OH MEIN GOTT ICH BIN HUNNE

! Wie konnte das passieren? Ich bin doch der friedliebendste Mensch auf Erden und auch in der virtuellen Realität seit jeher alles aber kein Warmonger. Wie also, wie um alles in der Welt gelange ich nun in Attilas Dienst? Hab ich mich verklickt, verschrieben oder verhaspelt? War ich betrunken bei dieser Wahl?
(Hmh, ja stimmt! Das war ich in der Tat ein bisschen)
Ok, schauen wir mal auf die Alternativen: Indonesien und Polynesien! Obwohl ich in CivIVer vertrauen hegte, die Karte würde auch für diese beiden Völker geeignet sein, hat mich der Umstand der geforderten „Landlastigkeit“ doch davon absehen lassen.
Bleibt Persien. 50% längere GA können ja nicht schaden und das UB trägt auch noch dazu bei, kommt aber nicht allzu früh. Die UU kenne ich noch nicht im Einsatz. Es wäre also eine wunderbare Gelegenheit gewesen, sie kennenzulernen. Warum also nicht Persien???
Aus irgendeinem Grund vermute ich das Spiel eher kriegslastig. Aber warum noch gleich? Richtig, wir spielen ja mit ausschließlich Ingame-Diplomatie. Und es war auch noch ich, der das so vehement gefordert hatte. Das erschwert natürlich die Bündnispolitik und sonstige Absprachen und Missverständnisse um Siedlungsplätze etc. können da schon mal vorkommen. Und schließlich ist es mein erstes PBEM, da ist es doch cleverer, den Gegner zu düpieren, bevor man selbst düpiert wird, oder etwa nicht? Der Produktionsvorteil über die Weiden könnte diesbezüglich von Nutzen sein. Falls ich dann doch plötzlich die Hosen voll hab, kann ich noch auf Buildern umschwenken. Die Freitech Tierzucht liegt auf dem Weg zu den HG (Notiz an mich selbst: in dem Fall Tradi öffnen), die ich sehr gerne baue, außerdem zur Petra, die bei einem Wüstenstart sehr hilfreich wäre.
Aber eigentlich bin ich ja zum rushen verdammt. Bin ich das wirklich?

Die berittenen Bogenschützen sind etwas standhafter als Streitwagen und schneller im unwegsamen Gelände, benötigen zudem keine Pferde. Pro Rush also. Und ich habe die Slapstickeinheit Numero Uno: Die Ramme. Was macht man damit? Einst, bei einem ewig zurückliegenden Hunnenspiel im SP ist mein erkundender Krieger über eine Ruine gestolpert und hat sich in eine Ramme verwandelt. Boah geiles Teil, dachte ich mir, nur leider zum Erkunden gaaanz schlecht. Noch schlechter, wenn wütende Barbaren zugegen sind und so kam diese Ramme nie zum Einsatz. Pro Rush also.
Bin ich eigentlich schon mal gerusht? Öhm nö, nope, never ever! ... Pro Rush also!
Ich bin also tatsächlich Hunne und ein Rush wäre wohl die erste Option. Die ersten Runden werden weiteren Aufschluss geben.