Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 171

Thema: [184] Das Maghrebinische Königreich

  1. #1
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295

    [184] Das Maghrebinische Königreich

    Das wird eine Story zum PBEM 184 - Afrikanische Weiten:

    Settings:

    Alle DLCs
    Karte: Pangäa
    Kartengröße: Klein
    Geschwindigkeit: Schnell
    SG 6
    Barbaren wütend
    Ruinen an
    Ressourcen standard

    Spieler und Zugreihenfolge:

    1.paolo22 - Äthiopien
    2.Elmero - Marokko
    3.AlphaOrange - Zulu
    4.Chris - Karthago
    5.Trunkenb0lT - Ägypten
    6.The FraXXeR 360 - Songhai

    Wer sich von diesen Namen angesprochen fühlt, darf noch وداعا sagen und den Thread anschließend ignorieren, alle anderen sind herzlich willkommen
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  2. #2

  3. #3
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295


    Die Berber-Kavallerie hat gegenüber der normalen Kavallerie +25% in eigenem Territorium und +50% in der Wüste.

    Der/die/das (ich benutze im folgenden die, wer es besser weiß bitte melden) Kasbah ist eine Geländemodernisierung, die mit Ritterlichkeit freigeschaltet wird und nur auf Wüste (inkl. Schwemmland) gebaut werden kann. Sie bringt +1 , +1 und +1

    Achtung Spoiler:
    Der Trait spült ordentlich in die Kasse, von der Kultur dürfte man hingegen leider nur sehr wenig mitbekommen. Die UU kann unter Umständen sehr stark sein, bei der Verteidigung und/oder im richtigen Gelände. Die UI finde ich an Marokko am interessantesten. Auf Wüstenhügeln bringt sie gegenüber einer Mine noch Futter und Gold, mit Petra hat man so 4 1 Hügel, die sich selbst versorgen. Auf Schwemmland auch sinnvoll, da das zusätzliche Gold einen normalen Schwemmlandbauernhof übertrumpft. Und in Kombination mit Petra werden sogar aus normalen Wüstenfeldern gute Felder!
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  4. #4
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Es geht gleich los

    Das echte Marokko ist ja landschaftlich sehr vielfältig. Es reicht von mediterranem Küstenklima über typische afrikanische Steppenlandschaft bis hin zur Sahara - und mit dem Hohen Atlas ist auch noch ein wirklich hohes Hochgebirge zu erwähnen.

    Ingame sollte davon zumindest der Wüstenstart übrig geblieben sein. Dementsprechend war ich dann doch ein wenig verwundert über meine Umgebung:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Siedler stand ursprünglich auf 1 (auf der jetzigen Siedlungsposition war Dschungel), ich wollte aber am Berg siedeln. Aus der HS wird dann wohl oder übel eine reine Forschungsstadt Sogar auf den Fluss musste ich verzichten. Die übliche Civ-Logik, anstatt dass der Fluss dem Gebirge entspringt liegt die Quelle kurz davor

    Ich bin jedenfalls ein wenig enttäuscht von der nicht vorhanden Wüste. Andererseits kann die Stadt später gut pumpen und ist außerdem ziemlich gut geschützt.

    Forschung geht auf Keramik - ich hab es natürlich auf das Dschungelpantheon abgesehen. Götzenbilder wäre allerdings auch eine Überlegung wert.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Erstaunlicherweise hat niemand ein Feld mit 3 Der mit den 6 hat wahrscheinlich auf einem Hügel gegründet. Ich bin wahrscheinlich der einzige (?), der belegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  5. #5
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295

    Runde 2

    Keine Kommentare? Keine zustimmenden Kopfbewegungen? Niemand, der den wüstenlosen Berbern beisteht?

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ah, wär fast untergegangen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Keine Veränderungen. Was ich noch vom letzten Mal vergessen habe, sind die Punkte: wir haben 3 Inland - und 3 Küstengründungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    Keine Kommentare?
    1. Gedanke: Wo ist der Reload-Knopf
    2. Gedanke: Wo ist die Nahrung


    Scheint auf jeden Fall eine herausfordernde Position zu sein.
    Hast du schon einen Plan? Unabh.? Tradi? Ehre?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    Keine Kommentare? Keine zustimmenden Kopfbewegungen? Niemand, der den wüstenlosen Berbern beisteht?
    Doch, doch, ich drück Dir mal die Daumen. Ist ja schade, dass Dein Civ-Bias nicht zugeschlagen hat und keine Wüste in Sicht ist. So sieht es erstmal mau aus mit Kasbahs (ist laut Wiki übrigens feminin). Und deine Produktion ist ja aktuell auch nicht besonders...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Ich hoffe du hast dir mit der Wanderung an den Berg nicht ein paar gute Stadtfelder verbaut. Orkrist meinte in eurem Faden ja, er hätte bei einer Position überlegt, die sich nach 2 Runden Scouting aber als gutes spielbar entpuppt hat. Meine Vermutung ist natürlich, dass er deine Position meinte und dass er nicht, wie du mit dem Krieger nach Osten gelatscht ist, sondern nach Südwesten.

    Ist unter dem westlichen Gold eigentlich Wüste oder Ebene?

  9. #9

  10. #10
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Danke, so hab ich mir das vorgestellt

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    1. Gedanke: Wo ist der Reload-Knopf
    2. Gedanke: Wo ist die Nahrung


    Scheint auf jeden Fall eine herausfordernde Position zu sein.
    Hast du schon einen Plan? Unabh.? Tradi? Ehre?
    Ja, Nahrung gibt's nicht, der Fluss bringt immerhin etwas, allerdings erst später

    Deswegen ist die Frage ob Tradi hier so sinnvoll ist, einerseits hilft es dabei ein wenig, andererseits gibt's ja bei Tradi hauptsächlich Prozentboni die dann nicht so viel bringen...

    Werde erstmal scouten und dann weiterschauen.

    Zitat Zitat von Fouché Beitrag anzeigen
    Doch, doch, ich drück Dir mal die Daumen. Ist ja schade, dass Dein Civ-Bias nicht zugeschlagen hat und keine Wüste in Sicht ist. So sieht es erstmal mau aus mit Kasbahs (ist laut Wiki übrigens feminin). Und deine Produktion ist ja aktuell auch nicht besonders...
    Ja, für gibt's erstmal auch nur den einen Goldhügel, sonst erst jenseits des Gebirges, und das Gebirge nimmt sich die KI bekanntermaßen als letztes vor.

    Fazit: Kein Futter, keine Hämmer, wo ist Orkrist?? Emoticon: achja

    Ah, hier steht was zu dem Thema:

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast dir mit der Wanderung an den Berg nicht ein paar gute Stadtfelder verbaut. Orkrist meinte in eurem Faden ja, er hätte bei einer Position überlegt, die sich nach 2 Runden Scouting aber als gutes spielbar entpuppt hat. Meine Vermutung ist natürlich, dass er deine Position meinte und dass er nicht, wie du mit dem Krieger nach Osten gelatscht ist, sondern nach Südwesten.
    Ja da könntest du recht haben, möglicherweise hätte ich das Risiko der Wanderung eingehen sollen

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ist unter dem westlichen Gold eigentlich Wüste oder Ebene?
    Müsste Ebene sein, Dschungel auf Wüste dürfte es rein logisch gesehen nicht geben
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  11. #11
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Start sieht brutal aus. Kein Wachstum, keine Produktion, und ohne Dschungel wegschlagen nur 1 Lux. Das war mal nix...
    Gut zusammengefasst

    Aber man wächst ja schließlich nur mit Herausforderungen
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fouché
    Registriert seit
    11.05.12
    Beiträge
    1.046
    Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es wird ziemlich ungern gewandert in diesem Forum. Dabei halte ich es für eine der wichtigsten Optionen am Anfang. Lieber 1-3 Runden verlieren, als sich das ganze Spiel über ärgern...

    Ich glaube, ich wäre mit Krieger und Siedler nach 4-7 gegangen. Dann hast Du zumindest Hügel im Stadtradius, so dass Du den Produktionsfokus ausnutzen kannst. Ggf. sieht es im Nordwesten auch durch andere Ressourcen noch besser aus. Klar, das ist ein bisschen Glücksspiel, aber mit diesem Start gewinnst Du glaub ich keinen Blumentopf...

    Ansonsten würde ich nun lieber Tierzucht erforschen und auf Pferde hoffen.

  13. #13
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von Fouché Beitrag anzeigen
    Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es wird ziemlich ungern gewandert in diesem Forum. Dabei halte ich es für eine der wichtigsten Optionen am Anfang. Lieber 1-3 Runden verlieren, als sich das ganze Spiel über ärgern...

    Ich glaube, ich wäre mit Krieger und Siedler nach 4-7 gegangen. Dann hast Du zumindest Hügel im Stadtradius, so dass Du den Produktionsfokus ausnutzen kannst. Ggf. sieht es im Nordwesten auch durch andere Ressourcen noch besser aus. Klar, das ist ein bisschen Glücksspiel, aber mit diesem Start gewinnst Du glaub ich keinen Blumentopf...

    Ansonsten würde ich nun lieber Tierzucht erforschen und auf Pferde hoffen.
    Tierzucht noch vor Keramik? Ich weiß nicht, ist ja schon 2 Runden angeforscht jetzt. Würde mir dann wenigstens erstmal ein gutes Pantheon holen. Aber danach auf jeden Fall.
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.749
    Du hast jedenfalls meine moralische Unterstützung.

  15. #15
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Bäh, die Startposi ist echt eklig... Nichts lässt sich sofort nutzen, sogar das Gold liegt unter Dschungelgelöt. Wenn da nichts mehr kommt hast du erst ab ÖV vernünftige Nahrungserträge . Mach mal nen Schwenk um die Hauptstadt und schau dir die Umgebung an. Ich vermute fast, du must hier unortodox spielen, also radikal auf Unabhängigkeit setzen und die neuen Städte früh fördern oder einen Rush auf Gegner oder Stadtstaat oder so... (StSt mit Salomons Minen oder so was in der Art) Sei einfach flexibel und risikofreudig, zu verlieren hast du hier nix mehr !

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •