Und vanguard könnte sich nicht mal wehren, wie es aussieht...![]()
Und vanguard könnte sich nicht mal wehren, wie es aussieht...![]()
Gute Frage.
"Alte" Story-Bilder zeigen, dass die Ägypten-HS bis Runde 98 drei an die Küste grenzende Landfelder abdeckte. Ich würde denken, dass diese 3 Felder mit der Kulturerweiterung auf die Küste verschoben wurden.
Aber auch ohne HS-Unterstützung muss Zypern sich auf einen Kulturkampf einstellen. Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, dass sich Ägypten nochmal richtig von seinen Nachbarn befreien kann. Wunder, Schwemmland und Ressourcen sind einfach zu verlockend. Und die Griechen dürften bei nächster Gelegenheit wieder reinrauschen (zum Stromaustausch weiß ich nichts, da Ägypten gerade Spiopunkte in mich gepumpt hat und ich deswegen temporär auf dem gelben Auge blind bin).
![]()
Nein. Ein Märchen![]()
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Svev will handeln - gerne! Die Ressourcenanzeige von Byzanz lügt übrigens ziemlich. Sehr viele Ressourcen tausche ich bzw. verscherbel sie für lau, um den ein oder anderen Pluspunkt zu sammeln.
Im Osten geht die Sonne auf und nächste Runde stellt der Späher Kontakt zu einer weiteren Zivilisation her. Ich finde ja, dass die Karte aufdecken eines der spannendsten Elemente des Spiels ist. Den anderen Kram - MM, Krieg, etc. - bräuchte ich eigentlich gar nicht....
Das ist dann auch die Überleitung zum Kelten, der seine Grenzstadt zum Prätorianerfürsten mit einem unbeförderten Axtkämpfer schützt.
Weiterhin sieht man, dass Burnsy in Runde 97 eine Mittelmeerinsel besiedelt hat (ich nenn sie mal Ibiza).
Der Blick nach Osten offenbart, dass MrPresident als dritte mir bekannte Zivilisation ebenfalls Währung erforscht hat.
An der Grenze zu Rom zeigt sich allmählich, welches die größere Kulturnation ist. Langsam aber sicher gewinnt Byzanz auf zwei Feldern bei Nicaea die kulturelle Überhand gegenüber Rom - dank einemmehr in Nicaea als in der römischen Stadt (die Zahlen auf der Karte stehen für die byzantinischen Kultur-%). Zudem hat Nicaea in drei Runden seine 100
Kulturerweiterung, was bedeutet, dass Burnsy auch mit Prätorianern ohne Bauwesen Probleme gegen eine handvoll Axtkämpfer bekäme.
Übrigens ist noch keine Rüstung bei Rom zu erkennen. Die Peitsche geschwungen hat er seit der Eisenforschung nicht und die Stromkurve zeigt keinerlei römische Ausschläge.
Ach ja, die Muscheln: Nächste Runde kann die Bibliothek in Griechenland gepeitscht werden - die sollten also sicher sein. Es folgt dann ein Leuchtturm fürs Builderherz.
![]()
Ich hab erst jetzt gepeilt, dass AxtTrieren-Plan zum Überfall auf TIS von CivNoob kam und nicht von dir KSL.
Könnt ihr euch meine Enttäuschung vorstellen? Zum heulen das Ganze![]()
ist mir auch gar nicht aufgefallen. Und hab Civnoob noch zitiert.
Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:
"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"
Also wenn, dann würde ich Ägypten richtig erobern wollen. Eine solch unwichtige Stadt zu zerstören, bringt mir recht wenig außer Argwohn aus Afrika.
Desweiteren gehören Ägypten und Byzanz mittlerweile zu den drei größten Stromanbietern der Welt - ich würde gerne erstmal den restlichen Weltmarkt aufteilen, bevor der größte Konkurrent geschluckt wird. Bzw. denke ich eigentlich immer noch, dass sich Ägypten irgendwann selbst erledigt - die fehlenden Städte aufgrund des Wunderspams wird er mit aggressiven und expansiven Nachbarn wie den Griechen oder Zulus nicht einfach so aufholen können.
Wir lassen unsere Sympathie nicht kaufen für... für... es gibt Lollies!![]()
aber bei lollies bin ich auch dabei
aber nur die guten vom Chuppa Chups
![]()
Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:
"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"