Wahhh, was ist denn das für eine Irreführung!![]()
Wahhh, was ist denn das für eine Irreführung!![]()
Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
Zitat von Alice Schwarzer
Auf diese Weise sahen wir z.B. das Kupfer von Mali und Grüngypten, bevor wir BV hatten. (Link)
Will der Ägypter nicht an die Küste?![]()
Scheint nicht so. Ist sicher auch als Grenzstadt gedacht.
Wir haben jetzt jedenfalls die drei Phalangen mal schön drauf zu bewegt (und beendet). Nächste Runde sehen wir dann weiter
Und wenn er den Siedler weiter bewegt, läuft er definitiv einem Begrüßungskomitee in die Arme![]()
Wenn der Siedler von dem Ebenenfeld zwischen den Hügeln kam, dann konnten wir ihn nicht sehen. Ich habe vor allem darauf geachtet, unsichtbar zu bleiben. Ist doch aber alles Prima. Wir sind gut vorbereitet. Notfalls müssen wir die eine Nachrückende Axt noch nachholen, statt sie zum Gold zu schicken.
btw
![]()
Sooooo nachdem die Schirientscheidung im Kern stehthaben wir nochmal die Gelegenheit ein wenig zu diskutieren, wie wir vorgehen wollen.
Dabei müsse wir wohl zuerst die Frage stellen, ob wir zugunsten des Spielflusses und der Orga Konzessionen an unser Spielgeschehen machen wollen. Im Klartext haben wir zum Beispiel die Möglichkeit, nächste Runde nicht den Krieg zu erklären, sondern einfach als Erstzieher reinzugehen. Wir können dann die Axtis auf die Gypterposi zubewegen und ohne Kriegserklärung rausgehen. Dann warten ab, was sie tun, und gehen die Runde drauf zuerst rein und erklären Krieg als Erstzieher.
Das ist nicht ganz ungefährlich - da können Sachen schiefgehen. Vorsichtig formuliert. Ich selbst bin recht grundsätzlich dagegen aus organisatorischen Gründen im Spiel zurückzustecken - es sei denn, der Aufwand wäre unverhältnismäßig. Trotzdem müssen wir natürlich schauen, wie und ob was genau geht.
Zum Spielgeschehen:
Ehrlich gesagt ist mir Zweitziehersein in diesem Fall vermutlich sogar lieber. Wenn wir als Erstzieher Krieg erklären (so wie ursprünglich gedacht), laufen wir auf den Gelbgyptsischen Siedler zu, die Gelbgypter ziehen sich zurück, und fertig. Ich halte es aber ehrlich gesagt für an der Zeit Gelbgypten mal ein bisschen zu stutzen. Die gehen ja sowas von ab, 100 verlorene Hämmer können denen echt nicht schaden. Daher tendiere ich sehr stark dazu, ihnen die Gelegenheit zur Stadtgründung einzuräumen- und dann die Stadt rauszunehmen.
Danach müssen wir mal weitersehen. Kurzzeitig ein bisschen Entspannung wäre wohl nicht blöd - aber drauf bauen können wir vermutlich nicht. In dem Kontext ist eigentlich auch klar, dass der Überschuss aus dem Siedler in ATP ganz zwingend in eine weitere Phalanx oder einen Speer fließen muss oder? Das dürfte ganz nebenbei alle organisatorischen Schwierigkeiten beseitigen, die das MM sonst in ATP für uns bereithielte.![]()
Erstmal für die Leser: Die Schiris haben entschieden, dass wir nächste Runde nur als Zweitzieher Krieg erklären dürfen.
Ich denke, wir sollten uns daran halten. Bis jetzt hat Gelbypten einigermaßen sinnvoll gezogen, und zur Not können sowohl du als auch ich für diesen einen Zug exotische Zugzeiten einrichten![]()
- Wenn sie die Stadt gründen, erklären wir den Krieg.
- Wenn der Siedler weiter läuft (z.B. nach Norden) laufen wir ran und überlegen nochmal mit der Kriegserklärung.
- Sollte er sich zurückziehen (warum auch immer) laufen wir hinterher bzw. in Richtung Alexandria. Die Stadt steht ja allein schon dem Namen nach uns zu)
In ATP einen Speer find ich gut![]()
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
zu allem. Wir müssen uns bloß den kompletten Zug mit allen Eventualitäten vorher überlegen. Siehe unten...
Das wir die Schirientscheidung befolgen stellt Mr. X natürlich nicht zur disposition - die steht Bombenfest.Erstmal für die Leser: Die Schiris haben entschieden, dass wir nächste Runde nur als Zweitzieher Krieg erklären dürfen.
Ich denke, wir sollten uns daran halten. Bis jetzt hat Gelbypten einigermaßen sinnvoll gezogen, und zur Not können sowohl du als auch ich für diesen einen Zug exotische Zugzeiten einrichten![]()
Weiß grade gar nicht, warum er das so geschrieben hat.
Ich habe grade mal geschaut. Korrigier mich, wenn ich mich irre: der nächste Rundenwechsel ist gegen 10-11 Uhr morgen (Donnerstag) Mittag. 2 Tage und 2-3 Stunden drauf ist Samstag Mittag. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, aber Samstag Mittag ist zwar nicht exotisch, aber ich kann da oft genug nicht mal eben alles stehen und liegen lassen. Dazu kommt, dass ein 3-Spielerteam Samstag Mittag auch lässig den Zug beenden und dann gleich angemeldet bleiben könnte, um den nächsten gleich weiter zu spielen. Wenn da einer von denen Lust und Zeit hat, reicht das, und so ungewöhnlich ist das nicht. Wir sollten also unbedingt auf dem Schirm haben, Zulans Angebot anzunehmen und den Zug verlängern zu lassen.![]()
Ja, sollten wir. Aber Freitag Nacht sieht nach einem erfolgversprechenden Zugzeitkandidaten aus.
Eine Alternative gäbs noch: Ich halte - wie ich per PM geschrieben habe - ne Absprache nächste Runde für Diplo, also verboten. Die PM ist ja nun bei den Schiris, also warten wir auf deren Verdikt. Wenn die Schiris das anders sehen, dann sollten wir uns einfach absprechen, wie Zulan vorgeschlagen hat. Das wäre in jedem Fall die bequemste Variante, und entspräche ungefähr einer Kriegserklärung genau jetzt, als Zweitzieher.![]()
Also wenn es wirklich garnicht geht, sagen wir euer Gegner zieht 5 Minuten vorm Rundenende und Ihr koennt dort beide zu der Zeit nicht, dann wuerden wir Schiris die Runde dafuer verlaengern. Aber das ist halt ein Ausnahme fuer die Situation, dass ihr euch nicht mit dem Gegner absprechen koennt, die auf Kosten des Spielflusses geht. Also bitte nicht mit "wir brauchen noch 3 Tage mehr weil meine Schwiegermutter da ist und wir uns ja noch absprechen muessen und auf Leserfeedback warten" versuchen.
Das versteh ich ja auch nicht. Ich meine als Erstzieher koennt ihr ja nichtmal eine sinnvolle Kampfhandlung fuehren. Ich halte (als Spieler) nichts von einer Kriegserklaerung mit rein symbolischer Wirkung* - und dafuer noch Zugreihenfolgenfass aufmachen?
* Als Schiri sei gesagt, dass sowas nicht verboten ist, aber auch bei einer symbolischen Kriegserklaerung muss man sich an die Zugreihenfolgeregeln halten![]()
Achtung Spoiler:
Es ist nicht nur rein symbolisch. Als Erstzieher können wir mit Kriegserklärung neben seinen Siedler ziehen und die Stadtgründung bedrohen. Ohne Kriegserklärung würden wir bei der Stadtgründung weggebeamt.
Tjaaaa ist wohl ein Grenzfall.
Da wir uns momentan nicht einloggen können war ich letzte Runde nochmal drin, und habe ausgiebig Bilder geschossen. Mit denen können wir dann spätestens Morgen in Ruhe unseren Zug planen. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Ich werde gleich mal paar Anmerkungen dazu schreiben, dann sind die einfach schonmal da.
Wie man sehen kann würde ein weiterer Siedler mit 39/100angebaut werden. Aber eine Phalanx oder ein Speer kommen maximal auf 34
![]()
Wir müssen desweiteren entscheiden, ob wir das Kupfer belegen wollen oder nicht.
In allen Simulationen wurde hier nach dem Wachstum automatisch ein Ebenenfeld belegt. Wir müssen also umlegen.
Wir sollten vermutlich die letzte freie Phalanx auch noch nach Norden ziehen.Ist zwar nicht ganz ungefährlich, aber ich sehe keine vernünftige Alternative.
Der BT soll übrigens die SL-Hütte nicht abschließen, sondern eine Runde vorher abbrechen. Die Hütte mit diesem BT abzuschließen kostet uns mindestens 3, eher mehr. Wenn er sich dagegen eher zum Gold aufmacht kostet uns das "nur" eine Runde Hüttenertrag.
Die Phalanx auf dem Reis wohl eher nach ATP und dann nach Norden, als zum Gold oder?
![]()