Mal eine kleine BtS-Story für zwischendurch
In letzter Zeit habe ich, natürlich stark durch dieses Forum motiviert, an OCCs Gefallen gefunden. Normale OCC-Spiele hatten wir in letzter Zeit jedoch einige, deshalb versuche ich etwas anderes: Die OCC-Spieloption wird nicht aktiviert und ich gründe auch zunächst keine weiteren Städte. Ich spiele jedoch auf einer Terra-Karte und werde nach der Erforschung der Astronomie hoffentlich weitere Städte auf den unbesiedelten Landmassen gründen. Diese werden nicht an die KI als Kolonien übergeben und der Palast bleibt selbstverständlich in der Alten Welt Eine militärische Expansion auf dem Heimatkontinent ab Astro ist erlaubt, sollte aber erst möglich sein, wenn mein Kolonialreich erstarkt ist.
Klingt für mich reizvoll Die Einstellungen:
Auf Unsterblich wäre das Handicap für mich wohl zu groß, daher nur Kaiser. Ich spiele natürlich mit Vasallen, also auch mit Kolonialkosten, die auf Kaiser bereits erdrückend genug sein sollten.
Anführer ist Gandhi, weil ich Spi mag und Phi wichtig ist, da ich einige Wissis brauchen werde. Schnelle BTs sind natürlich auch klasse. Ashoka wär für billige Gerichtsgebäude in der Neuen Welt aber auch eine gute Wahl gewesen.
Mein erster erwürfelter Start:
Ich will schon neustarten, denn ich brauche selbstverständlich einen Küstenstart - aber der EH im Osten sieht gar nicht mal so schlecht aus Ich wandere dorthin und entscheide mich, diesen Start doch zu verwenden:
Trotz der zwei Wanderrunden gefällt mir die HS sehr gut: Zwei Nahrungsressis, einige Hügel, EH-Start und nicht zu viel Küste.
Als erstes wird natürlich ein BT gebaut.
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Der grundsätzliche Plan ist es, direkt auf Astro zu forschen und von Astro direkt auf Kommunismus, um den schrecklichen Kolonialunterhalt loszuwerden. Vor Astro will ich drei Wissis kriegen: Der erste, idealerweise sehr frühe baut OCC-typisch eine Akademie, die nächsten beiden sollen gemeinsam Astro bulben. Um schnellstmöglich zu Kommunismus zu kommen, ziehe ich weitere Bulbs in Erwägung - Druckerpresse, Bildungswesen und Wissenschaftliche Methode bieten sich dafür an. Falls es jemand nachschlagen will, hier ist eine Bulbliste aller GPs.
Der direkte Forschungsweg wird natürlich nicht ganz umgesetzt - zunächst brauche ich die Basistechs und auch auf Monarchie werde ich nicht verzichten können. Alphabet ist erforderlich, um Astro zu bulben. Die Frage, ob ich vor Astro noch ÖV für die mächtige Bürokratie einschieben will, stellt sich nicht, denn dann kann ich Astro nicht mehr bulben bzw. müsste erst Papier und Bildungswesen erforschen, was die Sache ins Lächerliche zieht.
Ansonsten sind für ein OCC im frühen Spiel natürlich Wunder interessant, da man mangels Expansion eh nichts zu tun hat. Normalerweise wäre das Orakel eine gute Wahl, ich peile jedoch ein ganz anderes, OCC-untypisches Wunder an: Die Große Leuchte. Von Astro ist es noch ein weiter Weg zu Kommunismus und ich brauche ordentlich Wirtschaftskraft, um den Kolonialunterhalt auszugleichen. Außerdem kompensieren die 4, die ich durch die Leuchte in der HS erhalte, auf dem Weg zu Astro zumindest teilweise die verlorenen Orakel-Kolben, und langfristig sollte die Leuchte um Längen stärker sein. Beide Wunder werd ich nicht bauen, das ist mir zu riskant, außerdem will ich auch nicht zu viele Nicht-Wissi- haben.
Alles in allem wird das Spiel sich von einem gewöhnlichen Spiel gar nicht mal so sehr unterscheiden, davon abgesehen, dass ich der KI quasi ~150 Runden Expansionsvorsprung gebe, die ich in der Neuen Welt aufholen muss. Nach Kommunismus werd ich den Techrückstand, den ich bis dahin wohl haben werde, im Windschatten der KI aufholen müssen, um den Vorsprung an Land, den ich hoffentlich haben werde, in einen Sieg umsetzen zu können. Weltraum oder Vorherrschaft sind angestrebt, alle Siegarten aktiviert.