Seite 27 von 63 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    mir gefallen deine planungen sehr gut. das hat zum großen teil alles hand und fuß finde ich.
    ich bin gespannt ob du es dann auch so durchsetzen wirst. vor allem deine planung mit den 20-25 runden und den mächtigen 4 sopos. da bin ich darauf gespannt, ob das alles so klappt und ob du es besser machst (nicht das ich das gut fand, was der typ gemacht hat!), als einst ein durchgeknallter deutscher führer.

ich denke auch fast, dass wenn das in 25 runden alles so steht, dass du einen 2Frontenkrieg anzetteln könntest. Mit den Panzern hast du ja eine wahnsinns reichweite und kannst "wahrlich" einen blitzkrieg veranstalten der seinesgleichen sucht.
    mich würde da fast schon interessieren, ob es nicht sogar machbar wäre, dass du einfach nur hauptstädte angreifst und zwar mit einer ultimativen totalen Kriegseinstellung indem du nur panzer raushaust und auf die gegnerischen HS hetzt.

ich bin gespannt wie es weitergeht
    Schön, dass dir mein Plan gefällt und die Spannung aufrecht erhalten bleibt. Einen 2-Frontenkrieg will ich aber nicht vom Zaun brechen. Das wurde schon anderen größenwahnsinnigen Führern (Achtung: Wortspiel ) zum Verhängnis. Daher auch meine Bemühungen ein paar Nationen auf die Deutsche Seite zu ziehen. In einem No-Diplo-Spiel ist das nur alles leider nicht so leicht. Immerhin sind die Russen mit Deutschland nun stark verbündet. Das könnte schonmal ein Anfang sein.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eisen ist ja nicht gerade ein überragendes Angebot an Thorgal. Und wenn er mit Äthiopien einen NAP hat und massiv rüstet... Wobei Japan ein wahrscheinlicheres Ziel ist, letzter Platz in der Produktion spricht nicht gerade für ein großes Militärpotential. Hätte er sich mal besser ein Beispiel am SG 3 genommen
    Thorgal hat kein einziges Eisen. Für 2 Fregatten sollte das reichen (konnte Seefelder bei Washington mit dem Spion erkennen). Ich hatte ihm ja durchaus mehr geboten, aber er wollte keine Offenen Grenzen. Die bräuchte ich aber wohl um den Äthiopier bei Adwa zu überraschen. Ich habe mit ihm noch 30 Runden einen NAP. Das VB hält nur 25 Runden. Es wäre also rein formell ein Statement für die Welt gewesen. Der Ami hat letzte Runde einen neuen 50 Runden NAP mit dem Japaner abgeschlossen. Hier passiert also erstmal lange Zeit nichts mehr. Der Ami will in Ruhe buildern. Kann halt auch sein, dass er genau aus diesem Grund Angst hat mein VB anzunehmen. Wird er unfreiwillig in einen Krieg gezwungen ist halt nichts mehr mit buildern und fleißig Forschungsabkommen abschließen.

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Also mit Russen haste Frieden der Ami will Buildern, Japan hat gerade mal die Hälfte der Punkte von dir. Wie sieht es mit der Joker aus?

Solltest wenn du dann gegen Banana-Joe gehst mit voller Wucht zuschlagen. 2-Fronten-Krieg hast du wohl nicht zu befürchten.
    Er ist ja zweiter wenn du ihn aussschaltest, wärst du ja fast Allein-Herrscher, dann wird es wohl auch für den Rest der Welt schwierig dich zu stoppen, selbst wenn sie dich alle zusammen angreifen würden, was ja bei einem No-Diplo- Spiel schwierig wird.

Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Also mit Russen haste Frieden der Ami will Buildern, Japan hat gerade mal die Hälfte der Punkte von dir. Wie sieht es mit der Joker aus?

Solltest wenn du dann gegen Banana-Joe gehst mit voller Wucht zuschlagen. 2-Fronten-Krieg hast du wohl nicht zu befürchten.
    Er ist ja zweiter wenn du ihn aussschaltest, wärst du ja fast Allein-Herrscher, dann wird es wohl auch für den Rest der Welt schwierig dich zu stoppen, selbst wenn sie dich alle zusammen angreifen würden, was ja bei einem No-Diplo- Spiel schwierig wird.
    Es kann noch viel passieren. In einem ND-Game ist alles denkbar. Stellt euch nur mal vor was passiert, wenn der Ami (Thorgal) den Äthiopier (BananaJoe) schluckt. Das ist ja auch ein Möglichkeit. Oder andersrum, wenn der Äthiopier den Ami schluckt. Bei den vielen Handelsposten wären das schon extrem nette Marionetten.

Hier hat sich BananaJoe wohl etwas verzockt. Die Nachschubwege nach Deutschland sind lang. Selbst wenn er ründlich 2 Mehal Sefaris raushaut, brauchen die 8-9 Runden bis die bei Lyon sind. Nach Paris sogar noch deutlich länger. Unsere StSt Florenz und Monaco dürften ihn darüber hinaus bei diesem Vorhaben auch noch etwas behindern.

Sein Problem: Er setzt voll auf den Patronats-Baum. D.h. er kann die StSt nicht einfach erobern, weil er sich sonst die Mali gegenüber den StSt abholt und selbst ins Fleisch schneidet. Daher muss er sie umgehen oder kann sie (im Fall von Monaco) zum Leveln seiner Einheiten nutzen.

Somit sollte unsere defensive Verteidigungsarmee (3-4 Fregatten und 2-3 Artis) bis zu seinem Angriff locker stehen. Die können im Ernstfall ründlich 1-2 Drill II, Deckung II Sefari grillen bzw. anschlagen. Zumal er ohne Artis gleich zuhause bleiben kann und Dynamit hat er noch nicht (noch nichtmal Drall wie gesagt). Bleiben ihm ein paar Kavs und Laciers (max. 6, mehr Pferde hat er nicht). Die können mich allenfalls ein bisschen piken, aber nicht mehr.

An BananaJoes stelle hätte ich mit Deutschland garnicht erst Krieg angefangen, sondern mir den Ami geschnappt. Das sage ich jetzt nicht, weil ich Deutschland spiele, sondern aus strategischer Sicht. Forschung nach Kavs auf Artis und dann auf Drall. BT bauen und dann rüsten ohne Ende und den Ami überrollen. Der hätte bei seiner Prodleistung (er hatte ja lange deutlich die Führung inne) keine Chance gehabt. UU hin oder her. BananaJoe hätte sich nur gegenüber Deutschland und Japan mit NAPs absichern müssen. Nun hat er einen Krieg mit uns an der Backe, der ihn horrende Ressourcen kosten wird und kaum Erfolg verspricht. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Ach wie wäre das lustig, wenn BananaJoe alle Truppen in Richtung Deutschland schickt und ihm dann der Joker mit 6-7 Kamelen seine Hauptstadt wegnimmt. Zu schön um wahr zu sein.

Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Sein Problem: Er setzt voll auf den Patronats-Baum. D.h. er kann die StSt nicht einfach erobern, weil er sich sonst die Mali gegenüber den StSt abholt und selbst ins Fleisch schneidet. Daher muss er sie umgehen oder kann sie (im Fall von Monaco) zum Leveln seiner Einheiten nutzen.
    Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, bekommt man keine Mali bei anderen StSt, wenn die eroberten StSt als Verbündete des Gegners in den Krieg eingetreten sind.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'

Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, bekommt man keine Mali bei anderen StSt, wenn die eroberten StSt als Verbündete des Gegners in den Krieg eingetreten sind.
    Bist du dir da absolut sicher? Das könnte nämlich auch für Deutschland interessant sein. Dann könnten wir später BananaJoe ohne Mali seine StSt-Verbündeten wegerobern.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Bist du dir da absolut sicher? Das könnte nämlich auch für Deutschland interessant sein. Dann könnten wir später BananaJoe ohne Mali seine StSt-Verbündeten wegerobern.
    Ja, das ist so.
    Die "Bestrafungen" gibt es für Kriegserklärungen gegenüber den Stadtstaaten (erste ist Frei).
    Eroberungen von Stadtstaaten geben nur Kriegstreibermalus, das ist ohne KIs ja irrelevant.

Na dann... Danke für die Infos ihr beiden. Das heißt natürlich auch, dass Monaco wohl nicht zu halten sein wird, wenn BananaJoe erstmal Artis hat. Bei Florenz mache ich mir keine Sorgen, da ist ja Paris nebenan. Nach Monaco sind unsere Nachschubwege einfach zu lang (selbes Problem was BananaJoe zu uns hat). Vor Panzern wird es daher keine großen Stadtangriffe von Seiten Deutschlands geben. Das heißt natürlich nicht, dass kein 6-7 Kav-Plünder-Trupp auf die Beine gestellt wird um ihn zu ärgern (oder bei seinen StSt zu leveln). Aber zu Stadteroberungen gehören dann ja leider doch ein bisschen mehr.

Runde 182

Diese Runde lief mal garnicht nach meinem Geschmack. Ich hatte mich schon tierisch auf den Diebstahl der Wissenschaftstheorie bei Thorgal gefreut, da bekomme ich den Zonk gezeigt.

Bild

Na super. Vera wurde gegrillt. Damit weiß der Ami nun, dass wir bei ihm spioniert haben und wird sicher nicht glücklich darüber sein. Das wars wohl erstmal mit der Spionage. Unseren Level 3 Spion will ich auf jeden Fall jetzt nicht auch gleich verlieren. Der parkt erstmal kurz in Colombo und soll nach der Wahlmanipulation in Berlin eine Spionageabwehr installieren bis Vera bzw. ihr Ersatz wieder zurück ist.

Erwartungsgemäß hat Thorgal auch das VB-Angebot abgelehnt. Ein Gegenangebot gab es aber auch nicht. Muss ich wohl erstmal akzeptieren. Wir haben ja auch noch 29 Runden einen NAP.

Hier die aktuellen NAP-Laufzeiten:

Ami: 29 Runden
    Araber: 17 Runden
    Russland: 21 Runden + 2 Runden extra durch VB = 23 Runden
    Japan: 37 Runden

Unser Spähritter hält nach äthiopischen Einheiten ausschau. Doch da ist niemand weit und breit.

Bild

Viel weiter wird er sich aber nicht vorwagen. Er wird nächste Runde zurückbeordert und zur Kav modernisiert.

In Berlin ist der nächste Frachter einsatzbereit. Damit sind wir nun schon bei + 10% -Bonus durch den Hansekontor.

Bild

Der Siedler für die Stadt auf N für die Handelswege nach Colombo und Florenz ist auch schon in Berlin im Bau. Danach soll langsam auf Rüsten umgestellt werden.

Wir kaufen in München für 75 den Hügel für unsere neue Stadt auf "D2" und übergeben das Feld. Im Stadtfenster der neu gegründeten Stadt hätte der Hügel 125 gekostet.

Bild

Ein Bautrupp ist auch schon zur Stelle um mit einer Mine 2 weitere beizusteuern. Damit sollte zumindest eine solide Grundproduktion vorhanden sein.

Das Spion-Dilemma in der Übersicht:

Bild

Wir haben unsere komplette Forschungstaktik auf die Spionage ausgerichtet gehabt. Drall sollte bei BananaJoe, Wissenschaftstheorie bei Thorgal geklaut werden. Nun haben wir garnichts von beidem bekommen. Toll.

Das heißt, das die Eisenbahn um ganze 6 Runden verzögert wird. So schnell kann man mit einem Plan ins Klo greifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Die Demo:

Bild

Dank den 50% -Bonus aus Unabhängigkeit auf den Siedlerbau machen wir in Berlin 87 . Dadurch knacken wir im Reich erstmals die 200 -Grenze. Ist zwar etwas "geschönt", aber in 2-3 Runden dürften wir diesen Wert auch ohne derartige Bonifikationen erreichen. BananaJoe wird es auf jeden Fall erstmal schocken.

In der Zufriedenheit sind wir durch unsere neue Stadtgründung stark abgesackt, aber zum Glück noch weich gelandet. Daher habe ich bereits im Reich -Gebäude (Waffenkammern ) in Auftrag gegeben. Dadurch sollte sich die Lage bald entspannen. In München wird auch das erste Kolosseum gebaut.

Orleans, Berlin und Paris werden zusammen mit Hamburg die Hauptlast beim Rüsten tragen. Gebaut werden sollen vor allem Kavs, Fregatten (in Orleans) und Schützen (nach Drall). Lyon wird in 3 Runden einen Bautrupp fertigstellen. Der soll auch noch 2 Festungen errichten (sind in Paris auch in Planung, dort steht aber bereits ein Chateau ). Dann sollten sogar Piken Mehal Sefaris aufhalten können (nur ein Angriff pro Runde möglich).

Hier gehts weiter mit Runde 183
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Wieso willst du Festungen bei paris bauen? Ich kann mir echt nicht vorstellen das banana ein nur einrn Fuß auf dein gelände setzt, wäre nur einheiten verheizen und da bist du eindeutig im vorteil...außerdem klang dein text zuvor so als würdest du auch nicht daran glauben das da was kommt...
    Kosten festungen nicht auch unterhalt? Bau die so selten...

Ich stehe jetzt vor allem vor einer Frage.

Was nach Dynamit forschen? Drall oder Wissenschaftstheorie?

Gegen BananaJoe wäre Drall sicher sinnvoll um Schützen auf Hügeln (+25% ) in Festungen (+50% ) vor Lyon und Paris zu verschanzen (+40% ). Die halten mit Drill II (+30% ) und dem Verteidiger des Glaubens (+20% ) erstmal einiges aus (bei 34 und +175% ergibt das knapp 94 ). Die angeschlagenen äthiopischen Einheiten werden dann einfach mit Artis und Fregatten aufgewischt. Für äthiopische Kavs und Lanciere mit 4 , die sich nach dem Angriff 2 Felder zurückziehen können muss ich natürlich ein paar eigene Aufwisch-Kav-Trupps bereit haben. Hier ist das Gebiet um Paris einfach herrlich mit Flussbremse und Hügeln. Da wird sich BananaJoe die Zähne ausbeißen.

In 4 Runden werden wir dann noch die Ideologie Elitestreitkräfte wählen. Die bringt dann nochmal 25 % bei verwundeten Einheiten. Damit kriegt man die Schützen dann nicht mehr aus der Festung heraus (auch nicht mit 2-3 Einheiten).

Dazu habe ich auch noch eine Frage: Wenn ich eine Sani-I oder Sani-II-Einheit gewassert neben einer angeschlagenen Einheit auf dem Land stelle, überträgt sich dann trotzdem der Sani-Bonus?

Alternativ könnten wir auch nach dem Dynamit noch kurz vor Drall die Wissenschaftstheorie erforschen um den Techlead mittelfristig zu sichern. Denn durch das Spionage-Fiasko dürften die anderen Nationen (Insbesondere Araber und Ami, die beide schon Wissenschaftstheorie und damit öffentliche Schulen haben) nun leider wieder aufschließen.

Hier ist halt die Frage, ob wir

a) die kurzfristig Prodressourcen für öffentliche Schulen haben
    b) nicht vom berühmten bösen Builder-Geist zu einem unpassendem Zeitpunkt heimgesucht werden

Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Wieso willst du Festungen bei paris bauen? Ich kann mir echt nicht vorstellen das banana ein nur einrn Fuß auf dein gelände setzt, wäre nur einheiten verheizen und da bist du eindeutig im vorteil...außerdem klang dein text zuvor so als würdest du auch nicht daran glauben das da was kommt...
    Kosten festungen nicht auch unterhalt? Bau die so selten...
    Da haben sich unsere Texte wohl überschnitten. Ja, ein Angriff bei Paris wäre nicht sonderlich schlau von BananaJoe. Aber das Gebiet dort dürfte ihm ja eigentlich nicht sonderlich bekannt sein (ich habe jedenfalls noch keinen neuen Späher von ihm dort in der Nähe entdeckt). Das bald ein paar Truppen auftauchen glaube ich schon. Sonst würde er nicht an der Waffenkammer werkeln. Bis er Drall und Dynamit hat rechne ich aber eher mit Plündertrupps oder eben Spähern in Form von berritenen Einheiten (ohne Artis kann man Angriffe auf ausgebaute Städte vergessen). Deswegen habe ich auch noch nicht meine Piken modernisiert. Mit dem Verschanzungsbonus und Bonus gegen Pferde sind die noch für eine kurze Zeit ausreichend. Die 5 Pferde von ihm müssen ja schließlich auch irgendwo rumtollen (letzte Runde hat er erst eine weitere Kav oder einen weiteren Lacier gebaut--> Pferde-Vorkommen zum Handeln von 2 auf 1 runtergegangen, insgesamt hat er 6 Pferde).

Soweit ich weiß kosten Festungen keinen Unterhalt. Sie sind eine ganz normale Feldmodernisierung.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    a) die kurzfristig Prodressourcen für öffentliche Schulen haben
    b) nicht vom berühmten bösen Builder-Geist zu einem unpassendem Zeitpunkt heimgesucht werden
    So lange Dein Gegner kein Militär baut brauchst Du auch keins. Ausser Du willst offensiv vorgehen.

Die geplanten Kavallerien solltest Du natürlich bauen, auch schon um Aufklärung zu betreiben und seinerseits zu unterbinden. Aber aktuell ist es ja eher ein kalter Krieg, da kannst Du auch weiter Buildern.

Alter Ego Avatar von ShizzR
    Ärgerlich das mit der Spionin. Nun vielleicht doch erst noch Wissenschaftstheorie erforschen und ein paar Schulen bauen? Banana scheint ja nicht zu rüsten (kenne seine Story auch nur vom Anfang ) Dann bist du auch schneller beim Öl und kannst die Zeit vom Anschluss des Öls bis zur Erforschung des Verbrennungsmotors nutzen, um Artis zu bauen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 27 von 63 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte