Ok, danke
![]()
Forschung geht aber, genau wie Produktion, nach einer Zeit verloren, wimre.
Danke für die Richtigstellung![]()
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen
ich denke, ich muss passen - ein Zug in 24h kann ich derzeit nicht garantieren.
Sind aber 48 Stunden pro Zug. Du bist engagiert![]()
Beendet:
Achtung Spoiler:
Sogar 48h kann knapp werdenMuss demnächst nochmal einige lange Wochenende weg. Da fehlt mir dann die Lust, mich noch um Vertretung o.ä. zu kümmern. Wenn ihr aber nur noch einen braucht und über 3 Tage keinen findet, sagt mir nochmal Bescheid.
![]()
Ich muss gestehen, das Prinzip Forschung auf Null zu stellen, um Gold anzusparen, so dass man dann auf 100% durchforschen kann, habe ich nie ganz verstanden. Warum ist sowas sinnvoll?
Nach einigem Grübeln vielen mir natürlich Bibs und andere Gebäude ein, die Kolben aufwerten. Deren Fertigstellung sollte man mit dem "Aufdrehen" abpassen.
Zusätzlich gibts ja Boni, wenn andere Nationen ein Tech haben.
Wartet man mit dem Sparen also auf möglichst viele andere Nationen, um sich die Chance "warmzuhalten" diesen Bonus abzugreifen? Die Tech so "billiger" zu machen?
Hast ja schon einiges genannt.
- In geringem Maße gibt es Schattenboni auf Techs, die bekannte Nationen bereits haben. Je länger man wartet, desto günstiger wird die Tech also theoretisch.
- Man wartet auf Forschungsboni, z.B. Bibs.
- Man möchte einen Bonus abgreifen. Wenn man 10 Runden für ne Tech braucht und nach 8 Runden merkt man, dass der Bonus nicht mehr zu haben ist, ists blöd. Also verringert man das Risiko, indem man weniger Runden zum erforschen benötigt.
- Am Anfang hat man bei z.B. 50% Forschung Rundungsfehler, die den einen oder anderen Kolben kosten können. Das kann man vermeiden.
- Im MP kann man mit 0/100%- Forschung besser die eigene Forschung verschleiern.
- Man kann besser auf die Weltpolitik reagieren: "Oh, vielleicht doch lieber schnell Bauwesen forschen mit dem Geld, das aufm Konto ist, statt Währung zu nehmen".
Der Tech-bonus für bekannte Civs mit der Tech ist nicht wirklich lohnend. Um den Bonus abzugreifen muss man Technologisch sehr zurück liegen. Zudem kann man ohne Techstandkenntnis der KI nicht planen, nur vermuten.
Früher gab es neben Bibs einen weiteren Grund für die 0-100-Forschung. Urspünglich wurden nur ganze Werte gerechnet. Das führte zu starken Rundungsverlusten. Nur bei 0-100-Forschung blieben diese am geringsten. Ist nicht mehr relevant, da jetzt die Werte bis zu 2 Stellen nach den Komma gespeichert werden.
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Wie errechnet sich die Gesamtpunktzahl am Ende des Spiels und wie kann ich diese erhöhen?