Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 295

Thema: Meine OCC-Versuche!

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Ich würde die Wälder im FC soweit möglich stehen lassen, in der 1. Phase gibt das Gesundheit, die man dringend braucht und später mit dem Nationalpark kommen da dann Aufforstgebiete drauf, die jede Menge Gratisspezis bringen und mit Umweltschutz sogar kommerziell lohnend sind. Wälder werden dann in den äußeren Ringen geholzt.
    Und es lohnt sich glaube ich, Gesetze mit dem Orakel zu holen, weil du direkt ohne Bib Spezis einstellen kannst und schon sehr früh die ersten GPs kriegst.

هورست هيمبل Avatar von Horst Himpel
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Kurz nach Bau der Bib passiert das, was passieren musste.
    Na, wenn man keinerlei Militär hat, laufen dir die Leute rein, is doch logisch.

Mal was anderes: Spionage ist ja an. Bei meinen Spielen war das immer extrem hart, die gegnerischen Spione haben mir regelmäßig alles kaputt sabotiert. Mit nur einer Stadt, wie hält man da dagegen?

Stroit
    Gast
    Frühe Wunder und Militär geht nicht beides. Zumindest am Anfang. Hier hatte ich aber eh kein Kupfer. Dschingis ist da natürlich auch besonders undankbar als Nachbar.

Spionage nervt, das stimmt. In meinem letzten Spiel musste ich dauerhaft Gegenspionage mache, sonst wurden mir dauernd Techs geklaut. Gegenhalten geht nicht, da die KI gerne Spiongebäude baut und später auch den Regler aufdreht.

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Wenn man Shaka, Toku, Monte, Genghis als Nachbarn hat, dann kann man ne OCC eh fast vergessen

Egal wieviel Militär du baust, denn du KANNST dir kein so großes Militär wie sie leisten ohne forschungsmäßig abzuschmieren. Ist halt so...

"Been there, done that", zu oft ...

Und frühe Wunder sind mMn alternativlos. WElche, darüber kann man diskutieren, aber ohne sie kann Otto-Normalo keine OCC gewinnen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich würde die Wälder im FC soweit möglich stehen lassen, in der 1. Phase gibt das Gesundheit, die man dringend braucht und später mit dem Nationalpark kommen da dann Aufforstgebiete drauf, die jede Menge Gratisspezis bringen und mit Umweltschutz sogar kommerziell lohnend sind. Wälder werden dann in den äußeren Ringen geholzt.
    Und es lohnt sich glaube ich, Gesetze mit dem Orakel zu holen, weil du direkt ohne Bib Spezis einstellen kannst und schon sehr früh die ersten GPs kriegst.
    Das finde ich eine interessante Idee. Die Felder sind so zu Beginn natürlich erstmal Mist, bringen aber immerhin etwas Prod. Lohnt sich das? Werd es beim nächsten Versuch mal testen.
    Ich hab mich nicht getraut mit dem Orakel zu warten bis ich GG nehmen kann. Waren paar Mystiker dabei die das Ding auch gerne bauen.

Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Fast unabhängig von der ist mMn das Erreichen von frühem ÖV irgendwie Pflicht.
    Ich würde sogar so weit gehen, dass man ÖV noch vor Literatur forschen sollte.

Dazu benötigt man aber auch quasi direkt Schrift.
    Dann gehen sich allerdings die Pyramiden eventuell nicht mehr aus.

Mit Literatur kommen mMn allerdings "leider" auch das wichtigste Nationale Wunder -> Globe
    Wenn es also die Glücklichkeit nicht zulässt, muss man allerdings schon Lit vor ÖV forschen

Stroit
    Gast
    Neuer Versuch: Ramshi im Wald.

Bild

Ein schöner Startplatz ist gefunden, es taucht sogar noch mehr Rehwild auf. Zwar weder Stein noch Marmor, aber wir sind ja industriell.

Diesmal lass ich die Wälder im FC stehen, der Ansatz klingt irgendwie gut.

Vor unnötigem Zeug wie BV wird diesmal einfach das Orakel gebaut und Schrift geforscht.

Bild

Es haben sich auch schon die Nachbarn vorgestellt, u.a. Monti. Ich habe das Gefühl, dass dieser Versuch ähnlich endet wie der letzte.

Bei den sechs (!) Nahrungsressourcen im Stadtkreuz lasse ich die Stadt wachsen und sklave auch Wunder (gute Idee!)

Die KI werden fast alle Juden und auch ich bekomme einen Missionar. Da mache ich gerne mit.

Nach ÖV gehts über MG für eine billige Schmiede weiter in Richtung BW.

Bild

Nicht Monte, sondern Gilgamesch macht alles zunichte, grad als die Stadt richtig schön ans Laufen kam.

Ich habe den Eindruck, dass Aboria zu eng ist für eine OCC. Es gibt immer nur eine Landmasse, über kurz oder lang verärger ich meine Nachbarn und sie rennen mir rein.

Werde das nächste Mal Fractal versuchen.

Emoticon: psyduck
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Stroit
    Gast
    Da das nun doch sehr schnell ging starte ich gleich den nächsten Versuch. Diesmal eine fractale Karte und Ghandi.

Bild

Das sieht doch gut aus. Steine und genug Nahrung. Auf dem verdeckten Feld zwischen den Muscheln ist ein drittes Vorkommen!

Ich sitze auf einer eigenen Insel, das ist nicht schlecht, immerhin kommt nun nicht sofort ein Angriff.

Bild

Während ich am Orakel baue kommt Saladin vorbei!

Ich nehme wieder GG,

Bild

konvertiere aber nicht. Will den Saladin nicht gleich verärgern und das ist noch nicht so wichtig. Evtl konvertier ich mit Pazi dann.

Ich bekomme mehrere GI, einer baut die große Bücherei, der andere wartet erstmal.

Bild

Besuch.
    Meiner Erfahrung nach stationier die KI in ihren Kolonien wenig Truppen, das ist also keine Gefahr. Einen Missionar bringt er leider nicht mit (transportiert die KI die überhaupt mit Schiffen? Vermute mal nicht...).

Die Stadt wächst und gedeiht:

Bild

Wälder im Stadtkreuz lasse ich wieder stehen. Diesmal habe ich neben dem Steinbruch immerhin ein paar Hügel. Der zweite hatte neben den Trüfeln inzwischen auch das Zinn-Ereignis, ist ein richtig tolles Feld inzwischen.

Stroit
    Gast
    Bild

Das ist nun das vierte Mal, darum mache ich ein Bild.Emoticon: psyduck
    Blöderweise fehlt so Stein für Sakore und Oxford.

Dann gibt es Krieg:

Bild

Die beiden wegfahrenden Trieren haben 3 Katas und 1 BBS angelandet, zum Glück habe ich 2 SK gesklavt, bevor genau passend mein Kupfer kaputt geht.

Die dritte, einzelne Triere liefern eine ähnlich bedrohliche Armee an:

Bild

Zum Glück kann die KI keine Invasionen.

Der Spuk ist auch schnell wieder vorbei.

Bild

Denke ich konvertiere nun eh und gehe in Pazifismus. Ein paar SK mehr auf Reserve bauen, dann sollte ansich nichts passieren.

Die Stadt nach Ende des Krieges:

Bild

Wird langsam.

Forsche nun Banken, dann Lib --> WiWi.

Dann wohl erst Bio (NP) und Medizin (Evtl. den Physiker mitnehmen), dann Fließband. Durch den Park und Sushi sollte ich nochmal gut einen Schub bekommen. Die Karte ist klein, daher bringen die KG viel je Ressource.

ausgetreten
    Gast
    Ich finds cool, dass du verschiedene Versuche postest.
    Warum belegst du Küsten, wenn du eh schon Krankheitsprobleme hast

Stroit
    Gast
    Hm, keine Ahnung warum die Küste belegt wird.

Ist mein berühmtes MM.

Traumtänzer Avatar von Cass
    Viel Erfolg bei diesem Versuch.
    Ich habe bei OCC auch immer ein paar Einheiten dazwischen geschoben. Schreckt die KI zwar kaum ab, aber reicht, um Angriffe abzuwehren.

esst mehr Teile Avatar von mauz
    der Zinn-Trüffelhügel is

Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Aber echt. Fehlt noch das Eisen ploppt.

Stroit
    Gast
    Kommt vieleicht noch, hab noch kein EV erforscht.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte