Vorwort: Ich habe euch dann mal vor Braaktar beschützt () und in meiner grenzenlosen Weisheit eigenmächtig entschieden, dass die Kartengröße 104x64 eindeutig zu groß für acht Spieler ist, da es ja keine größeren Wassermassen gibt. Darum habe ich mich jetzt auf etwas dazwischen geeinigt; nämlich genau die Größe, die eine riesige Seekarte hat, die Braaktar ja weiter oben gut fand: 84x52.
Worauf will ich hinaus: Im Weltenbauer kann man Karten leider nicht einfach verkleinern, sondern nur abschneiden und das macht sich gerade bei Karten mit Weltumsegelung sehr blöd. Deshalb habe ich unwesentlich viel Zeit verloren, als ich das anpassen wollte.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wer sich, nachdem er gesehen hat, dass ich einen Post verfasst habe, schon darauf gefreut hat, dass es jetzt losgeht, den muss ich auf heute Nachmittag/Abend vertrösten.![]()

) und in meiner grenzenlosen Weisheit eigenmächtig entschieden, dass die Kartengröße 104x64 eindeutig zu groß für acht Spieler ist, da es ja keine größeren Wassermassen gibt. Darum habe ich mich jetzt auf etwas dazwischen geeinigt; nämlich genau die Größe, die eine riesige Seekarte hat, die Braaktar ja weiter oben gut fand: 84x52.
Ein paar Sachen muss ich dann aber doch vorweg schicken:

Wenn die "riesig" Karte 84x52 ist, dann wäre 104x64 tatsächlich vieeeel zu groß