Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 323

Thema: Civ Extreme - Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Macht dein PC das denn überhaupt mit Slow? Ich errinere mich da an ein paar Komplikationen?
    Es waren wohl "nur" die Anführeranimationen, habe die ausgestellt und konnte die Karte gut spielen.

Patronat voll ist wirklich ein Glücksspiel - bei dem Du aktuell ziemlich Pech hast. Vielleicht kriegst Du zum Ausgleich ja einen Khan, der ist neben dem Händler von Venedig auch möglich und wäre für Dich wohl ein echter Glücksgriff!

Der Produktionsmalus ist seit BNW an die direkte Zufriedenheit gekoppelt, macht auch Sinn wie ich finde.
    Mit Ordnung kriegst Du ja hoffentlich sehr viel Zufriedenheitspuffer - zumindest wenn nicht um Dich herum plötzlich die Autokraten aus dem Boden schiessen, Tourismusmässig bist Du ja nicht so konzentriert.
    Wobei das bei Eroberungsspielen nicht so oft Probleme macht, da kann man die Kunstwerke ja einfach als Beutekunst holen

Ich denke mal die kritische Phase hast Du überwunden, zusammen mit den Hunnen, aber das Spiel bleibt natürlich spannend!

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Dann steht einem [SG 3] ja nichts im Wege. Das Spielchen hier wird aber mindestens noch einen Monat dauern denk ich. Die Runden dauern jetzt schon mehrere Minuten und die durchzuführenden Aktionen sowie deren Doku werden nicht gerade weniger.

Ansonsten denke ich auch, dass wir die kritische Phasen mit mehreren Dreifrontenkriegen erstmal überwunden haben. Mit Dido haben wir aber noch einen dicken militärischen Brocken der zeitnah gestutzt werden muss. Evtl. kann man auch bis Schlachtschiffe warten und erstmal dem Ägypter seine Wunder abnehmen. Ich habe nur Sorge, dass Dido uns bald in den Rücken fallen könnte. Ein Präventivschlag wäre gegen sie wäre wohl die sicherste Variante. Sie hat wirklich extrem viele Schiffe.

Können wir dem Polen Warschau und dem Deutschen Berlin abnehmen (davon hätte ich vor 25 Runden nicht einmal geträumt), dann bleibt in Kerneuropa eigentlich nur noch der Franzose übrig. Dieser ist Techleader (2% Vorsprung) und hat auch keine kleine Armee. Weiter entfernt geht Babylon gut ab. Auf die haben wir in den nächsten 20 Runden ebenfalls auch erstmal keinen Zugriff. Schauen wir mal wie sich die Situation entwickelt.

Ansonsten denke ich auch, dass wir die kritische Phasen mit mehreren Dreifrontenkriegen erstmal überwunden haben. Mit Dido haben wir aber noch einen dicken militärischen Brocken der zeitnah gestutzt werden muss. Evtl. kann man auch bis Schlachtschiffe warten und erstmal dem Ägypter seine Wunder abnehmen. Ich habe nur Sorge, dass Dido uns bald in den Rücken fallen könnte. Ein Präventivschlag wäre gegen sie wäre wohl die sicherste Variante. Sie hat wirklich extrem viele Schiffe.
    Ägypten hat doch Theben gar nicht als Hafenstadt, oder? Da müsste da ja eine größere Landeoperation her, ich würde den da erstmal isoliert sitzen lassen. Oder hat der irgendwelche besonders tollen Wunder?
    Mit Schlachtschiffen kann man da Landeinheiten deutlich besser einheizen.

Ich würde Dido direkt angehen. Ein paar schöne Artilleriestellungen um Rom/Cumae herum und Du hast enorm mehr Feuerkraft. Dazu hast Du zwei Städte die Dich unterstützen und verwundete Einheiten beherbergen können, und Deine Fregatten sind durch Logistik nicht nur mit der doppelten Feuerkraft ausgestattet sondern können sich auch nach dem Angriff noch bewegen und sind so viel mobiler.

Du würdest allerdings sicher ein paar Freibeuter mehr benötigen, einfach als Schussfang um Deine Fregatten aus der Schusslinie zu nehmen.

Und ob die KI ihre dicke Flotte überhaupt koordiniert einsetzen kann wage ich ja zusätzlich nochmal zu bezweifeln. Dann kommen 5 Schiffe an, Du versenkst sie, es kommen wieder 3...

Russland kannst Du evtl als Freund erstmal halten und vllt mit Dänemark oder den Überresten von Polen/Hunnen beschäftigen. Babylon sieht für mich nach einem guten Ziel für eine sekundäre Armee aus später, evtl mit Bomber-Support.
    Mit Dido hast Du das Mittelmeer gesichert, kannst alles mit Frachtern vollknallen und dann vllt erstmal Portugal, Spanien, England etc mit Schlachtschiffen zerlegen.

Ich grübel gerade über den weiteren Forschungsweg nach. Bis Biologie dürfte der klar sein. Wir brauchen Öl. Aber dann?

Lieber in Richtung Labore (Forschung, Infs) oder in Richtung Panzer (Kavs uppen, Luftfahrt mitnehmen). Schwierige Entscheidung.

Elektronik könnte man auch fokussieren. Mit einer Schlachtschiff-Logistik-Reichweite-Flotte überollst du alles und jeden von der See aus die KI Bomber hat.

Aber: Wenn man sich unsere gefährlichen Gegner anguckt, dann sind bis auf Dido alle schwer mit Schiffen zu erobern. Paris, Warschau und Berlin liegen im Landesinneren. Moskau, Babylon und Theben ebenfalls.

Was meint ihr? Ich habe eine Tendenz, lasse mich aber auch gerne durch gute Argumente anderweitig überzeugen.

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Forschen und dann auf Panzer und damit alles überrollen. Dein größter Forschungskonkurrent dürfte Nebu sein, denn sollte man dann schnell überrollen (siehe andere Griechen Story) ehe er seine Nukes loslassen kann.

Deine Schlachtschiffe haben dann grösstenteils 4 Reichweite, damit kann man auch einiges an Landfläche befeuern. Die Ägypter z.B. würden sich an ihrer Küstenstadt aufreiben.
    Und Du hast ja noch Portugal, England, Kelten, Schweden, Marokko und einige andere die am Meer oder in dessen Reichweite liegen.

Als erstes würde ich Wissenschaftstheorie forschen, dann Biologie. Die Ideologie willst Du ja über Fabriken reinholen und brauchst also kein schnelles Funkwesen per Oxford.

Die wichtigste Frage wäre ob Du Flug priorisieren willst bzw musst. Wenn die KI Bomber hat und Du nicht kann das sehr schmerzhaft werden, sieht man ja gerade bei Falcon.

Ordnung ist bei den vielen Städten ja vermutlich ein Muss, also fällt billiges Bomberkaufen per Autokratie raus. Wäre aber durch Deinen hohen Cashflow wohl trotzdem eine lohnenswerte Strategie.
    Ich würde wohl voll auf Bomber setzen, Flug evtl mit Oxford mitnehmen und dann Elektronik forschen.
    Mehr Forschung über Plastik ist natürlich auch toll, und Infanterie lange sehr stark, aber ich sehe Flug+Schlachtschiffe schon als ausreichend um fast alle zu erobern.
    Babylon kriegt am Ende noch die Bombe drauf und wird dann einfach überrollt.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Deine Schlachtschiffe haben dann grösstenteils 4 Reichweite, damit kann man auch einiges an Landfläche befeuern. Die Ägypter z.B. würden sich an ihrer Küstenstadt aufreiben.
    Und Du hast ja noch Portugal, England, Kelten, Schweden, Marokko und einige andere die am Meer oder in dessen Reichweite liegen.
    Bis auf Marokko und die Kelten sind das kleine Fische. Ob ich die dafür schon so schnell brauche? Gegen Dido dürften hoffentlich ja noch Fregatten reichen.

Andererseits haben die Kelten und Marokkaner ordentlich Wunder gebaut (8 Stück) und Schlachtschiffe gegen Landeinheiten sind einfach... Nasty! In ganz Agypten stehen übrigens genau: 0 Wunder Ob sich da ein Feldzug überhaupt lohnt? Evtl. auch einfach die Küstenstadt schnell einnehmen und GPT rausholen.

Ich stehe halt im Zielkonflikt, da die ganze Marionetten die Forschungskosten zum explodieren bringen. Es werden ja nicht weniger (zeitnah geplante Eroberungen in Polen, Deutschland, Frankreich, Karthago). Da würden sich die Labore nicht schlecht machen. Andererseits sind Infs durch ihre langsame Fortbewegung auf so einer riesigen Karte stark gehandicapt. Da muss es über Land eingentlich mit Panzern und Bombern gehen.

Bis auf Marokko und die Kelten sind das kleine Fische. Ob ich die dafür schon so schnell brauche? Gegen Dido dürften hoffentlich ja noch Fregatten reichen.

In ganz Agypten stehen übrigens genau: 0 Wunder
    Echt? Und das auf SG8. Emoticon: ablach

Da hat mal jemand seinen Trait nicht ausgenutzt, oder wie?

Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Echt? Und das auf SG8. Emoticon: ablach

Da hat mal jemand seinen Trait nicht ausgenutzt, oder wie?
    Jap, kein Witz. Das ist mehr als schlecht für uns. Dadurch sind die Wunder verteilt und in einer Vielzahl gesammelt in Theben. Das wäre mir deutlich lieber gewesen. Sei es drum. Der Ägypter bekommt sein fett auf jeden Fall noch weg.

Eine Militärmacht schlägt zu - Griechenland geht in die Offensive - Teil 1

Es geht wieder weiter. Im Gegensatz zu meinen Fußballkollegen relativ erfolgreich. Es wird in Krakau einmarschiert.

Bild

Der Blick in die Stadt verrät: "Keine Schönheit". Aber strategisch ist die Stadt sehr wertvoll ist sie doch ein zentraler Anlaufpunkt für die geplanten Operationen in Richtung Warschau und Berlin.

Bild

Das frisch eingenommene Geld wird wie geplant für Fabriken ausgegeben. Athen, Knossos und Korinth bekommen fürs Erste eine spendiert.

Bild

Damit sollten wir in der Folgerunde bereits Ordnung öffnen können. Dies wird auch dringend zwecks benötigt.

Zeitgleich können wir eine neue Sopo wählen. Da Ordnung noch nicht verfügbar ist und wir den Big Ben ohnehin bauen wollten, schalten wir den Wirtschaftsbaum frei. Athen soll sofort mit dem Bau des Big Ben beginnen.

Bild

Und wieder meldet sich Stinkstiefel Bismarck zu Wort. Jeden militärischen Erfolg scheint er kommentieren zu müssen.

Bild

"Na warte, du bist bald an der Reihe. Keine Sorge."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Auch der Römer denuziert uns. Der ist aber so unwichtig, dass er des Bildes nicht wert ist. Ich zeige euch lieber den Pick unserer Ideologie. Griechenland wurde wie geplant ordentlich.

Bild

Die beiden Frei-Sopos werden gleich für zusätzliche Zufriedenheit genutzt. Zunächst Sozialistischer Realismus:

Bild

Dann Jungpioniere:

Bild

Unsere Truppen vom Hunnen sind derweil zum Osmanen unterwegs. Die Fregatten sind schon positioniert, warten aber noch auf einige Landeinheiten. Da Ankarra im Landesinneren liegt, ist eine Stadteinnahme ohne Artis nicht möglich.

Bild

Beim Polen geht nach einer kurzen Regenerationsphase der Angriff auf Warschau los.

Bild

Der Plan ist Warschau schnell einzunehmen und dann alle Einheiten direkt nach Berlin zu schicken um dem frechen Bismarck einen Besuch abzustatten.

Um etwas mehr Produktion für die Weltausstellung zu generieren wird Attilas Hof kurzerhand annektiert und mit dieser wichtigen Aufgabe betraut. Über kurz oder lang hätten wir die Stadt ohnehin annektiert.

Bild

Der Osmane scheint den Braten zu riechen und klaut uns mit einer Zitadelle Land. Wir bleiben ruhig und kaufen erstmal Nebu in den Krieg ein. Soll der Osmane doch rumtanzen wie er will. Am Ende wird er wie beim türkischen Barber rasiert.

Bild

Die Zitadelle wird durch einen eigenen General in der Folgerunde einfach übernommen und damit der Krieg erröfnet.

Bild

Beim Polen wird Warschau weiter fleißig bombardiert. Bis auf kleinere Einheitenvorstöße durch den Polen passiert nicht viel. Die beunruhigen Alexander nicht. Hier läuft alles nach Plan.

Bild

Um osmanische Truppen von Ankara wegzulocken eröffnen die Fregatten das Feuer auf Bursa. Die Stadt ist im Prinzip Müll, aber eine bevorstehende Eroberung könnte eben diese Truppen anlocken, die dann durch die Fregatten einfach weggeschossen werden können.

Bild

Einige Runden wird an allen Fronten bombardiert, gefeuert und gekämpft. Dann gibt es Erfolgsmeldungen aus dem Osmanenland.

Zunächst wird Bursa erobert...

Bild

Dann geht Adrianopel in griechischen Staatsbesitz über.

Bild

Das läuft ja wie geschmiert. Wollen wir selbiges doch auch mal bei Dido versuchen.

Bild

Unsere Einheiten aus dem Rom-Feldzug sind geheilt und dürsten nach neuen Heldentaten. Sollen sie ihre Chance bekommen.

Ziel der ersten Angriffswelle ist Carthago Nova. Die Inseldörfer sollen allesamt abgebrannt werden, da sie das Vorrücken der griechischen Seeflotte stark behindern.

Bild

Noch ist Dido überrascht. Ich rechne in den Folgerunden mit massiven Fregattenarmeen von ihrer Seite.

Zeitgleich beschleunigt Victor Hugo das Erscheinen der nächsten Sopo. Dürfte nicht mehr lang dauern.

Bild

Der Hunne hat ne Stadt die Gouda heißt?

Wenn da jetzt noch lauter Vieh-Ressourcen wären würde der Name sogar richtig passen.

Abe rmal im Ernst, welche Zivilisation hat ne Stadt mit dem Namen Gouda?

Noch lässt die karthagische Armee auf sich warten. Wir nutzen diese Zeit um Carthago Nova weiter aufs Korn zu nehmen.

Bild

Endlich gibts auch aus Warschau gute Neuigkeiten. Der Polenfeldzug findet mit der Eroberung Warschaus ihren "glamourösen Abschluss".

Bild

Immerhin ein Wunder ist in der Stadt. Uffizien. Die Stadt können wir später wohl ganz gut zur Kulturhauptstadt mit Eremitage hochziehen.

Bild

Der Pole will leider nicht sein ganzes Geld (2300 Goldstücke, 63 GPT) rausrücken. Ich taste mich bei dem Gold vor und erhalte bei 1200 Gold den Zuschlag. Eine halbwegs angemessene Reparationszahlung wie ich finde.

Bild

Eine Runde später ist die Weltausstellung abgeschlossen. Hab kein richtiges MM gemacht und 157 Hämmer verschenkt. Hatte Attilas Hof stumpf auf Weltausstellung gestellt und die Stadt nicht weiter beachtet.

Bild

Wenigstens haben wir eine bahnbrechende Erfindung erzielt.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte