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Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #2836
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
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    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich hab ja noch nicht verstanden, warum man unbedingt jedes Spiel mit 18 Spielern starten muss? Wenn die technische Obergrenze 30 Zivs auf einer Karte wäre, würde man doch auch nicht jedes Spiel mit 30 Zivs starten.

    Wer sagt denn, dass man das muss? Bisher haben sich halt immer recht fix mind. 18 angemeldet und warum soll man dann mit wenigern spielen? Wobei wir zB im 55er auch nur zu zehnt oder so gespielt haben (waren auch sehr viele Anfänger).
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  2. #2837
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
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    Das Hauptproblem ist für mich immer eine Rundenuhr von 24 Stunden. Den Stress möchte ich mir nicht noch einmal antun, da ich eben auch mal von Zeit zu Zeit einmal einen oder zwei Tage nicht ziehen kann. Und dann gibt es noch andere kleinere Hindernisse bezüglich Mitspieler...

  3. #2838
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    Ich weiß, das Spiel ist alt und die Spieler auch und dann will man nicht mehr viel ändern. Aber wäre es wegen der vielen nervigen Pausen nicht angebracht eine kleine Mini-Mod für Pitbossspiele zu programmieren, bei denen man die Pause ein- und ausschalten kann ohne das Spiel zu laden und dort im Diploschirm gefangen zu sein?!

    Ich stelle mir das so vor, dass eine Textdatei auf dem Server auf Änderungen untersucht wird und die Pause dementsprechend einstellt. Vllt. kann man gleich noch eine Manipulation des Timers einbauen.
    Dann fehlt nur noch eine kleine Webseite, auf der man die Textdatei ändern kann.
    Geändert von Ramkhamhaeng (28. November 2013 um 13:15 Uhr)

  4. #2839
    Jesper Portus
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    Wenn das wer kann, nur zu.

  5. #2840
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
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    Fänd ich gut. Eine Pausenciv erfüllt zwar den gleichen Zweck, hat aber auch Nachteile (nimmt einen Spieler-Slot und Platz auf der Karte weg, beeinflusst das Spiel (Schattenboni) und verfälscht die Demografie).

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste dieser Mod nur auf dem Server laufen. Die Nutzung wird also kein Problem sein. Nur Vorteile, denke ich.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #2841
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wenn das wer kann, nur zu.
    Ich habe das mal zur Hälfte umgesetzt und mich erst mal um den Pause-Bug gekümmert. Mit einer minimalen Modifikation (DLL und eine Pythondatei) kann ich die Pause automatisch entfernen, wenn ein Spieler dem Spiel beitritt
    Jetzt baue ich noch einen kleinen Button ein, mit dem man sich aus der Pause befreien kann, wenn man sich während des Zuges selber fängt.

  7. #2842
    Stroit
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    Wäre praktisch. Läuft die Mod dann auch als PB? Da gab es bei eigentlich jeder Modifikation in der Vergangenheit Probleme.

  8. #2843
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    Die Probleme der Mods rühren ja daher, dass sie nicht intensiv nach Fehlern durchsucht werden, die nur im MP auftreten. Das denkt man als Modder häufig nicht dran. Hier sollte die Mod keine Probleme bereiten. Natürlich wäre es noch besser, wenn man die Änderungen sogar ohne Mod übernehmen könnte.

    Eine weitere potentielle Fehlerquelle beim Pitboss könnte das Laden einer Mod nach Start des Pitbossprogrammes sein. Die Fehlermeldungen im Log weisen darauf hin. Aber wenn man die Mod beim Start gleich mit übergibt, sollte das auch kein Problem sein. Leider klappt der mod=-Parameter beim Start des Servers nicht richtig. Da muss ich noch nachlesen, wie man das macht.

  9. #2844
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
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    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe das mal zur Hälfte umgesetzt und mich erst mal um den Pause-Bug gekümmert. Mit einer minimalen Modifikation (DLL und eine Pythondatei) kann ich die Pause automatisch entfernen, wenn ein Spieler dem Spiel beitritt
    Jetzt baue ich noch einen kleinen Button ein, mit dem man sich aus der Pause befreien kann, wenn man sich während des Zuges selber fängt.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #2845
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    So, hier ist die kleine Mod.
    Anleitung:

    Ordner in Mods-Verzeichnis von Civ entpacken.
    Edit: Ich habe die Mod in "Pitboss Mod" umbenannt. Nur dann kann man die Mod unter Linux/Wine mit dem Pitboss-Server laden (Warum auch immer...).

    Danach sollte man die Mod „Pitboss Mod“ sowohl beim Pitboss-Server als auch bei Civ4 auswählen. Im angehängten Spielstand wurde vom Zulu die Pause aktiviert. Sie wird beim Betreten eines Spielers entfernt.
    Ihr könnt euch dann zum Testen mal selber im Diplomenü fangen. Wenn ihr dann mit der Maus(!) den F1-Berater öffnet ist unten links eine Fläche zum Entfernen der Pause

    Die Mod war nicht schwierig. Im Prinzip musste nur ein Funktionsaufruf der DLL auch im Python-Modul verfügbar gemacht werden und dann der Trick herausgefunden werden, dass man mit
    Code:
    sendPausePlayer(1);
    sendPausePlayer(-1);
    die Pause weg kriegt. Ohne die erste Zeile geht es nicht (Den Code der Funktion können wir nicht einsehen.)

    Wie soll es weiter gehen? Will das ein Serverbetreiber mal ausprobieren? Interessant wäre die Frage, ob man bestehende Spiele sogar damit weiterspielen könnte.
    Am besten wäre es ja, wenn alle Pitboss-Spiele ohne Neustart von Civ geladen werden könnten.

    Zur Umstellung bestehender Spiele habe ich hier ein (Linux-)Bashskript veröffentlicht mit dem man normale Pitboss-Spiele auf die Mod umstellen kann.


    Edit: Der weiter unten von Redarg angesproche Typofehler (Receive) wurde gefixt.

    Auf Wunsch der Spieler wurde das automatische Enfernen der Pause beim Login deaktiviert. Damit
    alle die gleiche Variante nutzen
    bitte nicht mehr die Version aus dem Anhang wählen, sondern diese hier:
    http://www.civforum.de/attachment.ph...4&d=1390330691
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (24. Januar 2014 um 17:11 Uhr) Grund: Update

  11. #2846
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    Wenn das funktioniert: SENSATIONELL !!!!

  12. #2847
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
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    Jo, hört sich sehr geil an. Good job, Ram!
    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  13. #2848
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    Also den Mod aufm Server starten ist easy. Ich kriege eh bei jedem start/neuladen ein auswahl menu mit allen mods. Dort muss dann explizit "kein Mod" wählen. In Zukunft halt den "pitbossmod".

    Laufende Spiele wird man nicht ändern können. Das bezweifele ich sehr stark. Es sei denn jemand schafft es, das save zu modifizieren. Sollte eigentlich auch nicht unmöglich sein. Einfach ein minimales Szenario erstellen. Dann mit und ohne mod damit ein Spiel starten und sich sofort das Startsave ansehen. Es sollte nur eine Änderung im Save file geben. ...den Eintrag, welcher Mod verwendet wird.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  14. #2849
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
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    Ich arbeite grad an ein paar Karten. Habe da mehrere Vorschläge bereit und auch schon grob die Karten erstellt zu verschiedenen Ideen. Größe von 5 bis 18 Spielern, also durchaus auch kleinere PB-Runden möglich.


    Falls also jemand Lust auf ein PB, egal ob groß oder klein hat, so könnte ich relativ zeitnah ne Karte beisteuern. Und da ich die Karten bisher alleine erstelle, kann auch jeder in meiner Kartengruppe mitmachen


    Damit ihr ein paar Anhaltspunkte habt was die Karten angeht:

    -Karibik
    -Amerika
    -Asien
    -erdähnlich, also die Erde als verschobenes Puzzle [zB Skandinavien könnte das südliche Ende von Australien sein etc]
    -Mittelmeer
    -und diverse handerstellte Karten die Ähnlichkeit mit Tectonic/Kontinent/Pangäa haben




    Falls Interesse an solchen PB besteht, einfach einen Faden aufmachen oder hier melden.


    Man kann ja auch Teamer oder Anfänger PB machen, nur so als Anregung.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #2850
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
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    @Borgg
    Ich musste gerade feststellen, dass die Mod unter Linux/Wine nicht ladbar ist. Nach einer kleinen Analyse, welche Mods ich laden kann und welche nicht, fand ich die (dämliche) Lösung. Der Modname muss ein Leerzeichen enthalten Dann kann man die Mod laden.
    Ich war dann mit den Parametern
    Code:
    wine Civ4BeyondSword_PitBoss.exe  multiple mod="\"Pitboss Mod"\"
    erfolgreich. Ich passe den oberen Beitrag an, wenn ich ein neues Testsave erstellt hab.

    Ich gucke mal, ob ich auch noch die Saves konvertieren kann.
    Edit: Ja, da muss man nur ein paar Hex-Werte am Beginn der Datei ändern. Das geht.
    Geändert von Ramkhamhaeng (29. November 2013 um 19:25 Uhr)

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