Zitat von
Der_Donnervogel
Der Trend geht im Moment wirklich sehr stark zu F2P in allen Bereichen und das nicht nur bei Onlinespielen. Beispielsweise hat ein hochrangiger Angestellter bei EA angekündigt, dass dort in Zukunft alle Spiele Microtransactions enthalten werden. Man braucht sich bloß mal das neue SimCity anschauen. Dort wird es gleich schon zum Start 3 kostenpflichtige DLCs geben und eine Art Itemshop wird es auch im Spiel geben (letzteres wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber indirekt bestätigt).
Man sollte bedenken, dass Firaxis kein unabhängiges Entwicklungsstudio ist, sondern Take 2 gehört. Sollte EA mit ihre Microtransactionsstrategie Erfolg haben, dann ist gut möglich, dass auch die anderen Publisher nachziehen werden.
Civ bietet sich für ein F2P-Modell noch viel mehr an als viele andere Spiele. Ein wenig hat es Firaxis ja schon bei Civ 5 umgesetzt, indem es DLCs mit zusätzlichen Civs und Szenarios angeboten hat. Bei einem Civ 6 wäre denkbar, dass es ein eingeschränktes Grundspiel gibt und man den Rest per DLC oder Itemshop nachkaufen kann. Je mehr man drüber nachdenkt umso mehr Möglichkeiten findet man, was man alles über einen Shop freischaltbar machen könnte: Zusätzliche Civs, Gebäude (z.B. Weltwunder), Kartenscripte, Szenarien, Städte/Civs umbenennen, Ruhmeshalle, zusätzliche Ingamestatistiken, Replay, uvm..