Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 146 von 146

Thema: Was kann/soll/muss an Civ5 verbessert werden?

Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    ...aber für Kultursiegspieler finde ich es blöd, weil sie durch die netten zusätzlichen SoPos ihre Siegchancen schmälern würden und deshalb wohl meist drauf verzichten müssten...
    Na ja, darum geht es ja gerade, bei so einem trade-off. Ohne schwieriges Abwägen keine "Interessante Entscheidung".

Es wird ja auch immer mal wieder angeführt, dass es bei den SoPos (im Gegensatz zu den Civics) keine nachteiligen Effekte gibt. Das ist natürlich im Prinzip richtig. Der nachteilige Effekt bei den Sopos ist halt genau der, dass man sich zwischen verschiedenen Vorteilen entscheiden muss und sie nicht alle gleichzeitig (zumindest nicht sofort) wählen kann. Insofern würde ich das schon so lassen wollen, wie vorgeschlagen.

Eine *zusätzliche* Auswahlmöglichkeit zwischen sofortigem, kleinen Vorteil und optionaler, nachgeschalteter "Super-Sopo" fände ich dann auch ziemlich (unnötig?) kompliziert und nicht dem "schlanken Design" von CiV entsprechend.
    Geändert von Deggial (16. Mai 2011 um 14:27 Uhr)

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Aber diese schwierige Entscheidung hat man nur beim Spiel auf Kultursieg, weshalb ich prophezeie, dass mit dieser Modifikation kaum noch einer auf Kultursieg spielt, weil man halt schon gern die Super-Sopos hätte. Ob es auch mit Super-Sopo zum Kultursieg reicht, weiß man vorher ja nicht, also wärs recht riskant die zu nehmen und im nachhinein ärgerlich, wenn der Kultursieg knapp verpasst wurde.

Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Da hast Du möglicherweise Recht.

Aber die Entscheidung, einen bestimmten Siegtyp anzustreben, ist ohnehin eine recht grundsätzliche. Und wenn ich mich selbst der "Herausforderung Kultursieg" stellen möchte, dann würde ich mich in diesem Fall auch mit dem Verzicht auf die Super-SoPos abfinden müssen.

Beim Kultursieg liegt die "Belohnung" für die Vervollständigung eines SoPo-Baumes auch eher im Näherkommen der Siegbedingungen. Der Extrabonus soll ja im Gegensatz dazu einen Anreiz bieten, den vollständigen Baum trotz weniger attraktiver Äste auszufüllen. Oder sehe ich das falsch?
    Und wenn ein Kultursiegspieler einen Extrabonus so hoch einschätzt, dass er ihn trotz des Risikos wählen möchte... na wunderbar! Das macht den häufig als doch eher langweilig empfundenen Kultursieg vielleicht ein wenig spannender!

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Aber die Entscheidung, einen bestimmten Siegtyp anzustreben, ist ohnehin eine recht grundsätzliche.

Beim Kultursieg liegt die "Belohnung" für die Vervollständigung eines SoPo-Baumes auch eher im Näherkommen der Siegbedingungen. Der Extrabonus soll ja im Gegensatz dazu einen Anreiz bieten, den vollständigen Baum trotz weniger attraktiver Äste auszufüllen. Oder sehe ich das falsch?
    Stimmt schon, aber da ich zumindest nicht von vorneherein mich auf einen Siegtyp festlege, sondern eine gewisse Flexibilität mir offen halte, würde ich eine solche Entscheidung nicht mögen, weil sie einem diese Flexibilität nehmen würden.

*Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Mir ist gerade mal in einem Testspiel aufgefallen, dass die automatisierten Bautrupps der Irokesen auf Waldfeldern Straßen und Eisenbahnen bauen. Sollte man mal für diejenigen, die gern mal auf die Funktion zurückgreifen, ändern.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

SmartMap und Joao-Fan
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade mal in einem Testspiel aufgefallen, dass die automatisierten Bautrupps der Irokesen auf Waldfeldern Straßen und Eisenbahnen bauen. Sollte man mal für diejenigen, die gern mal auf die Funktion zurückgreifen, ändern.
    Wer die Funktion benutzt ist selber schuld.

Registrierter Benutzer
    Jetzt wollen wir mal net übertreiben.
    Wer hat denn Lust bei einem weit ausgedehnten Reich jeden Bautrupp einzeln zu steuern :x?
    Wichtige Sachen weißt man von Hand an und der Rest läuft so...
    Außerdem hat ne Auto-Funktion heutzutage auch gescheit zu funktionieren !

Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Zitat Zitat von Vog3lm4nn Beitrag anzeigen
    Jetzt wollen wir mal net übertreiben.
    Wer hat denn Lust bei einem weit ausgedehnten Reich jeden Bautrupp einzeln zu steuern :x?
    Wichtige Sachen weißt man von Hand an und der Rest läuft so...
    Außerdem hat ne Auto-Funktion heutzutage auch gescheit zu funktionieren !

Ich überlass doch der KI nix. Die KI ist der Feind, mein Reich ruinieren kann ich auch alleine

SmartMap und Joao-Fan
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen

Ich überlass doch der KI nix. Die KI ist der Feind, mein Reich ruinieren kann ich auch alleine
    Eben.
    Ich überlass der KI erst das Handeln in meinem Staat, wenn sie ohne Boni mich besiegt.

CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Eben.
    Ich überlass der KI erst das Handeln in meinem Staat, wenn sie ohne Boni mich besiegt.
    +1

... letztendlich hat Firaxis mit Civ5 sich selbst imho ein "CallToPower" geschraubt ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

"Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Registrierter Benutzer
    Die Steuerung der Einheiten in Civ5 müßte meiner Meinung nach verbessert werden in der Hinsicht daß Fortbewegung und Zielen (angreifen) auf verschiedene Maustasten gelegt werden wie in Jagged Alliance2 und idealerweise der Pfad, den eine Einheit bei der Fortbelegung einschlagen wird, angezeigt wird. Das würde vorallem auf engem Territorium eine Menge Frustration ersparen.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910