Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spione und Babylon

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.12
    Beiträge
    10

    Spione und Babylon

    Ich habe mir nach langem Überlegen doch Civ 5 zugelegt. Das Steam schreckt halt ab. Kaum hab ichs installiert kommt Win 7 mit einer Fehlermeldung nach der anderen.

    Aber zu meinem Prob. Vielleicht war es schon mal hier im Forum aber ich habe es nicht gefunden.
    Ich habe ein Spiel mit Babylon auf LVL 1 angefangen und gehe voll unter. Das Gewinnen haut schon hin, aber ich kriege unentwegt Technologien geklaut.
    Agenten habe ich nur einen aber der kann keine 3 Städte beschützen.
    Da ich nicht weis wo der erste herkommt weis ich auch nicht wie ich weitere bekomme.
    So stellt sich mir die Frage wie man auf höheren Schwierigkeitsstufen gewinnen soll. Vom Mehrspieler ganz abgesehen. Da sehen alle Babylon und spammen mich mit Spionen zu.
    So hab ich ja schon das Problem das wenn ich ihnen das stehlen nicht durchgehen lasse mich alle erst denunzieren und es dann zum Krieg kommt.
    Kann man von Marionetten eigentlich auch Technologien stehlen ?

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Kaum hab ichs installiert kommt Win 7 mit einer Fehlermeldung nach der anderen.
    Welche denn ?

    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Aber zu meinem Prob. Vielleicht war es schon mal hier im Forum aber ich habe es nicht gefunden.
    Ich habe ein Spiel mit Babylon auf LVL 1 angefangen und gehe voll unter. Das Gewinnen haut schon hin, aber ich kriege unentwegt Technologien geklaut.
    Agenten habe ich nur einen aber der kann keine 3 Städte beschützen.
    Da ich nicht weis wo der erste herkommt weis ich auch nicht wie ich weitere bekomme.
    So stellt sich mir die Frage wie man auf höheren Schwierigkeitsstufen gewinnen soll. Vom Mehrspieler ganz abgesehen. Da sehen alle Babylon und spammen mich mit Spionen zu.
    So hab ich ja schon das Problem das wenn ich ihnen das stehlen nicht durchgehen lasse mich alle erst denunzieren und es dann zum Krieg kommt.
    Kann man von Marionetten eigentlich auch Technologien stehlen ?
    Infos sind auch in der Wiki einsehbar. Spione erhältst Du durch bestimmte Zeitalter (Renaissance Spion 1, Industriezeitalter Spion 2 etc.) und durch das Nationalwunder Nachrichtendienst. Sie haben eine egalisierende Wirkung, so daß dort geklaut wird, wo es viel zu holen gibt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.12
    Beiträge
    10
    Habe z.B. die Fehlermeldung das ich kein Netzt habe.

    Also ist Tech Sieg unmöglich geworden ?
    Alle 2 Runden wird was geklaut. Da halte ich den Vorsprung niemals.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Doch, den hältst du auf SG1 allemal. Wer Techleader ist, büßt seinen Vorsprung halt ab Renaissance an langsam ein, aber halt nur langsam. Du musst ja bedenken; wenn dir 10 Technologien geklaut werden, sind das doch nur 2 max. bei einem einzelnen Spieler. Außerdem erfährst du ja immer, was geklaut wurde, so dass du da abschätzen kannst, wie nah dran dir die Gegner sind.
    Marionetten könnten beklaut werden, ja, aber das werden sie nie, weil ihr "Potenzial" zu niedrig ist. Jede Stadt hat ein bestimmtes Potenzial (in der Spionageübersicht einsehbar), anhand der man erkennt, wie schnell Techs gestohlen werden können. (Je höher das Potenzial, umso schneller gehts). Die KI setzt ihre Spione dann auch immer in den Städten mit dem höchsten Potenzial ein, und das ist fast immer die Hauptstadt. Wenn du dort einen Gegenspion einsetzt, dann kannst du einige der Spione abfangen. (Natürlich nicht alle.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es gibt Gebäude, die den anderen das spionieren erschweren. Dann gibt es noch das Wunder der große Firewall. Auch das nationale Wunder bringt neben den Extraspion auch einen erhöhten Schutz.

    Auch zu bedenken ist, dass es für sie leichter wird, wenn dein Vorsprung sehr groß ist. Auf einen höheren Schwierigkeitsgrad werden die KIs Spione auch viel mehr untereinander einsetzen. Auf SG1 bist du anscheinend so dominant, dass die anderen im Vergleich zu schlechte Ziele sind.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.12
    Beiträge
    10
    Auf welcher Geschwindigkeit sollte man den dann max. spielen ?
    Ich habe am liebsten Marathon aber da dauert eben Forschen auch länger.

    Die Gebäude kaufe ich sobald ich sie erforscht habe. Gold ist genug da, da ich immer fleißig erkunde und mi9r die erste Stufe von Ehre hohle und dann 2 Barbarenjäger laufen hab. Hatte so Anfang Renaissance über 20.000 da sind die 3700 für die 3 Wachen kein prob.

    Das mit dem Potenzial wusste ich. Allerdings dachte ich die klauen dann auch in anderen Städten. Hab ja Civ seit 91 gespielt und kenne die Mechanik ein bisschen^^. Babylon hat über 10k Potenzial. Ich baue Gatlings und die klauen bei mir Mathe. Eine gewisse Kluft ist schon da. Habe 1 genommen weil ich mir vor allem das mit der Religion in Ruhe ansehen wollte.

    Kann man etwas dagegen tun das einen Freunde beklauen ? Denn eigentlich sollten sie das ja nicht tun. Und wenn ich mich beschwere bin ich bald allein auf weiter Flur. Was bei höheren Stufen ganz sicher ein prob wird.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Ich baue Gatlings und die klauen bei mir Mathe. Eine gewisse Kluft ist schon da.


    Wie gesagt; Gegenspionage tötet einige der Spione. Und der Diplomalus, den du beim Beschweren bekommst, ist nicht sonderlich groß; wenn du ausreichend gute Beziehungen hast, passt das schon.
    Aber ich muss sagen, mir ist es sogar lieber, wenn sie in meinen Städten sitzen und ab und an klauen, denn das finde ich wesentlich weniger behindernd als wenn sie in meinen Stadtstaaten sitzen und einen Coup und Wahlmanipulation nach der anderen durchziehen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Und da hast du das Problem. Die klauen Technologien aus der Klassik, während du schon ins Industriezeitalter marschierst. Wären sie näher an dir dran, dann wäre es viel schwerer und es würde länger dauern.

    Die Geschwindigkeit hat darauf wenig Einfluss, da auf höheren Geschwindigkeiten nicht nur das forschen sondern auch das Klauen länger dauert.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Aber ich muss sagen, mir ist es sogar lieber, wenn sie in meinen Städten sitzen und ab und an klauen, denn das finde ich wesentlich weniger behindernd als wenn sie in meinen Stadtstaaten sitzen und einen Coup und Wahlmanipulation nach der anderen durchziehen...
    sehe ich genauso. die wahlschwindel gehen ja noch einigermaßen, aber die ganzen coups sind teilweise echt stressig...
    außerdem ist ein diebstahl in einer eigenen stadt auch immer ein sicheres zeichen, dass man in der forschung entweder führt, oder sehr gut dabei ist, was durchaus ein positives gefühl ist.

    insgesamt muss ich sagen, dass techklau im gegensatz zu z.b. civ4 durchaus fair und deutlich besser geregelt/balanciert ist. in civ4 wurde man ja von spionen nur so überrannt, in civ5 dauert der techklau irgendwann so lange, dass er sich gar nicht mehr wirklich lohnt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.12
    Beiträge
    10
    Wenn ich auf Wissenschaftssieg spiele sollte ich ja auch in Führung sein^^
    Allerdings will ich die ja nicht durch dauernde Spionage einbüßen.
    Wenn die KI nur in der besten Stadt spioniert lohnen sich dann Bauten wie Gendarmerie in den anderen ?

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Wenn die KI nur in der besten Stadt spioniert lohnen sich dann Bauten wie Gendarmerie in den anderen ?
    Ja, als Vorvorbedingung für den Nationalen Nachrichtendienst "lohnt" es sich. Muß man aber dann auch wollen oder brauchen Wenn Du technologisch auf einem höheren SG sowieso schon ein Zeitalter zurückliegst, würde ich die eher in etwas Anderes stecken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von triglidae
    Registriert seit
    03.08.12
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf Wissenschaftssieg spiele sollte ich ja auch in Führung sein^^
    Allerdings will ich die ja nicht durch dauernde Spionage einbüßen.
    Wenn die KI nur in der besten Stadt spioniert lohnen sich dann Bauten wie Gendarmerie in den anderen ?
    Ja, durch solche Bauten, Gegenspionage etc verringert sich das Potenzial in der besten Stadt, wodurch dann andere Städte ein höheres Potenzial bekommen. Sprich wenn Du einmal anfängst, wirst Du wohl nicht mehr fertig.

    Anonsten ist Spionage eine gute Balance-Schaukel. Auf höheren SG's , wenn die KI dominierst, kannst Du wenigstens mithalten. Auf SG5/6 ist es recht ausgewogen.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf Wissenschaftssieg spiele sollte ich ja auch in Führung sein^^
    Allerdings will ich die ja nicht durch dauernde Spionage einbüßen.
    Wenn die KI nur in der besten Stadt spioniert lohnen sich dann Bauten wie Gendarmerie in den anderen ?
    Spiel bitte mal ein Spiel auf König, Kaiser oder noch höher. Man wird es zu schätzen wissen, dass es Spionage gibt.
    Darüberhinaus kann man sich entsprechend schützen, wenn man sich die Mühe macht, versucht das Spiel zu verstehen, anstatt
    wie ein Troll in der Gegend herumzuprabbeln.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf Wissenschaftssieg spiele sollte ich ja auch in Führung sein^^
    Allerdings will ich die ja nicht durch dauernde Spionage einbüßen.
    Wenn die KI nur in der besten Stadt spioniert lohnen sich dann Bauten wie Gendarmerie in den anderen ?
    Erstens in den erweiterten Spieloptionen kannst du Spionage komplett ausschalten. Wenn es dich also wirklich so sehr stört, dann stell es doch einfach ab.
    Zweitens Wie schon mehrfach erwähnt ist deine Erwartung die sich auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad gründet nicht berechtigt. Wenn die KI mit Spionage eine höherwertige Technologie stehlen will wird sie länger brauchen als für Mathe. Insbesondere dann wenn du nicht 2-3 Zeitalter Voraus bist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von BlaBlablub Beitrag anzeigen
    Wenn die KI nur in der besten Stadt spioniert lohnen sich dann Bauten wie Gendarmerie in den anderen ?
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ja, als Vorvorbedingung für den Nationalen Nachrichtendienst "lohnt" es sich. Muß man aber dann auch wollen oder brauchen Wenn Du technologisch auf einem höheren SG sowieso schon ein Zeitalter zurückliegst, würde ich die eher in etwas Anderes stecken
    Außerdem kann die KI ja auch mehrere Spione einsetzen wozu sie dann immer die nächstbeste Stadt nehmen wird. Dazu kann mit Bau der Gendarmerie die beste Stadt (also höchstes Potenzial) danach weniger Potenzial aufweisen, als andere Städte, womit jene dann zu den "besseren" gehören.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •