Hallo zusammen!
Gerade gibt es hier einige schöne Rollenspielgeschichten, bspw. zu Might & Magic III und VIII, zu Skyrim oder Albion. Hier möchte ich gerne anknüpfen, und eine Morrowind-Story beisteuern. Ich habe das Spiel vor zig Jahren das letzte mal gespielt und war von der Welt fasziniert, habe aber gleichzeitig nicht allzu viel verstanden, soll heißen, ich habe mit einigen heftigen Powergaming-Exploits relativ schnell einen sehr guten Char gehabt, womit dann vieles an Reiz verlor. Als dann noch ein Bug den Hauptquest lahmgelegt hatte, hab ich´s in die Ecke geworfen
Jetzt juckt es mich aber wieder in den Fingern, also wollte ich gleich loslegen, hatte aber nur das Grundspiel. Wenn schon, dann aber richtig, ist meine Devise, besorge ich mir noch die Addons … das war dann gar nicht so leicht. Gerade in Hinblick auf die erschlagende Vielfalt an Mods und ihre Möglichkeiten war schnell klar, eine englische Game-of-the-Year-Edition muss her. Es folgte das Abgrasen von einschlägigen Onlineläden und Marktplätzen, bis ich letztlich sozusagen direkt in Tamriel bestellen musste, aber dann kam sie auch:
Wie soll das hier nun funktionieren, aaaalso:
Was ist Morrowind denn überhaupt?
Um es kurz zu machen: The Elder Scrolls III – Morrowind ist ein klassisches Singleplayer-Rollenspiel mit nur einem Char, vergleichbar der Gothic-Serie. Bekannter sind oft der Nachfolger Oblivion bzw. dessen Nachfolger Skyrim. Es zeichnet sich durch ein sehr dichte stimmige Welt aus, die in einigen Punkten durchaus von gängiger Fantasykost abweicht. So gibt es (in Morrowind) keine Drachen oder klassische Zwerge, dafür Reptilien- und Katzenmenschen. Der Grafikstil ist düster und geprägt von einem großen zentralen Vulkan, Aschesteppen, Sümpfen aber auch grünen Inseln. Der Zugang zur Welt ist nahezu völlig frei, Verlaufen garantiertund rascher Tod ebenso. Insgesamt eignen sich viele Mechanismen (Alchemiesystem, Verzauberungssystem von Gegenständen aller Art) für interessante Experimente ebenso wie für gnadenloses Powergaming, es hängt von den eigenen Vorlieben ab.
Was hast du vor?
Char erstellen, losspielen und euch teilhaben lassen. Ok, das war jetzt keine Überraschung. Ich möchte eher Rollen orientiert spielen und werde daher wohl zunächst keinen Übercharakter haben. Ich überlege noch an einigen konkreten Beschränkungen, werde diese hier aber nicht verrate, sondern in der Geschichte entwickeln. Exzessives ausräumen jeder Gruft, jedes Hauses und NPC-Massaker schließe ich aber schon mal aus! Sollte ich Exploits nutzen, um beispielsweise Multiplikatoren für den Levelaufstieg zu erhalten, dann wird das innerhalb der Story Sinn ergeben und auch nicht massiv geschehen. Ihr dürft mich hier aber gerne an dieses erste Posting erinnern, wenn ich es eurer Meinung nach übertreibe, ich bitte darum!
Hauptquest, Nebenquests, Addons, was willst du angehen?
Das weiß ich noch nicht, ich möchte mich hier auch ein bisschen von meinem Char überraschen lassen, wie er sich so entwickelt, wie er so tickt. Ich bin sonst eher der „Plan-Spieler“, ohne die Lektüre von 20 Charakterguides, FAQs und Wikis fasse ich solche Spiele oft nicht an. Das hat leider den Nachteil, dass man neben einigen berechtigten Warnungen auch viele Spoiler mitnimmt und sich so teils den Spaß verdirbt. Außerdem neige ich dann oft zum restart, wenn ich bei Level 5 merke, dass ich Quest X besser doch anders gemacht hätte … All das soll hier anders werden. Ein einziger Start, und mit den Konsequenzen leben. Ich werde aber nicht nur mit einem Leben spielen.
Welche Rasse, Was für eine Klasse, Welche Skills, usw. ?
Ich bin mir noch nicht sicher, habe aber schon ein paar Ideen. Wer Anregungen hat, nur zu! Eine Sache werde ich aber anders machen als viele Storys, ich werde den Charakter nicht von Anfang an offenlegen. Im nächsten Posting wird ein (spoilergeschütztes) Charakterblatt entstehen, das sich langsam mit Informationen füllen wird. Aus dem Verlauf der Geschichte werden sich hier Hinweise ergeben. Alle Leser dürfen gerne Vermutungen zu Skills, Rasse, Attributen usw. äußern, wenn diese korrekt sind, decke ich es auf, ABER bitte nicht blind raten! Also zitiert einfach den Abschnitt aus der Story, aus dem ihr eure Schlussfolgerung (bspw. „Ein Hauptskill ist Äxte.“) ableitet.
Als großer Fan des Würfels bei der Charaktererstellung, werde ich die fixen Attributs- und Fertigkeitswerte modifizieren. Kurz zur Erklärung, in Morrowind setzen sich diese Werte immer aus Boni/Mali von Rassen, bevorzugten Fertigkeiten und dem Sternzeichen zusammen, es gibt keinen Zufallsfaktor! Ich werde nun alle Werte von Hand per Würfel um +/- 1-6 anheben oder senken, damit der Charakter wirkliche etwas Charakter hat, und nicht nur frisch aus der Retorte kommt. Der hatte ja vorher schon ein Leben, wenn auch größtenteils im kaiserlichen Gefängnis. Im Großen und Ganzen ist das Spielerei, da alle Werte eine Skala von 0-100 haben, ich kann meinen Char so also kaum zu stark auf- oder abwerten.
Benutzt du Mods?
Hier möchte ich kurz allen danken, die mir in dieser Materie geholfen haben, vor allem hier. Mods sind anfangs in Morrowind wirklich nicht ganz leicht zu durchsteigen, bringen aber teilweise schier unglaubliches zustande. Da draußen gibt es gut und gerne mehrere tausend zu allen Bereichen, vom kleinen Texturflicken für ein Schwert bis zum Nachbau einer Provinz, die größer ist als Morrowind-Vanilla. Ich möchte primär zunächst das Vanilla-Spiel erleben und habe daher keine Gameplay- oder Quest-Mods installiert. Evtl. ergänze ich später etwas, das ist mit vielen Mods auch im laufenden Spiel möglich, dann wird das hier natürlich mit aufgeführt.
Derzeit benutze ich:
- Morrowind Overhaul --- ein riesiger Grafik- und Soundmod, der das Spiel mMn wahnsinnig aufwertet. Im Spoiler zitiere ich zwei Bilder von hier, die die Unterschiede verdeutlichen:
Achtung Spoiler:- Dark Brotherhood Assasins Fix --- Ein kleiner Fix, der die Assasinen abmildert, die den Spieler während des Rastens bereits ab Level 1 angreifen können. Die Jungs gehören zu einer Quest, sind aber Anfangs für viele Chars zu stark. Gelingt es trotzdem, sie umzubringen, erhält man eine für den Anfang viel zu gute Rüstung die noch dazu einen Haufen Geld wert ist.
Wozu brauchen wir hier noch eine abgebrochene Morrowind-Story?
Nun, erstens, weil es ein verdammt tolles Spiel ist, und wenn es sich nur ein Leser auch mal näher anschaut, der es bis dato nicht kennt, dann hat die Story schon einen Zweck erfüllt. Zweitens wird das natürlich keine abgebrochene Story, klar? Gut, Spaß beiseite, Morrowind ist ein riesiges Spiel, selbst wenn man nur den Hauptquest runterspielt und hier einstellt, füllt das ne Menge Seiten. Ich will hier nichts verspreche, was ich nicht halten kann, nur dass ich mir Mühe geben will. Ich werde auch um Himmelswillen nicht jeden Quest und jede Höhle auflisten. Es wird also sicher immer mal Sprünge geben, aber da kann man ja auch drüber weg erzählen
So, genug der Worte, ich feue mich auf Leser, Anregungen und Fragen. Keine Angst, ich beantworte gerne auch alles Morrwindneulingfragen, soweit ich es kann. Eine letzte Bitte noch an alle Morrowind-Veteranen: Bitte keine Spoiler, bzw. warnt mich vorher eingehend! Ich will nicht wissen, ob mein Char da grade an dem Busch mit der Rüstung vorbei ist, oder wo die 10 000 Drake Krabbe ist oder wie ich ganz viel Gold machen kann, wenn ... Alles klar !?![]()
.