Bei den Werten gibt es gegenüber Might and Magic VI und Might and Magic VII keine Veränderung:
Stärke (Might) erhöht den Schaden im Nahkampf
Intellekt (Intellect) erhöht die Zauberpunkte elementarer Magier (Dunkelelfen und Nekromanten)
Charisma (Personality) erhöht die Zauberpunkte klerikaler Magier (Vampire, Minotauren, Kleriker)
Ausdauer (Endurance) erhöht die Trefferpunkte
Geschick (Accuracy) erhöht die Trefferquote im Nah- und Fernkampf
Reaktion (Speed) erhöht die Anzahl durchführbarer Angriffe/Aktionen
Glück (Luck) bringt voraussichtlich nix. Der einzige Effekt von Glück, den ich bisher beobachten konnte, ist dass damit bestimmte Geheimverstecke/-schätze entdeckt werden konnte (beispielsweise Gold am Grund eines Brunnens etc.).
Zustand (Condition) stellt die derzeitige Befindlichkeit des Charakters dar. Von "o.k." bis "krank" oder "tot" sind viele Zustände möglich.
Rechts in der Mitte werden die Angriffsboni (Attack/Shoot) sowie der Schaden im Nah- bzw. Fernkampf angezeigt.
Rechts unten befindet sich eine Auflistung der Resistenzen gegen Magie des angegebenen Typs.
Eine Übersicht über die Gruppe:
Der Startcharakter ist der einzige Charakter im ganzen Spiel, der mit Stufe 1 beginnt.
Der Ruf (Reputation) und der Ruhm (Fame) nehmen in Might and Magic VIII (im Gegensatz zu Might and Magic VI) keine bedeutende Rolle bzw. Funktion ein.