Du hast doch geschrieben, dass du auf 1-2 Felder Hütten baust. Den Sinn davon verstehe ich nicht. Wenn du von Sägewerken etc. schreibst, reden wir über die Zeit ab Ersatzteilen, da ist es wirklich recht spät zum Hüttenbau. Außerdem bekommst du eine komische Mixstadt, baut man für 2 Hütten noch ne Bib, ne Bank, etc. oder lässt man den Hüttenkommerz einfach unbonifiziert?
Hier in dem Strang geht es doch darum, wie du erstmal deine Wirtschaft aufbaust und organisierst und nicht, was du mit Neugründungen ab Ersatzteilen machst.
Da ROM eh vieles verändert ist ein Vergleich wohl nicht möglich![]()
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen
Ich baue diese 1-2 Hütten, um etwas Geld rein bekommen, und die Städte im Plus zu halten, ganz einfach. Ganz ohne Kommerz geht halt nicht, das hab ich auch immer gesagt.
Und eben weil ich u.a am Anfang halt keine SW bauen kann, die als Alternative dienen können.
Und natürlich baue ich da Bibs, Banken, etc. Ich hab ja idr jede Menge Produktion, die hab ich nicht aus reinem Selbstzweck.
Ich baue immer alles in alle Städte, mit Ausnahme von Militäreinrichtungen, und Gebäuden, die explizit die Maintenance erhöhen. Da wäge ich Kosten und Nutzen vorher ab.
Desweiteren sind Hütten -ich wiederhole mich hier zum x-ten Male- nicht die einzigen Kommerzquellen.
Evtl hat man hier noch ne Plantage, da ne Goldmine oder Perlen vor der Haustür. Alles, was am Fluß ist, gibt auch ein Goldstück, Küstenfelder sogar 2.
Und wie von Peregrin angedeutet, speziell bei Rise of Mankind hab ich dann noch zig weitere Buildings, die als Kommerzmultiplikatoren dienen, und den Bedarf nach Hüttenmonokulturen stark eindämmen.
Nur mal ein paar Beispiele bis zum Mittelalter/Früh-IZA:
Bazaar +15%, Jewellery +15%, Glassmith +15%, Grocer +25%, ein halbes Dutzend Ausbaustufen für Häfen, die deine Ausbeute aus Handelsrouten auf bis zu 20G pro route!!! steigern, etc, etc.
Das halte ich jetzt irgendwie für ne schwache Begründung, wenn ich frage, wieso du zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Hütten baust. Vielleicht ist aber der Mod völlig anders.
Bei BTS ist es so, dass die Diskussionen, die hier geführt werden, sich auf den Aufbau der Wirtschaft beziehen. Wenn ich von hübsch beschienten Sägewerken lese, stellt sich die Frage nicht mehr, auch wenn ich ne CE spiele, baue ich so spät keine Hütten mehr neu und ich habe auch keine Probleme mit dem Unterhalt mehr. Entweder ich bin auf Staatseigentum, da trägt sich ne Stadt ab Gründungszeitpunkt wegen der HWs allein.
Wenn nicht, habe ich meist Mining + ne starke Nahrungs-KG, dann braucht die Stadt nen Gericht, ne Schmiede, ne Fabrik und nen Kraftwerk, ab dann baut sie eben Wohlstand oder Forschung; kostet also erstmal und wirft dann aber massiven Gewinn ab und die Felderträge sind dann auch alle schon viel besser.
Da ist das Spiel aber schon lange entschieden.
Mit Verlaub, aber offensichtlich besteht da bei Dir ein erhebliches Verständnisproblem.
Wenn ich Städte *baue*, dann spielt sich das selbstverständlich vorrangig im ersten Spieldrittel ab(Ich gründe im Normalfall so zwischen 7 und 10 Städte selbst).
Danach werden Städte von den Nachbarn akquiriert.
Du hast da was in den falschen Hals gekriegt, als ich gefragt wurde, welche Bauentscheidungen ich grundsätzlich bei bestimmten Geländevoraussetzungen treffen würde.
Und da hab ich gesagt, daß das von den Umständen, also auch den vorhandenen Techs abhängt.
Natürlich sind Neubauten im späteren Verlauf seltener, aber kann ja mal vorkommen, daß man es trotzdem macht, um sich bspw das eine Uranvorkommen in der Tundra zu erschließen und abzusichern.
Grundsätzlich kann man aber durchaus im Früh-IZA noch Hütten anlegen, wenn man bspw vor hat, die Enterprise zu bauen.
Damit habe ich ja meine Rede-Beitrag auch begonnen, aber wie es halt so ist,
schweift man halt irgendwann im mal etwas ab.
Meine Grundhaltung zur Wirtschaft in der Frühphase ist klar definiert:
Fokus auf Produktion und Nahrung, Forschung vorrangig über GPs, Spezis Wunder, und Gebäude.
Ein paar wenige Hütten und ein paar Stadtgründungen in Küstenlage, um finanziell über dem break even zu sein und fertig.
Eine ganz einfache Minen/Farmen/SE-Hybrid-Economy also, die den Eigenschaften eines non-FIN PHI leaders gerecht wird![]()
Geld spielt doch am Anfang eh keine große Rolle, weil man sich ja erstmal sehr sehr lange nix kaufen kann, es sei denn man richtet sich in Vanilla nach den Pyramiden aus, was aber ein absolutes Roulettespiel ist, und das Vorhandensein von Steinen eigentlich zum Muß macht(und selbst mit hab ich auf Monarch schon aufwärts oft genug dumm aus der Wäsche geguckt).
Bei ROM sind die Pyras im übrigen ganz oldschool wieder ne kontinentale Kornkammer, Universal Suffrage anno 2500BC fällt da aus wegen is nich.
Wenn Du das als Beleidigung auffassen möchtest, bitte.
Ich habe lediglich festgestellt, daß Du meine worte nicht verstanden hast.
Ich
Wenn das Gelände die Aussicht auf gute Produktion bietet, ist die Combo Mine(Sägewerk/Wassermühle)/Farm immer die von mir bevorzugte Lösung.
Auf 1,2 Felder kommen Hütten, das ist völlig ausreichend, um mit der Stadt nicht ins Minus zu geraten...
Du
Worüber du da schreibst, das sind doch eigentlich nur noch Luxusprobleme im Endgame. Da verstehe ich übrigens nicht, warum du dann überhaupt noch Hütten bei solchen Städten baust
Ich baue diese 1-2 Hütten, um etwas Geld rein bekommen, und die Städte im Plus zu halten, ganz einfach. Ganz ohne Kommerz geht halt nicht, das hab ich auch immer gesagt.
Und eben weil ich u.a am Anfang halt keine SW bauen kann, die als Alternative dienen können.
Und dann kommst Du mit
Das halte ich jetzt irgendwie für ne schwache Begründung, wenn ich frage, wieso du zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Hütten baust....
Ich innerlich: Hää?
Sorry, aber da kommt halt schon der Eindruck auf, daß es irgendwo klemmt....
@ Leander
ich habe diese langen Beiträge nur quer gelesen. aber
das sagt doch alles, ein Mod wo man anscheinend keine Kommerzfelder braucht oder sowieso genug Kommerzressourcen hat, da würde ich auch keine Hütten bauen. Das Ganze hat natürlich eigentlich gar nichts mit der eigentlich Fragestellung zu tun, da es um BTS geht.![]()
PB 77 - Die Zeit der streitenden Reiche - aktuell
PB 74 - Der BASE-Gott des Gemetzels - Sieg
Gott gegen Brain - Es kann nur einen geben!
Gott ist das langweilig oder Tokuwagas letztes Gefecht
[2.4A] mit kleinen Schritten gegen die Götter oder Xena im ewigen Eis
[2.3] Civ Trek (The Brain Generation) - Der skrupellose Gott
[1.6] Brain in “Gottheit ist nicht genug“
[BASE] Bibelgeschichte ala Brain
Unter Göttern[BTS 3.17]
Vielleicht solltest du einfach nochmal lesen, was du hier eigentlich schreibst und ggf. einfach präzise formulieren, anstatt dir Gedanken drüber zu machen, wo es bei anderen klemmt.
1. Ob sich das auf einen anderen Mod oder auf Moorhuhnjagd bezieht, kann ich nicht riechen, ich ging hier sinnvollerweise davon aus, es bezieht sich auf BtS.Diese CE/SE-Diskussion ist für mich seit jeher ein Mysterium.
Bei mir bestimmt das Terrain die Economy.
Wenn das Gelände die Aussicht auf gute Produktion bietet, ist die Combo Mine(Sägewerk/Wassermühle)/Farm immer die von mir bevorzugte Lösung.
Auf 1,2 Felder kommen Hütten, das ist völlig ausreichend, um mit der Stadt nicht ins Minus zu geraten.
Über die Produktion sollte man eine top Infrastruktur(die verringert auch den Geldbedarf immens, und macht recht unabhängig von Civics, mit denen man Bauten beschleunigen kann/muß) haben, und wenn man dann noch an der Küste liegt, macht man später über die Handelsrouten massig Kommerz.
Wer braucht da schon Hütten, die ewig brauchen, um zu Städten zu werden, und ständig Ziele von Sabotage-Akten oder Plünderungen sind?
Ne Farm steht schnell wieder, aber ne Town-Hütte....
Hüttenstädte werden von mir entweder erobert, oder gebaut, wenn das Gelände ausschließlich aus grüner Wiese besteht.
Spezis mag ich sehr gern, allerdings hat das Bewirtschaften von Feldern bei mir Vorrang.
Nur wenn es irgendein Problem in der Stadt gibt(oder die Felder eher nicht so toll sind, wie Tundra o.ä.), ziehe ich Leute von den Feldern ab, um sie als Spezi einzusetzen.
Deswegen ein ebenso klares Nein zur SE wie zur CE
Meine HS mache normalerweise zur GP-Farm, allerdings sind da vor allem am Anfang die Wunder der treibende Faktor.
Im weiteren Verlauf, sprich Stadtgröße >20 kommen dann allerdings die Spezis íns Spiel.
Zu all meinen Äußerungen gilt aber zu sagen, daß ich idr keine FIN-CIVs spiele, mir ist Pericles am liebsten.
Das trägt sicher dazu bei, daß sich meine Hütten-Begeisterung in Grenzen hält.
2. Keine Spezis und keine Hütten, das ist bei BTS in der Regel mindestens bis zur Rennaisance ziemlich mager.
3. Ja, ab dem IZA gibt es tolle Alternativen zu Spezis und Hütten, bis dahin ist bei BTS das Spiel meist entschieden und irgendwie muss man bis dahin kommen.
4. In BTS ist es - ganz vorsichtig gesagt - nicht unbedingt immer der effizienteste Weg, dass jede Stadt ein bisschen von allem kann. Es ist mitunter notwendig die Städte zu spezialisieren.
5. Ich habe keine Ahnung, auf welchen Spielabschnitt du dich explizit beziehst, weil das nicht drinsteht. Da du die Felderträge so über den grünen Klee lobst und dann Sägewerke als Beispiel nimmst, ist es relativ naheliegend anzunehmen, du meinst allerfrühestens den, wenn die entsprechende Technologie erforscht ist. Darauf bezog sich meine Antwort.
Natürlich sind Hütten schwach, wenn der Kommerz vielleicht noch 1% zum Gesamtkommerz beiträgt, dann ist es auch wirklich Unsinn. Bei so einem Mod klingt es letztlich nach ziemlicher Kampfsiedelei. Allerdings verstehe ich auch dann nicht, warum es sinnvoller sein soll, jeder Stadt ein paar wenige Hütten zu bauen. Entweder der Ertrag ist nun marginal oder eben nicht, wenn er eh marginal ist, sind nur zwei Hütten gleich völlig vergeudete Felderträge, wenn er nicht marginal ist, würde ich weiterhin Städte tendenziell eher spezialisieren, als alle Städte zu Hybridstädten zu machen.
Nebenbei muss der Mod ein irrsinniges Happycap aufweisen, wenn man erstmal auf Stufe 20 wachsen kann, bevor man den ersten Spezi einstellt.
Der von jetzt zitierte Abschnitt ist auch voll für das normale BTS gültig.
Na ja, auch Hütten sind am Anfang eher mager, und brauchen ganz schön Zeit, bis sie in den Gang kommen.
Dazu nimmst du ein langsameres Städtewachstum in Kauf, und auch weniger Produktion.
Da fahr ich gerade als non-FIN'ler besser, wenn ich erstmal auf Wunder(GL, Koloss, GB, Parthenon), GPs, und schnelles Bauen von Bibs und Unis setzen kann(Die bekommst Du beide als Grieche auch noch zum halben Preis).
Zudem baue ich Athen natürlich standesgemäß an die Küste, und auch im normalen BTS bedeutet das eine Verdopplung der Handelseinnahmen.
Mit so einer Stadt forscht man aber richtig krass.
Aus dem Schluß viel Hütte = viel Kommerz = viel Forschung resultiert eben nicht zwangsläufig umgekehrt weniger(er) Hütten = wenig(er) Kommerz = wenig(er) Forschung.
Nebenbei hast Du damit auch gleich zu Beginn immer eine gute militärische Option, weil Du einfach viel schneller Einheiten ausheben kannst.
Alles BTS-bezogen, was ich hier sage.
Mit der Zeit hab ich durchaus auch spezialisierte Städte, wie bspw meine low-production Finanzhauptstadt(an der Küste mit auschließlich Hütten), in die dann Wall Street, Corporations und Central Bank reinkommen.
Allerdings finde ich Allrounder in Verbindung mit GP-HS grad am Anfang einfach flexibler und besser.
Spezialisierte Städte(die keinen Prod-fokus haben) kommen erst richtig zur Geltung, wenn man mit Geld rushen kann, wie ich finde.
Einfach, um sicher zu stellen, daß die Städte keine Verluste machen, und man einnahmentechnisch über dem break-even liegt.
In der Anfangsphase kann man ja mit Geld nicht wirklich viel machen, außer eben sicher zu stellen, den Slider möglichst auf 90% Forschung zu halten.
Es gibt ein vielfaches mehr an Ressourcen und Gebäuden, daher ist das Zufriedenheitsmanagement tatsächlich kein ganz so großes Thema, wie im normalen BTS.
Trotzdem zieht man auch da desöfteren mal Leute von den Feldern ab.
Mir gings doch darum zu sagen, daß ich am Anfang möglichst versuche, so gut als möglich drum herum zu kommen, während ein echter SE'ler so früh als möglich mit den Spezen beginnt.
Dafür hauen die Baukosten richtig rein, was zusammen mit dem größeren Bau-Angebot den Bedarf nach Hämmern natürlich enorm vergrößert.
Mir kam das aber nicht ungelegen, da meine BTS-Strategien in dieser Mod hervorragend funktionieren.
CE'ler haben da tatsächlich viel größere Anpassungsleistungen zu erbringen.
Ich bin offen gesagt erstaunt, daß kaum einer hier Rise of Mankind spielt.
ist das nicht eher modtalk?
Mit Archipel, Leuchte, Fin und Koloss mag man ja ohne Hütten und Spezis auskommen, ansonsten bist du damit aber meilenweit unterlegen.
Auf welchem SG spielst du?
Ich würde selbst da noch ne Spezistadt machen (zB bei ner Stadt mit drei Fischen oder so), Akademien geben nen enormen Schub und das eine oder andere GA will man ja auch zünden. Hütten gehen bei Archipel meist nicht in großer Zahl, weil es so wenig Land gibt.
Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!
Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.
"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
ab Unsterblicher bekommst du nichts davonGL, Koloss, GB, Parthenon