Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kultur Tipps

Registrierter Benutzer

Kultur Tipps

Hallöchen zusammen (:
    ich bin noch recht frisch in dem spiel und war begeistert als ich dieses forum gefunden hatte.
    allerdings muss ich sagen das die masse an informationen in diesem forum einen civ neuling wie mich ganz schön erdrücken können ^^ (erstes civ)

Jedenfalls hab ich nach einigen schnellen spielen wo ich jede siegvariante mal mehr oder weniger angeschnitten hatte (sg 4) mich dazu entschieden den kultursieg in die höheren sg's anzugehen der spielstil macht mir am meißten spaß.

allerdings wurde ich auf sg 5 schon bitter enttäuscht nachdem ich sg 4 schon ziemlich dominiert hatte (sieg zwischen 1990 und 2010) vor allem das early game scheint mir ziemlich zu schaffen zu machen.

zu meiner vorgehensweise ->

Civ: Ramsis oder Ghandi wobei ich im moment eher zu Ägypten tendiere da ich schnell auf NC und Stonehenge (ev sogar noch gärten) teche.

Standort für die erste Stadt: Prio hatte bisher am anfang bei mir mischfelder mit und natürlich an flüssen. luxus resis und berge sind nice to have aber sekundär. Prio steht IMMER auf nahrung

Techs: Keramik - Schrift (NC Baut) - Kalender (Stone Baut) - Bogi - Mathe (Gärten Bauen hoffentlich ^^)
    der freie punkt durch NC landet in Philo für Orakel
    leider bin ich natürlich in rückstand was eisen und tierzucht angeht wenn ich nicht das glück habe eine von beiden durch ruinen rein zu bekommen.

Sopos: Tradition - Frömmigkeit - und dann wirds auch schon happig... ich mag patronat nicht weil ich kaum mit Stst's interagieren möchte Wirtschaft ist die hälfte nicht brauchbar bzw nur bedingt da ich kaum am meer baue und mich meißtens versuche auf eine stadt zu beschränken

Ich baue an allen flussanliegenden felder felder (oh man -.- ^^) auch auf hügeln außer natürlich an resis. dadurch das die stadtprio auf nahrung steht explodiert die bevölkerung förmlich was mich zu weiteren problemen bringt die auf mangelndes spielverständnis meinerseits rühren.

irgendwann "dehnen" sich die grenzen nicht mehr aus soviel hab ich schon beobachtet ^^ allerdings ist mir gestern erst aufgefallen das die äußeren 3 "ringe" der stadt gar nicht mehr bewirtschaftet werden und bürger "untätig" (scheint ja immerhin noch 1 zu geben pro untätigen) in der stadt rumsitzen.
    lohnt es sich in irgendeiner weise felder die nicht mehr bewirtschaftet werden auszubauen? resis bekommt man auch wenn das feld nicht von einem bürger bewirtschaftet wird? was mache ich mit den untätigen (zuteilen in die stadtgebäude vielleicht? wobei ich mich damit noch nicht so auseinander gesetzt habe)? lohnt es sich überhaupt die stadt auch wenn es die einzige ist sich so weit ausdehnen zu lassen?

fragen über fragen ^^ ich hoffe auf - und bedanke mich schonmal für tipps bzw antworten auf mein vorgehen.

Lg (:

edit: noch ganz wichtig.... ich bin ein sehr friedlicher spieler tue mich recht schwer mit dem produzieren der einheiten bzw dem timing wann ich besser mal 1-2 einheiten pumpe anstatt meine stadt mit allen gebäuden voll zu pumpen ^^ ich hab immer das gefühl mir könnte durch das einheiten produzieren was durch die lappen gehen. wäre hier auch für tipps dankbar (:

edit²: hoffe ich hab das richtige forum erwischt (:

Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Nun Stadtstaaten können ziemlich viel und mit Patronat auch einiges an reinbringen. Die Militärischen können dir beim Armeebauen helfen und damit (bzw. ) für andere Dinge frei ist. Die Maritimen sind für jemanden mit kleinen Reich auch sehr gut, denn mit denen kriegt man die HS erst so richtig groß.

Wenn du aber Partou nicht Patronat haben willst musst du möglichst schnell auf Freiheit gehen. Also möglichst schnell eine Renni Tech freischaufeln oder vor dem Spiel unter erweiterte Optionen das Speichern von SoPos aktivieren, dann kann man mit einen rechten Mauklick auf das SoPo wählen Symbohl das wählen auf später verschieben.

Wobei du natl. eh 5 Bäume haben musst also wirst du am Ende Unabhänigkeit, Wirtschaft oder Patronat wählen, da du sonst sich ausschließende Bäume nutzen müsstest (was zwar Prinzipiell geht aber nicht so wirklich toll ist).

Mit großen Städten empfehle ich dir viele Spezis zu nutzen (zwar wäre Rationalismus dann einen Tick besser als Frömmigkeit passt aber eben weniger zum Kulturspiel). Damit hast du dann am Ende auch weniger untätige Bürger (die aber auch + 1 geben). Dazu brauchst du die entsprechenden Gebäude und dann teilst du am besten Manuell zu. Wenn du das machst lohnt auch Wirtschaft mehr (+ 1 von allen Spezis dazu zählen auch untätige).
    Geändert von Brian1972 (12. August 2011 um 17:00 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Ahoi

Schon ins Story-Forum geschaut? Ich lese da immer gern wie andere spielen, kann man viel lernen. 3 Storys von mir mit hunderten von Bildern:

Juli 2011:
    Bismarck der Baumeister

August 2011 vor dem Patch:
    Kaiserin Katharina macht Reitstunden

August 2011 nach dem Patch:
    Elisabeth - The first rate ship of the line

Registrierter Benutzer
    So hab mich an sg 4 nochmal ran gewagt und ein wenig experimentiert ^^
    hab diesmal mit spezis gespielt auf nur einer stadt und mich sogar an stst's zu schaffen gemacht als die finanzen stimmten und ich nicht großartig schnell produzieren musste.

sopos waren tradition - frömmigkeit - wirtschaft - freiheit - patronat.

klappte recht gut einheiten brauchte ich schlichtweg trotz 2 kriegserklärungen nicht (wurde nicht ernsthaft angegriffen und wenn dann hätte meine hs die angreifer zu dem zeitpunkt des spiels schon skalpiert) bin gut mit bogenscout und dem anfangs warri durch gekommen bis ich militär stst's hatte (allerdings kam es dort eh nicht mehr zum kampf)

einzig mein einkommen hat mich ein wenig genervt ganz zum schluss waren es nicht mehr als 100 das ist sicher noch verbesserungswürdig.

noch eine frage am rande... ist es sinnig die bautruppen automatisiert laufen zu lassen? habs bis jetzt immer manuell gemacht aus zweifel an der KI ^^

und @ falcon.... ja ich schau mir das storyforum regelmäßig durch deine kathi möpse story kenn ich sogar recht gut aber wie gesagt ich bin noch recht neu da fällt es nicht immer ganz leicht jeden schritt den man in so einer story liest nachzuvollziehen (:

edit: könnte mir jemand eine erläuterung zu den demo begriffen
    ernteertrag
    fertigwaren
    bsp

geben? bin am anfang immer recht gut dabei fall allerdings immer weiter ab je länger das spiel geht.
    Geändert von s0uL (12. August 2011 um 21:54 Uhr)

Eine Stadt ist etwas wenig, besser 2-3 oder halt soviele das man noch hat.

In der Demo die Werte sind die Gesamtleistungen aller Städte für:
    ernteertrag
    fertigwaren
    bsp
    (denk ich mir zumindestens so)

Registrierter Benutzer
    naja aber = mit frömmigkeit... je mehr grinsende fratzen desto besser außerdem erhöht sich die pro sopo je mehr städte ich hab oder hab ich da was falsch verstanden? (:

danke für die erläuterung kein wunder das ich da zum ende hin abfall wenn die 1-2 großen civs die kleinen ausradieren und größer werden

Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Größere bzw. mehr Städte sind eigentlich immer besser, als der Kulturboost, den man durch Frömmigkeit bekommt

Builder Avatar von Prince Noob
    Mein Tipp: Für einen Kultursieg 2, evtl. 3 Städte selbst gründen: Mit nur einer Stadt kann es auf höheren SG's schwierig werden. Wenn man dann den Krieg erklärt bekommt, was meist früher oder später der Fall ist, versuchen einige (gute) Feindstädte zu erobern und (wichtig!) zu Marionetten zu machen - Marionetten erhöhen die Kulturkosten für die Sopos nämlich nicht, bringen aber Forschungs- und Wirtschaftsleistung...

Zur Demo:

Bevölkerung... steht für die Platzierung im Bereich Bevölkerung
    Ernteertrag... steht für die Platzierung im Bereich Nahrung
    Fertigwaren... steht für die Platzierung im Bereich Produktion
    BSP... steht für die Platzierung im Bereich Gold
    Land... steht für die Platzierung im Bereich Land (Besitz von Geländefeldern)
    Soldaten... steht für die Platzierung im Bereich Militär
    Zustimmung... steht für die Platzierung im Bereich Zufriedenheit
    Alphabetisierung... steht für die Platzierung im Bereich Forschung

P.S.: Luxusressis sind für einen Kultursieg nicht ganz unwichtig, weil man ja wenige, aber große Städte haben will - und die zahlreichen Bürger der Riesenstädte wollen zufrieden gehalten werden...
    Deine Civ-Auswahl für einen Kultursieg ist sehr gut. Eine gute Alternative könnten noch die Azteken sein.

Greetz
    Prince
    Geändert von Prince Noob (13. August 2011 um 01:25 Uhr)
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

Registrierter Benutzer
    und der "kulturaustoss" von 3 städten reicht um den malus zu negieren? ich werds mal probieren muss dafür aber mein komplettes spiel umstellen ^^ dürfte interessant werden ich teste das später auf sg4 aus danke für die ratschläge (:
    Pendulum isn't godlike. God is pendulumlike.

Moderator Avatar von viktorianer
    Zitat Zitat von s0uL Beitrag anzeigen
    und der "kulturaustoss" von 3 städten reicht um den malus zu negieren? ich werds mal probieren muss dafür aber mein komplettes spiel umstellen ^^ dürfte interessant werden ich teste das später auf sg4 aus danke für die ratschläge (:
    Es ist sogar praktisch egal wie viele Städte du gründest. Wichtig ist nur, dass du sehr schnell und sehr viel Kultur pro Stadt erzeugst. Dann gleicht sich das mehr als aus. Für Kultursieg an sich ist daher fast egal wie viel Städte man selbst gründet.
    Geändert von viktorianer (14. August 2011 um 23:15 Uhr)

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Klingone Avatar von Worf der Große
    Wobei man praktisch gesehen mit weniger Städten kulturell meist besser fährt.
    Sig sauer

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Denke ich auch lieber erobern keinen anstieg haben und dennoch von zusätzlichen kulturgebäuden profitieren

Um auf einem hohen SG überhaupt zu überleben sollte man eine Stadt für die Einheitenproduktion haben, eine andere zum Forschen. So sind es meist 2-3 Städte die man gründen muß bis alles rund läuft.

Paar Marionetten sind wie erwähnt auch vorteilhaft, weil die Kultur bringen und die SoPo-Kosten nicht erhöhen.

Registrierter Benutzer
    hallöchen zusammen.
    die tipps haben mir alle sehr geholfen. ich bin mittlerweile in sg5 angelangt nachdem sg4 dominiert wurde ^^
    allerdings hab ich immer noch probleme mit der einheitenproduktion bzw. dem timing aber das wird schon mit etwas übung (: vll stell ich mal ein paar screens von einem spiel von mir rein für weitere tipps?

lg (:
    Pendulum isn't godlike. God is pendulumlike.

Builder Avatar von Prince Noob
    Jupp, Screens sind immer gut...
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte