Hallöchen zusammen (:
ich bin noch recht frisch in dem spiel und war begeistert als ich dieses forum gefunden hatte.
allerdings muss ich sagen das die masse an informationen in diesem forum einen civ neuling wie mich ganz schön erdrücken können ^^ (erstes civ)
Jedenfalls hab ich nach einigen schnellen spielen wo ich jede siegvariante mal mehr oder weniger angeschnitten hatte (sg 4) mich dazu entschieden den kultursieg in die höheren sg's anzugehen der spielstil macht mir am meißten spaß.
allerdings wurde ich auf sg 5 schon bitter enttäuscht nachdem ich sg 4 schon ziemlich dominiert hatte (sieg zwischen 1990 und 2010) vor allem das early game scheint mir ziemlich zu schaffen zu machen.
zu meiner vorgehensweise ->
Civ: Ramsis oder Ghandi wobei ich im moment eher zu Ägypten tendiere da ich schnell auf NC und Stonehenge (ev sogar noch gärten) teche.
Standort für die erste Stadt: Prio hatte bisher am anfang bei mir mischfelder mitund
natürlich an flüssen. luxus resis und berge sind nice to have aber sekundär. Prio steht IMMER auf nahrung
Techs: Keramik - Schrift (NC Baut) - Kalender (Stone Baut) - Bogi - Mathe (Gärten Bauen hoffentlich ^^)
der freie punkt durch NC landet in Philo für Orakel
leider bin ich natürlich in rückstand was eisen und tierzucht angeht wenn ich nicht das glück habe eine von beiden durch ruinen rein zu bekommen.
Sopos: Tradition - Frömmigkeit - und dann wirds auch schon happig... ich mag patronat nicht weil ich kaum mit Stst's interagieren möchte Wirtschaft ist die hälfte nicht brauchbar bzw nur bedingt da ich kaum am meer baue und mich meißtens versuche auf eine stadt zu beschränken
Ich baue an allen flussanliegenden felder felder (oh man -.- ^^) auch auf hügeln außer natürlich an resis. dadurch das die stadtprio auf nahrung steht explodiert die bevölkerung förmlich was mich zu weiteren problemen bringt die auf mangelndes spielverständnis meinerseits rühren.
irgendwann "dehnen" sich die grenzen nicht mehr aus soviel hab ich schon beobachtet ^^ allerdings ist mir gestern erst aufgefallen das die äußeren 3 "ringe" der stadt gar nicht mehr bewirtschaftet werden und bürger "untätig" (scheint ja immerhin noch 1zu geben pro untätigen) in der stadt rumsitzen.
lohnt es sich in irgendeiner weise felder die nicht mehr bewirtschaftet werden auszubauen? resis bekommt man auch wenn das feld nicht von einem bürger bewirtschaftet wird? was mache ich mit den untätigen (zuteilen in die stadtgebäude vielleicht? wobei ich mich damit noch nicht so auseinander gesetzt habe)? lohnt es sich überhaupt die stadt auch wenn es die einzige ist sich so weit ausdehnen zu lassen?
fragen über fragen ^^ ich hoffe auf - und bedanke mich schonmal für tipps bzw antworten auf mein vorgehen.
Lg (:
edit: noch ganz wichtig.... ich bin ein sehr friedlicher spieler tue mich recht schwer mit dem produzieren der einheiten bzw dem timing wann ich besser mal 1-2 einheiten pumpe anstatt meine stadt mit allen gebäuden voll zu pumpen ^^ ich hab immer das gefühl mir könnte durch das einheiten produzieren was durch die lappen gehen. wäre hier auch für tipps dankbar (:
edit²: hoffe ich hab das richtige forum erwischt (: