Gibt es einen Shortcut, um alle Bewegungs-/Angriffspfeile gleichzeitig auf der Karte zu sehen? Das würde sich für Bilder echt gut machen.
Gibt es einen Shortcut, um alle Bewegungs-/Angriffspfeile gleichzeitig auf der Karte zu sehen? Das würde sich für Bilder echt gut machen.
Der Shortcut heißt Armageddon und kostet 5€ansonsten .. muss man alle einheiten markieren von denen man das sehen will
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931-Für das Commonwealth
[HoI:IV]Deutschland-Die Welt in Grau II [HoI:IV]Luxemburg-Kampf ums Überleben
[EU4]V&F-Großmachtsträume in San Marino [EU4]Anbennar-Nordischer Quartz
[FTL]MV-Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Long Live the Queen
Italien hat doch Luftwaffenstützpunkte in Ostafrika, oder? Ein paar TaBos/StuKas da hin, die Saudis angreifen und die Orga platt hauen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn
Außerdem kannst Du, sobal der erste Soldat Fuß gefasst hat (z.B. marineinfanterie mit Pionierbrgiade) und die Küstenprovinz Deine ist, Deinen Transportern befehlen, alle anderen Truppen im Hafen abzuladen. So sparst Du Dir meistens ein paar entscheidende Stunden und jede Menge Orga.
Die Idee ist gut und ich werde sie auch durchführen. Habs gestern noch ausprobiert. Das Problem am Anfang war, dass ich schier verrückt wurde, weil meine Transporter ständig umkehrten! ... Bis ich dann herausgefunden habe, dass deren Orga um die 10 steht und ich bei den Missionen Stopp wenn Orga unter 50 stehen gelassen hatte ...
National Spanien anzugreifen ist dagegen etwas schwieriger, weil die Transporter und auch die Bomber in der 37er Version nicht von Sardinien nach Barcelona reichen. Man müsste also zuerst auf Malle landen und dann weiter... und als ich nach der Einnahme von den Saudis aus jux mal anprobiert hatte, war Europa prompt im Krieg... vielleicht lasse ich es vor 39 lieber.
Kurze Frage: was willst Du denn mit Saudi-Arabien? So dramatisch viel Öl wird dort nicht produziert, jedenfalls nicht in Vanilla. Ist das in dem Mod anders? Mir wäre es das nicht wert, eine weitere potenzielle Front zu eröffnen bevor nicht die italienische Dominanz in Nordafrika gesichert ist. Lieber Spanien erobern und ggf. als Marionette freilassen.
Sieh nur zu, dass Du mit Deinen Kriegen Deutschland nicht das Anschluss-Event versaust.
Am 7. Juli gibt es Krieg zwischen Japan und einigen chinesischen Völkern...
Da der Technologiebaum im TRP Mod eventuell etwas anders ist, will ich ihn hier mal vorstellen...
Der Industriebaum ist so, wie ich ihn auch aus dem Normalspiel her in Erinnerung habe. Außerdem den wichtigen Sachen wollen wir auch Radarstationen erforschen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie viel bringen.
Die Landdoktrinen: Wie entsperrt man den die geschlossenen Gebiete oder geht das gar nicht?
Geheime Geheimwaffen...
Die Marinedoktrinen sind schön nach Jahreszahl numeriert. Alles was mit Trägern zu tun hat, hab ich erstmal ausgelassen.
![]()
Geändert von Janilein (01. Juni 2008 um 19:49 Uhr)
Die Luftdoktrinen. Wir haben noch keine, waren alle 1938er, aber die werden noch kommen.
Die Flugzeuge, bin an den 37er Versionen dran. Strategische Bomber und Trägerstaffeln werden ignoriert.
Die Schiffe. Ich könnte Schlachtkreuzer erforschen, aber da ich eh keine Schiffe produziere.
Panzer und Ari... geht so.
Die Infantrie. Alles Okay hier.
![]()
Geändert von Janilein (01. Juni 2008 um 19:56 Uhr)
Die neuesten Forschungsfelder. Besonders auf Werkzeuge und Marineinfantristen sind auf der Warteliste der Militärs ganz oben.
Wir schreiben den 15. Juli 37. Mussolini kann nicht schlafen. Seine Minister jammern ihm immer wieder die Ohren voll von wegen Öl und Energienotstand. Bräuchten dringend mehr Ressourcen... Na gut, dann nehmt doch einfach mal Saudi Arabien ein und guckt, was da so an Ölquellen zu finden ist.
Gesagt getan. Der Generalstab hat schon alles vorbereitet. Die Kriegserklärung erfolgt prompt.
Von der gegenüberliegenden Seite des roten Meeres (stimmt doch?) genauer gesagt Massaua (oder so ähnlich) werden 6 Infantriedivisionen per Transporter in Richtung Abha eingeschifft. Außerdem ist die 2. Flotte (die kleinere) mit 15 Schiffen vor Ort und bombadiert die Kpste.... Außerdem sind unsere taktischen Flieger und die Marinebomber im Einsatz.
Es kommt zum Kampf mit einer saudi-arabischen Division und wie ich sehe sind die Chancen nicht schlecht. Die Eigenschaft Kommando ist sogar noch negativ. Ein Blick ins Handbuch sagt mir, dass nur Spezialeinheiten davon profitieren...
Abha ist eingenommen. In Riyadh gibt es Gegenwehr zweier Divisionen, aber auch die wird gebrochen. Am Ende stehen wir allerdings ohne Öl da und müssen die letzten Kilometer zu Fuß gehen.
So, irgenwann am 25./26. oder 27. Juli wird Saudi-Arabien erst annektiert und dann als Marionette freigelassen. Spaß hat es zwar gemacht. Ich hab auch was dabei gelernt (unter anderem, dass Transportschiffe ne echt miese Orga haben). Aber der Blick auf die Ressourcen ist ernüchternd. Die Saudis haben 1 (in Worten: eins) IK und fördern ca. 10 Öl pro Tag, von denen ich durch Handel ca. 1 bekommen kann. Na ja, dafür kann ich meine Einheiten jetzt auf der arabischen Halbinsel stationieren. Bin von englischem Gebiet am Suez oder englischen Marionetten (Jemen, ...) umgeben.
![]()
Geändert von Janilein (01. Juni 2008 um 20:12 Uhr)
Der spanische Bürgerkrieg: Die Republik (dunkel) hält noch Madrid und Umgebung. Franco hat den Rest.
In China hat Japan einige (noch nicht sehr viele) Provinzen eingenommen.
England versucht, öfter mal einen Spion zu schicken. Außerdem werden die Flieger modernisiert und ich habe 6 Marineinfantristen in Auftrag gegeben.
Ich forsche mal an einem Flakkreuzer und an Radaranlagen, mal schauen, was es bringt.
Die Amis spinnen...
![]()
Geändert von Janilein (01. Juni 2008 um 20:16 Uhr)
Ein wenig Handel mit Saudi-Arabien treiben. Ob meine Marionette, die nun auch zur Achse gehört mit ihren 1 IK kräftig Truppen aushebt.
Hier mal die derzeitige Zusammensetzung der Achse.
Der 6. November. Mussolini kann wieder mal nicht schlafen. Auch nach dem Dechiffrieren lautet der Titel des Vorschlags immer noch komisch. Anti Kom und Intern aha, aber was bedeuten Anti(pasti) Kom(union) und Intern(at) eigentlich zusammen. Ein beflissener Sekretär setzt es ihm auseinander. Es geht gegen die Sozis auf der Welt. Natürlich sind wir dabei, denkt er sich, und setzt seine Unterschrift unter das entsprechende Dokument.
WIr forschen nun an den Kampffliegern (StuKas) und haben mobile Verteidigungsdoktrin (wäre erst 38) angefangen. Werkzeuge (wären auch erst 38) brauchen lange. Deutschland hat auch schon damit angefangen. Und ich wollte doch dem Reich doch die Pläne dafür überreichen...
Am 20. Dezember sind die Kampfflieger fertig (feine Maschinchen) und die strategische Planung empfiehlt Infantriedivisionen Modell 39, diesmal schon 38. Die Pläne können wir dann Deutschland schicken und bringen damit die Achse entscheidend (wie immer) voran.
![]()
Geändert von Janilein (01. Juni 2008 um 20:24 Uhr)
Der Januar des neuen Jahres ist gekennzeichnet von einem erneuten Aufzugehen in Richtung Kriegstreiber. Mehr ist nicht möglich.
Hier mal der zusammengefasste Handel mit Deutschland. Mit anderen Worten: wir sind seeeeeeeehr zufrieden mit unserem Partner.
Fiat kann alles bauen, was Räder hat, sogar die Feldartillerie. Naja, gut muss ab und zu mal gewartet werden, aber besser als der Vorgänger wird die neue Artillerie hoffentlich doch.
Juhu, Pläne für die Fallschirmspringer können wir bekommen. Wir haben zwar nicht 1000 Nachschub, aber wieder stört es keinen.
![]()
Geändert von Janilein (09. Juni 2008 um 15:25 Uhr)
12. März: Telegram nach Berlin: "Gratuliere zum Anschluß von Österreich. Stop. Freuen uns auf gemeinsame Zukunft. Stop."
Damit hat Italien und Deutschland direkte Berührungspunkte, bzw. noch nicht, den formal gibt es Österreich ja noch. Müsste jetzt aber automatisch irgendwann deutsch werden?
Doktrinen braucht das Land, besonders für die Luftflotte, damit die effizient arbeiten kann.
Außerdem passiert ja auch nichts wirklich Spannendes. Keine Eroberung. Keine Parade, die Schiffe liegen im Hafen, die Matrosen spielen Karten...
Aus Langeweile lässt sich Mussolini die technischen Daten der Bomber kommen und lernt Einiges.
Von links nach rechts: Marinebomber, taktische Bomber und StuKas (alle Stufe 2).
Die IK-Kosten sind nicht so wichtig, eher der Nachschub. MaBos und TaBos sind doppelt so teuer im Unterhalt als StuKas, haben dafür auch doppelte Reichweite. MaBos sind an Land nahezu nutzlos. StuKas sind für weichte und harte Ziele deutlich besser als TaBos, aber wie gesagt, die Reichweite hält mich etwas ab. Wahrscheinlich werde ich aber alle drei Arten bauen.
Passen dazu schlagen wir vor, die Luftüberlegenheit zu erforschen.
Bruno Brunettis (unser Geheimbotschafter) Männerfreundschaften (ähm....) in Berlin zeigen Wirkung. Die Post enthielt wieder mal viele Pläne. Die sind auch wirklich sehr nützlich.
![]()
Der erste feindliche Spion ist doch kein Engländer, sondern Franzose.
Wie man sieht wurde die IK nochmals auf 84 erhöht und die Modernisierung weitestgehend abgeschlossen. Nun wird produziert. Noch 3 Fabriken sind in der Pipeline und danach gehts auf Infantrie...
In Spanien tut sich nichts, sogar gar nichts, wenn man mal von der kleinen Insel Menorca absieht. Auf Malle herrscht aber weiterhin Franco.
In China gibt es einen Staat mehr (eine Marionette von Japan) und ein paar japanische Provinzen mehr.
![]()
Tja, was ich mit Saudi Arabien wollte. Eigentlich die Ölversorgung sichern und einen gutes Startplatz zu haben, um Suez einnehmen zu können von den Engländern. Doch in der Tat hat es gar nicht soviel Öl. Nun gut, ich habs trotzdem eingenommen. Ein ernstzunehmender Gegner wars ja nicht und deshalb ist auch Frieden geblieben.![]()
in Post 56 haste nen Bild falsch eingebunden, das 5. um genau zu sein