Kulturstrafe resultiert aus kulturfremden Gebäuden, also wenn du Römer spielst aus barbarischen, griechischen, orientalischen.
In erster Linie sind das die Tempel. Die anderen sind irrelevant und mit der Zeit spielt diese Strafe keine Rolle mehr.
Da gilt es abwägen: willst du einen fremden Tempel mit fremden, durchaus erwünschten Eigenschaften behalten oder reißt du ihn ab und baust deine eigenen.
Verschmutzung kannst du nicht reduzieren, da kannst du nur mit Gebäuden die Gesundheit fördern gegenhalten. (Bäder, Aquädukte etc.)
Ist ein bisschen unglücklich gelöst, aber funktioniert auch.
Das heißt, wenn ich alle Gebäude nach Stadteinnahme abreiße, sinkt diese Kulturstrafe? Das probiere ich beim nächsten Mal aus.
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Das würde ich aber nicht machen.
Warum die Kasernen und Ställe abreißen?
Lieber, wenn möglich, die nächsthöhere Version bauen, das ist dann die "eigene" Form.
Nur bei Tempeln geht das nicht, es sei denn zwei Völker haben den gleichen Tempel-Typ.
Schon richtig, aber die höchste Kulturstrafe erwirken die Tempel. Wenn da der richtige steht, ist die weitere Strafe vernachlässigbar. Man setzt einfach ein paar Bauern als Garnision mehr rein und damit hat es sich. Das ist billiger als alles neu zu bauen.
Die Kulturstrafe kommt durch alle Gebäude anderer Kulturgruppen zustande. Es gibt die barbarische, die römische, die karthagische, die griechische, die östliche und die ägyptische Kulturgruppe. Bei letztgenannten lässt sich der Malus auf 0 reduzieren, in dem man die Pyramiden besitzt. Also muss dafür Memphis eingenommen werden.
Bei der Kulturstrafe machen die Tempel einen eher geringen Anteil aus, anderes ist nach meiner Erfahrung ein moderner Mythos. Wenn ein fremdes Regierungsgebäude in der Stadt steht, dann macht das mindestens 25% der maximal 50% Kulturstrafe aus. Also sieh zu, dass du den nächst größeren Palast baust, denn ein Abreißen ist hier gar nicht möglich! Dummerweise muss dafür eine Mindestbevölkerung von 2.000, 6.000, 12.000 oder gar 24.000 Einwohnern vorhanden sein.
Überbauen ist fast immer besser als Abreißen, nur bei den Tempeln muss man abwägen, denn da ist fast nie ein Überbauen möglich.
Die Verschmutzung kann man in gewissen Grenzen beinflussen. Bei Städten, Großstädten und Metropolen existiert bei weniger als 1500 Einwohnern keine Verschmutzung. Alle 1500 Einwohner erhöht sich die Vermutzung um eine Stufe. Das hat zur Folge, dass je Stufe das Wachstum um 0,5% sinkt und die Unzufriedenheit um 5% steigt. Bei letzterem existiert seit afaik Patch 1.2 eine Obergrenze von 80%, was 24000 Einwohnern entspricht.
Bei Dörfern, Ortschaften und Kleinstädten sind die Grenzen zwischen den Stufen teils deutlich niedriger. Daher baue dort so früh wie möglich Stadthaltersitz, Stadthaltervilla oder Stadthalterpalast, um zur nächsten Siedlungsstufe aufzusteigen, was dann die Vermutzung senkt.
In einem gewissen Maße können auch die Fähigkeiten eines Generals die Vermutzung beeinflussen. Mit Akademie und ihren Verbesserungen werden die Eigenschaften der Generäle tendenziell besser.
Da Verschmutzung Ausbrüche der Pest begünstigt, sollten Gesundheitsgebäude gebaut werden, um dem entgegen zu wirken. Die erhöhen übrigens auch das Wachstum und damit letztlich wieder die Verschmutzung.
So, ich habe fertig!
Dann nochmal hier:
Wie kann ich anderen den Krieg erklären, ohne sie direkt anzugreifen, um z.B. Bündnissen nachzukommen
Attentat mit geringer Erfolgsaussicht verüben und scheitern.
Besonders bei Erben und Anführer erklären sie dann gerne den Krieg.
Das ist gar nicht möglich und auch gar nicht nötig.
Bündnisse bedeuten in RTW nur, dass man sich nicht angreift, dass sich die Armeen und Flotten nicht blockieren, wenn sie nebeneinander stehen. Wenn es aber zwischen einer Armee eines Bündnispartner und einer Armee einer dritten Nation zum Kampf kommt und eine Armee des anderen Bündnispartners in der Nähe ist, dann greift diese auch in den Kampf ein. Dann kommt es ggf. zur Kriegserklärung.
Belagerungen und Hafenblockaden haben auch Kriegserklärungen zur Folge, zählen aber gewissermaßen doch auch zu den Kampfhandlungen.
Das funktioniert auch, aber dann erklärt man ja nicht selber den Krieg.
Gerade die Seefahrt bietet hervoragende Möglichkeiten andere Nationen in Kriege zu treiben. Was man braucht ist eine Flotte vom Büdnispartner in der Nähe eines Kriegsgegners dann den Feind angreifen und der Bündnispartner greift mit an.
Ich hab es ehrlich gesagt nie genau getestet, aber ein Abreißen eines fremden Tempels wirkt sich recht schnell auf die Kulturstrafe aus.
Alles andere überbaue ich eh und - wie du selbst sagst - bei den regierungsgebäuden geht es eh nicht.
In den meisten Fällen überlege ich mir übrigens vor der Erstürmung einer feindlichen Stadt, wieweit ich die Bevölkerung dezimiere und deswegen habe ich selten Stress wegen der Kultur gehabt.
Das Abreißen des Tempels wirkt sich spätestens beim Bau eines neuen aus, bringt aber nur 5-10%. Wenn man bedenkt, dass Zufriedenheitsbonus des alten Tempels verschwindet, will dieser Schritt wohlüberlegt sein.
Bei Regierungsgebäuden hilft nur Überbauen, das hilft dann aber halt richtig gut.
Richtig so.
Negativ
Ich habe es gerade in zwei Städten ausprobiert. Tempel, Stall, Schmiede, Markt abgerissen. Ergebnis: Kulturstrafe weiterhin bei 45%. Dass das Regierungsgebäude Schuld ist, könnte es allerdings sein. Das werde ich dann auch mal beobachten. Hoffentlich denke ich beim nächsten Spiel dran.
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