In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen zu den Runden 500bc - 500ad des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen zu den Runden 500bc - 500ad des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
An old man dies
A young girl lives
...A fair trade
Verweis auf Teil 1 (4000 BC-2000 BC)
Verweis auf Teil 2 (2000 BC- 500 BC)
Städte:
Hauptstadt.......: Schwertkämpfer (475 BC) -> Schwertkämpfer (425 BC) -> Schwertkämpfer (375 BC) -> Schwertkämpfer (325 BC) -> Speerkämpfer (275 BC)
...................-> Schwertkämpfer (225 BC) -> Schwertkämpfer (150 BC) -> Siedler (25 BC) -> Siedler (25 AD, ersklavt) -> Leuchtturm (100 AD)
...................-> Baray (250 AD) -> Pyramiden (4R)
Stadt02..........: Axtkämpfer (475 BC) -> Bogenschütze (400 BC) -> Speerkämpfer (300 BC) -> Bogenschütze (225 BC) -> Speerkämpfer (100 BC)
...................-> Baray (25 AD, ersklavt) -> Budd. Kloster (125 AD) -> Wohlstand (200 AD) -> Gerichtsgebäude (11R)
Stadt03..........: Speerkämpfer (475 BC) -> Schwertkämpfer (400 BC) -> Schwertkämpfer (275 BC) -> Bogenschütze (200 BC) -> Speerkämpfer (75 BC)
...................-> Baray (25 AD, ersklavt) -> Leuchtturm (250 AD) -> Schmiede (500 AD, ersklavt) -> Gerichtsgebäude (14R)
Stadt04..........: Schwertkämpfer (425 BC) -> Schwertkämpfer (300 BC) -> Bogenschütze (225 BC) -> Schwertkämpfer (175 BC) -> Baray (25 BC, ersklavt)
...................-> Triere (100 AD) -> Forschung (150 AD) -> Markt (325 AD, ersklavt) -> Wohlstand (400 AD) -> Gerichtsgebäude (9R)
Stadt05..........: Bibliothek (250 BC, ersklavt) -> Palast (10R)
Stadt06..........: Bibliothek (325 BC) -> Kaserne (200 BC) -> Leuchtturm (100 BC) -> Baray (25 AD, ersklavt) -> Jüd. Kloster (150 AD) -> Wohlstand (225 AD)
...................-> Jüd. Missionar (300 AD) -> Schmiede (450 AD, ersklavt) -> Gerichtsgebäude (7R)
Stadt07..........: Bibliothek (25 AD, ersklavt) -> Baray (225 AD) -> Hängende Gärten (425 AD) -> Schmiede (500 AD, ersklavt) -> Gerichtsgebäude (8R)
Stadt08..........: Kornspeicher (150 AD, ersklavt) -> Gerichtsgebäude (19R)
Stadt09 (50 AD) : Kornspeicher (325 AD, ersklavt) -> Bibliothek (425 AD) -> Schmiede (37R)
Stadt10 (75 AD) : Kornspeicher (225 AD, ersklavt) -> Bibliothek (2R)
Forschung:
450 BC Mathematik
...1 AD Währung
225 AD Kalender
400 AD Gesetzgebung
Diplomatie:
275 BC Handel: Meditation/Monotheismus von Ashoka für Mathematik
250 BC Handel: Monarchie von Vicoria für Monotheismus/Mathematik
.50 AD Handel: Insgesamt 200G von Boudicca/Willhelm für Monotheismus
325 AD Handel: Metalguß von Ashoka für Währung/105G
475 AD Handel: 80G von Bismarck erbeten
Sonstiges:
425 BC Buddhismus verbreitet sich in Stadt02.
275 BC Hinduismus verbreitet sich in Stadt03.
..........Judentum verbreitet sich in Stadt06.
175 BC Boudicca erklärt Ashoka den Krieg.
.25 BC Der letzte Späher wird von einem Barb-Bogen überrascht und vernichtet.
..........Das Chritstentum wird irgendwo gegründet.
.50 AD Christentum verbreitet sich in Stadt08.
125 AD Bismarck erklärt Boudicca den Krieg.
225 AD Der Wiederaufbau eines Bergwerks kostet 22G (Ereignis).
325 AD Ein grosser Prophet wird in Stadt07 geboren.
400 AD Konfuzianismus wird in Stadt09 gegründet.
..........Boudicca und Ashoka schließen Frieden.
450 AD Kong Miao errichtet.
475 AD Boudicca und Bismarck schließen Frieden.
Krieg:
250 BC Kriegserklärung gegen Hammurabi.
.......Ein ägyptischer BT wird gefangen genommen.
175 BC Unter dem Verlust von 2 Schwert- und einem Axtkämfper kann die ägyptische Hauptstadt (Stadt07) eingenommen werden (Stonehenge, Artemis).
.......Ramses hat noch eine Stadt im Osten und eine im Westen. Der dezimierte Eroberungsstack wird in den Westen, der Nachschub in den Osten beordert.
100 BC Heliopolis (Stadt08) wird eingenommen.
.......Memphis wird in der gleichen Runde vernichtet. Ramses ist Geschichte.
Einheiten:
10 Bogenschützen
8 Schwertkämpfer
5 Speerkämpfer
1 Triere
9 BTs
Übersicht:
Der Norden ...
Der Süden ...
Macht:
Demografie:
...................1AD.....500AD
Bev...........325K.....1547K
Städte..........8..........10
BSP............80.........152
Schilde........53..........98
Getreide.......84........152
Soldaten.....131K......161K
Land...........131K.....153K
Forschung.....97.......164
(100%)
Gold.............80.......132
(100%)
Kultur...........45........90
Zug1 Teil 1
Zug1 Teil 2
Zug2
475 bc fällt Memphis verlustlos an uns2 Bogis und 2 Kriegsstreitwagen werden zerlegt
400 bc wird Heliopolis, wechsel auf dem Steinfeld im Norden lag, dem Erdboden gleich gemacht, 2 tapfere Schwertis gehen dabei drauf
Nagara Jayasri wird 375 bc zwischen Kuh, Fisch und gewürze im Norden errichtet
ausserdem geben wir den Kelten Alphabet für Hinduismus
350 bc erklärt uns der Holländer den Kriegunsere Armee steht zum Großteil viele runden weg
wir ziehen bogis aus den ungefährdeten städten ab um die grenze halten zu können bis anchschub da is, ramses will nämlich für frieden nix abdrücken
Käsefuss steht vor Angkor Thom, zieht aber wieder ab nachdem 3 zusätziche Bogis hinzu gezogen werden können
Rajavihara wird links neben dem ehemaligen Heliopolis gegründet
200 bc vernichten wir zwei bogis in Theben und erhalten einen Großen Generaldieser wird in der HS angesiedelt
noch in der gleichen RUnde fällt Theben an uns und damit wars das für Ramses, jetzt is der Käsefuß dran
25 n chr. Frieden mit Holländer, hab ihm ein paar einheiten zurehctgestutz, brauch jetzt erstmnal ne funktionierende Wirtschaft, dann isser fällig
50 nc lernen wir bismarck kennen
275 nc haben wir Mathematik entdeckt und forschen Gesetzgebung
425 nc kommt der Käskopp mal wieder daher und erklärt den Krieg
Käskopp heizt sienen stack in meinen rein .. von mir überlebt mehr
Gebiet:
Demo:
Techs:
Statistik
Save:
noxx n. Chr.-0500.CivBeyondSwordSave
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
[Root] - Chaos im Wald
Die Jahre 2000BC bis 500BC
450BC: Der Missionar ist fertig und wird zu Ramses geschickt. Jetzt wird die erste Bibliothek in Angriff genommen. In Nagara Jayasri ist die Kornkammer fertig und eine Bibliothek wird gebaut, um kulturell Druck auf Ramses aufzubauen.
Ein Feuer zerstört einen Wald. Schon wieder.
375BC: Memphis soll jüdisch werden, aber es konvertiert schon von alleine. Also knöpfe ich mir Theben vor.
350BC: Irgendso ein Schmierfink verkennt die Größe der Khmer.
Aber vielleicht hat er auch ein wenig recht damit.Aber das wird sich demnächst ändern. Ich habe nämlich die Pyramiden fertiggestellt und nehme Repräsentation an. Außerdem konvertiert Ramses zum Judentum.
300 BC: Willi willigt endlich in offene Grenzen ein.Ich hatte schon die Befürchtung, er würde mich demnächst überrennen. Ach ja, außerdem ist damit der Weg frei für meinen Religionsexport.
225 BC: irgendwo wird der Konfuzianismus entdeckt
200 BC: Vicky stellt sich vor. Noch eine Buddha-Tante... Aber diese Tante hat Alphabet! Ich scheine dagegen "etwas" rückständig zu sein. Aber das wird sich hoffentlich schon bald ändern.
Ich tausche Metallguss gegen Alphabet+Meditation. Ich vergesse weitere Tauschs und beende die Runde.
175 BC: Ästhetik erforscht. Die Hauptstadt kann jetzt den Parthenon bauen.
Bei Ramses bekomme ich für Monotheismus+Priestertum Segeln+Bogenschießen.
Bei Boudicca bekomme ich für Alphabet die Eisenverarbeitung. Da Vicky eh schon das Alphabet hat, kann ich das ruhig riskieren. Ich erforsche als nächstes die Literatur (Gr. Bibliothek)
125BC: Ich tausche Metallverarbeitung bei Ashoka gegen Monarchie.
50BC: Literatur ist erforscht. Als nächstes geht's zur Theologie.Außerdem...
Natürlich nehme ich an. Meine 5 Krieger machen wohl nicht sonderlich viel Eindruck.
Harihala baut deshalb den ersten Bogenschützen. In Nagara ... werden die Moai-Statuen in Auftrag gegeben.
25BC: Es war eine gute Entscheidung, der Erpressung nachzugeben. Denn Boudicca erklärt jetzt den Kaasköppen den Krieg. Mir soll's recht sein. Mal sehen, wer mich zuerst um Unterstützung fragt.
In Harihala beauftrage ich 2 Bautrupps. 3 reichen nicht für den ganzen Dschungel.
75AD: Mein Eisen ist angeschlossen.
100AD: Hallo, Verehrteste, ich habe Sie schon erwartet. Darf ich Sie zum Ausgang begleiten?
In Angkor Wat beauftrage ich einen Siedler. Ich brauche eine 6. Stadt. Außerdem wird ein gr. Ingeneur geboren und in Halihala angesiedelt. Dank Repräsentation bringt er 6 Forschung.
Geändert von Harleen (21. Oktober 2007 um 20:30 Uhr)
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
125 AD: Vicky gibt mir Mathematik gegen Ästhetik
150AD: Der Parthenon ist fertig. Die gr. Bibliothek folgt. Halihala baut den Koloss, um die Moai-Stadt noch besser zu machen.
225AD: Theologie erforscht und das Christentum begründet. Es geht mit dem Kalender weiter, um die Bananen nutzen zu können.
400AD: der Kalender ist erforscht. Als nächstes kommt die Währung. Außerdem sind die Moai-Statuen fertig. Jetzt noch einen Leuchtturm dazu und fertig ist die Super-Meerstadt.
Außerdem wird Rajavihara gegründet. Was wohl die Nachbarn davon halten...
450AD: Die große Bibliothek ist fertig. Als nächstes wird die Shwedagon-Pagode in Angriff genommen.
475AD: der nächste... Auf wen sollen denn meine 5 Krieger und ein Bogenschütze Eindruck machen?
Außerdem stelle ich den Koloss fertig. Als nächstes kommt eine Triere. Auf zu neuen Ufern! Außerdem erhalte ich einen gr. Künstler. Und ich weiß auch schon, wo ich ihn einsetzen werde. Ansiedeln in Angkor Thom, der designierten 3. Kulturstadt.
Mein Land
Die Demographie
Statistik
6 Städte
5 Bautrupps
5 Krieger
1 Bogenschütze
Forschung 100%: 133
Gold 100%: 83
Die Jahre 500AD bis 1250AD
Geändert von Harleen (03. November 2007 um 12:36 Uhr) Grund: Link auf nächsten Spielabschnitt eingefügt
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
Städte
25bc Den Haag (erobert)
125ad Rajavihara (im Nordwesten)
350ad Amsterdam (erobert)
Forschung
225bc Bauwesen -> Währung
225ad Währung -> Gesetzgebung
350ad Gesetzgebung -> öffentliche Verwaltung
Diplomatie
450bc Holland erklärt mir den Krieg
25bc Frieden mit Holland: Ich erhalte Poly + Kalender als Wiedergutmachung
Kriegsverluste: 2 äxte + 1 Schwert + 1 Kata auf meiner Seite gegen 6 äxte + 3 Schwerter + 4 Bogis auf der Seite des Holländers
1ad Deutschland: Kalender gegen Meditation, Priestertum und Mono
275ad Ich erkläre Holland den Krieg
Kriegsverluste: 1 Kata gegen 3 äxte + 2 Schwerter + 2 Katas + 2 Speere + 1 Bogi
350ad Indien: Gesetzgebung gegen Monarchie + 50 Gold
Verschiedenes
250bc Ein grosser General wird geboren und angesiedelt
425ad Ein grosser Wissenschaftler wird geboren und entdeckt Philo
425ad Taoismus in Hari...
...................500AD
Bev..............1567k
Städte..........9
BSP..............162
Schilde..........69
Getreide........122
Soldaten.......168k
Land.............157k
Forschung.....170
(100%)
Gold.............17
(100%)
Kultur...........64
An old man dies
A young girl lives
...A fair trade
2000BC bis 500BC
Städte:
425BC Memphis (zerstört)
350BC Heliopolis (zerstört)
100AC Amsterdam (erobert)
325AC Maastricht (zerstört)
350AC Nagara Jayasri (gegründet im Zentrum)
475AC Nimwegen (erobert)
520AC Den Haag (erobert)
Forschung:
325BC Alphabet -> Währung
1AC Währung -> Gesetzgebung
125AC Priestertum (in einer Hütte auf ner Insel gefunden)
225AC Gesetzgebung -> Bauwesen (wegen Geldmangel Forschung auf 0%)
325AC Theologie (durch Gr. Prophet)
Diplomatie:
350BC Steinmetzkunst, Keramik & Mystik für Mathe mit Victoria
325BC Metallguss bekommen für Frieden mit Ramses
300BC Meditation & Polytheismus für Mathe mit Ashoka
300BC Segeln für Mathe mit Boudicca
25BC Wilhelm erklärt mir den Krieg
225AC Kalender & 30Gold für Gesetzgebung mit Ashoka
225AC Monarchie für Gesetzgebung mit Victoria
300AC Monotheismus & 70Gold für Gesetzgebung mit Boudicca
450AC Ramses erklärt mir den Krieg
520AC Bauwesen, 40Gold & 2Gpt für Frieden mit Wilhelm
Sonstiges:
2 gr. Generäle werden in der Hauptstadt angesiedelt
1 gr. Wissenschaftler wird in Theben angesiedelt
Es gab eine Quest, in bei der ich 7 Schmieden bauen soll, allerdings wurde die Belohnung nicht genau genannt.
Krieg:
Ich habe die beiden verbleibenden Städte von Ramses abgerissen, da ich deren Standort nicht gut fand. Leider ist es ihm gelungen von der Insel zu fliehen und ich hab keine Ahnung wo er steckt
In der Friedensphase verlegte ich alle Abteilungen in Richtung Holland, den Willi lief schon ganz unruhig mit mehreren Einheiten vor meiner Grenze umher.
Ich baute allerdings keine Einheiten, da meine Wirtschaft jetzt schon nicht mehr die beste war.
Nach der Kriegserklärung von Willi marschierte ich mit meiner kompletten Armee auf seine Hauptstadt zu. Seine Angriffsarmee wurde von ein paar ersklavten Äxten dezimiert und zur Flucht getrieben.
Nach der Eroberung von Amsterdam war er leider noch nicht gesprächsbereit, was wohl auch an meinen schweren Verlusten lagalso rüstete ich nochmal etwas auf und eroberte noch 3 weitere Städte von ihm.
Jetzt ist meine Wirtschaft leider total im Eimer und ich muss schnellstens die letzten Gerichte fertigstellen und Märkte bauen, sonst seh ich schwarz
Armee:
1 Siedler
9 Bautrupps
1 Späher
3 Bogenschützen
2 Streitwagen
4 Krieger
9 Schwertkämpfer
3 Axtkämpfer
1 Speerkämpfer
1 Triere
Der neue Grenzverlauf:
Willi wirft endlich das Handtuch:
Mein nördliches Reich:
Techs:
Demograph:
Forschung bei 100% : 83
Gold bei 100% : -2(sagte ich schon, dass meine Wirtschaft im Eimer ist?)
PS: in meinem Blutrauschhabe ich leider eine Runde zu viel gespielt, ich hoffe das ist nicht zu tragisch
![]()
Geändert von Olannda (22. Oktober 2007 um 23:10 Uhr)
hi,
wollte zu meiner Schande eingestehen, dass ich die Partie in dieser Phase abgebrochen habe. Ich breche im allgemeinen zwar selten ab... aber nun gut.
Der Holländer hatte in meinem Fall eine technisch fortschritliche Armee und mein Straßennetz war zu schlecht um auf seinen Angriffskrieg vernünftig zu reagieren.
Ich habe immerhin ohne Reloads gespielt und mochte in dieser Phase nicht damit anfangen.
Vielleicht läuft es ein anderes mal besser oder ich versuch mich mal irgendwann an einer Story...
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen