In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen zu den Runden 500ad - 1250ad des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
In diesen Thread kommen die Spielberichte und Diskussionen zu den Runden 500ad - 1250ad des Simultan-Spiel-Spass-Spiels
An old man dies
A young girl lives
...A fair trade
Zug1 Teil 1
Zug1 Teil 2
Zug2
Zug3
520 n.c. fällt Den Haag an uns, ein Großer General enstehter wird in Nag irgendwas (blöde Stadtnamen
) angesiedelt
640 n.c. schließen wir mit Holland frieden und erhalten 3gpt 90 gold sowie Monarchieerbrecht wird sofort eingeführt
840 nc stehen in Theben die Hängenden Gärten
900 nc endlich gesetzgebung, ab zur währung
920 nc ein Großer Prophet in Theben, das Heilige Gebäude des Hinduismus wird erbaut
980 nc tauschen wir gesetzgebung gegen Währung + 90 gold bei Boudicca
wir forschen auf Kalender
1050 nc Kalender -> Bauwesen
1090 nc Bauwesen -> feudalismus
1150 nc Feuda -> Verwaltung
1160 nc Großer Prophet, wird in Theben angesiedelt
1200 nc Verwaltung ist da, Bürokratie wird eingeführt, danch gehts auf Metallguss nachdem den keiner Tauschen will
1240 nc Metallguss -> Maschienen
Gebiet + Kultur:
Demographie
Städte:
Statistik:
Save:
noxx n. Chr.-1250.CivBeyondSwordSave
bitte bedenken: das ist mien erstes Königsspiel![]()
[HoI2:DD]Die Welt in Grau: Ein Welteroberungsversuch mit Deutschland [HoI2:DD]Kanada 1931 - Für das Commonwealth
[Vic:R]Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut [Vic:R]Krakau - Ruhm oder Untergang [EU3:DW]Byzanz - Imperium Sine Fine
[EU3:DW]Norwegen - Nur Fisch im Norden Long Live the Queen [HoI:DH]KR - Der Zorn des Khan
[EAW]Russland im ersten Weltkrieg [EU4]V&F - Großmachtsträume in San Marino
[Root] - Chaos im Wald
Die Jahre 500BC bis 500AD
520: Die Währung wird erforscht. Als nächstes nehme ich die Musik in Angriff, um den großen Künstler abzustauben
540: Die Triere ist fertig. Ein Siedler folgt für die Besiedlung der südlichen Insel. Außerdem wird in Angkor Wat ein Bogenschütze fertiggestellt. Damit besitze ich jetzt eine Militäreinheit mehr als Städte.Hier wird nun die erste Kaserne errichtet.
In der gleichen Runde erklärt Ramses Boudicca den Krieg. Ich bin gespannt, wann ich mal wieder um Beistand gefragt werde.
560: ein weiterer Bautrupp ist fertig. Ab jetzt kümmert sich Angkor Thom um seinen Kulturausstoß und fängt eine Bibliothek an. Meine Meeresstadt stellt ein Kloster fertig und beginnt einen Markt.
Ansonsten ist noch der Friedensschluss zwischen Willi und Boudicca zu vermelden. Damit steht der arme Ramses alleine gegen die alte Fuchtel da.
600: Die Shwedagon-Pagode wird in der Hauptstadt fertiggestellt. Ich mache mit dem apostolischen Palast weiter.
Ich verscherble Ästhetik für 190 Gold an Ashoka.
620: Vicky bittet mich, den Handel mit Boudicca einzustellen. Lass mich mal überlegen. Boudicca ist stärker, aggressiver und dichter an meinem Land.Nö, tut mir leid. Ist leider nicht möglich.
Meine erste Kaserne wird fertiggestellt. Ich mache mit einem Tempel weiter, weil ich davon nie genug haben kann und außerdem meine Goldmine droht, zum Holländer überzulaufen.
640: Ashoka hätte gerne Literatur von mir. Dieser Hippie wagt es mich zu erpressen!?Wenn selbst dieses Blumenkind auf die Idee kommt, mich zu erpressen, habe ich mein Militär vielleicht doch ein wenig zu sehr vernachlässigt. Aber mit mir kann man's ja machen. Natürlich bekommt er seine Literatur.
Mein bester Kumpel Ramses bietet mir den Tausch Bauwesen gegen Kalender+100 Gold von mir an. Ich nehme das Angebot an. Solche Nachbarn mag ich.Das Geld hohle ich mir zurück, indem ich Ramses Ästhetik für 260 Gold verkaufe.
In Harihala ist der Siedler fertiggeworden. Es folgt ein Bautrupp.
660: Den Handel mit Ramses hat die unterkühlte Nordmännin offenbar spitzgekriegt. Boudicca fordert ein Ende des Handels. Aber ich kann meinen Lieblingsnachbarn doch nicht hintergehen. Außerdem sitzt Boudicca hinter holländischem Gebiet und hat kein Durchmarschrecht.
Die Musik wird erforscht. Den Künstler siedle ich in Harihala an. Als nächstes wird zielgerichtet auf Gerichtswesen->Öffentliche Verwaltung geforscht.
700: Harihala hat einen Bautrupp fertiggestellt und beginnt nun mit der Sixtinischen Kapelle.
720: Ramses fragt nach Unterstützung im Krieg gegen Boudicca. Aber ich muss gerade meinen Hamster füttern und habe deshalb keine Zeit dafür. Außerdem wird die Gesetzgebung erforscht.
Da mich die holländischen Truppen vor meiner Grenze ein wenig beunruhigen, frage ich Willi mal nach seiner Stimmungslage. Er möchte nicht gegen andere in den Krieg ziehen mit der Begründung, er hätte zur Zeit genug andere Sorgen. *schluck* Also versuche ich, irgendein anderes Volk gegen ihn aufzustacheln. Aber entweder haben sie schon Krieg, oder sie wollen nicht. Ahoka meint übrigens auch, dass er wichtigere Dinge zu tun hätte.Ich modernisiere schonmal meine Krieger zu Axtkämpfern und stelle die Produktion meiner Städte auf Kriegsgüter um.
Nebenbei wird meine Inselstadt mit dem schönen Namen Isvarapura gegründet... Was sind das für bekloppte Namen? Diese Stadt heißt nun offiziell Inselstadt.
740: Ein großer Prophet wird geboren. Er wird in der Hauptstadt angesiedelt.
780: In meiner Meeresstadt ist der Markt fertiggestellt worden. Ein Gericht folgt. Ich gebe Willi Gerichtswesen, damit er zum Judentum konvertiert.
800: Ashoka will jetzt auch, dass ich meinen Handel mit Boudicca beende. Na gut, wenn ihr alle so penetrant darum bittet.Bei mir werden 2 Axtkämpfer fertiggestellt. Jetzt wird niemand mehr wagen, mich zu erpressen.
820: Bismarck stellt sich vor. Mein Kartierungsprojekt hat in letzer Zeit vielleicht etwas wenig Aufmerksamkeit bekommen... Ich muss feststellen, dass er gerade Krieg mit meinem besten Kumpel Ramses hat. Aber ein Friedensschluss ist mir zu teuer.
In diesem Jahr wird noch der apostolische Palast von mir gebaut. Es folgt ein Baray. Für eine Spezialistenstrategie brauche ich jede Nahrung, die ich kriegen kann.
840: Ich werde Papst. Außerdem wird die Öffentliche Verwaltung erforscht. Jetzt wird ertmal revoltiert. Barbarei->Bürokratie, Sklaventum->Kastenwesen und org. Religion->Pazifismus (Dank Shwedagon-Pagode möglich)
920: Bismarck bittet mich, ihm gegen Ramses zu helfen. Niemals.Stattdessen vereinbare ich offene Grenzen mit Deutschland.
Das Drama wird erforscht und göttliches Recht in Auftrag gegeben. Außerdem wird die Hagia Sophia angefangen.
960: ein gr. Wissenschaftler wird geboren und baut eine Akademie in der Hauptstadt.
1000: Ramses und Boudicca schließen Frieden. Außerdem fällt Willi wieder vom rechten Glauben ab.
1010: Ich fordere als Papst, dass der barbarische Krieg gegen Ramses beendet wird
1020: Der Krieg von Bismarck gegen Ramses wurde gestoppt. Die Hagia Sophia wird in der Hauptstadt fertiggestellt. Ein Markt folgt.
1030: Harihala baut die Sixtinische Kapelle. Es folgt ein Siedler, um das Eiland im Osten zu besiedeln. Willi erklärt Ashoka den Krieg.
1040: das göttliche Recht wird erforscht und der Islam gegründet. Leider in der Inselstadt.Nächstes Forschungsziel ist der Kompass.
1050: In dert Hauptstadt wird das Spiralminarett beauftragt und ein gr. Künstler wird geboren. Dieser wird in Angkor Thom (der 3. Kultur-Stadt) angesiedelt. Dort wird außerdem eine jüsische Synagoge beauftragt (+50% Kultur)
1060: Der Kompass ist erforscht. Es folgt die Philosophie (für Angkor Wat). Bei Willi hole ich mir Maschinen und 20 Gold für Drama+Musik
1090: Philosophie ist erforscht. Als nächstes kommt Maschinenbau an die Reihe, um Schlösser errichten zu können (die geben immerhin auch +1 Kultur)
1100: Boudicca erklärt Ashoka den Krieg
1110: Papst Harleen verlangt, dass die Holländer eine Stadt an Ramses übergeben.
Es wird noch ein großer Wissenschaftler geboren, der in Harihala eine Akademie baut und die Stadt Cupertino wird gegründet.
1120: Das Spiralminarett ist fertig. Ich bin reich! Meine Resolution kam auch durch. Ramses hat nun wieder eine Stadt mehr. Wieso ich die Holländer dazu zwingen kann, während eines Krieges eine Stadt zurückzugeben, ist mir aber noch rätselhaft. In der Politik geht es auch zur Sache. Vicky erklärt Willy den Krieg und Ramses zieht gegen Ashoka zu Felde. Nur das Khmer-Reich ist wie immer friedlich.
1130: Maschinen wurden erforscht. Papier folgt. Die Hauptstadt beginnt Angkor Wat zu bauen (+1 Hammer pro Priester) In Angkor Thom beginne ich Notre Dame und die Stadt Bergfried wird gegründet. Bismarck konvertiert zum Judentum.
1140: Ein großer Prophet wird in der Hauptstadt geboren & angesiedelt.
1150: Papier wurde erforscht. Ich mache mit Bildungswesen weiter, weil ich den gr. Händler vom Wirtschaftswesen abstauben möchte. Ramses will mich gegen Indien mit in den Krieg ziehen. Ich lehne höflich ab.
1190: Angkor Wat wird errichtet
1220: Bildungswesen erforscht. Auf zum Liberalismus! Für das eigentlich geplante Wirtschaftswesen bräuchte ich noch Feudalismus, Gilden und Bankwesen
1240: Notre Dame ist fertig und ein gr. Phophet wird geboren. Dieser wird jetzt aber nicht angesiedelt, sondern baut die Geburtskirche in Harihala (der 2. Kulturstadt)
1250: Ich tausche mit Willy die Karten aus. Außerdem tausche ich Philosophie gegen Feudalismus + etwas Gold.
Die Demographie
Mein Land
Mein Forschungsstand
Statistik
9 Städte
8 Bautrupps
3 Krieger
5 Axtkämpfer
1 Streitkolben
4 Bogenschütze
Forschung 100%: 436
Gold 100%: 236
Kultur 100%: 652
Die Jahre 1250AD bis zum Ende
Geändert von Harleen (08. November 2007 um 21:58 Uhr)
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
500BC bis 500AD
Städte:
520AC Rajavihara (gegründet)
800AC Utrecht (erobert)
1000AC Rotterdam (erobert)
1050AC Leiden (zerstört)
1060AC Middelburg (erobert)
Forschung:
900AC Maschinen -> Literatur
960AC Literatur -> Maschinenbau
1110AC Maschinenbau -> Öffentliche Verwaltung
1180AC Öffentliche Verwaltung -> Gilden
Diplomatie:
740AC Will bekommt wieder ne Kriegserklärung von mir
780AC Bismarck erklärt mir den Krieg (wurde wohl von Willi mit reingezogen)
840AC Für Frieden mit Ramses bekomme ich von ihm Gold und Reiterei
880AC Für Reiterei und Gold gibt mir Ashoka Ästhetik
1050AC Boudicca erklärt Ashoka den Krieg
1140AC Boudicca bekommt von mir Maschinenbau und Ästhetik im Tausch gegen Gold und Feudalismus
1140AC Frieden mit Willi für Gold (er hat jetzt Langogenschützen und meine Armee ist einfach zu veraltet)
1150AC Bismarck will Frieden und gibt mir etwas Gold
1170AC Ramses wird freiwillig Vasall von Victoria
1220AC Boudicca bekommt Öffentliche Verwaltung gegen Papier, Gold und ihre Weltkarte
Sonstiges:
540AC führe ich Erbrecht und Organisierte Religion ein und wechsel 560AC zum Buddhismus.
740AC stelle ich den Koloss fertig
1110AC Baut Vici den Apostolischen Palast (Buddhismus) und gewinnt die Wahl gegen mich, da Ashoka für sie stimmt.
1190AC Baue ich den Parthenon
1210AC wird in Angkor Wat die Gr. Bibliothek fertig
1 gr. General wird in der Hauptstadt angesiedelt
1 gr. Wissenschaftler baut ne Akademie in Theben
Krieg:
Von Ramses habe ich den ganzen Krieg nur einen Späher und ein Fischerboot versenkt.
Bismarck erklärte mir zwar den Krieg, allerdings blieb es bei ein paar kleinen Seeschlachten zwischen Triremen von ihm und mir. Die Verluste auf meiner Seite wahren allerdings kleiner
Der 2te Krieg mit Willi sollte ihn noch mehr schwächen, auserdem musste ich meinen militärischen Vorsprung vor ihm noch vollends ausnutzen.
Armee:
10 Bautrupps
8 Bogenschützen
1 Langbogenschütze
1 Armbrustschütze
1 Streitwagen
2 Ballistenelefant
3 Krieger
7 Schwertkämpfer
3 Axtkämpfer
1 Speerkämpfer
7 Katapulte
3 Trireme
Westlicher Grenzverlauf:
Techs:
Demograph:
Forschung bei 100% : 312
Gold bei 100% : 84![]()
Städte
510ad Utrecht (erobert)
620ad Rotterdam (erobert)
660ad Delft (erobert)
1100ad Maastrich (zerstört)
1140ad Haarlem (zerstört)
1170ad Nimwegen (erobert)
Forschung
640ad öffentliche Verwaltung
900ad Metallguss
1020ad Maschinen
1070ad Papier
1200ad Bildungswesen
Diplomatie
660ad Frieden mit Holland für 10 Gold
1030ad Indien: Metallguss gegen ästetik und 40 Gold
1080ad verschiedenen Karten ertauscht
1090ad Krieg mit Holland
1160ad Indien: Philo gegen Theologie + Literatur + 50 Gold, England: Philo gegen Feudalismus + 70 Gold
1170ad Kapitulation von Holland
1210ad England: Papier gegen Kompass
Verschiedenen
580ad Grosser General -> angesiedelt
640ad Wechsel auf Erbrecht + Bürokratie
660ad Akademie in Amsterdam
1010ad Hängende Gärten
1170ad Grosser Wissenschaftler
![]()
An old man dies
A young girl lives
...A fair trade
Verweis auf Teil 1 (4000 BC-2000 BC)
Verweis auf Teil 2 (2000 BC- 500 BC)
Verweis auf Teil 3 (0500 BC- 500 AD)
Städte:
Hauptstadt: Pyramiden (580 AD) -> Schmiede (720 AD) -> Gerichtsgebäude (760 AD, ersklavt) -> budd. Kloster (780 AD) -> Katapult (820 AD) ->
Katapult (860 AD) -> Armbrust (900 AD) -> Armbrust (940 AD) -> Tribock (1010 AD, ersklavt) -> Streitkolbenträger (1020 AD) -> Langbogen (1030 AD) ->
Pikenier (1050 AD) -> Pikenier (1070 AD) -> Pikenier (1090 AD) -> Streitkolbenträger (1120 AD) -> Langbogen (1140 AD) -> Sreitkolbenträger (1160 AD) ->
Langbogen (1180 AD) -> Pikenier (1200 AD) -> Streitkolbenträger (1230 AD) ->
Stadt02 : Gerichtsgebäude (560 AD, ersklavt) -> Schmiede (760 AD, ersklavt) -> Markt (840 AD) -> Jüdi. Kloster (980 AD) -> Tribock (1010 AD, ersklavt) ->
Konfu. Koster (1060 AD) -> kon. Missionar (1100 AD) -> kon. Missionar (1110 AD) -> kon. Missionar (1140 AD) -> kon. Missionar (1170 AD) ->
Universität (1200 AD, ersklavt) ->
Stadt03 : Gerichtsgebäude (720 AD) -> Markt (760 AD, ersklavt) -> Bogenschütze (820 AD) -> Tribock (1010 AD, ersklavt) -> Katapult (1020 AD) ->
kon. Kloster (1110 AD) -> Langbogen (1170 AD) -> Universität (1190 AD, ersklavt) ->
Stadt04 : Gerichtsgebäude (580 AD, ersklavt) -> Schmiede (760 AD, ersklavt) -> Katapult (800 AD) -> Katapult (900 AD) -> Tribock (1010 AD, ersklavt) ->
Streitkolbenträger (1020 AD) -> Langbogen (1050 AD) -> Streitkolbenträger (1070 AD) -> Tribock (1120 AD) -> Tribock (1170 AD) -> Universität (1190 AD, ersklavt) ->
Hafen (1240 AD)
Stadt05 : Palast (660 AD, ersklavt) -> Schmiede (860 AD, ersklavt) -> hindu. Kloster (1010 AD) -> Siedler (1060 AD) -> Siedler (1090 AD) ->
buddh. Kloster (1130 AD) -> Universität (1190 AD, ersklavt) -> tao. Kloster (1200 AD) ->
Stadt06 : Gerichtsgebäude (660 AD) -> Katapult (720 AD) -> kon. Kloster (760 AD, ersklavt) -> kon. Missionar (780 AD) -> kon. Missionar (840 AD) ->
kon. Missionar (900 AD) -> Tribock (1010 AD, ersklavt) -> Streitkolbenträger (1020 AD) -> Langbogen (1040 AD) -> Pikenier (1080 AD) ->
Armbrust (1110 AD) -> Langbogen (1140 AD) -> Universität (1190 AD, ersklavt) ->
Stadt07 : Gerichtsgebäude (640 AD) -> Maoi-Statuen (780 AD) -> Chitzen Itza (940 AD, ersklavt) -> Notre Dame (1130 AD, ersklavt) ->
Stadt08 : Gerichtsgebäude (560 AD, ersklavt) -> Schmiede (760 AD, ersklavt) -> Leuchtutrm (820 AD) -> Markt (1000 AD, ersklavt) -> Baray (1080 AD) ->
konfu. Kloster (1130 AD) -> Universität (1200 AD, ersklavt) -> christ. Kloster (1230 AD) ->
Stadt09 : Schmiede (740 AD, ersklavt) -> Markt (940 AD, ersklavt) -> Gerichtsgebäude (1100 AD, ersklavt) -> Baray (1140 AD) -> Universität (1200 AD, ersklavt) ->
Stadt10 : Bibliothek (540 AD) -> Schmiede (680 AD, ersklavt) -> Baray (920 AD, ersklavt) -> Gerichtsgebäude (980 AD) -> Markt (1070 AD, erskalvt) ->
Kaserne (1080 AD) -> hind. Kloster (1140 AD) -> Stadtmauern (1170 AD) -> Universität (1210 AD, ersklavt) ->
Stadt11 : Kornspeicher (ca. 1130 AD, ersklavt) -> Stadtmauer (ca. 1150 AD) ->
(1070 AD, erobert)
Stadt12 :
(1160 AD, erobert)
Forschung:
0520 AD Bauwesen
0780 AD öffentliche Verwaltung
0980 AD Maschienenbau
1030 AD Papier
1110 AD Philosophie
1170 AD Bildungswesen
1240 AD Liberalismus
1240 AD Druckerpresse
1240 AD Astronomie (Hütte)
Diplomatie:
0660 AD Victoria erhält Kuh für 4 gpt
0680 AD Boudicca erhält Banane/Muschel für Zucker/2gpt
Wilhelm spendet 60 G
0700 AD Bismarck erhält Fisch für 2 gpt
Ashoka erhält Kuh für 3 gpt
Wilhelm erhält Kuh für 3 gpt
0760 AD Ashoka möchte Buddhisten aus den Khmer machen. :no:
0780 AD Victoria erhält Fisch für Pelz
Wilhelm erhält Gesetzgebung für Reiterei
0820 AD Wilhelm erhält Metallguß für Ästetik/85G
Victoria erhält Gesetzgebung/Reiterei für Maschienen/5G
0840 AD Ashoka erhält Maschienen für Feudalismus/10G
Bismarck spendet 40 G
0860 AD Boudicca erhäld Kuh für Seide
0900 AD Wilhelm möchte das die Beziehungen mit Boudicca eingestellt werden.
0960 AD Wilhelm erhält Muschel für Krabbe
1030 AD Boudicca möchte das die Beziehungen mit Ashoka eingestellt werden. :no:
Wilhelm möchte das die Beziehungen mit Boudicca eingestellt werden.
1050 AD Ashoka erhält Maschienenbau für WK/20G
100G durch den Verkauf der Weltkarte.
1060 AD Wilhelm möchte Maschienenbau. Da ein weiterer Feind jetzt ungelegen käme erhält er es.
Vicoria erhält Bananen für Wein
1070 AD Boudicca erhält Färbemittel für 5 gpt
1170 AD Ashoka erhält Frieden für 50G ...
... und in der gleichen Runde ...
... Offene Grenzen ...
... und Papier gegen Kompass/WK/120G
1190 AD Boudicca erhält Seide für Banane ...
... und legt noch Elfenbein für lau drauf
Victoria erhält Papier/110G für Optik/WK
1250 AD Ashoka erhält Färbemittel für 6G
Sonstiges:
0520 AD Bismarck hat den Apostolischen gebaut.
0600 AD Wechsel auf Repräsentation.
0800 AD In Stadt07 wird ein GP (Händler) geboren.
0820 AD Konfu in Stadt03
Händler in Stadt09 angesiedelt.
0840 AD Boudicca erklärt Holland den Krieg.
0860 AD Konfu in Stadt02
Ein Speerkämpfer findet 2 Barbarenkrieger in einer Hütte.
0900 AD Konfu in Stadt08
0920 AD Ein Speerkämpfer findet 1 Barbarenkrieger in einer Hütte.
1110 AD Der Taoismus wird in Stadt04 entdeckt. Gleichzeitig wird ein weitere Prophet geboren ...
Tao in Stadt05
Konfu in HS
1120 AD Konfu in Stadt11
Dio Miao gebaut.
1150 AD Konfu in Stadt07
1200 AD Boudicca und Wilhelm schliessen Frieden
1230 AD GP (Ing) in HS geboren
1240 AD Revolution zu Meinungs- und Religionsfreiheit
Speerkämpfer findet ASTRNOMIE in einer Hütte ...
Krieg:
1050 AD Anpfiff im Spiel Holland gegen Khmer. Beide Teams sind nominel ungefähr gleich stark. Allerdings haben die Khmer ihre Pikenierverteidigung vernachlässigt, was sich gegen den holländisches Sturm, wohl hauptsächlich bestehend aus Kriegselefanten, als schwerer Fehler erweisen könnte.
Im Augenblick spielen sie den Ball aber bereits vor den ersten gegnerischen Abwehrspieler Den Haag. Dessen Stärke noch unbekannt ist.
1060 AD Ashoka schließt sich dem Spiel an ... auf der Seite der Holländer. Dadurch fallen nahezu alle erhandelten-Res weg. Der Manager kann das
schlimmste verhindern indem er seinen Spielern ein grosses Besäufnis mit englischem Wein ermöglicht.
Den Haag scheint der schwächste Spieler auf dem Feld zu sein. Seine Stärke beträgt nur 2 Langbögen.
1070 AD Durch die Opferung eines Trebs erklärt sich Den Haag bereit die Seiten zu wechseln und spielt jetzt für die Khmer.
1100 AD Die Khmer stocken ihre Verteidigung mit 2 Piken auf, dann stürmen sie auf das gegnerische Tor (Amsterdam) zu. Bisher haben sich noch keine
Verteidiger der Holländer dem Sturm in die Quere gestellt.
1110 AD Von einem Hügel können die Stürmer die Verdeitigung der HS der Oranje bewundern. Ganze 7 Verteidiger bewachen den Strafraum, während der
Sturm der Khmer aus fast 30 Einheiten besteht ...
1130 AD Holland hat eine Mauer um sein Tor errichtet. Khmerische Kollateralstürmer üben sich daran ein wenig im Torwandschiessen.
1140 AD Während durch das Torwandscheissen die Mauer einbricht, scheint sie auf die holländischen Fans zu fallen. Diese Verlassen fluchtartig
das Stadion, so dass anstatt der 14000 Zuschauer nur noch 9000 denn Angriff aus erster Reihe verfolgen wollen. Oranje nutzte die letzten Runden,
um weitere Verteidiger in das Tor zu stellen. Es sind vereits 6 Spieler bereit sich in der nächsten Spielminute noch dazu stapeln zu lassen.
1150 AD Die hinter dem Tor stehenden Verteidiger erweisen sich als Stürmer, die sich ihren Spieler Den Haag zurückkaufen wollen. Einige
Ersatzspieler der Khmer werden eingewechselt, um den Den Haag zu unterstützen.
1160 AD Die letzten 6000 amsterdamer Zuschauer beobachten nahezu ohnmächtig, wie ihre Verteidgung ausgespielt wird. Nur zwei Katapulte und zwei Trebs können aufgehalten werden. Die restlichen Verteidiger werden durch einige perfekte Doppelpässe schwindelig gespielt und ... TOOOOOOOOOR, TOR, TOR ...
1180 AD Einzelne holländische Ballakrobaten stürmen auf die Verteidigung. Leider lacht sich dabei auch ein Pikenier tot ...
1240 AD Anpfiff der zweiten Spielhälfte. Die khmerischen Stürmer stehen vor Utrecht und ein weiteres Torwandschiessen beginnt...
.................1000 AD.....................1250 AD
Städte...........10.............................13
Forschung.....248...........................445
Gold.............121...........................134
Kultur...........124...........................376
Der Rest steht ja in der Demo...