Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Weltwunder von KI weggeschnappt

  1. #1
    Hof-Astronom des Kaisers Avatar von Amiga-Freak
    Registriert seit
    05.10.05
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    83

    Weltwunder von KI weggeschnappt

    Hallo

    Vielleicht wurde die Frage ja schon X-mal gestellt, aber ich habe schon das Archiv durchsucht und nichts gefunden.

    Wenn ich ein Weltwunder baue, schnappt mir die KI das Weltwunder grundsätzlich IMMER ein paar Runden vor Fertigstellung weg. Also die KI cheatet hier definitiv.
    Mittlerweile benutze ich diesen Umstand schon um Geld zu scheffeln. Lasse ein Weltwunder bauen und es mir wegschnappen, dann bekomme ich ja das Geld für die Baupunkte.

    Allerdings würde ich schon gerne mal auch ein Wunder fertigstellen.
    Aber wie soll ich das machen ?

    Gruß,
    Amiga-Freak
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wald roden, mit großem Ingenieur rushen, Mittel und Wege gibt es genug. Die KI cheatet dabei jedenfalls definitiv nicht...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Amiga-Freak Beitrag anzeigen
    Also die KI cheatet hier definitiv.
    Aber ja!
    Daher hat auch noch niemand jemals ein Weltwunder gebaut. Alle haben sich schon gefragt, woran das liegt, dabei liegt die Erklärung doch auf der Hand. Die KI muß natürlich cheaten.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich bitte darum jetzt nicht die leidige "Die KI cheatet"-Diskussion hier neu auszuwälzen.

    Zum Thema: Man kann auch Wunder per Sklaverei oder Allg. Wahlrecht beschleunigen. Wenn man bestimmte Wunder unbedingt haben will, dann sollte man es vielleicht mal mit Industriell als Führereigenschaft versuchen. Ansonsten schauen, dass die Stadt auch genug Produktion hat. Eventuell auch direkt auf die Wundertech forschen und diese auch einen Moment halten, damit man Techvorsprung beim Bauen ausnutzen kann.

    Zur KI, die erhält legedlich die hier dokumentierten Boni oder Mali.
    Papoy!

  5. #5
    Hof-Astronom des Kaisers Avatar von Amiga-Freak
    Registriert seit
    05.10.05
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    83
    Wenn ich anfange ein Weltwunder zu bauen, dann wird eine KI-Civ sofort versuchen mich dabei zu überholen und das Wunder vorher zu bauen. Baue ich das Taj Mahal, baut eine andere Civ das Taj Mahal vorher. Hätte ich stattdessen die Pyramiden gebaut, hätte die betreffende Civ eben stattdessen auch die Pyramiden gebaut.
    Die KI weiß also immer was ich baue. Wenn das nicht "cheaten" ist....
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  6. #6
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Spiel auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad, dann baust du die Wunder schneller als die KI.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  7. #7
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Amiga-Freak Beitrag anzeigen
    Wenn ich anfange ein Weltwunder zu bauen, dann wird eine KI-Civ sofort versuchen mich dabei zu überholen und das Wunder vorher zu bauen. Baue ich das Taj Mahal, baut eine andere Civ das Taj Mahal vorher. Hätte ich stattdessen die Pyramiden gebaut, hätte die betreffende Civ eben stattdessen auch die Pyramiden gebaut.
    Die KI weiß also immer was ich baue. Wenn das nicht "cheaten" ist....
    Dann hast du eine spezielle Civversion.

    Wenn man es darauf anlegt, bekommt man fast jedes Wunder sicher. Damit meine ich jetzt ausgewählte Wunder nicht alle, dass es fast unmöglich ist alle zu bekommen ist mir auch klar.

    Mal ein paar genauere Leitlinien:

    1. Deine bauende Stadt sollte schon soviel Produktion ausspucken, dass das Wunder in unter 20 Runden errichtet ist. Pyras bilden da eine Ausnahme, da sie für Zeitalter übertrieben teuer sind.

    2. Techs für Wunder, die man bauen will, niemals weitergeben!

    3. Daran denken, dass man die letzten Runden beim Wunderbau mit Skalverei oder Allg. Wahlrecht rushen kann.

    4. Choppen hilft bei frühen Wundern.

    5. Wunder bauen ist nur sinnvoll, wenn der Gegner die Tech nicht schon mehrere Runden hat, da er so schon einen Vorsprung haben kann.
    Papoy!

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Amiga-Freak Beitrag anzeigen
    Wenn ich anfange ein Weltwunder zu bauen, dann wird eine KI-Civ sofort versuchen mich dabei zu überholen und das Wunder vorher zu bauen. Baue ich das Taj Mahal, baut eine andere Civ das Taj Mahal vorher. Hätte ich stattdessen die Pyramiden gebaut, hätte die betreffende Civ eben stattdessen auch die Pyramiden gebaut.
    Die KI weiß also immer was ich baue. Wenn das nicht "cheaten" ist....
    Wenn Du zeitgleich Taj Mahal UND Pyramiden bauen kannst läuft das Spiel sehr komisch....
    Erstmal: Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du?
    Wenn ich Wunder haben will, züchte ich mir große Ings.
    Das geht so: Hängende Gärten bauen, das ist ein Wunder, das man fast immer bekommt. In DIESER Stadt dann eine Schmiede bauen und sofort einen Ing einstellen. Sonst keine Spezialisten! Dann Nationalepos bauen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von >5:1 züchtet diese Stadt jetzt große Ings, die bis in die Renaissance Wunder in einer Runde fertigstellen!
    Für Taj Mahal und Versailles muss man noch 1-3 Runden extra bauen.
    Dann bleibt die KI auf dem Geld sitzen....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Also, ich hab auch schon seltsame Dinge erlebt.

    Bleistift:

    Ich Japaner, hab grade das Christentum gegründet (yeah!). Habe einen Grossen Ing in der Hinterhand wegen Sixtinische Kapelle. Schicke den auch sofort los (von der HS zur Grundungsstadt braucht er zwei Runden), deshalb wage ich es auch, in der selben Runde Theologie zu tauschen. Naja, eine Runde später baut Augustus die Sixtinische. Natürlich kann man glauben, daß er auch einen Ingenieur aufgespart hat. Aber macht die KI das tatsächlich?

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    Aber macht die KI das tatsächlich?
    Ja, habe ich schon öfter persönlich gesehen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Naja, ich hab nen Screen, wo Napolen zwei Great Inges zusammen durch die Gegend schickt, kann also schon sein. ... aber irgendwie...

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.137
    Tja, der Rat von Tzu stimmt schon: Nie die Tech weggeben, durch die man ein Wunder bekommt, das man bauen will.
    Nach dem Wunderbau kann die dafür ganz einfach einmal um die ganze Welt geschickt werden, um nützliche Sache einzutreiben.

  13. #13
    Hof-Astronom des Kaisers Avatar von Amiga-Freak
    Registriert seit
    05.10.05
    Ort
    Hinter'm Mond
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Dann hast du eine spezielle Civversion.
    Nun....ich weiß nicht was ich dazu sagen soll - außer daß dieses "System" so zuverlässig funktioniert daß ich es tatsächlich regelmäßig nutze wenn ich knapp bei Kasse bin.
    Ich baue ein Wunder, die KI schnappt es mir weg und ich bekomme das Geld. Klappt immer und meine Kasse ist wieder voll.

    Ansonsten danke für die Tips.
    Mit einem Großen Ingenieur lassen sich Wunder natürlich problemlos bauen.

    Wenn Du zeitgleich Taj Mahal UND Pyramiden bauen kannst läuft das Spiel sehr komisch....
    Njaaaaa....war ja nur ein Beispiel. Hab nicht genau im Kopf wann man welche Wunder bauen kann.
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Tja, der Rat von Tzu stimmt schon: Nie die Tech weggeben, durch die man ein Wunder bekommt, das man bauen will.
    Nach dem Wunderbau kann die dafür ganz einfach einmal um die ganze Welt geschickt werden, um nützliche Sache einzutreiben.
    Das macht die KI ja auch. Frag mal, ob Du Steinmetzkunst bekommen kannst.
    Wenn ich am Anfang nicht drauf teche haben es meist ALLE Völker, es ist also eine billige tech und fast alle Völker würden damit handeln (außer Toku)
    Aber bei einigen Völkern steht: "Nein, wir haben andere Pläne" oder so.
    Rate mal, was für welche....
    Hab auch schon erlebt, dass es 1-2 Runden handelbar war un dann erst rot wurde, also hat die KI nicht sofort den Bau begonnen sondern wohl erst den alten Bauauftrag erledigt.
    Und wenn die Meldung kommt, dass irgendwo ein großer Ing geboren wurde, kann man fast sicher sein, das eine Runde später Artemis, Panthenon oder ähnliches steht....
    Und ja, die KI kann auch sparen, das ist eine Cheat-Unterroutine
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Es liegt häufig an den Civ´s, ob und wann sie Wunder bauen. Es gab schon Spiele auf Prinz bei mir, da hatten die Stonehege als mein erster Axti fertig war. Und gestern ein Spiel auf König, wo ich das gleiche Wunder noch gemütlich bauen konnte, nachdem ich schon 3 Städte vom Gegner eingenommen habe.

    Wenn man unbedingt Wunder haben will, sollte man Industriell nehmen und auf eine Karte mit Steinen neben dem Anfang warten. Gggf. noch Marmor aber das hatte ich bei den letzten 5 Spielen nie auf der ganzen Weltkarte.

    Mit Steinen und Industriell ist Stonehege schneller gebaut als ein Bautrupp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •