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Thema: Einheiten mit Katapult/Tribok angreifen

  1. #1
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    Einheiten mit Katapult/Tribok angreifen

    Hi!

    Ich glaube ich bin nun ganz verblödet ;-)
    Die KI greift immer meine Truppen mit Triboks zb beim Angriff auf Ihre Städte an und verursachen bei mir Kollateralschaden. Wie kann ich denn gegnerische Truppen mit den Katapulten bombardieren? Ich bekomme das Ikon nur bei Städten.....
    Danke für die Hilfe und Grüße
    McP

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
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    Kollateralschaden ghet nur beim Direktangriff. Den Fernkollateralangriff gibts nicht mehr.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #3
    oder wie ich das sehe
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    Die Triboken haben genehme Eigenschaften, Kollateralschaden ist eine davon. Die Bombardier-Funktion ist nicht fuer Truppen geegnet.
    Die KI hetzt Dir demnach die Belagerungseinheiten direkt an den Hals.
    Bormbardement sind mit Modifikationen moeglich, suche dazu mal herum.

  4. #4
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
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    das klassische Bobardement ist nur zur Beseitigung der Stadtverteidigung da. Sprich die weißen Prozentzahlen bei der Stadt.

    Kollaterallschaden passiert nur noch, wenn eine Einheit mit dieser Fähigkeit angreift. Standartmäßig ist das z.B. bei Triboks oder Schlachtschiffen verbaut.
    Allerdings kannst du auch Einheiten damit upgraden (wieder hier nur spezielle, aber das erschließt sich aus der Logik), damit sie mehr Kollaterallschaden machen. Panzer, Schlachtschiffe, Katapulte, Triboks, etc. können dieses Upgrade erhalten

    Das ist wohl eine der neuen und umstrittenen Unterschiede zu Civ 3

    Ich mags nicht, aber man kann damit leben. Ist nur anfangs krass gewöhnungsbedürftig

    Flugzeuge (nicht Helikopter) machen bei Einheitenbombardement immer Kollateralschaden

  5. #5
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    Bedenke aber, dass die Katapulte bei dem Angriff meistens verlieren, es sei denn, sie ziehen sich zurück. Sie verursachen zwar trotzdem den Kollateralschaden aber sind dafür kaputt. Daher der Begriff Suizid-Katapulte.
    Eine sehr mächtige Waffe, da man dadurch riesige Verbände schwächen kann und anschließen vernichten.
    Bei Suizid-Katapulten lohnt es sich, den Kollateralschaden zu erhöhen.

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    Zitat Zitat von Aristoteles Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, dass die Katapulte bei dem Angriff meistens verlieren, es sei denn, sie ziehen sich zurück. Sie verursachen zwar trotzdem den Kollateralschaden aber sind dafür kaputt. Daher der Begriff Suizid-Katapulte.
    Eine sehr mächtige Waffe, da man dadurch riesige Verbände schwächen kann und anschließen vernichten.
    Bei Suizid-Katapulten lohnt es sich, den Kollateralschaden zu erhöhen.
    anfangs ist es auch sehr hilfreich, dem katapult die stadtangriff beförderung zu geben, so könne sie auch in einem kampf überleben, da sie stärker im stadtangriff sind.
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen

    Kollaterallschaden passiert nur noch, wenn eine Einheit mit dieser Fähigkeit angreift. Standartmäßig ist das z.B. bei Triboks oder Schlachtschiffen verbaut.

    ist es so das tribok nicht mehr kamikaze machen können? oder hab ich die aussage eben falsch verstanden?

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
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    Zitat Zitat von bersercare Beitrag anzeigen
    Die Triboken haben genehme Eigenschaften, Kollateralschaden ist eine davon. Die Bombardier-Funktion ist nicht fuer Truppen geegnet.
    Die KI hetzt Dir demnach die Belagerungseinheiten direkt an den Hals.
    Bormbardement sind mit Modifikationen moeglich, suche dazu mal herum.
    Dales combat mod.
    Läuft allerdings nur mit WL2.0 aber mit Vanilla1.61
    Damit kann man auch aus der Ferne bombardieren, die KI kann mit dieser Eigenschaft umgehen.
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    PBEM



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  8. #8
    Jungvorderer Avatar von Paranoijaa
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    Schnell Baukunst erforschen und dann doppelten Stadtangriff für die Katapulte wenn möglich und sie alleine nehmen schon Städte ein.

  9. #9
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    wasist schnelel Baukunst? is das die ingenieurskunst, also das mit der Burg und der Hagia Sofia?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
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    Bauwesen heißt es genau und triboks sind nur beim Stadtangriff stark, deshalb sind im freien Feld die Katapulte besser für Kamikaze-Angriffe. Aber der Beitrag hier drüber war auch nicht so ernst gemeint, oder?

  11. #11
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    Danke für die Info. Dann habe ich bei der KI wohl immer angriffe beobachtet, wo sich die Katapulte/Triboks zurückziehen. Und ich dachte schon ich würde diese Funktion nicht finden, da es ja auch ziemlich logisch ist, dass ein Katapult auch Einheiten aus der Ferne schwächt (wie halt Jäger oder Bomber) ohne selbst dabei drauf zu gehen. Ganz verw2irrt hatte mich dann das Handbuch (Seite 38):
    "Darüberhinaus können Katapulte auch im Nahkampf eingesetzt werden. Wählen Sie die Option SPERRFEUER, wenn Sie mehrere Einheiten gleichzeitig unter Beschuss nehmen möchten."
    Das hatte sich einfach so angehört, als ob man auch OHNE Kamikatze bombardieren könnte .....

    Nun gut, dann halt nicht. Danke jendenfalls für die Aufklärung.

    Grüße
    McP

  12. #12
    is build an Empire Avatar von Dudjän
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    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Bauwesen heißt es genau und triboks sind nur beim Stadtangriff stark, deshalb sind im freien Feld die Katapulte besser für Kamikaze-Angriffe. Aber der Beitrag hier drüber war auch nicht so ernst gemeint, oder?
    war ein missverständniss is nun aber klar geworden.

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