Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Merkantilismus

  1. #1
    strange semmi Avatar von The-Fang
    Registriert seit
    16.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Merkantilismus

    dadurch hat man ja keine handelsverbindungen ins ausland. kann man dann trotzdem mit ressourcen handeln?

    wie funktioniert das eigentlich generell mit den handelverbindungen? wenn in meiner stadt 4gold geniert werden, durch eine verbindung zu einer stadt ins ausland, generiert die gegnerische stadt dann auch 4 gold?
    wenn ja, dann bringt der merkantilismus ja was, einfach das man verhindert, dass der gegner vielleicht etwas mehr geld bekommt!

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von The-Fang Beitrag anzeigen
    dadurch hat man ja keine handelsverbindungen ins ausland. kann man dann trotzdem mit ressourcen handeln?
    Ja.

    wie funktioniert das eigentlich generell mit den handelverbindungen? wenn in meiner stadt 4gold geniert werden, durch eine verbindung zu einer stadt ins ausland, generiert die gegnerische stadt dann auch 4 gold?
    wenn ja, dann bringt der merkantilismus ja was, einfach das man verhindert, dass der gegner vielleicht etwas mehr geld bekommt!
    Man schadet mit Merkantilismus auch dem Gegner, aber ob es jetzt genau so ist wie du schreibst und wie es naheliegend ist, weiß ich nicht. Innerhalb eines Reiches kann es durchaus passieren, dass ich Stadt A mit Stadt B eine Handelsbeziehung hat aber nicht umgekehrt.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Handelsbeziehungen sind meines Wissens nur einseitig (können per Zufall natürlich auch beidseitig sein). Den genauen Schlüssel kenne ich aber nicht.

    Der Vorteil des Merkantilismus ist halt der freie Spezialist. Hier im Forum gibt es so einige Diskussionen darüber, ob der nun sinnvoll ist oder nicht.

    Ich mag die Idee des Merkantilismus, weil es eine Wirtschaftsform ist, die nicht nur Vorteile sondern eben auch Nachteile hat. Imo würden ein paar charakteristische Nachteile der Civics Civ4 gut tun und die Wahl der richtigen Optionen noch anspruchsvoller machen.

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Stimmt wohl so wie Polly sagt. Wenn allerdings alle Gegner Merkantilismus haben, kannst du keinen Auslandshandel betreiben und die Einnahmen gehen zurück. Als Merkantilist sollte man sich auch überlegen, ob man offene Grenzen braucht. Für den Handel bringen sie ja nichts mehr.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich mag die Idee des Merkantilismus, weil es eine Wirtschaftsform ist, die nicht nur Vorteile sondern eben auch Nachteile hat. Imo würden ein paar charakteristische Nachteile der Civics Civ4 gut tun und die Wahl der richtigen Optionen noch anspruchsvoller machen.
    oh ja, das stimmt wohl!

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Merkantilismus ist imho nur sinnvoll, wenn die bekannte Welt nur aus Feinden besteht, mit denen man keine offenen Grenzen hat.
    Durch den Binnenhandel können gute Hafenstädte über 10 Gold die Runde verlieren. Das entspricht dem Gegenwert von 2 Gemeinden bzw. finanziellen Dörfern. Das ist der Frei-Spezialist doch nicht wert....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    strange semmi Avatar von The-Fang
    Registriert seit
    16.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    dann habe ich das mit den handelswegen, wohl noch nicht ganz verstanden. kann das mir mal einer genauer erklären?

  8. #8
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    wenn du in den stadtbildschirm gehst, siehst du links die handelsverbindungen mit anderen städten. dabei steht der name der stadt und der wert, den die handelsverbindung bringt.

    der "handelsweg" kann erstellt werden, wenn eine stadt über folgende möglichkeiten mit einer anderen verbunden ist:
    - fluß
    - straße oder eisenbahn
    - seeweg über küsten, diese müssen einmal erkundet worden sein und segeln erforscht sein
    - über ozeane mit astronomie gilt das gleiche wie für küsten mit segeln

    zu beginn des spieles hast du mit einer stadt noch keinen handelsweg, wenn du eine 2. baust und beide städte am fluß stehn, dann wird der handelsweg aufgebaut und in beiden städten werden goldstücke daraus (am anfang nur 1 pro stadt). wieviele goldstücke pro handelsweg rausgeholt werden können weiß ich auch nicht, allerdings werden es mehr mit fortlauf des spieles.

    wenn du mit einer anderen zivilisation ein abkommen über offene grenzen eingehst, dann können deine städte auch handelswege mit den städten deines partners eingehen und umgekehrt. handelswege in fremde städte sind im normalfall lukrativer und bringen dadurch beiden zivilisationen mehr geld.

    mittels merkantilismus sind solche handelswege nicht möglich, wohl aber das handeln mit ressourcen und technologien. das hat jetzt natürlich auch taktische hintergründe, denn man könnte damit eine andere zivilisation gezielt schwächen, weil sie dann weniger wirtschaftsleistung hat. du natürlich auch, aber du kannst sie mit einem spezialist kompensieren.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    super erklärt blair, alle Achtung

    Zu ergänzen wäre vielleicht noch - je größer die Stadt desto mehr Geld bringen die Handelswege

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •