@Nagash
Warum glaubst du gibt es den Begriff Bedingungslose Kapitulation ?? Schlicht und einfach daran, weil es auch die normale Kapitulation gibt. In fast allen Kriegen des Mittelalters und der Neuzeit...beinahe bis zur Zeit des 1. WK gab es beinahe nur normale Kapitulationen. Das hing schlicht und ergreifend damit zusammen, daß die feudalen Herrscher den Krieg wie ein Spiel betrachteten (daher ja auch der Spruch..."der Krieg ist das Spiel der Könige")Ach niemals ...
WIE KANN ICH BEI EINER KAPITULATION BEDINGUNGEN STELLEN ausser der des Überlebens ...
Wenn man mal ne "Partie" verlor, gab man ein paar Provinzen auf....und das Speil ging von neuem los, sobald man wieder aufgerüstet hatte. Totale Anexionen gab es in diesen Epochen echt wenige. Schau dir doch mal die geschichte folgender Kriege an: Deutsch-französicher Krieg, Hundertjähriger Krieg, Deutsch-Österreichischer-Krieg, Preussen-Dänemark..., KrimKrieg.
Du solltest dir mal ein paar Spiele von Paradox zulegen. Ich empfehle Europa Universalis 2 (demnächst 3) und Victoria. Da wurde sehr gut simmuliert wie Krieg damals beendet wurden. Da gibts übrigens auch die Option den gegner zum Vasallen zu machen.
Und da sind wir schon wieder beim Punkt...wieso Vassalisation ? Macht man das, wenn man den Gegner komplett erobert hat ?? nö, natürlich nicht, dann könnte man ihn ja auch gleich annektieren. Vasallisierung kahm immer dann vor, wenn man den Feind schwer angeschlagen hatte, aber nicht genug Kraft ihn völlig zu zerstören.
Es gibt also 4 Arten des Waffenstillstandes/Freidens nach einem Krieg
a) beide Seiten gleich Stark....."Weißer Frieden"...jeder behält was er hatte.
b) eine Seite leicht stärker...und die andere hat nicht genug Kraft die verlorenen Provinzen/Städte zurückzuerobern..."abtreten von einzelnen Provinzen".
c) eine Seite erobert den Großteil des Feindes, kann sie aber nicht völlig schlucken.....der Verlierer bietet "Vassalisation" an. Möglicherweise gibt er einzelne Provinzen ab, die bereits beim Feind sind, oder er erhält sie wieder zurück, ist aber fortan ein Vasall des anderen Herrschers.
d) eine Seite erobert den anderen Komplett ---> "Anexion". Das zweite Land existiert nicht mehr.
In den Fällen a-c) durfte der alte Regent weiterspielen, bei c) mit Regelbeschränkungen.... Bei d) wurde er entweder gekillt oder vertrieben. Das wars dann für ihn --> "Game over"
![]()
...die Frage ist nicht was der Verlierer denkt, sondern der Sieger. Denn wenn der denkt er kann den anderen eh anektieren, dann wird er das wohl bis zum bitteren Ende durchziehen.Ich kapituliere nicht weil ich nichts anders zu tun habe, sondern weil ich Angst habe, KOMPLETT ZU VERLIEREN.
stimmt meistens wurde das Land wie an Gouverneure verschenkt. Es gibt aber auch Fälle, in denen das Vasallentum durch Niederlagen in Kriegen entstand. Vor allem in späteren Epochen.Und das Vasallentum im MA hat nichts mit Kapitulation zu tun, vorallem nicht mit der Kapitulation bei einem vorraus gegangenen Krieg.
nein, das ist der Anreiz sich mit dem zu begnügen was man hat.....du kennst ja das Sprichwort mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach.....vorallem wenn dein Nachbar Monte heisst....und nur darauf wartest daß du versuchst aufs Dach zur Taube zu klettern.....wenn du verstehst was ich meine.Und das sollen Anreize sein eine Kapitulation anzunehmen!
das sind aber Ergebnisse einer Anexion....die es in Civ4 ja auch gibt....wir sprechen hier aber von Vasallentum....das sind 2 paar Stiefel.Man, wenn ich daran denke wie viele Nationen und Völker bis zum Blut ausgebeutet und unterdrückt wurden. Denen wurden Religionen, Denk- und Verhaltensweisen auf diktiert, den wurden Restriktionen bis hin zur Anleitung zum Klogang auferlegt.

. Bei d) wurde er entweder gekillt oder vertrieben. Das wars dann für ihn --> "Game over"