Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Mod-Vorschlag: Kampfsystem

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Erfahrungen mit neuem Kampfsystem

    So hab jetzt die Einstellungen mal in einem modernen Krieg erlebt:

    Landkrieg:
    Infanterie gegen Kanonen/Nahkampfangriff
    Da die mit Flanke II 100% Rückzugswahrscheinlichkeit haben greifen die die Inf an, ziehen sich schwerbeschädigt (Stärke < 1) zurück, nach einigen Angriffen ist die Inf auf Stärke 14 (-33%) runter.
    Nun Kampf gegen sehr gute Nahkampfeinheiten (City-Raider III, 2 Sterne, Kampfstärke 9)
    Die Inf ist eine moderne Einheit und hat somit 2 Erstangriffe mehr als eine Mittelaltereinheit. Außerdem +50% gegen Nahkampf.
    Kampfresultat: Nahkampfeiheiten alle tod, keine! Verluste bei der Infanterie. (also immer noch Stärke 14)
    Real: Kommandeur hat Deckung während des Kanonenangriffs befohlen, danach kommen auf die Stellung paar Jungs mit Schwert und Streitkolben angerannt. Die müssen verdammt schnell laufen um bis zum Schützengraben zu kommen, um einen abzustechen. Waren wohl zu langsam....

    Werde heute mal einen Steinzeitnachbarn (noch Bogis ) mit Panzern, Luftwaffe (incl. Jagdbomber) und Helis besuchen.
    Gegner hat ca 5 Städte, will mit einigen wenigen Panzern mal durch das Land laufen, mal sehen ob die Pfeile und Äxte Schrammen am Panzer (+50% gegen Bogis, +100% gegen Nahkampf) hinterlassen.
    Gegenangriffe (Mongole ohne Kenntnis von Reiterei ) werden wohl aus Streitwagen bestehen, die werden dann von Jagdbombern (tödliches Bombardement) weggeschossen.

    Seekrieg:
    Hab als neue Einheit den Kreuzer eingeführt.
    Die KI nutzt den auch, hat aber auch viele Zerstörer, wohl aus Upgrades da Fregatten nur zu Zerstörern aber nicht zu Kreuzern aufgewertet werden.
    Die Kreuzer haben 10% Wahrscheinlichkeit gegen Luftangriffe, das ist nicht viel, bisher hat noch kein Kreuzer (und ich hab viele ) ein Luftfahrzeug beschädigt.
    Die KI nutzt Verbände aus Schlachtschiff und Kreuzer, 2-3 Kreuzer versenken ein intaktes Schlachtschiff, nach mehreren Luftangriffen schafft ein 30er Kreuzer natürlich ein 20er Schlachtschiif auch alleine. Vom Realismus her O.K.
    Der Zerstörer (Stärke 20) ist eigentlich nur noch eine Anti-U-Boot-Einheit (Gegner hat noch kein Funkwesen) oder gegen ungeschützte Transporter sowie gegen Holzschiffe wirksam, imho vollkommen O.K.

    Luftkrieg:
    Hab als Kontereinheit die Flak eingeführt, meine Gegner haben zwar Artillerie (die ich nicht habe) aber die Luftfahrt außer acht gelassen und somit weder Jäger noch Flak, sondern nur viele Doppeldecker.
    Mit 9 vollbeladenen Flugzeugträgern und 12 Bombern habe ich ganz Mali verwüstet, Total-Verluste: 1 Bomber ca 5 Jäger, ca. jeder 3. Angriff führt zu Beschädigung meiner Einheiten, ca. jeder 10. zu Beschädigung der Doppeldecker.
    O.K.

    Belagerungseinheiten:
    haben 70% Grundrückzugswahrscheinlichkeit, mit Flanke II keine Kamikaze mehr.
    Leider nutzt die KI nicht die Flanke-Beförderung, aber ihre KI-Aris hauen immer noch gut rein. Wenn man eine einzelstehende Belagerungseinheit besiegt bekommt man diese, auch! wenn man die Tech nicht kennt, nun ja.
    Bei einem Stack aus Belagerungseinheiten bekommt man nur die letzte, die anderen werden beim Angriff zerstört.
    Doof ist, dass man mit Belagerungseinheitne einen amphibischen Angriff machen kann, das ist zu mächtig, und die KI ist ja unfähig Städte direkt von See anzugreifen.

    Fazit:
    Werde Luftfahrt als Voraussetzung für Raketentechnik machen, dann wird die KI dieser tech wohl größere Priorität einräumen, durch meine absolute Luftüberlegenheit hab ich gewonnen (nun ja, realistisch *G*)
    Amphibischer Angriff für Bombadiereinheiten muss weg, ansonsten finde ich, dass die Neuerungen die Problemstellung gut gelöst haben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nachtrag:
    Bodenkrieg Moderne gegen Steinzeit:
    Hubschrauber/Panzer/InfanterieArtillerie/Kanonen gegen Bogenschützen/Axtkämpfer/Kreuzritter

    Durch die Erstangiffe (Moderne: 4, Steinzeit:0, Kreuzritter=Mittelalter=2)
    haben meine Einheiten keinen! Schaden davongetragen, auch bei Angriff auf 60% Verteidigungsstädte nicht.
    Laut Kampflog haben meine Einheiten dreimal geschossen Kampf vorbei.
    Einzige Ausnahme: Artillerie gegen Kreuzritter auf Berg: Artillerie 30% Schaden
    Kanone zog sich beim amphibischen Angriff auf Axti zurück.

    Also kann man die bemängelten unrealistischen Ergebnisse durch gezieltes Verändern der Erstangriffe deutlich zurückdrängen, die Kampf-Bonis sind nur noch nettes Beiwerk aber vom Realismus her sinnvoll.
    So ist eine Nahkampfeinheit drauf trainiert mit Metallwaffen ihrem Gegner direkt den Kopf einzuhauen, naja viel Spaß bei einem Panzer....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •