Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: Wieso bricht bei Unabhängigkeit so schnell die Wirtschaft zusammen?

  1. #46
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    In der "Abzins-Rechnung" mag der UA-Bautrupp genauso "wertvoll" sein wie die Aquädukte, im realen Spiel sehe ich das aber nicht so.
    Hat auch keiner gesagt - aber beide Zweige sind inetwa gleich stark und die Wahl ist daher nicht vom Reißbrett aus zu treffen!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich sehe (wie bereits geschrieben, ist aber keiner drauf eingegangen) den Nachteil in UA (jetzt nur im SP, da ich nicht wirklich viel MP spiele) nicht in der mangelnden Produktion, sondern eher darin, dass man aufgrund der geringeren Bevölkerung in den einzelnen Städten (gerade in der Hauptstadt) forschungstechnisch nur sehr schwer zur KI aufschließen kann (gerade SG7-8). Ich habe es jedenfalls bisher noch nie wirklich geschafft bzw. komme erst dann langsam an die KI ran, wenn ich mit Tradition schon sehr lange an der KI vorbei gezogen bin.

  3. #48
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    ...In der "Abzins-Rechnung" mag der UA-Bautrupp genauso "wertvoll" sein wie die Aquädukte, im realen Spiel sehe ich das aber nicht so.
    Du rechnest gerade auch so, wie die meisten - recht einseitig:
    In einem MP-Spiel plündert man dir die Luxusfelder oder handelt schlicht nicht mehr mit Luxusgut. Dann hast du von allen Vorteilen von Tradition ebenfalls nichts. Insofern, wenn man nur diese Seite anschaut, ist Unabhängigkeit sogar besser, da es neben Festen Produktionsbonus noch eine Prozentualen bietet.

    Und Handelswege zwischen den Städten zu plündern bei einem dicht besiedelten Gebiet ist ebenfalls schwierig bis unmöglich. Also ist auch dieser Bonus dauerhaft und stärker im MP als der von Tradition (wenn die HS nicht wächst, ist der Bonus aus Tradition nur sehr bescheiden).

    Aber diese "einseitige" Betrachtung hilft so eben nicht. Auch wenn sich das gut anhört.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ich sehe (wie bereits geschrieben, ist aber keiner drauf eingegangen) den Nachteil in UA (jetzt nur im SP, da ich nicht wirklich viel MP spiele) nicht in der mangelnden Produktion, sondern eher darin, dass man aufgrund der geringeren Bevölkerung in den einzelnen Städten (gerade in der Hauptstadt) forschungstechnisch nur sehr schwer zur KI aufschließen kann (gerade SG7-8). Ich habe es jedenfalls bisher noch nie wirklich geschafft bzw. komme erst dann langsam an die KI ran, wenn ich mit Tradition schon sehr lange an der KI vorbei gezogen bin.
    Das liegt aber einzig daran, dass du dir keine andere Strategie vorstellen kannst, als mit viel Bevölkerung die Techführung zu übernehmen und dann einen Sieg auszusuchen. Das geht gefühlt den Meisten hier so. Immer voll auf Nahrung setzen ist eine gute Grundregel aber nicht die einzig wahre Allheilstrategie.
    Nur mal als Denkansatz: Du brauchst keine Techführung, wenn du soviel Produktion hast, wie der Rest der Welt zusammen. Du brauchst auch keine Techführung, wenn du jede Runde 3 Einheiten kaufen kannst.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ja dann bleibt aber auch gefühlt nur der militärische Sieg, sonst dampft mir auf SG8 ne KI vor der Nase mit dem Raumschiff davon.

  6. #51
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man braucht auch keine Techführung für den Kultur- und Diplosieg.

    Aber die Grundfrage war ja eine Wirtschaftliche.
    Und die einzige Sopo, mit der man in den beiden betrachteten Bäumen verdient ist Monarchie.
    Und dann gibt es noch zwei weitere Sopos bei Tradi, die Kosten also einsparen.

    Hast Du genug (SP oder jemand zahlt für Ressis) schön.
    Hast Du kein Einkommen (MP, zu viele Truppen gebaut) wünscht Du Dir Monarchie...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Man braucht auch keine Techführung für den Kultur- und Diplosieg.

    Aber die Grundfrage war ja eine Wirtschaftliche.
    Und die einzige Sopo, mit der man in den beiden betrachteten Bäumen verdient ist Monarchie.
    Und dann gibt es noch zwei weitere Sopos bei Tradi, die Kosten also einsparen.

    Hast Du genug (SP oder jemand zahlt für Ressis) schön.
    Hast Du kein Einkommen (MP, zu viele Truppen gebaut) wünscht Du Dir Monarchie...
    Diese Rechnung stimmt aber so nicht ganz. Die unterschlägt, wie so oft, viele Tatsachen die man mit Unabhängigkeit impliziert hat (womöglich nicht mal absichtlich gemacht).
    Erstens kann man mit Unabhängigkeit viel mehr Gold verdienen, da man mehr Städte mit der HS verbunden hat und man viel mehr (Gold)Felder haben kann. Dafür hat man also keine SoPo, sondern den Zweig an sich.
    Auch durch Religion kann man mehr aus Unabhängigkeit herausholen.

    Das ist natürlich von der Karte abhängig. Aber dafür gibt es ja die unterschiedlichen SoPos.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ja dann bleibt aber auch gefühlt nur der militärische Sieg, sonst dampft mir auf SG8 ne KI vor der Nase mit dem Raumschiff davon.
    Zumindest den Kultursieg ohne Techlead finde ich aber auch sehr schwer.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ja dann bleibt aber auch gefühlt nur der militärische Sieg, sonst dampft mir auf SG8 ne KI vor der Nase mit dem Raumschiff davon.
    Also erstens hat man bis zum Raumschiff immer den Techlead, ganz egal, was man spielt (find ich auch den langweiligsten Sieg von allen) ... und zweitens baut bzw kauft man mit Unabhängigkeit am Ende alle Raumschiffteile gleichzeitig.

  10. #55
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Doppelpost
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #56
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Diese Rechnung stimmt aber so nicht ganz. Die unterschlägt, wie so oft, viele Tatsachen die man mit Unabhängigkeit impliziert hat (womöglich nicht mal absichtlich gemacht).
    Erstens kann man mit Unabhängigkeit viel mehr Gold verdienen, da man mehr Städte mit der HS verbunden hat und man viel mehr (Gold)Felder haben kann. Dafür hat man also keine SoPo, sondern den Zweig an sich.
    Auch durch Religion kann man mehr aus Unabhängigkeit herausholen.

    Das ist natürlich von der Karte abhängig. Aber dafür gibt es ja die unterschiedlichen SoPos.
    Ist es nicht so, dass Handelswege eher bei großen Städten lukrativ sind?
    Auch bei den Einnahmen aus Stadtverbindungen würde ich Tradition tendenziell vorne sehen.

    Sicher jede neue Stadt kann! auch -Felder bearbeiten. Jede Stadt wird aber auch Gebäude haben die kosten.
    Monument, Bib, Uni will man ja u.a. für die dazugehörigen Nationalwunder haben.
    Dito Kasernen, Opernhäuser, Kolosseen.

    Reli Sicher eine gut ausgespielte UA hat einen massiven -Ausstoß. Und zusätzliche -Kosten durch Schreine und Tempel.

    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Zumindest den Kultursieg ohne Techlead finde ich aber auch sehr schwer.
    Für Kultursieg reicht eigentlich der obere Forschungsast völlig aus.
    Internet ja, Verbrennungsmotor nein

    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Also erstens hat man bis zum Raumschiff immer den Techlead, ganz egal, was man spielt (find ich auch den langweiligsten Sieg von allen) ... und zweitens baut bzw kauft man mit Unabhängigkeit am Ende alle Raumschiffteile gleichzeitig.
    Ja z.B. aus dem Geld, das eine 40-50er Hauptstadt aus Monarchie verdient.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #57
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass Handelswege eher bei großen Städten lukrativ sind?
    Auch bei den Einnahmen aus Stadtverbindungen würde ich Tradition tendenziell vorne sehen.
    Bei Stadtverbindungen ist es so, dass ab ~8 Städten nur die HS wachsen muss um alle andere Städte in Sachen "Goldeinkommen beim Wachstum durch Stadtverbindungen" auszugleichen. Das ist sogar stärker als Monarchie (und kostet keine SoPo).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #58
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Danke, wieder was gelernt.
    8+ Städte ist aber schon ambitioniert.
    Und keiner hindert einen Traditionsspieler ja an den Bau von Städten und Straßen.
    Der UA-Spieler bekommt dafür eben noch , bekommt man in beiden Bäumen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Aber Finanzgebäude kosten nichts und wirken pro Stadt. Durch mehr Land gibts auch mehr handelbare Ressourcen. Man muss auch nicht überall alle Gebäude bauen, weil die Spezialisierung bei vielen Städten einfacher ist. Religions- und Sopo-/Ideologie-Boni wirken meist pro Stadt oder pro Feld. Man kann die Traditions-Sopo für Unterhalt noch dazuwählen und eine ganze Armee kostenlos bunkern. Mit Unabhängigkeit macht man wesentlich mehr Kohle.

    Klar kann man auch als Traditionalist viele Städte bauen. Nur was bringen dann die Traditions-Boni?

  15. #60
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Aber Finanzgebäude kosten nichts und wirken pro Stadt. Durch mehr Land gibts auch mehr handelbare Ressourcen. Man muss auch nicht überall alle Gebäude bauen, weil die Spezialisierung bei vielen Städten einfacher ist. Religions- und Sopo-/Ideologie-Boni wirken meist pro Stadt oder pro Feld. Man kann die Traditions-Sopo für Unterhalt noch dazuwählen und eine ganze Armee kostenlos bunkern. Mit Unabhängigkeit macht man wesentlich mehr Kohle.

    Klar kann man auch als Traditionalist viele Städte bauen. Nur was bringen dann die Traditions-Boni?
    Vier bessere/größere Städte als bei UA

    Die Finanzgebäude habe ich in meiner Liste nicht aufgeführt Und die sind ja auch nicht soo billig.
    Und Resourcen kann man sich auch per Zitadelle holen.

    Tradi kann man gefühlt mit jeder civ gut spielen.
    UA ist sicher auch stark, aber da nimmt man sich doch eher civs, die aus vielen Städten auch einen Vorteil ziehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •