Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Wieso bricht bei Unabhängigkeit so schnell die Wirtschaft zusammen?

  1. #31
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #32
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Dragon2002 Beitrag anzeigen
    Wenn man UA spielt hat man zwangsläufig mehr Städte als bei Tradition,es sei denn man nutzt Tradition nur als Vorbereitung für einen großen Krieg. Der Vorteile bei Tradition sind mehr Bevölkerung pro Stadt sowie mehr Nahrung so dass man mehr Spezis einstellen kann. Unabhängig womit man schneller zum Sieg kommt hat UA mehr Prod.
    Irrtum! Mit UA hat/sollte man nicht zwangsweise mehr Städte haben, sondern schneller mehr Städte. Das heißt nicht das man mit UA auch im Midgame oder Lategame mehr haben muss/sollte. Der Tradivorteil von 15% wirkt bei mehr Städten ebenfalls mehr - nämlich auf alle. UA und Tradi haben mit Städteanzahl nicht so viel zu tun wie viele glauben, sondern nur mit dem Tempo der Stadtgründungen. Wieviel Städte man hat und ob Tradi oder UA ist eine Abwägung der Gesamtschau und nicht anhand der SoPo-Wahl festzumachen.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Danke !!!
    Ich dachte schon langsam, ich bin geistig umnachtet. Den Tag über war heute schon Dummbeutel-Tag, weil man einfach keine vernünftigen Mitarbeiter mehr kriegt - und als ich hier gerade die letzten Kommentare gelesen habe, wollte ich auch schon wieder vom Glauben abfallen. Ich komme mir im Moment laufend vor wie Don Quijote ;-)
    Vielen Dank, Sid !!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Irrtum! Mit UA hat/sollte man nicht zwangsweise mehr Städte haben, sondern schneller mehr Städte. Das heißt nicht das man mit UA auch im Midgame oder Lategame mehr haben muss/sollte. Der Tradivorteil von 15% wirkt bei mehr Städten ebenfalls mehr - nämlich auf alle. UA und Tradi haben mit Städteanzahl nicht so viel zu tun wie viele glauben, sondern nur mit dem Tempo der Stadtgründungen. Wieviel Städte man hat und ob Tradi oder UA ist eine Abwägung der Gesamtschau und nicht anhand der SoPo-Wahl festzumachen.
    Bei UA hast du schneller Städte was ein entscheidender Vorteil ist,da du schneller wichtige Spots hast.
    Außerdem habe ich nur gesagt dass UA im MP stärker ist.
    Man früher Städte und Arbeiter , so dass man in der frühen Spielweise mehr Prod hat.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Das ist ja alles schön, nur ich schaffe es beispielsweise (SP) wenn ich UA spiele eher selten, wirklich gut in der Forschung aufzuschließen auf höheren SG's. Und da bringen mir die ganzen schnelleren Städte und höhere Prod herzlich wenig, wenn man technologisch gnadenlos hinterher hängt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    SidMeier hat bei seinen tollen Analysen leider vergessen, dass durch frühe kostenlose Bautrupps und Siedler früher mehr modernisierte Felder und Städte entstehen, die ihren Vorsprung durchs ganze Spiel behalten und Unabhängigkeit somit ebenfalls einen durchgängigen generellen Bonus liefert. Ups!

  7. #37
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Es geht also darum, ob man mit Tradition gut aus der Puschen kommt oder mit Unabhängigkeit seinen Geschwindigkeitsvorteil konservieren kann.
    Hat er ja anscheinend doch bedacht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Nur anscheinend nicht zu Ende gedacht, denn damit hat sich das ganze "nur Tradition hat einen durchgehenden Bonus" erledigt.

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Bonus in Bezug Nahrung besteht ja dennoch. Ein Tradi-Spieler kann sich auf viele Wege einen BT beschaffen und auch Siedler bauen.
    Aber ein UA-Spieler bekommt nur schwer die Boni eines Tradi-Spielers.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich sehe in dem BT einen einmal Boost von 70 ca. in Runde 20 zzgl. der Modernisierungen die er macht im Vergleich zu einem hart gebauten. Das kann man abszinsen, ist aber ein gewichtiger Vorteil, weil eben diese 70 früh kommen. Die freien Aquädukte sind nichts anderes, nämlich 400 zzgl. der Nahrung, die sie im Vergleich zu einem hart gebauten Aquädukte bringen. Sie sind ebenfalls abzinsbar; weil sie später kommen, aber eben 400 statt 70 bringen wirken sie anders, lassen sich aber bewerten. Gleiches gilt für Sielder oder Monumente. Die 15% (bzw. Wachstum) sind da deutlich schwerer abzuzinsen (aber wohl möglich bezogen auf eine durchschnittliche Spiellaufzeit). Letztlich sind es ja immer Mittelwerte. Aber schon BT vs. Aquädukte zeigt, das eine wirkt früher, das andere heftiger aber eben später. Das führt abgezinst zu einem sehr ausgewogenen System beider Zweige nach Patch (gute Entwicklungsdarbeit) und dazu, die Entscheidung nicht pauschal sondern stets Spielbezogen (MP, SP, Anzahl der Civ, eigene Civ, Startposi, Strategie) zu wählen und nicht UA oder Tradi per se über das andere zu stellen.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Ok.... was bedeutet denn jetzt "abzinsen" eigentlich genau?! Ich blicks nich...

  12. #42
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Also wenn du einen risikolosen Bond hast, dann kannst du die Aktienpreisprozesse eines Marktes abzinsen, indem du durch den Wert des Bonds teilst.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #43
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Einfaches Beispiel, Inflation (oder Zins) beträgt 50% alle 10 Runden (das ist viel zu hoch, aber ja nur ein Beispiel).
    Dann sind 10 in Runde 10 genauso viel "wert" wie 15 in Runde 20 oder 22,5 in Runde 30. Andersherum kannst Du die 400 in Runde 60 (da kommen ca. im Mittel die Tradi-Aquädukte) runterrechnen (abzinsen) auf Runde 10 etc.

    Das kannst Du mit allen Vorteilen machen aus den Sopo-Bäumen, musst aber Annahmen treffen wie :5prod= und schätzungen sowie die Mittelwerte nehmen, wann welche Vorteilen in etwa eintreten bei normalen Spielverlauf. Im Endeffekt wird man auf ca. gleichgroße Vorteile zu einer gegebenen Runde X kommen, mit der Tendenz das Tradi bei einer Spielzeitverlängerung (Annahme) sich stärker auswirkt. Aber um das sich wirklich mal durchzurechnen bräuchte man einen reletiv große Basis von Spielen um einen representativen Mittelwert zu haben und um die Inflationswirkung von Civ festzulegen. Daher verlasse ich mich hier auf mein Baugefühl.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Und man müsste beide Bäume optimal ausspielen. Sonst bringt der Vergleich auch nichts...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Hm, ok, danke, jetzt hab ich zumindest halbwegs verstanden, worum's geht So richtig überzeugend finde ich diese sehr "nackte" Beobachtung allerdings nicht. Allein schon, dass man Bautrupps auch ohne Probleme mit einem simplen Start-Krieger klauen kann (im Gegensatz zu Kulturgebäuden/Aquädukten) und die Tatsache, dass ein Bautrupp und die von ihm gebauten Modernisierungen geplündert/ebenfalls geklaut werden können, macht den Vergleich für mich doch arg schwammig. In der "Abzins-Rechnung" mag der UA-Bautrupp genauso "wertvoll" sein wie die Aquädukte, im realen Spiel sehe ich das aber nicht so.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •