Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 436

Thema: PBEM 226 - Fanatiker auf Speed II

  1. #391
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.226
    Zitat Zitat von nX white Beitrag anzeigen
    Und während wir 3 uns die Rübe einschlagen, fährt der Schoschone ungesehen den Sieg ein^^
    Genau. Ihr drei.

    Äthiopien bleibt dann Emoticon: spy außen vor

  2. #392
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Zug ist abgefahren.

    Ist halt ungünstig wenn man davon ausgeht, dass es eine (An)Kündigungsfrist gibt. Ich hatte es CivIVer schon geschrieben: Unter der Prämisse, dass es keine Absprachen gibt, hätte ich das Spiel anders gespielt und dein Angriff wäre vermutlich wenig(er) erfolgreich. Auch eine Ankündigung von 1-2 Runden (aus Fairnessgründen zum ewigen Bündnis und zu jmd., der naiv hier übernommen hat) hätten das Spiel aus unserer Sicht wohl deutlich besser weitergestalten lassen und deinen Kriegstreiber und Backstabber-Ruf erheblich milder ausfallen lassen .
    Nundenn - jetzt heißt es wohl , bis zum Ende
    Gut, aber dass du bzw ihr von ner Ankündigungsfrist ausgeht, kann ich nicht wissen!
    Und sicherlich ist es "netter" wenn man 1-2 Runden vorher vorgewarnt wird... jedoch ist das dolle Situationsabhängig!
    Klar, bin ich stärker und mir sowieso siegessicher, dann kann ich auch vorwarnen. Aber in diesem speziellen Fall hier, wo ich mich weder stark noch siegsicher fühle, werd ich den Teufel tun und auch noch vorankündigen, dass ich in 2 Runden mit viel zu wenig und dazu auch noch underpowerten Einheiten komme...
    Dazu kommt noch, dass es ein ÜBERRASCHUNGSANGIFF ist! Sorry, fairness hin oder her, du wirst wohl hoffentlich verstehen, dass ich diese Wahl hier nicht hatte!

    Desweiteren macht es keinen Unterschied ob du das Spiel übernommen hast, oder nicht! Hätte CivIVer die letzten Züge selbst gemacht, hätte er ja auch nicht gerochen, dass ich ihn bald angreifen werde. Ergo hätte er also ähnlich gebuildert, wie du es jetzt getan hast.

    Und noch mal aus rein vertraglicher Sicht:
    Unsere Einigung war
    stärkerer NAP mit Feiertagstausch, VB, FA und so
    Für nen anständigen Vertrag ansich zu wenig Fakten, bzw zu viel Interpretationsfreiraum...
    Wenn mans jetzt genau nimmt hab ich mich brav an alles gehalten. Genau so wie CivIVer. Zumindest was die letzten Punkte angeht. Im ersten Punkt ist wiederum nur von nem "stärkeren" NAP die Rede. Hier ist nur die Frage wie definiert man dieses "stärkeren". Zwischen uns gabs für länger als 1000 Jahre keinen Krieg... ist das "stärkere" damit nicht erfüllt?
    Fakt ist jedoch dass nunmal keine Kündigungszeit vereinbart war. Somit gab es also auch keinen Vertragsbruch!
    Was mich wiederum auch nicht zum Backstabber macht... wenn mans genau nimmt...

    Wobei ich ganz ehrlich und offen gestehen muss, dass ich diesen Angriff (höchstwahrscheinlich) auch durchgezogen hätte, wenn die Verträge anders gewesen wären.
    Denn ich schau sicherlich nicht von hinterm Zaun zu, wie CivIVer (schon wieder) ins All verschwindet!!!

    Ist jetzt zwar nur meine Meinung, aber ich meine man sollte Vertragsbrüche im Endgame, die mehr oder weniger aus Verzweiflung passieren bzw nur doch dazu da sind, den möglichen Gewinner auszubremsen nicht so sehr auf die Goldwage legen!
    Und im Gegenzug sollte man natürlich auch damit rechnen, dass sowas passieren könnte

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Genau. Ihr drei.

    Äthiopien bleibt dann Emoticon: spy außen vor
    Achja, dich gibts ja dann auch noch
    Dachte mir schon beim Enter drücken, dass ich da grade irgend ne Kleinigkeit vergessen hab

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    So und noch schnell ein letztes.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Auch eine Ankündigung von 1-2 Runden (aus Fairnessgründen zum ewigen Bündnis und zu jmd., der naiv hier übernommen hat)
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie scheiße ich es fand, dass du für CivIVer übernommen hast!
    Denn, was hätte ich denn machen sollen? Dir vllt ne PN schicken: "Bitte übernimm nich für civIVer, ich hab vor ihn in 5 Runden hinterhältig anzugreifen... sags ihm aber bitte nich"
    Ich hätte dich gerne rausgehalten aus dem Ganzen! Vorallem nachdem ich jetzt mitkriege, dass du mir die Tat übler nimmst, als der eigentliche Betroffene...
    Aber es ging halt eben nich...

    Naja, ich finds ein wenig Schade, dass dus mir so hart ankreidest... Aber es is nunmal wies is... Und das Leben is nunmal kein Ponyhof...

  5. #395
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von nX white Beitrag anzeigen
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie scheiße ich es fand, dass du für CivIVer übernommen hast!
    Denn, was hätte ich denn machen sollen? Dir vllt ne PN schicken: "Bitte übernimm nich für civIVer, ich hab vor ihn in 5 Runden hinterhältig anzugreifen... sags ihm aber bitte nich"
    Wäre eine Möglichkeit gewesen.



    Zitat Zitat von nX white Beitrag anzeigen
    Vorallem nachdem ich jetzt mitkriege, dass du mir die Tat übler nimmst, als der eigentliche Betroffene...
    Aber es ging halt eben nich...
    Naja, ich finds ein wenig Schade, dass dus mir so hart ankreidest...
    Emoticon: meditate


    Sicherlich war ich heute Morgen not amused als ich das Save aufmachte. Ist halt blöd wenn man von einem Vertrag ausgeht, der so nicht existierte. Das ist allerdings nicht deine Schuld.
    Anders wäre es, wenn der Vertrag so tatsächlich existiert hätte. Wenn man schon sowas macht dann erwarte ich (meine pers. Meinung) das die Verträge auch eingehalten werden. Wer so "blöd" war und einen Vertrag zu seinen ungunsten abgeschlossen hat, soll auch mit Anstand verlieren. (Ausnahmen wie das 208er oder so außen vor gelassen)
    Da es aber keinen Vertrag gab, bist du regeltechnisch ohne Zweifel im Recht. Genauso kann ich verstehen, dass du noch mal versuchen willst den Sieg zu verhindern. mMn hättest du da zwar eher mit anfangen sollen, aber jetzt müssen beide Parteien da durch.
    Mir pers. (wieder nur für mich allein gesprochen) wäre eine Mitteilung schon lieb gewesen, denn ungern geb ich ein Vertretungsspiel in solch einer Situation an den ursprünglichen Spieler zurück.
    Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin nicht glücklich (hauptsächlich aufgrund des falschen Vorwissen meinerseits) über die Kriegserklärung, aber ich nehm dir das auch nicht übel.
    Es ist und bleibt ein Spiel - Also keine Panik

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wäre eine Möglichkeit gewesen.




    Emoticon: meditate


    Sicherlich war ich heute Morgen not amused als ich das Save aufmachte. Ist halt blöd wenn man von einem Vertrag ausgeht, der so nicht existierte. Das ist allerdings nicht deine Schuld.
    Anders wäre es, wenn der Vertrag so tatsächlich existiert hätte. Wenn man schon sowas macht dann erwarte ich (meine pers. Meinung) das die Verträge auch eingehalten werden. Wer so "blöd" war und einen Vertrag zu seinen ungunsten abgeschlossen hat, soll auch mit Anstand verlieren. (Ausnahmen wie das 208er oder so außen vor gelassen)
    Da es aber keinen Vertrag gab, bist du regeltechnisch ohne Zweifel im Recht. Genauso kann ich verstehen, dass du noch mal versuchen willst den Sieg zu verhindern. mMn hättest du da zwar eher mit anfangen sollen, aber jetzt müssen beide Parteien da durch.
    Mir pers. (wieder nur für mich allein gesprochen) wäre eine Mitteilung schon lieb gewesen, denn ungern geb ich ein Vertretungsspiel in solch einer Situation an den ursprünglichen Spieler zurück.
    Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Ich bin nicht glücklich (hauptsächlich aufgrund des falschen Vorwissen meinerseits) über die Kriegserklärung, aber ich nehm dir das auch nicht übel.
    Es ist und bleibt ein Spiel - Also keine Panik
    Das freut mich zu hören!

    Wie gesagt, mir war die Unangenehmheit der gesamt Situation durchaus bewußt! Und ich hätte an manchen Stellen gerne anders agiert. Aber hätte ich anders agiert, hätte ich meine Chancen noch weiter gemindert...
    Gut, was ich auf jeden Fall hätte machen können, is die Geschichte mit der Nachricht, damit du beim öffnen des Saves nich so nen Schock kriegst^^
    Und das hatte ich ja auch vor, wie du weißt... So im nachhinein betrachtet, hätte ich mir die Zeit gestern vllt doch noch nehmen sollen... Nochmal Sorry deswegen! Sollte sich die Situation noch mal ergeben, nehm ich mir die Zeit!

    Was den "blöden" Vertrag angeht... Naja geben wir mal der Minidiplo die Schuld... Vllt hätte man sich für dieses eine Detail doch noch etwas mehr Zeit nehmen sollen...
    Und wenn mans genau nimmt, hätte mir die ungünstige Formulierung genau so zum Verhängnis werden können. Da CivIVer bzw du aber kein Interesse daran hattet mich anzugreifen, hat natürlich keiner nach Schwachstellen im Vertrag gesucht...

    So aber nachdem die Fakten jetzt geklärt sind, und du es zum Glück doch nicht so schlimm siehst, wie ich zuerst dachte können wir ja weiter machen
    Bleibst du jetzt aktiver Spieler, oder gibst du wieder ab?


    Ein letztes doch noch schnell^^
    Zu dem Punkt, dass ich den Angriff schon viel früher hätte starten sollen.
    Da hast du natürlich vollkommen Recht!
    Anderseits hätte ich lieber noch ein paar Runden warten sollen, um genug Einheiten an der Front zu haben...
    Ich hab den Ernst der Lage einfach zu spät mitgekriegt... und bei der Vorbereitung sind auch noch 2-3 kleine Fehler passiert, was am Ende natürlich wieder Runden kostet-.-

    Naja schauen wir mal wies ausgeht, und ob die ganze Aktion überhaupt was bringen wird...

    Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Spaß!

  7. #397
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    CivIVer hat zwar aktuell wieder etwas mehr Zeit, lässt mir aber die Gelegenheit (sofern es zeitlich passt) den Zug zu machen.
    Es kann also sein, dass ich es mir nicht nehmen lasse ein paar deine Einheiten zu töten

    Zum Zeitpunkt des Angriffes schreibe ich dir gerne in ein paar Runden oder nach dem Spiel noch was.

  8. #398
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.647
    Boah!
    Ich schreibt hier Romane während woanders die Geschütze sprechen und die Bomben fallen

    Krasse Wendung, die ich so auch nicht mehr erwartet hätte.

  9. #399
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.226
    Was den "blöden" Vertrag angeht... Naja geben wir mal der Minidiplo die Schuld... Vllt hätte man sich für dieses eine Detail doch noch etwas mehr Zeit nehmen sollen...


    Wir hatten ihn ja auch beide anders in Erinnerung
    Ist ja auch egal.

    Bin gespannt, ob noch groß was im Nebel steht.

    Ansonsten wage ich mal die vorsichtige Behauptung, dass der Angriff die Aufregung nicht wert war

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    CivIVer hat zwar aktuell wieder etwas mehr Zeit, lässt mir aber die Gelegenheit (sofern es zeitlich passt) den Zug zu machen.
    Es kann also sein, dass ich es mir nicht nehmen lasse ein paar deine Einheiten zu töten

    Zum Zeitpunkt des Angriffes schreibe ich dir gerne in ein paar Runden oder nach dem Spiel noch was.
    Rage-Boe Emoticon: samurai


    Denn wie steht es schon seit jeher in der Prophezeiung der Religion ohne Worte:

    Bild


    Emoticon: nyan ->

    => Bild


    Bild -> Emoticon: nyan


    Achtung Spoiler:
    Übersetzung:

    Der heilige Erschaffer dieser Welt wird vom Himmel herabsteigen um alle Aggressoren des Schnarchnasenreiches zu vernichten.

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibts ja noch das Russland-Äthiopien VB
    Tja, was soll ich sagen.... ich stehe natürlich zu diesem VB - und habe nX White soeben notgedrungen den Krieg erklärt. Wobei er sich darüber eher kaputt lachen wird
    Was solls, dann hat es hoffentlich endlich ein schnelles Ende mit mir

  11. #401
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.647
    Nun wird's erst richtig wirr...

  12. #402
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Nun wird's erst richtig wirr...
    ...und wer hat mit all dem angefangen? tsstsss...

  13. #403
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.647
    Ja ja, der böse Admiral

  14. #404
    Registrierter Benutzer Avatar von nX white
    Registriert seit
    15.07.14
    Beiträge
    304
    Ich will nur mal schnell bescheid sagen, dass ich, wenns ganz schlecht läuft, erst morgen ziehen kann.

    Hab heute seeehr viel zu tun... und muss da schon noch irgendwie ne Diplo zwischenschieben... Am Abend is dann ne Feier mit viel Alkohol...
    Sollte ich den Zug also nicht während der Arbeit hinkriegen, wirds heut bestimmt nix.
    Darum schon mal wieder n gutes altes "Sorry" von mir^^

  15. #405

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •