Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welches Hütterl hätten sie denn gerne?

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Welches Hütterl hätten sie denn gerne?

    Hallo,

    mein Schoschonespiel (SG8, wilde Barbaren, Fraktal, Standard) möchte ich euch nicht vorenthalten,
    da man dort in den Genuß von 8-10 Hütten kommt, mit dem Schoschonentrait ein Traum.
    Dazu sehr brauchbares Land für mindestens 6 Städte.

    Hab daran meine GI-first-Strategie und die Traditions-asap-Komplett-Strategie getestet.
    Man merkt schon, häufiges Wiederholen des Startes , interessanterweise extrem unterschiedlich KI-Strategien.
    Aber mit Ausnahme vielleicht von 1-2 Hütten hätte man auch ohne Vorwissen und bei schnellem Fährtensucherbau mindestens 8 Hütten sicher,.

    Hüttenlage

    Bild

    Die erste Hütte sieht man schon, da wähle ich immer Bevölkerung.

    Der Weg zu den anderen Hütten
    Achtung Spoiler:
    immer 3 weitergehen bis zur Küste, da ist eine. Dann 1 1 die Halbinsel runter, Hütte, die Küstenlinie der Halbinsel entlanglaufen, Hütte 3, bei einem Barblager,
    das Monaco fast immer als Quest hat und durch eine Stadtgründung räumbar ist (das ist eine KI-Taktik )
    Diese Hütten sind sehr sicher, kann auch der 2. oder 3. Fährtensucher einsammeln.

    Wenn man stattdessen nach der ersten Hütte 6 6 6 geht, findet man eine Hütte. Dann mehrfach 3 nach Südost, so findet man Jakarta.
    Für Angreifer taktisch sehr reizvoll gelegen, da der Fluß die indonesischen Truppen daran hindert schnell Deine Fernkämpfer zu erreichen.
    Außerdem sind dort die einzigen Pferde weit und breit, kann man per Zitadelle abklemmen.
    Einen BT wird man aber wohl eher nicht geklaut bekommen, die Weide steht schon und die sind sicher im Süden.
    So jetzt kann man schummeln. Wenn man den Berg umrundet Indonesien links liegen läßt und schnellsmöglich Südwest zieht, kommt ein Fluß. Den am Berg überqueren,
    auf ein Schaffeld ziehen 1 davon -> Hütte. Wenn man möchte weiter Südwest, dann straight Ost, so hat man (Erst)kontakt mit 2 Stadtstaaten.

    Alternativ oder der Weg für den zweiten Fährtensucher:
    Östlich eines Wüstenschafes an einem Berg ist eine weitere Hütte. Kurz nach Südost, Erstkontakt mit Buenos Aires, dann die Küstenlinie Richtung Nordost.
    Hinter einem Fluß: Hütte. Kleiner Abstecher nach 7 gibt Erstkontakt mit Sansibar. Dann Richtung Nordost. Am Fuji ist eine weitere Hütte, (Erst)kontakt mit Wellington und man trifft Polen.

    Die absolut-save-Hütten für den dritten Fährtensucher:
    Westlich von der Hauptstadt ist Monaco. Dein Staatsgebiet verhindert, dass da ein KI-Späher durchkommt, daher garantierter Erstkontakt und Hütte.
    Nordwestlich ist eine resourcenstarke Insel. Trotz Tundra sehr lohnenswert (2 Eisen, Wal, Fische, Steinbruch, Bison, Wild) + Hütte.

    Man kann also folgendes haben:
    3 Bevölkerungserweiterungen
    3 -Funde.
    Der Rest ist Strategieabhängig. z.B. 2-3 Komposits.
    Hüttenfund nach Runde 20 gibt genug für ein Pantheon. Hat man das eingerichtet gibt ein weiterer Hüttenfund 60 für einen Propheten, wenn man denn
    eine Reli haben möchte. Indonesien und Russland gründen selber welche und machen viel (Missionar)druck.
    Oder Frei-techs nehmen, auch nicht verkehrt.




    Wunder:

    Achtung Spoiler:

    Stonehenge:
    In einer Alternative ging es R25-27 weg , da hat eine KI wohl Kalender gefunden.
    Sonst bekommt man es R32-40,
    Pyras:
    bekomme ich danach irgendwie immer (auch schon R85).
    Der GI durch Zucht kommt aber ~R88-R96 zu spät, da schöne Wunder dann meist weg sind.
    Außerdem verzichte ich auf eigene Reli (außer ich schaffe Hagia Sophia)
    und übernehme die Reli eines Nachbarn.
    Petra: machbar
    Orakel: machbar
    Hängende Gärten: geht oft schon R~48 weg, hab es nie versucht, geringe Chancen.
    GB: Es ist immer noch SG8, wenn man nicht Schrift findet, keine Chance. Und zuwenig BTs dafür, don't try it.

    Indonesien baut oft lohnende Wunder, nett von Ihnen



    KI-Verhalten

    Achtung Spoiler:

    Indonesien ist meist sehr auf aggro gebürstet. Buenos Aires besser nicht Schutz anbieten. Sie fragen meist nach Support für frühen Krieg gegen Russland.
    Aber selbst wenn die den Krieg auch führen die Zielscheibe ist auf Deiner Stirn gemalt, Freundschaft trotz Karawane meist nicht drin.
    Siedeln extrem in Deine Richtung. Kann man aber daduech verhindern, dass man 2-3 Einheiten an der Grenze positioniert und den Siedler blockt.
    Wenn man möchte, kann man dann auch seine Komposits bereits trainieren
    Stadt an der Küste auf der Banane gründen, macht die Grenze dann dicht.

    Russland:
    Powersiedler und schickt auch gerne Siedler in Dein Gebiet, der Standort südwest der Hauptstadt mit 3 Fischen, Wal, Schokolade und Kupfer ist auch einfach zu schön.
    Mal Freundschaft, mal nicht.

    Polen:
    Bekommt man mit einer Karawane meist auf Freund. Siedelt nicht zu nahe, aber dennoch sollte man Siedler blocken, die westlich von Sansibar auftauchen.

    Weitere civs:
    Bisserl Überraschung soll bleiben, aber mittels einer Triere zu finden Blöde Fraktalkarte, mag Frühkontakte nicht.



    Karte, um zu sehen wo die Stadtstaaten sind und meine bevorzugen Stadtplätze.

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Weitere potentielle Stadtorte:
    Die Halbinsel im Südwesten hat Salz, dazu eine Stadt an dem Wüstenschaf-Berg und eine auf der Tundrainsel (auf der Karte noch verdeckt)
    Wer will kann auch bei Sansibar noch eine setzen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Welche Ideologie?

    Ich stehe kurz vor Luftfahrt, 2 Forschungsabkommen werden bald auslaufen, so dass ich auch recht schnell bei Normbauteile bin, für Eisenbahn fehlt mir der
    komplette untere Ast, also leider auch Dünger.

    Jede Ideologie wurde einmal genommen. Mein südlicher Nachbrar verfügt über das Luxusgut, dass alle! meine 6 Städte für einen Feiertag brauchen und sie mögen mich nicht.
    Sonst mit allen befreundet, bis auf den Ersteinführer der Ordnung, der mich aus der Freundschaft heraus denunzierte und mir Gelände per Zitadelle stahl.
    Darauf habe ich Ihn asap gegen meinen südlichen Nachbarn gehetzt, der Krieg geht schon sehr lange, eine Stadt verlor der Verteidiger und hat Kämpfe an seiner Hauptstadt.
    Das war dem Aggressor wohl nicht genug, er hat den Freiheitseinführer angegriffen und Ihm eine Stadt an dem Kap nordwestlich meiner Hauptstadt mit einer Riesenflotte
    abgenommen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich bevorzuge Autokratie, so wird mein Spion eher Architektur stehlen können.
    Prora in der Hauptstadt hart bauen, die durch Petra doch recht produktiv ist. Sie hat gerade Big Ben fertiggestellt,
    Ziel ist also noch eine weitere Sopo, die 33% Discount auf Einheitenkauf gibt. Brauche zahlreiche Bomber und Schiffe um meinen östlichen Nachbarn anzugreifen und Ihm einen merkantilen Stadtstaat wieder zu entreißen.
    Und/oder in den Süden einmarschieren, das Bonusgut und Machu Pichu abgreifen.
    Gerade hat leider die Weltausstellung begonnen, also eine Freisopo und zum Abschluss ein GA, für den 1. Platz wird es wohl nicht reichen, obwohl ich jetzt erstmal
    Fabriken kaufe => Ideologie in 2 Runden.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Autokratieeinführer haben noch keine Dampfmaschine. Außerdem habe ich noch den Unabhängigkeitsfinisher frei, falls es eng wird also einen Frei-GI an der Hand.

    Was spricht gegen Autokratie? Die anderen Ideologien finde ich reizvoller, also wird wieder gewechselt Ist eben meine Strategie.
    Freiheit erzeugt gerade den meisten Druck, allerdings hat der Freiheitseinführer auch gerade drei Kriege am Hals scheint also nicht soo beliebt zu sein.
    Oder eben der Wutz mit der deutlichsten Zielscheibe auf der Stirn...viele viele Wunder in der Hauptstadt, die eine vorzügliche Seelage hat.
    Also auch ein Ziel meiner Flotte falls die Statue dort gebaut wird. Habe vier exzellente Hafenstädte, ich liebe produktive Städte

    Oder sofort Freiheit wählen, mit dem GI den Eiffelturm holen und zum Weltraumsieg durchbuildern.
    Dann wird das bad ass aus dem Osten mich angreifen, da komme ich Ihm lieber zuvor und kaufe mir mit Autokratie eine Luftwaffe zusammen, die seine zahlreichen aber veralteteten Einheiten
    in Grund und Boden schießen.

    Ordnung ist sowohl als 1. wie auch als 2. Ideologie zu zu umständlich, es wird mir die Freundschaft gen Osten wahrscheinlich auch nicht sichern, da ich mit seinen Feinden befreundet bin. Und dahin wird man nur wechseln können, wenn man es per UN-Beschluss triggert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wileyc (03. Juni 2015 um 14:11 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und auch nicht die konventionelle Strategie, die Hochschule nicht in der Hauptstadt zu bauen, aber diese Massen an Seeresourcen (Futter) und Dschungel
    sprachen dafür.
    Außerdem ist die Stadt sicherer mit Nahrungsfrachter zu versorgen, Frachter zur Hauptstadt sind nicht so viele möglich und der Weg ist sehr exponiert.

    Bild

    Die Hochschule stand ca. R100, das ist natürlich spät und die Hautpstadt hätte es vorher geschafft. Da diese aber meist an Wunder rumdengelt und es dort keine
    großen Nahrungsresourcen gibt, fand ich die Arbeitsteilung OK.
    Die Schule hätte ich asap kaufen müssen, aber da mein Land von Propheten dreier Religionen heimgesucht wird (mir reichte ein -Pantheon) mußte ich nur ein wenig warten und kaufte die Schule ~195 mit

    Wenn man die zahlreichen Dschungelhügel mit Minen ausstattet, wäre das auch eine außerordentlich gute Produktionsstadt. Wasserwerk noch rein, Eisenwerk, macht alle 2-3 Runden ein Schiff.
    Aber Dschungel roden...ach nee

    Und man sieht ein freies Opernhaus
    Machte erst Unabhägingkeit bis auf eine Sopo voll, dann Tradition, das ungefähr zu der Zeit als ein gezüchteter GI (Pyras + Petra) das Taj Mahal abschloss, abgeschlossen wurde.
    2 Aqädukte gebaut, eine Stadt war durch Gilden wachstumsbeschränkt, eine Stadt hatte eben Pech.
    Da ich 6 Städte habe, mußten die letzten beiden Aquädukt und die -Gebäude hart bauen, die waren dann ~ 10 Runden nach dem GA des Taj fertig
    Eremitage steht inzwischen in der Hauptstadt, 2 Schriftsteller in Reserve. Einer wurde schon verballert nach dem Taj-GA. Nicht so optimal, aber der -Boost ließ mich 2 Stadtstaatenquest bezüglich gewinnen, schade lieber kulturgeile Konkurrenz-civ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (03. Juni 2015 um 14:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Mal wieder Revolution

    Die Weltausstellung ging knapp an mich, das darauf folgende GA ist zeitlich gleich lang wie die Produktionszeit von Prora.
    Dann sollten meine Zufriedenheitsproblem vorbei sein, die Revolution brachte mich leicht ins Minus. Kollosseen für 430 brachten mich immer wieder auf die Seite.
    Vier Runden vor Abschluss ist der andere Autokratat in die Moderne angekommen, das ist wohl zu spät.
    Eine weitere civ ist in der Moderne und hat Freiheit genommen. Doppelt kritisch, da es meine Unzufriedenheit erhöht und die Statue schnell gebaut ist.
    Habe sofort einen Spion in die Haupstadt geschickt um zu sehen, ob WKI-Infs vorhanden sind. Dann kam die Meldung: XXX baut Broadway
    Also über Funkwesen in die Moderne bekommen. Mein Level I Industriespion bräuchte 23 Runden, das wird nix.
    Mein Level III Spion hat inzwischen von einer civ, die auch eine Kav-UU hat, Militärwesen geklaut
    Die Klauzeit war von 28 auf 8 Runden runtergesetzt, in 10 Runden Chance auf Architektur
    5 Öl habe ich eingetauscht für 5 die Runde.
    Forschung geht auf Elektronik, Schlachtschiffe mit 15 XP extra wären fein, Fregatten als Vorbau sind in der Pipeline von drei Städten.
    Und in der Heldenepos-Stadt würde ich gerne noch paar LevelIII Bomber kaufen.
    Aber auch die weiteren 10 Runden mit Weltausstellung Bonus mitnehmen. Meine beiden Schriftsteller wrden in der letzten Runde jeweils
    eine Sopo erzeugen. Je knapp 3000 -Punkte bei Zündung, da sagt einer noch, Sparen lohnt sich nicht

    Das Problem ist der Freiheitersteinführer. Ist noch nicht in der Moderne aber ein potentieller Konkurrent für die Statue.

    Zum Thema: Ich verliere Sopos.
    Die werden Ihre Schuldigkeit getan haben. a) Techs schneller geklaut, b) XP für schneller gebaute Einheiten generiert,
    c) Discount bei Einheitenkauf.
    Alles schön, aber die und -Boni von Freiheit sind nachhaltiger.
    Und die Freiheitssatue - wenn alles gut läuft - steht dann mit Prora in der gleichen Stadt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der östliche Ordnungs-Nachbar hat mir den Krieg erklärt.
    Sein südöstlicher Nachbar (ebenfalls Ordnung) hat mit mir eh schon einen Angriff vereinbart und dass obwohl wir beide eine unterschiedliche Ideologien haben.
    Der dritte im Bunde auf dem Kontinent hat seine Hauptstadt verloren aber noch die Machu-Pichu-Stadt.
    Eine Flotte steht bereit für die Eroberung dieser Hauptstadt, eine kleinere zur Befreiung einer ex-Stadt einer weiteren civ.

    Mit dem Milititärleader hatte ich ein Verteidigungsbündnis, was auch eingehalten wurde , so dass da wohl jemand einen Weltkrieg vom Zaun gerissen hat.

    Also ich bin dafür ja literally prepared
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Autokratische Rüstungsphase:
    Die Lufteinheiten haben Level III + Heldenepos; ein Schlachtschiff + 2 Freibeuter sind Level III (Doppelangriff )
    der Rest hat 45 XP. Zwei Panzerschiffe und Infs sind noch in den Pipelines. In 4 Runden kann ich eine Sopo einführen, dann sofort Revolution auf Freiheit.
    Ein GI steht bereit.
    Mache gerade extrem miese (-75 die Runden ), da alle Frachter intern Produktion transportieren.
    Und nur noch 1
    Da kommen zwei Runden Anarchie ganz gut

    Keine der Freiheitsciv hat Normbauteile.
    Die eine liegt furchtbar zurück, der Broadwaybauer hatte an der Küste vor 10 Runden noch Musketiere stationiert.
    Laut Forschungskosten habe anscheined ich ein Monopol auf Normbauteile, erstaunlich, ist ja eine beliebte tech bei der KI.
    Aber dennoch wäre es sicherer gewesen, direkt nach der regulären Sopo zu wechseln, die nach dem Bau von Prora anstand.
    Hätte 2 gute Kulturrunden verloren aber es ist gerade furchtbar riskant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wäre das unter Storys nicht besser aufgehoben?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jein, es geht ja um die Umsetzung der Revolution-Strategie unter Ausnutzung des Baus zweier Ideologiewunder. Daher im Strategieforum ;-)
    In diesem Fall Aufrüsten per Autokratie und dann Wechsel zu einer anderen Ideologie unter Ausnutzen des richtigen Timings und Nutzung der verschiedenen Spionagemöglichkeiten.
    Es ist einfach ein konkretes Beispiel zu dem, was ich im anderen Faden generisch schrieb.

    Das save von Runde 0 habe ich für Storyschreiber zur Verfügung gestellt, die Karte und die Hüttenvielfalt bietet ja sehr viele Möglichkeiten.

    Freiheitsstatue ging in R241 an mich, ungewöhnlich spät. Hätte schon lange weg sein müssen.
    Bei fortschrittlichen Gegnern hätte ich ohne Wechsel Freiheit genommen und wäre auf die
    Funkwesenwunder gegangen. Rüsten geht auch ganz gut mit einer Freiheits-Sopo, aber es hätte sich auch eine Welt entwickeln können, in der Ordnung dominiert,
    aber den Wechsel Freiheit->Ordnung habe ich ja schon dokumentiert und Dresche bekommen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hmpf, Weltraumsieg ca. R30x. ISS wird nicht mehr vorher fertig, daher ist Forschung der Flaschenhals. Produktion von 2-3 Teilen durch
    UN-Sieg in weiter Ferne, da selbst 5 Stimmen aus der Globalisierung und Weltideologie nicht ausreichen. Sind anscheinden zuviele Stadtstaaten von anderen civs erobert worden.
    Die sonst aber kaum aus den Puschen kamen, schade.
    Teste noch eine "asap Tradi voll machen-Strategie" und werde bei Möglichkeit -Missionare fangen und selbst einsetzen.
    Der Standort der Hochschule ist noch unsicher, die Stadt mit den Unmengen an Fisch und Dschungel ist zu verführerisch.
    Geändert von wileyc (06. Juni 2015 um 09:24 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ergebnis:
    UN-Sieg in R266. Massig gehabt, >800 gpt die Runde bei Wirtschaftsoptimierung des Reiches. Damit alle Stadtstaaten gekauft, einer befreundeten civ 5000 abgehandelt und es gießkannenmäßig auf die Stadtstaaten verteilt. Mit den GW aus Hubble und einem weiteren Globalisierung gerusht.
    Raumschiff wäre ca. R28x von der Forschung soweit gewesen, das dann eben auch sofort gekauft.
    Ideologie Freiheit ungefähr zur gleichen Zeit wie zuvor Autokratie im anderen Spiel eingeführt, allerdings diesmal nicht auf Revolte sondern auf Halten ausgelegt,
    daher Abstimmung zur Weltideologie Freiheit gewählt. Die Funkwesenwunder wurden mir vor der Nase weggebaut, für Freiheitsstatue mußte ein GI ran, war eng, da eine andere Freiheitsciv durch ein Forschungsabkommen mit mir Normbauteile vorher hatte
    Der östliche Nachbar griff mich an, als ich nur meine drei Fährtenleser-Gatlings hatte. 10 mod. Infs (davon 6 ehemalige Fremdenlegionäre) überrannten aber später fix 2 seiner Städte + Haupstadt mit zahlreichen Wundern, wieder hatte diese civ Ihre Forschung wohl für eine quantitativ große Armee vernachlässigt.

    Forschung war ~R200 ungefähr 200 höher als im Spiel mit der Mix-Strategie.
    Da war aber hauptsächlich der -Punkte aus den Staadtstaaten geschuldet.
    Nachdem Traditon voll war (~R80) auf Patronage gegangen, Unabhängigkeit blieb leer.
    Da ich eh 6 Städte baue ist es egal welches Kulturgebäude ich kostenlos bekomme, die Opernhäuser müssen in mindestens 2 Städte eh hart gebaut werden, da kann ich sie auch
    in den restlichen Städten regulär aufstellen und so schneller an und aus Monarchie kommen und eben an den Traditionsfinisher.
    Einige -Missionare gefangen, so ist man im Mitelalter/Renaissance schneller, da jeder Einsatz vor einer fremden heiligen Stadt zu diese Zeiten
    ca. 1-2 Runden eigener Forschungsleistung entspricht.



    Also ich kann die Karte nur empfehlen, super-Start zwar für Schoschonen aber immer doch recht herausfordende Spiele.
    Geändert von wileyc (06. Juni 2015 um 09:34 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ein paar Screens wären noch nett gewesen

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Lufteinheiten haben Level III + Heldenepos;
    Heldenepos wirkt doch gar nicht auf Lufteinheiten?

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ui, das stimmt wohl. "Nicht-Lufteinheiten" Naja haben auf alle Fälle gut reingehauen. Die Karte war in einem bestimmten Bereich voll von polnischen Einheiten, fast jedes Feld besetzt.
    Die Bomber dünnten das ganz schön aus.
    Entscheidend war aber in beiden Spielen der techvorsrpung. Modern Inf. gegen Renaissance- und Industriezeitalter ist eher ein Spaziergang als eine Schlacht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •