Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 764

Thema: [189] Dynamit für den Weltfrieden

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Nunja, dass ihr bald einige Siedler braucht, ist klar. Rechnen wird mal, wie sehr sich die Bauzeit von Stufe 2 ohne KK und Stufe 3 mit KK sich unterscheidet:
    Aktuell sind's 11 Runden, da 7 Prod. je Runde bei 71 erforderlichen ergibt Das also 11 Runden (10 hättet ihr noch einen Überschuss gehabt)

    Stufe 3 mit KK: Das sind dann 10 Produktion. Also 8 Runden ohne Überschuss, 7 mit mindestens einem.

    Wenn man jetzt also Produktion und Waschstum abstimmt, dass beides gleichzeitig endet, Damm verliert man nur 2-3 Runden bei Der Fertigstellung des ersten Siedlers. Das sollte OK sein. Insofern, nächste Runde noch mal die Feldbelegung studieren. ;-)

  2. #77
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Die Auflistung ist natürlich Käse, so müsste es richtig sein:
    - Runde 13: Beginn Siedlerbau 1 (Prod 9 dank Hügelkauf/Pferd auf Ebene)
    - Runde 21: Beginn Siedlerbau 2
    - Runde 29: Ende Siedlerbau 2 und Gründung Uluru-Stadt
    - Runde 36: Gründung Victoriasee-Stadt

    Und wenn wir die Kornkammer erst noch fertig bauen?

    - Runde 16: Beginn Siedlerbau 1 (Prod 10 dank Kornkammer, mind. 2 Überschuss aus der Kornkammer)
    - Runde 23: Beginn Siedlerbau 2
    - Runde 30: Ende Siedlerbau 2
    - Runde 31: Gründung Uluru-Stadt
    - Runde 37: Gründung Victoriasee-Stadt

    Und wenn wir eine Bevölkerung in der Ruine finden?

    - Runde 10: Beginn Siedlerbau 1 (Zuerst Prod 8, durch Pferd/Hügelkauf allerdings bald Prod 9)
    - Runde 18: Beginn Siedlerbau 2
    - Runde 26: Ende Siedlerbau 2 und Gründung Uluru-Stadt
    - Runde 33: Gründung Victoriasee-Stadt

    Ich nehm Variante 3.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Warum hast eigentlich nicht das Barblager mit dem Speer ausgehoben? Der putzt den Bogen ja locker mit zwei Angriffen weg und kriegt selbst kaum Schaden. Alles was da spawned rennt ja dann zuerst mal zu dir, da du das nähste Ziel für das Barblager bist. Barbarenkrieger kannst dann nicht mehr so schnell mit dem Speer weghaun und musst auch noch den Siedler beschützen.
    Genf ist natürlich klasse. Wenn Genf nicht mitten im Meer liegt könntest evtl mit dem Scout bald Kontakt herstellen. Dann könntest gleich mal das erste Pantheon abstauben und die Kosten für die Pantheons deiner Gegner erhöht sich.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Die Auflistung ist natürlich Käse, so müsste es richtig sein:
    - Runde 13: Beginn Siedlerbau 1 (Prod 9 dank Hügelkauf/Pferd auf Ebene)
    - Runde 21: Beginn Siedlerbau 2
    - Runde 29: Ende Siedlerbau 2 und Gründung Uluru-Stadt
    - Runde 36: Gründung Victoriasee-Stadt

    Und wenn wir die Kornkammer erst noch fertig bauen?

    - Runde 16: Beginn Siedlerbau 1 (Prod 10 dank Kornkammer, mind. 2 Überschuss aus der Kornkammer)
    - Runde 23: Beginn Siedlerbau 2
    - Runde 30: Ende Siedlerbau 2
    - Runde 31: Gründung Uluru-Stadt
    - Runde 37: Gründung Victoriasee-Stadt

    Und wenn wir eine Bevölkerung in der Ruine finden?

    - Runde 10: Beginn Siedlerbau 1 (Zuerst Prod 8, durch Pferd/Hügelkauf allerdings bald Prod 9)
    - Runde 18: Beginn Siedlerbau 2
    - Runde 26: Ende Siedlerbau 2 und Gründung Uluru-Stadt
    - Runde 33: Gründung Victoriasee-Stadt

    Ich nehm Variante 3.
    Ich komme weder beim Uluru auf 8, noch beim Victoriasee auf 7 Runden Laufzeit, sondern auf 6, bzw. 4 Runden.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Warum hast eigentlich nicht das Barblager mit dem Speer ausgehoben? Der putzt den Bogen ja locker mit zwei Angriffen weg und kriegt selbst kaum Schaden. Alles was da spawned rennt ja dann zuerst mal zu dir, da du das nähste Ziel für das Barblager bist. Barbarenkrieger kannst dann nicht mehr so schnell mit dem Speer weghaun und musst auch noch den Siedler beschützen.
    Genf ist natürlich klasse. Wenn Genf nicht mitten im Meer liegt könntest evtl mit dem Scout bald Kontakt herstellen. Dann könntest gleich mal das erste Pantheon abstauben und die Kosten für die Pantheons deiner Gegner erhöht sich.
    Wir hatten besprochen, dass wir das Lager als Kulturfarm nutzen wollen. Aber du hast natürlich recht, dass die Barbaren unsere Siedler stören könnten.


    Zu Genf: wenn Genf auf einem Hügel liegt, dann entdecken wir es auch bei 3 Feldern Abstand!

    Idee: falls keine Bevölkerung in der Ruine ist, könnten wir noch einen Späher bauen in den 3 Runden bis zum Wachstum (wird gleichzeitig fertig), der dann hinter dem Uluru erkunden kann. Was meinst du, seratnian?

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    4 des Berg Sinai wäre der beste Platz für eure Stadt. Da wäre das Barblager sowieso weg.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    4 des Berg Sinai wäre der beste Platz für eure Stadt. Da wäre das Barblager sowieso weg.
    Yep! Bis zur Gründung der Stadt würden wir halt das Lager schröpfen. Außerdem könnte es gut sein, dass Genf ein Quest für dieses Lager ausspricht, das dürfte so ab Runde 30 passieren, glaube ich.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Noch ein paar Gedanken:

    Meine Stadtgründungsplätze wären:
    - Uluru: 6-9 davon auf dem Wald
    - Victoriasee: 1-4-4 vom See (wo auch du x4 gesetzt hast)
    - Sinai: 4 vom Sinai

    Stockholm und Uluru können sich dann mit Frachtern versorgen, ebenso Victoria und Sinai.

    Wir müssen aufpassen, dass unser Späher nicht unter die Barbarenräder kommt, wenn wir jetzt gleich in die Ruine latschen kriegt er insgesamt drei Schüsse vom Lagerbogi ab und bald spawnt ein neuer Barbar!

  8. #83
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Gedanken:

    Meine Stadtgründungsplätze wären:
    - Uluru: 6-9 davon auf dem Wald
    - Victoriasee: 1-4-4 vom See (wo auch du x4 gesetzt hast)
    - Sinai: 4 vom Sinai

    Stockholm und Uluru können sich dann mit Frachtern versorgen, ebenso Victoria und Sinai.

    Wir müssen aufpassen, dass unser Späher nicht unter die Barbarenräder kommt, wenn wir jetzt gleich in die Ruine latschen kriegt er insgesamt drei Schüsse vom Lagerbogi ab und bald spawnt ein neuer Barbar!
    Beim Uluru würd ich erst noch schauen, was westlich davon ist, ansich wärs schon schön, direkt am Uluru zu siedeln wegen der Sternguckkammer, vielleicht 9 davon? Dann verlieren wir aber 3 Weizen, auch nicht schön...

    Die anderen 2 Vorschläge passen für mich, sind ja auch genau die Felder, die ich vorgeschlagen hatte.

    Meiner Erfahrung nach schießen Lagerbogis nur alle 2 Runden. Und wenn durch den Patch nicht plötzlich ein Überfall in einer Ruine durchgeführt wird, sollte uns eigentlich nichts passieren. Und je früher wir die Ruine betreten, desto wahrscheinlicher sind die guten Ereignisse. Außerdem bin ich neugierig.

    Das mit dem Späher halte ich für eine sehr gute Idee, der ist viiiiiel besser als eine halbfertige Kornkammer!

  9. #84
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Hui, das Spiel nimmt geschwindigkeitsmäßig richtig Fahrt auf!

    Wir sind schon in Runde 12, aber hier noch die Runde 10:

    Der Späher betritt die Ruine ganz im Osten und findet:

    Bild

    Damit haben wir jetzt alles außer Kultur und Bevölkerung... Naja, 95 Gold sind zumindest fast der Höchstsatz. Damit lässt sich schon was anfangen.

    Wir führen natürlich die Tradition ein:

    Bild

    Hier ist unser schönes Stockholm:

    Bild

    Die Einheiten haben nichts Spannendes entdeckt, aber nächste Runde dann!

    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Ruuuuuuunde 11! Die zwar nicht ich gespielt hab, aber ich mach ja gern den Tippsklaven...

    Wir entecken die ersten "zivilisierten" Menschen dieses Spiels!

    Die uns auch gleich mit einer zivilisierten Begrüßung willkommen heißen:

    Zitat Zitat von Spy82
    Halt, ihr da!
    Sofort stehen bleiben!
    gebt euch zu erkennen und erklärt euren Aufenthalt in den privaten Jagdgebieten des großen Kahns!

    Scoutregiment 101
    Unsere Antwort wird nachgereicht, sie ist nämlich nicht gespeichert worden...

    Hier ist das Land des Mongolen. Ein mongolischer Späher steht auf dem Marmorfeld.

    Bild

    Der Speerträger marschiert todesmutig und voller Hoffnung an den Barbaren vorbei, allerdings steht Genf nicht auf einem Hügel. Schade, das erste Pantheon und 30 Gold wären schon sehr fein gewesen.

    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    So, noch Runde 12 und schon sind wir aktuell!

    Der Späher schleicht an den mongolischen Grenzen entlang.

    Bild

    Der plötzliche Goldverlust des Mongolen (von 104 auf 26) und die unorthodoxe Grenzerweiterung legen den Schluss nahe, dass er das Ebenenfeld sowie das Bananenfeld gekauft hat. Oder ist so eine Erweiterung normal so früh im Spiel (er hat noch keine Sopos)?

    Der Speerträger verschanzt sich (wir hatten überlegt, ob er auf 7 ziehen soll um im Hügel Deckung zu finden (+25% Kampfstärke und nicht-umzingelt-werden-können vs. +20% Kampfstärke und +10TP) und im Endeffekt das Los entscheiden lassen. Wir wollen den Bogenschützen nicht gleich vernichten, damit wir die 7 Kultur noch bekommen (in 2 Runden kommt Ehre).

    Bild

    Diese Runde kommt ja die Tierzucht, allerdings haben wir keine Pferde bei Stockholm. Aber seht selbst:

    Bild

    Die Sinaistadt wollen wir vielleicht auf 9 des Berges bauen, dann hätten wir die 2 Pferdefelder noch im 3. Ring, verlieren allerdings den Dschungel. Was meint ihr?

    Und zum Abschluss die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ich meine ihr habt ein riesiges Problem. Ich sehe nicht wie ihr die mongolische HS früh erobern könnt. Sie liegt am Berg auf einem Hügel, umgeben von Hügeln, Wäldern, Sumpf und kleinen Flüssen. Jeder Angriff aus eurer Richtung wäre zum Scheitern verurteilt. Daher stellt sich die Frage: wie wollt ihr den Keshiksturm überleben?

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    ich würde -4 des berges preferieren. die bananen und der dschungel sind nicht schlecht, da die stadt ja auch am berg liegt bez. observatorium. mit dem weizen und den bananen kannst du am anfang das wachstum besser beschleunigen.

  14. #89
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich wäre für zusiedeln und austechen

  15. #90
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich denke auch, dass der Mongole ein großes Problem werden könnte. Ein Angriff eurerseits ist wahrscheinlich wirklich nicht sehr vielversprechend. Bleibt noch ihn als Freund zu gewinnen (sehr schwierig da ihr nicht wisst ob im Osten noch jemand neben ihm ist den er als Ziel anvisieren könnte (irgendwen muss er ja mit den Keshiks angreifen) oder eine stabile Defensive aufbauen.

    Unter diesen Umständen würde ich eventuell zuerst am Victoriasee siedeln um ne gute Blockstadt zu haben und ihn daran zu hindern euch näher zu kommen. Ich würde darüber nachdenken auf 4-7 vom Victoriasee zu gründen oder 7 davon (hier wäre interessant zu wissen ob der Victoriasee als See oder als Berg zählt, wenn er als Berg zählt wäre die Position vielleicht sogar besser). Hinter den Bergen kann er eure Stadt nicht unter Feuer nehmen, ihr könnt aber mit der Stadt auf ihn schiessen. Durch das Nadelöhr kommt er auch mit den Keshiks nicht so schnell und wenn ihr dann hinter den Hügeln an der Küste ein paar Blocker und FK Einheiten aufstellt, solltet ihr die Keshiks ganz gut aufhalten können.

    Eventuell sollte man noch über die große Mauer nachdenken, wenn man dann mit der Blockstadt die Hügel an der Küste kauft kommt da auch kein Keshiksturm mehr durch.

Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •