Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: [SG8] Mal was anderes

  1. #16
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Könnte man ja kombinieren, Frömmigkeit + Patronat + Autokratie (Einheitsfront: Militärische Stadtstaaten gewähren doppelt so oft Einheiten bei Krieg gegen einen gemeinsamen Feind (Alle 10/8 Runden auf Standardgeschwindigkeit bei Freund/Verbündeter)) wäre auf jeden Fall mal sehr ungewöhnlich
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen


    Kannst du mal kurz erklären wie das mit den Missionaren funktioniert?! Hab ich noch nie ausprobiert...
    Durch den Erweiterungsglaubenssatz konvertieren sie sämtliche Barbareneinheiten die in einem angrenzenden Feld stehen.

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Boe: Die Missionare bekommen nach Wahl des Reformationssatzes die Zusatzfähigkeit Barbaren zu bekehren (man kann den Missionar also durchaus schon besitzen und den Reformationssatz später wählen). Dazu müssen Sie nur neben einer Barbareneinheit stehen (ist dabei egal ob sich der Barbar zum Missionar oder andersrum bewegt, heißt funktioniert sowohl im eigenen Zug als auch im Zug der Barbaren). Somit kann der Missionar also nicht durch eine Barbareneinheit vernichtet werden. Das ganze funktioniert aber nicht für barbarische Bautrupps. Außerdem wird ein Barbarenlager sofort vernichtet wenn man den Barbar im Lager bekehrt (man bekommt dann auch kein Gold und wenn ich mich recht entsinne zählt diese Art der Zerstörung auch nicht für Lager-Quests), d.h. man sollte mit dem Missi immer Abstand zu den Lagern halten.

    @Vik: Einheiten über St.st. holen? Meinst du damit Österreich oder Venedig spielen? Ich bin mir unsicher ob die Einheiten der St.st. reichen würden. Es werden ja dann auch keine nachproduziert.

    @Dromina: Die Idee mit den St.st. ist mir auch schon gekommen. Auf meiner Karte gibt es glaub ich leider nur 2. Mit einem bin ich jetzt seit kurzem verbündet und hoffe das ich so eine Belagerungseinheit bekomme (ist aber natürlich ein Glücksspiel). Was die Ideologie angeht bin ich noch am schwanken (stehe kurz davor eine wählen zu müssen) ob ich Autokratie oder Freiheit nehme. Freiheit hat halt die 6 freien Fremdenlegionen. Autokratie gibt ja auch viele Boni auf produzieren von Einheiten oder bauen von XP Gebäuden (beides Sachen die ich nicht nutzen kann) was nicht so schön ist allerdings hab ich auch noch nie Autokratie gespielt muss mir das also nochmal anschauen (die von dir erwähnte SOPO würde natürlich gut ins Konzept passen). Leider bin ich in dem Spiel Kultur mäßig extrem schlecht aufgestellt (Produktion ist unterirdisch so das ich keine WW besitze und auch keine Kulturgebäude gebaut habe) so das ich Patronat nicht geöffnet habe aber wäre natürlich auch zu überlegen.

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nein, ich meine das so wie Dromina das verstanden hat. Also Patronat.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hier könnte das Problem sein, dass es keine militärischen St.st gibt (oder zumindest keine in der Nähe). Selbst wenn man dann 1-2 als Verbündete hätte ist die Zahl der Einheiten wahrscheinlich eher überschaubar bis man bei Autokratie ankommt. Ich würde das ganze eher als Ergänzung zur Einheitenbeschaffung über Barbaren sehen aber nur Einheiten über St.st. zu rekrutieren ist denke ich zu wenig.

  6. #21
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Toll
    bin gespannt wie das ausgeht

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Hier könnte das Problem sein, dass es keine militärischen St.st gibt (oder zumindest keine in der Nähe). Selbst wenn man dann 1-2 als Verbündete hätte ist die Zahl der Einheiten wahrscheinlich eher überschaubar bis man bei Autokratie ankommt. Ich würde das ganze eher als Ergänzung zur Einheitenbeschaffung über Barbaren sehen aber nur Einheiten über St.st. zu rekrutieren ist denke ich zu wenig.
    Das kann zu wenig sein. Das stimmt wohl. Aber wenn die erst friedlich vorgehst um die besten Einheiten von StSt zu bekommen, könnte auch das gehen. Müsste man halt erst viel später "eingreifen".


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Spitzenidee, mal was ganz anderes diese Story.

  9. #24
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Durch den Erweiterungsglaubenssatz konvertieren sie sämtliche Barbareneinheiten die in einem angrenzenden Feld stehen.
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @Boe: Die Missionare bekommen nach Wahl des Reformationssatzes die Zusatzfähigkeit Barbaren zu bekehren (man kann den Missionar also durchaus schon besitzen und den Reformationssatz später wählen). Dazu müssen Sie nur neben einer Barbareneinheit stehen (ist dabei egal ob sich der Barbar zum Missionar oder andersrum bewegt, heißt funktioniert sowohl im eigenen Zug als auch im Zug der Barbaren). Somit kann der Missionar also nicht durch eine Barbareneinheit vernichtet werden. Das ganze funktioniert aber nicht für barbarische Bautrupps. Außerdem wird ein Barbarenlager sofort vernichtet wenn man den Barbar im Lager bekehrt (man bekommt dann auch kein Gold und wenn ich mich recht entsinne zählt diese Art der Zerstörung auch nicht für Lager-Quests), d.h. man sollte mit dem Missi immer Abstand zu den Lagern halten.
    Danke für die Aufklärung - Klingt gerade bei wilden Barbs und etwas Platz ziemlich mächtig.
    Funktioniert das auch im Wasser?

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Danke für die Aufklärung - Klingt gerade bei wilden Barbs und etwas Platz ziemlich mächtig.
    Funktioniert das auch im Wasser?
    Sollte auch im Wasser funktionieren.

    Und naja, mächtig... Die SG8 KIs räuchert Barbarennester schon ziemlich gut aus, die Einheiten haben keine Beförderungen und sind auch nicht immer das neueste vom neusten.
    Mit den Rebellen könnte es ganz witzig sein, aber da Unzufriedenheit auch andere Mali gibt und man die neuen Einheiten auch finanzieren muss ist das sicher nicht so einfach.

  11. #26
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ja die ganze Sache funktioniert auch im Wasser (hab in nem Testspiel sogar mal ne Galeasse erwischt). Die Probleme die Slow anspricht sind allerdings richtig. Die Barbaren sind immer sehr rückständig d.h. man braucht ordentlich Gold für die Upgrades. Die Lager müssen gut liegen ansonsten sind sie schnell weg. Aber dazu später noch mehr.

  12. #27
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Nochmal als kleine Zusammenfassung was haben wir gemacht.
    Schnell 2 Städte gründen ist Pflicht um möglichst schnell 6 Glauben (dank SOPO) pro Runde zu bekommen --> schnelles Pantheon -->schnelle Reli.
    Kornspeicher fürs Wachstum, danach einen Bautrupp in der HS. Danach noch einen Siedler um ein höheres Einheitenlimit zu bekommen. Dann waren bei mir auch leider schon Zufriedenheitsgebäude notwendig da ich doch nicht so viele Luxress in der Umgebung hatte. Bibliotheken und zwischendurch noch Borobudur rushen. Karawane und Markt um Geld für die Einheiten zu bekommen.
    Nun aber mal weiter.

    Dank dem Lager kommen genug Truppen zusammen um Byblos und Mailand zu erpressen.

    Bild

    Die Versorgung ist schon wieder mehr als knapp.

    Bild

    Die Demo zeigt voran es uns vor allem mangelt. Produktion.

    Bild

    Die Unzufriedenheit muss weg also wird mit dem Erpressungsgold ein Kolloseum gekauft.

    Bild

    Und noch ein Blick in die HS. Wie man sieht ist Produktion auch hier Mangelware.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir treffen die letzten Mitspieler.

    Bild

    Venedig und dann Schweden.

    Bild

    Wir können eine weitere große Persönlichkeit wählen und holen uns einen Wissi.

    Bild

    In Turn 184 entdecken wir die Maschinen.

    Bild

    In der Zwischenzeit haben wir unsere Truppe an die Grenze verlegt und wollen Upgraden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zum erpressen reichen die Truppen doch aber, was zumindest ein paar Upgrades ermöglichen sollte. Dann lass ich mich mal überraschen wo es noch überall Ecken und Kanten an deinem Ansatz gibt.

  15. #30
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Scheinbar haben wir unsere Einheiten etwas zu offensiv gestellt und bleiben "ehrlich".

    Bild

    Hat aber auch was gutes da uns zwei Karawanen in die Hände laufen (wieso bekomm ich eigentlich das Plündergold ich dachte bei Kriegserklärung werden alle Routen gekappt ).

    Bild

    Weiterhin können wir unser Barbarentum weiter entwickeln. Leider ist nur noch Schrott übrig.

    Bild

    Schade auch, dass die Inka nicht fleissiger waren was WW angeht (Haile ist hier die Wunderhure).

    Bild

    So sieht die Demo momentan aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •