Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: [178]: Auf Großwildjagd mit Sir 0rkrist

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [178]: Auf Großwildjagd mit Sir 0rkrist

    "Wir jagen um des Schönen willen in der Jagd, nicht der Beute wegen.
    Nicht des Reihers oder des Königsmilans wegen jagten die Fürsten und
    Großen mit den edlen Falken, sondern um des Schönen willen in der Beizjagd,
    die unvergleichliche Bilder im Reich der Lüfte gibt.
    Und um des Heldentums willen, den der kleine, so beherzte Edelfalk im
    Kampf mit dem großen , wehrhaften Gegner bewies.
    Was hoch über uns der Falke an rücksichtslosen Mut und
    stolzer Gewandtheit zeigt, das leistet tief unter uns
    in seiner Art der kleine, jagdedle Teckel."
    (Graf von Schwerin)




    Gentlemen, ich begrüße Sie herzlichst zu meiner illustren Jagdgesellschaft! Im fairen Wettstreit mit neun anderen Edelleuten aus dem Gentlemen's Club zu London wird ermittelt, wer die längste Strecke macht.

    Der ehrenwerte derboe, ein in die Jahre gekommenes Mitglied des Clubs, das selbst nicht mehr teilnehmen kann, war so frei, uns seinen privaten Wald zur Verfügung zu stellen und für ausgeglichene Voraussetzungen zu sorgen. Auf der Pirsch erlaubt sind alle Mittel, vom Speer bis hin zur schweren Artillerie; aber wie es sich für einen Gentleman gehört, mit einer Einschränkung: Sollten die Jagdgenossen aufgrund der ein oder anderen Differenz nicht umhin kommen, sich zu duellieren, so ist diese Fehde nach höchstens 20 Runden beizulegen. Dass danach nicht sofort auf die geschwächt am Boden liegenden eingeschlagen wird, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen, versteht sich wohl von selbst. Wer der Regeln noch unkundig sein sollte, möge doch freundlicherweise den Spoilertext weiter unten bemühen.

    Nun denn, lasset die Jagdhörner ertönen! Waidmannsheil!



    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Zeit für ein neues PBEM. Als geistiger Nachfolger von PBEM 86 erbt es die meisten der Sonderregeln aus eben diesem.

    Settings:
    Schwierigkeitsgrad: 6 (damit die Stadtstaaten auch was bauen)
    Karte: Pangäa Plus oder selbsterstellte Karte
    Größe: Groß
    Alter: 4 Mrd. Jahre
    Feuchtigkeit: Normal
    Wärme: normal
    Meeresspiegel: Niedrig
    Res: Strategisches Gleichgewicht
    Startzeitalter: Klassik
    Geschwindigkeit: Standard
    Story: Pflicht (wie ausführlich ist jedem selbst überlassen)

    Sontiges:
    Barbaren: wütend
    SoPos speichern: ja
    Beförderungen speichern: nein

    Sonderregeln:
    Kriege sind nur über einen Zeitraum von 20 Runden erlaubt und müssen im Spielthread öffentlich verkündet (zwecks Nachprüfbarkeit) werden.
    Nach Ende eines Krieges muss eine 20 Runden andauernde Friedensphase eingehalten werden.
    Krieg gegen einen Spieler der grade einen Krieg beendet hat darf erst 10 Runden nach dem Friedenschluss erklärt werden.


    Mitspieler und Zugreihenfolge:

    Blooberman - Niederlande - ab 18.00 Uhr
    gaudi - Arabien - 19.00 - 22:30 Uhr (meistens 19.00 - 20.00 Uhr)
    BananaJoe - Griechen - Schicht
    Winterschlaefer - Schoschonen - 9.00 - 12.00 Uhr
    noFrontz - Marokko - ab 18.00 Uhr
    Speckbretzel - Österreich - 18.00 - 22.00 Uhr
    Phenolphthalein - Songhai - 22.00 - 0:00 Uhr
    Hamilkar Barkas - Deutschland - Morgens oder Abends
    Oddys - Polen - 7.00 - 12.00 Uhr
    0rkrist - Zufall - 10.00 - 12.00 Uhr oder 18.00 - 0.00 Uhr
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Laufende und ehemalige Verträge bzw. Absprachen

    Mit BananaJoe (Griechenland)
    -Nichtangriffspakt mit 10 Runden Kündigungsfrist, frühestens jedoch ab Runde 80
    -Häuptling Orkrist wird mit ausreichend Truppen die griechische Ostexpansion zu einen Erfolg führen, im Gegenzug kann er soviele Siedlungen nördlich Athens errichten, wie es Ihm beliebt
    -die Kriegsbeute wird gerecht aufgeteilt!


    Mit Oddys (Polen)
    - NAP bis Runde 150, danach 10 Runden Künigungsfrist


    noFrontz (Marokko)


    Blooberman (NIederlande)
    Geändert von 0rkrist (02. März 2015 um 14:24 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #3
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Na dnan dir ebenfalls viel Spaß und lass dich nicht auffressen.

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde (5)0: Die Wahl der Waffen

    Der ehrenwerte derboe war bereits so frei, einem jeden Teilnehmer ein Areal in seinem Wald zuzuweisen. Ich überließ die Wahl der Waffen ihm, und er zog aus seinem Arsenal eine jener Äxte, wie sie die Ureinwohner des nordamerikanischen Kontinents einst benutzten. Dann gab er mir eine Landkarte auf den Weg und wünschte mir Glück:

    Achtung Spoiler:
    Okay ihr lieben Mitspieler, ab hier bitte wegschauen

    Achtung Spoiler:
    Alle raus? Okay, dann hier die Vorschau auf den Startpunkt:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Es sind also die Irokesen geworden. Nachdem das 152er an meiner Risikofreude scheiterte, bekomme ich hier nochmal eine zweite Chance. Das Umland ist auf den ersten Blick vielleicht etwas karg, was Nahrung angeht - es fehlen die richtig guten Felder - dafür gibt's viel Wald, und das Schwemmland ist auch nicht verkehrt. Ich ziehe schonmal die Einheiten, um einen besseren Eindruck zu gewinnen:

    Bild
    In strategisch:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Vom ersten Eindruck her keine ganz einfache Wahl. Ich könnte den Siedler nach 4 ziehen und auf dem Schwemmland gründen und so die Luxusressource in den 1. Kreis holen; das könnte aber gleichzeitig bedeuten, dass ich mir eine potenzielle Wüsten-(also: Petra-)Stadt am Gebirge verbaue. Nach Osten zu wandern macht wohl wenig Sinn, dort gibt's zu wenig Nahrung. Ich tendiere also zur Gründung auf dem Graslandfeld, auf dem ich gestartet bin - es sei denn, jemand hier widerspricht?

    Demo und Weiteres folgt mit dem "echten" Zug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Und auch hier: Man sieht sich im Spiel...

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Waidmannsheil, wir sehen uns im Wald
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    der schreibsklave mache sich an seine deutschland-story Emoticon: peitsche

    und dem orkrist: waidmanns heil!

  8. #8
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Auf dass der Teckel dir Jagdglück beschere! Viel Spaß!
    Ich ignoriere.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    der schreibsklave mache sich an seine deutschland-story Emoticon: peitsche

    und dem orkrist: waidmanns heil!
    Waidmanns Dank!
    Ich hoffe nur, dass das Save dann auch mal bei mir eintrudelt
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 50

    Also dann, hier noch die ausstehenden Bilder von der Stadtgründung


    Ich konnte nicht widerstehen und habe den BT noch über den Fluss gezogen. Keine allzu schlechte Idee, denn daraus ließen sich tatsächlich einige Erkenntnisse gewinnen:
    1.) die Küste ist nicht weit
    2.) die Wüste scheint sich nach Norden und Süden nicht mehr allzu sehr auszudehnen (Ebenenfelder deuten sich schon an) => das schmälert die Chance auf einen tolle Petrastandort oder das Wüstenpantheon

    Bild

    Das Sopo-Fenster. Ich entscheide mich für Tradition. Die zusätzliche Nahrung werde ich in der HS dringend brauchen, wenn ich möglichst viel vom Wald erhalten will. Vollmachen muss ich die SoPo ja nicht zwangsläufig, vielleicht wird nach dem 3. Punkt noch umgeschwenkt.

    Bild

    Da wir in der Klassik starten, sind schon alle für den Aufbau relevanten Techs erforscht. Natürlich ist die Forschungsleistung derzeit mau. Trotzdem werde ich mich erstmal auf Eisenverarbeitung konzentrieren, um alsbald ein paar Mohawk zu bauen. Sollen doch die anderen buildern

    Bild

    Für die Jagd in unserem Wald bietet sich ein Späher an. Danach wird's wohl der Kornspeicher sein. Und dann, tja... entweder eine Religion (Schrein) oder gleich Expansion (Siedler)

    Bild

    Die Demo. BananaJoe und noFrontz sind gewandert. Aber wie kommen die zusätzlichen Punkte bei den anderen zustande? Bei Winter müssen es die zusätzlichen Felder sein, er ist Schoschone. Bei Oddys (Polen) liegt's wohl am SoPo-Trait. Noch was vergessen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 52

    Weiter geht's mit der Gründung der beiden nächsten Städte durch BananaJoe (Griechenland) und noFrontz (Marokko). Joe hat scheinbar auch gleich noch eine Ruine mitgenommen und führt derzeit die Punkte an Es dürfte sich dabei um einen Kulturfund handeln, wenn man die Demo betrachtet.

    Bild

    Im Süden entdecke ich die erste Ruine.

    Bild

    90% Zufriedenheit bei einem der Mitspieler. Naturwunderfund?

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Passenderweise gibt's fast direkt im Anschluss an den Zug auch eine Nachricht von BananaJoe.

    Zitat Zitat von BananaJoe
    Hellas Fremder!

    Wer seit Ihr und was sucht Ihr so nah an unseren Grenzen?
    Was habt Ihr für eine sonderbare Rüstung an? Nennt Ihr das etwa einen Schild und Speer?
    Ich bin Herakles, Sohn des Zeus, Schützling der Athene und Diener unseres großen Königs Theseus.
    Theseus gab mir 12 Aufgaben, zu welchen Ich mich verpflichtete, sie zu erfüllen.
    Mit dem Treffen eines fremden Volkes ist meine erste Aufgabe bereits abgeschlossen, doch sehe Ich auch eure verstohlenen Blicke auf die alten Gemäuer in der Lichtung...
    Ich kann euch wahrlich nicht davon abhalten diese Ruinen vor mir zu erkunden und möchte euch auch nicht drohen,
    aber Ihr würdet dadurch die Erfüllung einer meiner Aufgaben verhindern.

    Einen Gefallen bei Herakles kann viel wert sein und ist vielleicht der Beginn einer fruchtbaren Freundschaft.

    Die Stadt unseres Köngis Theseus welche sich nach unserer Schutzgöttin nennt, befindet sich direkt südlich von mir.
    Theseus ist zwar zur Zeit auch auf Reisen, würde sich aber sicher über eine Nahricht von euch freuen.

    Möge Athene euch gewogen sein!
    Man kann sich fürwahr einen angenehmeren Nachbarn vorstellen als die Griechen, zumal die Bergkette im Norden mir ja eine natürliche Expansionsrichtung vorgibt
    Die Ruine kann er sich trotzdem mal schön abschminken; aber warten wir mal ab, was das nächste Save bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wenn er so nah dran ist, könntest vielleicht einen Mohawk Rush durchziehen, vor allem wenn das Gelände eher hügelig oder bewaldet ist, bei offenem Gelände könnte es mit Begleitkavallarie sehr ungemütlich werden.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #13
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Also mit Mohawk Rush rechne ich erstmal nicht. Er hat ja seine UU bereits, und es sieht aus, als wäre da unten dann eher ein Ebene. Aber schaun wir mal
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    90% Zufriedenheit bei einem der Mitspieler. Naturwunderfund?
    NW gibt ja nur +1
    Sieht eher nach eine Gründung auf einem Luxusgut aus? Das gäbe +4 und damit +12%

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Civ5 Skript

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    NW gibt ja nur +1
    Sieht eher nach eine Gründung auf einem Luxusgut aus? Das gäbe +4 und damit +12%
    Stimmt wohl. Ich war irgendwie von einem Sprung um +3% ausgegangen, also dass einer von den 87%-Leuten die Zufriedenheit bekommen hat. Was natürlich Blödsinn ist, da das die beiden Spätgründer waren.


    In der Ruine finden wir Bevölkerung. Gut, dass ich sie dem Griechen nicht überlassen hab

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Erstmal ein Blick in den Norden, wo der Speerkämpfer eine Lücke in den Bergen entdeckt. Dort geht der Dschungel los. Zum Glück spielt niemand Azteken, sonst würde ich mir jetzt etwas Sorgen machen

    Bild

    Mit dem Zug zur Ruine habe ich auch gleich die griechischen Grenzen entdeckt. Das ist wirklich verdammt nah

    Bild

    Griechenland verfügt über Tradition 1 und hat darüber hinaus noch eine weitere SoPo eröffnet. Alles andere als Ehre wäre wohl Quatsch. Das heißt auch, dass er über Barbarencamps einen gewissen -Vorsprung herauswirtschaften kann. Mal sehen, wie er den nutzen wird...
    Immerhin scheint Athen in einem wachstumsschwachen Gebiet zu liegen, denn BananaJoe hat offenbar die Elefanten belegt (siehe sein GPR). Ich habe dank der beiden Nahrungsfelder diesbezüglich also einen kleinen Vorsprung. Sobald die Stadt das Weizen eingliedert und den Kornspeicher hat, wird sich das logischerweise ein wenig ändern.

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mal abwarten, wie BananaJoe jetzt reagiert. Theoretisch könnte er mir den Krieg erklären und den Speeri empfindlich schwächen (Stadtbeschuss und Hoplit). Problematisch ist, adss ich keine Ahnung hab, wo der zweite Hoplit rumlungert. So oder so wird der südliche Speeri kein Risiko eingehen und kommende Runde nach Norden abhauen. Der Speer im Norden muss noch ein wenig entlang der Gebirgskette erkunden - vielleicht ergibt sich ja dort ein Standort für eine Forschungsstadt. Dann soll der Speeri nach Westen vorstoßen, denn dort sieht das Gelände besser aus. Den Späher werde ich folglich nach Ost/Südost ziehen, um den Wald zu erkunden und gleichzeitig den Griechen im Auge zu behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •