Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: [178] Blooberman GmbH & Co. KG

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    du hast doch sicher weiter aufgeklärt oder? auch das wäre spannend!

    der siedlungsplatz südlich deiner HS ist ja mal ein perfekter standort für die holländer, gründest du dort eher früh eine stadt um sie mal ein bisshen auf zu pumpen oder erst später, wenn du die kooge bauen kannst?

  2. #32
    Blooberman
    Gast
    Hier die strategische Karte. Ich habe nicht mehr Erforscht. Ich habe keinen Späher und meine Truppen nutzte ich, um das Barbarenlager direkt bei Neu-Amsterdam zu räuchern.
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Das Barbaenlager, dass jetzt weg ist. Meine Scharade mit Polen ist jetzt wohl zuende. Mit seinem Späher an meinen Grenzen weiß er genau, wo meine Hauptstadt ist. Zwar sieht er nicht Neu-Amsterdam, da der Späher keine Beförderungen hat, kann sich an der größe der Grenzen aber denken, dass es meine Hauptstadt ist. In wiefern das jetzt ein Nachteil ist weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sowieso nicht vor weiter nach Westen zu siedeln. Und den Dschungel werde ich auch nicht sofort besiedeln können. Erst brauche ich eine Küstenstadt und muss Neu-Rotterdamm ausbauen.

    Bild

    Da steht sie. Zwischen Sumpf und Dschungel. Nach der Wassermühle in Neu-Amsterdam werd ich eine Bibliothek bauen. 25 Runden sind viel zu viel. Und danach ein Bautrupp oder erst eine Kornkammer. Stellt euch Neu-Rotterdamm nur ab dem Industriezeitalter vor. Verbesserte Kooge, eine Uni und damit Wissenschaft aus dem Dschungel, dann noch eine Produktion an Flussfeldern, noch ein Observatorium dank dem Berg.

    Bild

  3. #33
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Die Stadtposition erinnert mich zwangsweigerlich an das 30er mit Marican, wo der deutsche auch so eine Sumpfstadt gebaut hat
    Allerdings wird diese hier in gefühlten 2000 Jahren ein wahres Monster.
    Da hab ich dir ja echt was schickes hingepackt

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Allerdings wird diese hier in gefühlten 2000 Jahren ein wahres Monster.
    Und ist bis dahin reichlich sinnlos. Keine Nahrung, keine Produktion, keine Luxusgüter. Und wirklich absichern muss man diesen Siedlungsort gegen andere Mitspieler wohl auch nicht...

  5. #35
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Für Holland echt ein Traum...die Stadt wird sowas von abgehen...und das von Boe...sehr nett!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #36
    Blooberman
    Gast
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und ist bis dahin reichlich sinnlos. Keine Nahrung, keine Produktion, keine Luxusgüter. Und wirklich absichern muss man diesen Siedlungsort gegen andere Mitspieler wohl auch nicht...
    +/- 25 Runden und für Nahrung ist gesorgt. Dann kann und werde ich die Dschungelhügel roden. Und jetzt kann die Stadt Kultur für die Sumpffelder sammeln. Die KI mag diese Felder überhaupt nicht, wenns zu Felderweiterungen kommt. Zum Glück spiel ich Tradition.

  7. #37
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ist ja Klassikstart...geht etwas zügiger als üblich
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #38
    Blooberman
    Gast
    In der Ruine war Bevölkerung. Dafür hab e ich dann das Edelsteinfeld für 50 Gold gekauft.


    Bild

  9. #39
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Sir Blooberman,

    hätten Sie bitte noch eine strategische Karte für uns mit möglichst kleiner Auflösung?

    Danke!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #40
    Blooberman
    Gast
    hat die karte vom 12.1 nicht gereicht?

  11. #41
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Doch super; sry, dieser schlagartige holländische Info-overload hat mich umgehauen...wann kommt denn die 3. Stadt?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #42
    Blooberman
    Gast
    Sobald ich die Küste besser kenne. Ich will unbedingt eine Küstenstadt haben. Allein um Stadtstaaten zu finden und Handelsschiffe zu ihnen schicken zu können. Mir bleibt ja nicht viel Platzt nach Osten und irgentwo im Süden liegt der Marokkaner. Ich hoffe, dass im Nordosten eine gute Position liegt, sonst muss ich wohl direkt nördlich von Neu-Amsterdam gründen.

  13. #43
    Blooberman
    Gast
    Bild

  14. #44
    Blooberman
    Gast
    *pust* Ganz schön viel Staub hier. *pust* Dabei wollen die Aktionäre auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ein Dreiviertel Jahr später und nur 47 Runden ingame.

    Was mir in der Zeit aufgefallen ist: Ich habe keine Luxusressourcen. Auch nicht in der Nähe, um sie mit einer Stadt einzugliedern. Und ein Weltwunder habe ich auch nicht gebaut. Also habe ich mich schleichend und kriechend irgentwie durchgeschlagen. 47 Runden lang, in einem 3/4 Jahr! Wenigstens kann ich als Holländer die Luxusressourcen die ich habe trotzdem weiter handeln. Muss ich nur Handelspartner finden, die mit mir handeln können

    Also wie ist der Stand der Dinge in meiner kleinen Handelskolonie? Ich habe 2 neue Städte an den Küsten gegründet. Rotterdamm hat einige Kooge bekommen und hat mit den wenig was es hat Machu Picchu gebaut. Wenigstens etwas! Hat aber auch ewig lange gebaut. In den letzten Runden habe ich die Stadt sogar Hungern lassen, damit ich noch ein paar Runden rausquetschen konnte.

    Bild

    Bleibt noch die Frage: Wie soll es weiter gehen? Ich muss dringen eine Zufriedenheitsquelle für mich finden. Ich habe mal an Speckbretzel ein Handelsangebot reingestellt. Er hat 2 Gold ich habe ihm eins meiner einzelnen reingestellt. Edelsteine oder Baumwolle, welches weiß ich nicht mehr. Aber das kann nicht die entgültige Lösung sein. Ich muss Krieg führe. Als direkte Nachbarn habe ich Oddys mit den Polen. Als Punktführender wäre er natürlich ein lohnendes Ziel. Bestimmt würde der ein oder andere auch gern da mitmachen.
    Jedoch ist der Weg zu Oddys grausam. Viel Dschungel und dann sind seine Städte hinter einer Gebirgskette versteckt. Ich glaube er hat sogar die gr. Mauer. Im 83er hatte ich das selbe Grundsetting für mich. Gut ich hatte dazu noch Kamele, aber die Hälfte der Arbeit hat die Engstelle druch das Gebirge und die gr. Mauer gemacht.
    Bleibt nur noch Marokko mit noFrontz. Das könnte sich sogar lohnen, da er in einer Wüste gestartet ist. Mehr Kooge für mich. Außerdem hat er glaub ich die Petra gebaut. Als Kriegspartner könnte ich vieleicht 0rkrist überreden. Er hat sich in anderen PBEM als treuer Verbündeter rausgestellt. Ich warte derzeit auf seine Antwort auf meine Pm.
    Ich werde jetzt noch 2 Karavanen nach Marokko schicken. Noch kann ich keinen Krieg leisten, das extra Gold jedoch schon. Dafür wird jetzt aber gerüstet. Erst einmal Fußvolk, dass kann man auch deffensive einsetzten. Nut wer sollte mich denn Angreifen wollen außer die paar Barbaren.

    In Gorningen habe ich mir eine Triere gekauft, damit ich mal Stadtstaaten finden kann. Schließlich wird das meine Haupteinnahmequelle werden (müssen). Ich bin mir sichern, dass auf meiner Seite des Kontinents keiner eine Triere hat.

    Bild

    Bilder wollen gerade nicht Hochladen. Ich versuche es später mal, wenn meine Leitung besser ist.
    Geändert von Blooberman (23. Dezember 2015 um 12:29 Uhr)

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Schöner Story-Titel
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •