Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kultursieg mit Marokko

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Churchill
    Registriert seit
    06.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    24

    Kultursieg mit Marokko

    Servus beisammen,
    Habe inzwischen eine längere Partie mit anschließendem Kultursieg der Zivilisation Marokko gespielt und möchte hier mal meine Strategie präsentieren

    Zur Nationenwahl:
    Ich wollte von Anfang an den neuen Kultursieg auspobieren, wonach ich auch meine Nation geählt haben. Die meisten werden jetzt meinen, dass dafür Brasilien besser geeignet sei, ich habe mich allerdings bewusst dagegen entschieden. Brasilien hat seinen Bonus im Dschungel, was bedeutet, dass man mit niedriger Produktion startet und demnach bei Wunderbauten den Kürzeren zieht. Aus Prinzip bevorzuge ich deswegen die Wüstennationen, bieten diese schließlich folgende Vorteile:
    - Schnelle Erkundung -> schnelles Finden von Ruinen
    - Wüstenfolklore
    - Petra
    - Kasbah
    Um zu gewährleisten, dass ich auch bei später Pantheonwahl Wüstenfolklore noch bekomme habe ich mich zudem für eine normale KontinentePlus-Karte entschieden. Das zu den Anfangsregularien:

    Anfangsstrategie:
    Alles weiß ich jetzt selbstverständlich nicht mehr auswendig, jedoch hatte ich den Vorteil, dass ich am Rand der Wüste gespawnt bin und demnach sowohl Schwemmland, aber auch Hügel mit ausreichend Produktion vorhanden hatte. Als erste Sozialpolitik habe ich schließlich die Tradition wegen der schnellen Kultur eingeführt und währenddessen auf direktem Weg die Schrift erforscht, um mit dem Bau der Großen Bibliothek zu beginnen, die zur zentralen Strategie gehörte. In den folgenden Runden habe ich begonnen, die Sozialpolitiken von Unabhängigkeit und Traition einzuführen, die Produktion für meinen Wunderbau generieren.
    Da ich zwei religiöse Stadtstaaten südlicher meiner Hauptstadt hatte, konnte ich zudem sofort die Wüstenfolklore einführen und mir von Lhasa sofort einen Bautrupp stehlen.
    Für die große Bibliothek habe ich einen Richtwert von 48 Runden, innerhalb derer, der Bau beendet werden muss, will man das Wunder wirklich erreichen. Dafür habe ich schließlich Wald abgeholzt und vor allem Pferderessourcen ausgebaut.
    Als freie Technologie habe ich schließlich "Drama und Dichtung" gewählt, aus folgenden Gründen
    - Für den Kultursieg sollte das Parthenon gebaut werden
    - "Drama und Dichtung" ist die Klassiktechnologie deren Erforschung am längsten dauern würde
    - "Drama und Dichtung" liegt auf dem Weg zu Theologie und Öffentliche Verwaltung

    Zur Religion:
    - Pantheon: Wüstenfolklore
    - Gründerglaubenssatz: +2 Gold pro Stadt mit diesem Glauben
    - 1. Glaubenssatz: Kathedralen
    - 2. Glaubenssatz: Pagoden
    - Verbesserung: Religiöse Texte
    - Reformationssatz: Tourismus von Gebäuden, die mit Glauben gekauft wurden

    Im späten Spiel hatte ich den Vorteil, dass ich durch die Olympiade und das Internet (mit Bau der Firewall) eine vierstellige Tourismusproduktion hatte und erst dann die Ästhetik abschloss. Bis dahin hatte ich bereits einen Vorrat von mehr als 200.000 Glauben und machte ca. 250 Glauben pro Runde, weswegen ich Künstler, Schriftsteller und Musiker schnell und einfach erreichen konnte. Letztere schickte ich schließlich mit zT Stärken von 10700 auf Tournee



    Basierend auf meinen Erfahrungen in diesem Spiel möchte ich folgende Strategie für Marokko formulieren
    - Karte mit Wüste ohne großen Anteil (Sandsturm möglich, aber schwieriger wegen Konkurrenz bei Pantheon)
    - Schnelle Erkundung nach Ruinen
    - Einführung von Tradition, dann Unabhängigkeit, Republik etc
    - Bautrupps von Stadtstaaten stehlen
    - Keramik-> Schrift-> Tierzucht/Bergbau
    - Bau der großen Bibliothek bis Runde 48 -> "Drama und Dichtung"
    - Pflaster die Wüste mit Kasbahs zu
    -

    Religion:

    - Pantheon: Wüstenfolklore
    - Gründerglaubenssatz: +2 Gold pro Stadt mit diesem Glauben / Bestattung / Zehnt
    - 1. Glaubenssatz: Kathedralen
    - 2. Glaubenssatz: Pagoden (oder Klöster)
    - Verbesserung: Religiöse Texte
    - Reformationssatz: Tourismus von Gebäuden, die mit Glauben gekauft wurden

    Sozialpolitiken:
    - Tradition (Wunderbau, Wachstum, Kultur, Zufriedenheit, Gold, Hängende Gärten!)
    - Unabhängigkeit (Siedler, Bautrupp, Produktion, Kultur, Goldenes Zeitalter, Gold)
    - Frömmigkeit (Glauben, "zweites" Pantheon, Gold, Reformationssatz, Djenne)
    - Ästhetik (Kultur, Tourismus, Kunstschaffende kaufen, Uffizen (!))
    - Erkundung (Entweder bis zum Schluss, um die versteckten Altertumsstätten zu erreichen oder nur "Erkundung" einführen, um den Louvre zu bauen)


    Wunder:
    - Große Bibliothek
    - Parthenon
    - Louvre
    - Broadway / Uffizen / Globe Theatre
    - Eifelturm
    - Große Firewall (damit sie kein anderer baut)

    -> zudem ratsam:
    - Petra
    - Große Moschee von Djenne
    - Stonehedge
    - CN Tower
    - Opernhaus von Sidney
    - Neuschwanstein
    - Chichen Itza

    - Straßenausbau um mit kleinem Militär das Reich halten zu können
    - Gründung einer eigenen Ideologie
    - Machtausbau in der UN durch Stadtstaatenverbünde
    - Diplomatie durch Handel und Missionierung durch Handelswege

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Schreib mal bitte noch Eckdaten zu Spieleinstellung. SG, Kartengröße und so... wäre sehr, sehr wichtig .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Die Große Biblothek ist auf SG6 ein Risiko, auf SG7/8 quasi nicht Möglich. Da wird sie manchmal schon Ende der 20er, oft aber in den 30er Runden gebaut. Oft bevor ein Mensch Schrift ohne Ruinenfund überhaupt forschen kann.
    Parthenon ganz ähnlich. Und dann noch Stonehedge? Und Petra?...

    Ist ja ein interessanter Bericht, aber vielleicht solltest Du eher eine Story daraus machen als eine Strategie...
    Tradition+Unabhängigkeit halte ich für fragwürdig.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Churchill
    Registriert seit
    06.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Schreib mal bitte noch Eckdaten zu Spieleinstellung. SG, Kartengröße und so... wäre sehr, sehr wichtig .
    - König (spiele sonst Kaiser)
    - Kartengröße: Groß
    - Kontinente Plus
    - Komplette Vernichtung
    Nationen:
    - Korea
    - Osmanenland
    - Rom
    - Irokesenland
    - Spanien
    - Deutschland
    - Russland
    - Babylon
    - Assyrien
    - Frankreich

    Stadtstaaten: 20

    Brave New World, G&K, Gold Edition
    You have enemies? Good. That means you've stood up for something, sometime in your life! Winston Churchill

    Die Sonne scheint mir aus den Händen, kann verbrennen, kann dich blenden!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Churchill
    Registriert seit
    06.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Große Biblothek ist auf SG6 ein Risiko, auf SG7/8 quasi nicht Möglich. Da wird sie manchmal schon Ende der 20er, oft aber in den 30er Runden gebaut. Oft bevor ein Mensch Schrift ohne Ruinenfund überhaupt forschen kann.
    Parthenon ganz ähnlich. Und dann noch Stonehedge? Und Petra?...

    Ist ja ein interessanter Bericht, aber vielleicht solltest Du eher eine Story daraus machen als eine Strategie...
    Tradition+Unabhängigkeit halte ich für fragwürdig.
    Bei SG6 geht die Rechnung meist mit R48 auf. Stonehedge ist dann oft noch nicht gebaut.
    Petra, Globe Theatre und Uffizen konnte ich nicht bauen, aber durch den Überfall auf Rom ergattern.
    You have enemies? Good. That means you've stood up for something, sometime in your life! Winston Churchill

    Die Sonne scheint mir aus den Händen, kann verbrennen, kann dich blenden!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    BigBib auf SG8. Never.
    Viele frühe Wunder eigentlich auch nicht.
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  7. #7
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Das Parthenon braucht man eigentlich auch nicht. Lieber das Orakel, das ist auch auf SG8 zu erreichen.
    Ebenso kann man vergessen: Stonehenge, Petra (wenn man den normalen SG8 Forschungsweg geht, ansonsten würde man ja verlieren), Große Moschee.

    Btw Tithe bzw. +4 Gold pro Stadt ist besser. kathedralen und Pagoden sind nett aber:
    - in den meisten Fällen kann man seine Religion nicht halten oder es ist viel zu kostenintensiv dies doch zu tun
    - in den allermeisten Fällen ist maximal ein Reli-Gebäude drin da die KI vor einem gründet und verbessert.

    Da man dann meist (sicher) nur die Hauptstadt mit Religion hat lohnt eher etwas wie +15% Wachstum, o.ä.

    Achja Tradition und Unabhängigkeit mixen bringt es auch nicht so ganz.

    Probier deine Strategie mal auf SG8 und berichte uns dann erneut



    Edit:
    -------------------------
    Folgende Wunder kannst du auf SG8 mit hoher Wahrscheinlichkeit bauen:
    Artemis
    Mausoleum
    Orakel

    Die ersten beiden aber nur wenn du den Rest des Spiels (Expansion, Wachstum o.ä.) total verkrüppeln willst
    Geändert von Drullo321 (21. Juli 2014 um 13:49 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn Pacal in meinen Spielen dabei ist, dann baut der das Orakel immer um Runde 50 rum Liegt halt günstig auf dem Weg zur Theologie.

    Arthemis hab ich mal gebaut, hing aber trotz der 10% Nahrung nach Fertigstellung total zurück. Deshalb weiß ich nicht, ob der Nutzen die Kosten lohnt. Chichen Itza habe ich auf SG8 erst einmal bauen können.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wenn man gezielt auf Petra forscht bekommt man es auch. Habe ich bei meinem letzten Inka-SG8-Spiel geschafft (3-Städte-Tradi), was das NC natürlich ein bisschen verzögert hat (maximal 10-12 Runden) aber ich hatte südlich der HS 5 Wüstenhügel, zwei Wüstenweizen und eine Oase... War also ein Muss

    @Churchill: Ich will deine Mühen hier keineswegs kleinreden, aber ich finde eine gute Strategie sollte zumindest auf SG7 aufgegangen zu sein um präsentationsreif zu sein. Denn nicht nur der Bau von Gr. Bib, Stonehenge, Parthenon UND Petra ist auf höheren SGs zu 99,99999999999% unmöglich (Schon eins ist schwierig); auch die SoPo-Kombination aus Tradition und Unabhängigkeit ist eher Unsinn. Die einzigen Kombis die Sinn machen sind Unabhängigikeit ODER Tradi-Opener plus Ehre oder Frömmigkeit, alles andere ist kurzfristig wenig sinnvoll und langfristig sogar nachteilhaft: Spielt man mit max. 4 Städten sollte man so schnell wie möglich die freien Aquädukte und Wachsumsboni bekommen. Zudem sollten die Städte dann eh so schnell wachsen, dass z.B. die +1 Prod mit Gebäudebaubonus aus Unabhängigkeit nichts oder nur wenig bringen. Spielt man mit mehr Städten sollte man nach dem freien Siedler ebenfalls möglichst schnell die Zufriedenheit durch Städteverbindungen und die Reduzierung der Kultur- und Forschungsmali durch neue Städte bekommen, was durch Tradi ebenfalls verlangsamt würde. Zudem sind bei vielen Städten Boni wie die freien Gebäude wesentlich weniger wert, da sie eben nicht alle sondern vielleicht die Hälfte der Städte betreffen; Wunder baut man im early game mit Unabhängigkeit ebenfalls nur begrenzt (NC + evtl. Pyramiden).
    Ästhetik, Patronat und bei gutem Timing Rationalismus haben viel mächtigere Vorteile, die durch unnötige SoPos aus dem anderen Startbaum stark verzögert werden. Zumal du ja auch noch Frömmigkeit voll machen willst und einen guten Reformationssatz abgreifen willst, was durch verschwendete Kultur für unnötige SoPos noch weiter verzögert und dadurch vielleicht verhindert wird.

    Versteh das bitte nicht als Affront - es sind lediglich ein paar Anmerkungen, um deine Strategie zu optimieren und vielleicht auch für höhere SGs umsetzbar zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •