Seite 15 von 130 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Sollte ich jetzt eigentlich nochmal bei borgg um einen NAP bitten? Nachher siedelt der mir die Schafe weg Überhaupt frage ich mich, wie viel Siedeln nach Süden mir borgg durchgehen lässt


    Im Sandkasten habe ich folgendes erreicht:
    • Ich erforsche als nächstes das Rad.
    • Variante 1 (erst Bautrupp, dann Siedler): Ich wechsele sofort in die Sklaverei.
      In Runde 25 peitsche ich den Bautrupp, den ich in Runde 26 auf den EH-Wald ziehe, um den abzuholzen. Gleichzeitig stelle ich einen Siedler als Bauauftrag ein.
      In Runde 30 ist der BT wieder verfügbar und ich ziehe ihn 6-3.
      In Runde 31 ist der Siedler auf 71/100 angebaut und ich peitsche ihn. Den BT ziehe ich 6-6.
      In Runde 32 ist der Siedler fertig und ich setze einen Pfad auf den Wüstenhügel 9-6 vom Gold.
      In Runde 33 ist das Rad erforscht. Mein BT kann sofort mit dem Bau einer Straße zwischen zu gründender Stadt und Kupfer beginnen. Außerdem ist der zweite Krieger fertig und ich stelle einen weiteren Krieger ein.
      In Runde 35 gründe ich Gondar.
      In Runde 36 hat Aksum wieder Größe 2.
      In Runde 39 ist die Straße bei Gondar fertig und der BT langweilt sich, weil die KE noch nicht da ist.
      In Runde 40 kommt die KE und der BT beginnt mit dem Bau einer Kupfermine. Aksum erreicht gerade Größe 3, hat 0 gespeichert und einen Krieger auf 11/15 angebaut. Gondar hat 10 und 10 erwirtschaftet und wird dank Oase in Runde 44 auf Größe 2 wachsen.
    • Variante 2 (erst Siedler, dann Bautrupp): Ich stelle wieder den Krieger ein, der bisher auf 11/15 angebaut ist, und belege die Fische, den EH-Wald und beide Ebenenwälder (gibt 8 ).
      In Runde 25 ist der Krieger fertig und ich stelle einen Siedler ein. Ich belege jetzt wieder den (unausgebauten) Reis, weil er 1 bringt.
      In Runde 29 ist der Siedler auf 40/100 angebaut. Ich wechsele in die Sklaverei.
      In Runde 30 peitsche ich den Siedler.
      In Runde 31 ist der Siedler fertig und der BT wird fortgesetzt.
      In Runde 33 ist das Rad erforscht. In Aksum ist der BT auf 30/60 angebaut und wird gepeitscht.
      In Runde 34 gründe ich Gondar.
      In Runde 38 erreicht Aksum wieder Größe 2.
      In Runde 39 hat Gondar die erste KE. Der BT hat gerade das Feld 6 von Gondar bestraßt, kann aber diese Runde noch nicht bewegt werden.
      In Runde 40 beginnt der Straßenbau auf dem Kupfer. Das wird 3 Runden dauern. Danach noch die Mine. Aksum hat jetzt Größe 2 (12/24 gespeichert, Krieger auf 13/15 angebaut). Die Erforschung der Landwirtschaft ist ein klein wenig weiter fortgeschritten als bei Variante 1.


    Variante 1 bringt schneller Kupfer, birgt aber das Risiko, dass ich BT und Siedler nicht ausreichend schützen kann.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #212
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich wusste ja, dass Pucc ein Sadist ist, aber das...

    Hab so was schon erahnt. Aber die sadistische Ader wird Gerechtigkeits halber die anderen Mitspieler auch treffen.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Variante 1 bringt schneller Kupfer, birgt aber das Risiko, dass ich BT und Siedler nicht ausreichend schützen kann.
    Variante 2, die Nummer sicher. Die ca. 3 Runden später Kupfer werden dich nicht reinreißen, aber bei der Enge der Karte könnte immer mal irgend ein Krieger angelascht kommen und dann ist das gute Spiel im Eimer.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Variante 2, die Nummer sicher. Die ca. 3 Runden später Kupfer werden dich nicht reinreißen, aber bei der Enge der Karte könnte immer mal irgend ein Krieger angelascht kommen und dann ist das gute Spiel im Eimer.
    Ich finde Variante 1 besser. Die bringt ja immerhin auch um zwei Runde schnelleres Wachstum von Aksum. Den Krieger, der jetzt in Aksum steht, würde ich zur Deckung von Siedler und BT nehmen. In Aksum ist ein weiterer angebaut. Wenn da jemand zu nah an meine Grenze kommt, kann ich den auch schnell fertig bauen.

    Oder ich spiele Variante 1 mit der Änderung, dass ich den Krieger jetzt fertig baue. Das würde das Kupfer nur um 1 Runde verzögern. Scheint mir ein sinnvoller Kompromiss.

    Muss ich mir überlegen. Wenn ich jedes Risiko vermeide, werde ich auch nicht gewinnen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen

    Hab so was schon erahnt. Aber die sadistische Ader wird Gerechtigkeits halber die anderen Mitspieler auch treffen.
    Ich traue Pucc zu, dass er borgg und tkh gar kein Kupfer gegeben hat. Von daher sollte ich mich nicht beklagen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Hier ist wieder schönes Land:

    Bild

    Entweder ist das als Expansionsmöglichkeit für tkh gedacht oder in der Nähe wohnt eine weitere Ziv.


    In Aksum könnte ich den Krieger so fertig bauen:

    Bild

    Da ich 5 einlagere, würde das Wachstum in Runde 40 genauso weit fortgeschritten sein wie bei der unmodifizierten Variante 1. Außerdem werden im Vergleich dazu 4 mehr erwirtschaftet. Der Preis dafür wäre, dass sich BT und Siedler (und damit das Kupfer) um eine Runde verzögern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #217
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Ich würde fast sagen, das ist Geschmackssache

    Durch den BT erhältst du alle folgenden Modernisierungen auch eine Runde früher. Kurzfristig ist zwar der Nahrungsspeicher weniger gefüllt. Das wird sich aber durch die früheren BT bald ausgleichen bzw. wird die BT-Variante Nahrungstechnisch bald besser abschneiden. Der Vorsprung ist aber minimal, da es hier ja auch erstmal nur um Reis geht.
    Vorteil Krieger: Du hast nen Krieger So verkehrt ist das ja auch nicht
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    163
    Würde Bt so schnell wie möglich sklaven, wieder auf vier wachsen und den Siedler sklaven.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Nadafkas Beitrag anzeigen
    Würde Bt so schnell wie möglich sklaven, wieder auf vier wachsen und den Siedler sklaven.
    Du hast dir bestimmt überlegt, wieso das sinnvoll wäre. Aber ich kann gerade keinen Nutzen in dieser Strategie erkennen:

    BT wäre in Runde 26 fertig. In Runde 30 wäre Aksum auf Größe 3, in Runde 34 auf Größe 4. Wenn ich dann einen Wald in den Siedler holze, muss ich im günstigsten Fall 2 Runden anbauen. Der Siedler wäre in Runde 37 fertig - viel später als bei meinen anderen Strategien. Aksum wäre etwas weniger geschrumpft, aber mir würden 5 Runden Erträge in der neuen Stadt entgehen.

    Tatsächlich halte ich es für sinnvoll, den Siedler so früh wie möglich fertigzustellen und dafür auch Kompromisse einzugehen. Je eher die neue Stadt steht, desto eher kann die schließlich Erträge erwirtschaften. Und das wären immerhin 2 + 2 zu Beginn.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Jesper hat wieder zugeschlagen:

    Code:
    12/19/13 1:07 am 	Jesper Portus 	Logged out
    12/19/13 1:03 am 	Jesper Portus 	Finished turn
    12/19/13 1:03 am 	chicharito 	Eliminated
    12/19/13 1:03 am 	Jesper Portus 	Score increased to 42
    12/19/13 12:58 am 	Jesper Portus 	Logged in
    Damit sollte eigentlich klar sein, wer jetzt das Fadenkreuz auf der Stirn hat. Mal sehen, ob wirklich alle Mitspieler von Bündnissen mit Jesper absehen. Der Falke hat jedenfalls schon zum Widerstand aufgerufen.


    Ich nehme das nicht zum Anlass, jetzt sofort vorsichtiger zu spielen. Jespers Krieger müssen schließlich erst heilen. Und von borgg ist im Moment nichts zu befürchten. Der hat nur einen Krieger und er wird jetzt nicht so dumm sein, dass er den aus seiner HS herauszieht.

    Deshalb wird also der BT gesklavt und nächste Runde direkt ein Siedler begonnen.

    Bild

    Auch die KE, die sich durch die Revolution verzögert hatte, wird endlich kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    als kre bitte im norden den hammerspot belegen (als 3te stadt ^^ ) .... 2 weizen + kühe + hügel = prod stadt und siedlerpumpe

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    als kre bitte im norden den hammerspot belegen (als 3te stadt ^^ ) .... 2 weizen + kühe + hügel = prod stadt und siedlerpumpe
    Du meinst bestimmt den Spot auf 8 vom Berg. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, weil es eine gute Spezi-Pumpe ergeben würde. Ich habe die Idee aber schon wieder verworfen, weil der Spot Berg-2 (neben den Kühen) fast genauso viel Nahrung hat, nicht die Oase weggründet und auf einem Hügel liegt. Außerdem kann ich mir nicht erlauben, viel Abstand zur Kupfer-Stadt (auf dem Wüstenhügel 6-9 vom Gold) zu lassen, da die Kupferstadt nie besonders groß werden wird. Eine gute Prodstadt würde ich neben den Kühen auch bekommen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    skip rad, spar gold, gründe auf dem kupfer, stell nen krieger rein, werte den notfalls auf und wachse mit ner axt. sklave die axt. verbrate das gesparte gold mit wissenschaft.

    warum das ganze ? spart bt züge / der kann dann holzen. die kupferstadt wird nie was können, egal wo sie steht. und es spart siedlungsraum. und du kommst schneller an die richtig fetten fleischtöpfe (städte) bevor andere dorthin kommen.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zunächst mal etwas ärgerliches. Alle, die im PB-Faden mitlesen, wissen es schon und können diesen Absatz überspringen. Wir haben in diesem PB, wie viele von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, eine Pausenciv, die nur dazu da ist, um Pausen zu entfernen, falls alle Spieler im Diploschirm gefangen sind. Um den Einfluss der Pausenciv auf das Spiel so gering wie möglich zu halten, hat diese nur einen Siedler und einen Krieger, aber keine Stadt. Jetzt hat uns jemand gesagt, dass keine Barbaren kommen, solange nicht alle Spieler gegründet haben. Wir wollten aber eigentlich mit Barbaren spielen. Wir überlegen jetzt, ob es Probleme geben könnte, wenn wir die HS für die Pausenciv doch gründen.


    Das zügige Aufklären meines Spähers ist also nicht durch irgendeinen Zufall möglich, sondern, weil es keine Barbaren gibt. Entsprechend ist auch diese Entdeckung einzuordnen:

    Bild

    Holland, gespielt von Aurangzeb. Hat die HS in Runde 1 gegründet (eine Runde nach mir) und jetzt, genau wie ich, 100 Kultur. Sklaverei wurde also noch nicht eingeführt. Die Starttechs sind Fischen und Landwirtschaft. In Runde 10 wurde eine Tech erforscht, vermutlich Bergbau. In Runde 25 wurde eine weitere Tech erforscht, vermutlich Bronzeverarbeitung. Weitere Punktanstiege gab es in Runde 21 (34 -> 36) und Runde 24 (36 -> 40). Aurangzeb hat also zuerst einen BT oder Siedler gebaut.


    Aksum hatte endlich die zweite KE

    Bild

    Das macht den Spot 1-1 vom Gold attraktiv. Aber zunächst muss Kupfer her, deshalb muss ich darauf hoffen, dass borgg seine zweite Stadt auf der anderen Seite setzt. Und selbst dann werde ich mir überlegen müssen, ob eine Gründung dort diplomatisch klug (oder zumindest zu verteidigen) ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #225

Seite 15 von 130 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •