Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Nachzügler

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33

    Frage Nachzügler

    Hallo zusammen!

    ich bin noch relativer Newbie in Civ 5, habe vorher auch noch kein anderes Civ Version gespielt,
    und zocke mit der Standartversion meistens auf Prinz.
    Da ich da in der Regel gewinne werd ich es nun wohl auf König probieren.

    Probleme bereitet mir die Sopo Tradition, die bringt es am Anfang doch gar nicht.
    Die KIs bauen mit Unabhängigkeit massig Städte auf alle erreichbaren Luxusgüter da hat man doch schon verloren.
    Und auch Ehre allein scheint mir recht schwach zu Anfang.

    Gut läuft es eigentlich nur mit Unabhängigkeit. Nur das ich da dauernd Probleme mit der Zufriedenheit bekomme.

    Apropos Zufriedenheit, kann man eigentlich irgendwo sehen wie viel Zufriedenheit die einzelnen Städte generieren und verbrauchen, oder muss man das selbst ausrechnen?

    Wie soll man überhaupt an die späten Sopos kommen?
    Da hab ich mit Unabhängigkeit längst zu viele Städte und zu hohe Kulturkosten!
    Und wer Tradition spielt, mit wenig Städten, braucht weder Autokratie noch Ordnung oder?

    Noch einige Fragen zur Diplomatie:

    Beispiel:
    Oda Nobunaga, Forschungsabkommen, Handel mit Luxusgütern, Freundschaftsabkommen.
    Bittet mich um Silber ohne Gegenleistung anzubieten obwohl er viele Ressourcen und 3000 Gold hat.
    Über den Tisch ziehen lassen?
    Oder ablehnen?

    Gibt es eigentlich eine Strategie es sich mit den KIs nicht zu verscherzen?
    Wenn ich in respektvollen Abstand siedele und nur mäßig Städte baue (Tradition) färbt sich die Diplomatie trotzdem um Rd 100 rot.
    Die einen denken: "ich könnte eine Bedrohung sein..." (mit 2 Kriegern und einem Späher! )
    und die anderen wollen mein Land obwohl noch genug Platz zum siedeln ist.

    Kann man verhindern das man dauernd auch ohne Krieg denunziert wird?

    Offene Grenzen zu Anfang: immer annehmen?

    Was machen wenn die anderen Civ's einen total mit Microstädten zubaut?

    Richtet sich die Modernität der Waffen eines Stadtstaates nach dem Verbündeten desselben?

    Spieltempo = unterschiedliche Strategien?
    Ich kam mit meiner Hopolitarmee nicht nach Bismark da hatte der schon Landsknechte auf Schnell.


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Willkommen bei Civ

    Das sind jetzt natürlich ganz schön viele Fragen auf einen Haufen. Ich kann dir nur empfehlen, dich mal im Civ5-Storyforum umzuschauen. Dort gibts massig bebilderte Spiel-Erklärungen und Startstrategien (die sind ja das Schwierigste) zum abguggen. Lass dich von den teils hohen Schwierigkeitsgraden nicht abschrecken, das Spielprinzip bleibt grundsätzlich ja dasselbe.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Huch, das sind aber viele Fragen. Aber, erst ein mal Willkommen im Forum.

    Bevor hier jemand, der viel Zeit hat, dir alles wieder das aufschreibt was schon wo anders steht, versuche ich dir auf die Sprünge zu helfen in dem ich dir Lesestoff gebe. Bis dahin hat schon jemand eine Post erstellt, der über 200 Seiten geht und du hast das noch mal direkt hier "zusammengefasst" stehen. Viel Spaß beim Lesen

    Probleme bereitet mir die Sopo Tradition, die bringt es am Anfang doch gar nicht.
    Nein, Tradition ist eigentlich sehr oft sehr gute Wahl.

    Welche SoPo die beste ist, ist gar nicht so einfach zu sagen.

    Gut läuft es eigentlich nur mit Unabhängigkeit. Nur das ich da dauernd Probleme mit der Zufriedenheit bekomme.
    Das stimmt so nicht.

    Apropos Zufriedenheit, kann man eigentlich irgendwo sehen wie viel Zufriedenheit die einzelnen Städte generieren und verbrauchen, oder muss man das selbst ausrechnen?
    Du muss teils selbst rechnen. Es gibt nur eine Gesamtübersicht, die aber wenig hilft. Es gibt aber eine Beschreibung, wie man es berechnet und wie man es im Auge behalten kann.

    Wie soll man überhaupt an die späten Sopos kommen?
    Mehr Kultur-Gebäude bauen?

    Und wer Tradition spielt, mit wenig Städten, braucht weder Autokratie noch Ordnung oder?
    Auch nicht richtig. Kommt wie immer drauf an...

    Gibt es eigentlich eine Strategie es sich mit den KIs nicht zu verscherzen?
    Ja, gibt es.

    Kann man verhindern das man dauernd auch ohne Krieg denunziert wird?
    Nein, nur wenn du alle auslöschst oder auf Siedler spielst.

    Offene Grenzen zu Anfang: immer annehmen?
    Überlege es dir noch mal, was Offene Grenze alles erlaubt und freischaltet (Diplomatisch z.B.). Dann stelle die Frage noch ein mal.

    Was machen wenn die anderen Civ's einen total mit Microstädten zubaut?
    Erobern. Zum Beispiel so! PS: ist auf Gottheit, sollte daher reichen.

    Richtet sich die Modernität der Waffen eines Stadtstaates nach dem Verbündeten desselben?
    Nein, nach dem Stand der Weltweit vorherrscht. StSt haben immer die besten Waffen, wenn die nicht pleite sind.

    Spieltempo = unterschiedliche Strategien?
    Etwas, aber: im Grunde ist jede Strategie auf Episch auch gut für Schnell. Jede Strategie auf Schnell ist nicht gleichzeitig gut für Episch! Je langsamer, um so mehr Fehler kann man erkennen.

    Wenn du noch Fragen hast, dann stelle diese gerne hier oder lese zu erst die FAQ. Viel Spaß und Erfolg.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Danke @Neme
    ich lese übrigens schon eine ganze Weile im Forum, das ist wirklich eine Fundgrube!

  5. #5
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Erster Tipp: Schaff dir Gods + King an, macht CiV deutlich besser und es macht irre Spaß.

    Hier kann man es bereits für 8 Euro bekommen:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...g-kaufen/page3

    Aber unabhängig davon zu deinen Fragen:
    Von Vanilla zu G+K gibt es einige Änderungen/Verbesserungen, deswegen kann ich deine Fragen im Bezug auf Vanilla nicht wirklich "richtig" beantworten, da ich im G+K Modus bin.

    Soviel ich das aber weiss ist es unter Vanilla sogar leichter Zufriedenheit zu generieren, da dort eine Zufriedenheitsmöglichkeiten über Sopo oder Wunder Global wirken, während sie in G+K "nur" noch lokal wirken.

    Antworte dir mal auf G+K:
    - Normalerweise spielt man mit 4-6 eigenen Städten sehr gut und stark, der Rest wird Marionetten, das erhöht die Sopokosten weniger.
    - Bei Tradition wachsen deine wenigen Städte so extrem stark. Da die Sopokosten immer teurer werden versucht man z.B. Tradition voll zu bekommen, und wenn Rationalismus noch nicht freigeschaltet ist, nimmt man noch etwas von z.B. Wirtschaft mit.

    - Beim Start Ehre vollmachen heisst eigentlich man konzentriert sich darauf früh Kriege zu führen, und durch Eroberung von KI's stärker zu werden.

    - Dann gibt es noch das ICS, das heisst du baust gleich am Anfang viele Siedler und baust ganz viele Städte. Da startet man mit Unabhängigkeit, die Städte sollten kontrolliert wachsen, eine bestimmte Größe nicht überschreiten (wegen der Zufriedenheit)


    - bei "kostenlosen" Anfragen von KI's bekommst du keinen Diplomalus bei Ablehnung. Beu Zustimmung allerdings bekommst du ein verbessertes Verhältnis, fragt sich nur ob das lohnt? Ich lehne kostenlose Anfragen in der Regel ab, es sei denn ich habe 7x Seide und er will Seide, da geb ich auch mal großzügig.

    - Irgendwann wird selbst der beste Freund plötzlich zum Feind, selten das da Freundschaften bis Ende des Spiel dauern.
    In der Regel gibt es mindestens 2, oft 3 oder mehr "Fraktionen", sprich England und Russland verstehen sich, Karthago, Indien und Deutschland verstehen sich und Japan und Azteken verstehen sich. Sobald du enge Beziehungen zu einer Fraktion hast, sind die anderen oft verstimmt, und umgekehrt genauso. Deshalb solltest du drauf achten wen du
    NICHT als Feind haben willst, mit ihm und seinen Freunden Handel treiben, notfalls gemeinsam einen anderen denunzieren. Mit allen befreundet sein, da muss man eher auf SG 1 wieder spielen, da sind die glaub ich nie böse.

    - wenn du so oft denunziert wirst, machst du etwas "falsch", sprich du greifst StSt öfters an (mag die KI nicht) oder ähnliches.

    - Offene Grenzen nehm ich eigentlich immer an, es sei denn ich mache mit meiner Stadt den halben Kontinent "zu", und ohne offene Grenzen kann die KI nicht vorbei, dann lehn ich auch mal ab. Naja, bis es halt wassern gibt...

    - sich freuen und diese Microstädte später erobern, dann abfackeln oder als Marionetten nutzen.

    - glaub die Modernität eines StSt richtet sich da eher nach dem stärksten aus. Hab schon erlebt "modernere" Waffen geschenkt zu bekommen wie ich selber bis dahin hatte

    - Grundsätzlich kann man mit jeder Strategie auf jedem SG bestehen, aber bestimmte Spieltempo eignen sich halt mehr für bestimmte Strategien. Ich spiele nur Episch und Marathon, mag es gerne längere Spiele zu haben. UND, du hast bei langsamen Spieltempo den Riesenvorteil, das deine Einheiten nicht so schnell veralten. Mal angenommen du hast die Jaguarkrieger der Azteken, gehst über Ehre. Du machst irre viele Kulturpunkte, und es dauert ewig bis die KI da mit halbwegs brauchbaren Einheiten angedackelt kommt, die dich da im Dschungel ernsthaft etwas anhaben könnten. Und wenn du rechtzeitig Eisen erforscht und hast, updatest du deine Jaguars zu Schwertis, dazu ein paar Bogis, und du eroberst eine Stadt nach der anderen.

    - Bei "Schnell" hast du den gegenteiligen Effekt, in der Regel hinkst du als HI am Anfang extrem hinter der KI hinterher, holst in der Mitte des Spiels langsam auf und überrennst sie dann. Bei schnell hat aber die KI bei der Mitte des Spiels bereits extrem stärkere Einheiten, da wird es mehr als deutlich schwieriger gegen die KI.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Probleme bereitet mir die Sopo Tradition, die bringt es am Anfang doch gar nicht.
    Siehe eigentlich Neme, schließlich kommt es ja auf die Spielsituation auch an. Auf einer riesigen Pangäa, wo ich rasch die besten Plätze absiedeln möchte, ist Unabhängigkeit vielleicht nicht verkehrt. Aber für kleine Reiche z.B. auf einem kleinen Kontinent ist Tradition die optimale Wahl, besonders wenn man es schafft, alle Sopos in dem Zweig bald zu erhalten. Ehre ist eigentlich nur für frühe Rushs gut.

    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Oda Nobunaga, Forschungsabkommen, Handel mit Luxusgütern, Freundschaftsabkommen.
    Bittet mich um Silber ohne Gegenleistung anzubieten obwohl er viele Ressourcen und 3000 Gold hat.
    Über den Tisch ziehen lassen?
    Oder ablehnen?
    Bist Du einer KI technologisch voraus, will sie pro Zeitalter 100 Gold noch obendrauf. Ob man ein Abkommen annehmen soll, hängt mal wieder von der Spielsituation ab. Man will ja auch die 300-400 Gold nicht abschreiben, weil es irgendwann in der Laufzeit doch zu Konflikten kommt


    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Strategie es sich mit den KIs nicht zu verscherzen?

    Man kann nicht mit jedem Freund sein. Ideal ist es, wenn es eine Civ gibt, die von allen anderen gehaßt wird.


    Sonst Bilder oder gar Saves anhängen und konkret fragen. Oder eben sich im Storybereich oder in den Strategiethreads weiterbilden. Zum Beispiel bei Falcon, Brian1972, Neme oder in Viktorianers Bibliothek


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Erst mal Danke für die schnellen Antworten und das Willkommen.

    Einiges ist mir nun schon klarer geworden obwohl ich viele der Threads schon mal angelesen hatte.

    Ich sehe nun auch ein das Tradition wirklich sehr stark sein kann.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Strategie es sich mit den KIs nicht zu verscherzen?

    Ja, gibt es.
    na eigentlich ja dann doch nicht oder?
    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    Mit allen befreundet sein, da muss man eher auf SG 1 wieder spielen, da sind die glaub ich nie böse.
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Nein, nach dem Stand der Weltweit vorherrscht. StSt haben immer die besten Waffen, wenn die nicht pleite sind.
    Die können pleite gehen?

    Zitat Zitat von Gizmo5555 Beitrag anzeigen
    - bei "kostenlosen" Anfragen von KI's bekommst du keinen Diplomalus bei Ablehnung. Beu Zustimmung allerdings bekommst du ein verbessertes Verhältnis, fragt sich nur ob das lohnt? Ich lehne kostenlose Anfragen in der Regel ab, es sei denn ich habe 7x Seide und er will Seide, da geb ich auch mal großzügig.
    Ich musste vorhin feststellen das man beim Ablehnen sehr wohl einen Malus bekommt wenn man ein Freundschaftabkommen hat.
    Das ist eine böse Falle und der Grund warum ich Freundschaftsabkommen oft abgelehnt habe.
    Aber in Zukunft werde ich stärker darauf achten die zweite Luxusressource sofort zu vertraden.

    In dem Thread über Diplomatie steht das man alle Freundschaftangebote annehmen sollte. Das führt aber dazu das, sobald meine Freunde untereinander Krieg führen, ich von beiden den Malus "hat Freundschaftsabkommen mit einem Feind ..." und das wiederum führt unmittelbar zur Denunziation! Daher bin ich dazu übergegangen nicht mit Zivis Freundschaft zu schließen die Sopo Ehre nehmen.
    Trotzdem kann ich auch aus dem Thread keine Ar***kriech-Strategie entnehmen mit der ich bis zum Schluss der Buddy von einer anderen Ziv bleibe. (naja außer ich verliere freiwillig)

    @Gizmo5555 ich habe schon G+K ich wollte nur das Spiel für den Anfang nicht so "verkomplizieren"^^

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Die können pleite gehen?
    Natürlich. Du kannst von ihnen Geld erpressen. Einige KIen (z.B. aggressive wie der Khan oder Attila) machen es auch gerne.


    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    In dem Thread über Diplomatie steht das man alle Freundschaftangebote annehmen sollte.
    Es ist auch so falsch. Man sollte sich bei jedem Handel erstmal über die diplomatische Gesamtsituation im klaren sein. Wenn es eine KI gibt, die von vielen gehaßt wird (weil sie z.B. zu aggressiv oder zu schwach ist), sollte man schon einmal sämtliche Angebote dieser gedissten KI ablehnen. Die sucht nur aus reiner Verzweiflung nach Freunden. Es entstehen eigentlich ständig irgendwelche Lager und da sollte man in dem für sich besten dabei sein. Manche Lager sind aber so fragil wie das WKII-Bündnis von USA und UdSSR.
    Geändert von Walahan (28. Juni 2013 um 20:09 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Natürlich. Du kannst von ihnen Geld erpressen. Einige KIen (z.B. aggressive wie der Khan oder Attila) machen es auch gerne.

    Ich nehme an das bezieht sich aber erst auf G+K den bei mir hab ich diese Option noch nicht entdeckt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Flatterzahn Beitrag anzeigen
    Ich nehme an das bezieht sich aber erst auf G+K den bei mir hab ich diese Option noch nicht entdeckt.
    Das geht. Du schlägst der KI dann einen Handel vor, bei dem dir die KI zB 200 gold gibt und du der KI nix.
    .

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Das geht. Du schlägst der KI dann einen Handel vor, bei dem dir die KI zB 200 gold gibt und du der KI nix.
    Nein, er meint bei den StSt. Und das gibt es wohl nicht in der Version vor G&K.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Genau, Stadtstaaten erpressen gibt es erst seit G+K.

    der Diplomatie mit der KI: Nicht zu schwach sein (und damit als leichte Beute dastehen) hilft gegen Kriegserklärungen der KI. Ansonsten wie schon gesagt: gezielt Freunde suchen
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Habe jetzt mal Tradition gespielt (König, Kontinete+, Standart) mit Ramses ausprobiert und mir dabei das Spiel von Viktorianer als Beispiel genommen.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4632662
    Bei mir stand die GB allerdings erst bei Rd 40 und nicht bei Rd 26.

    Paar Tips vielleicht was ich hätte besser machen können? btw ob ich überhaupt Tradition hier hätte angehen sollen?
    Außerdem komme ich (Rd 55 auch nicht wirklich weiter)

    Startposition hab ich von links darüber über den Fluß verlegt weil da mehr Produktion zu holen war und wegen der Kühe.
    [IMG][/IMG]

    Dann Keramik erforscht und einen Späher gebaut. Anschließend gleich BT und Schrift erforscht.
    [IMG][/IMG]

    Kalender nebenbei abgestaubt und Cäsar im Süden gefunden. Runde 20 hab ich angefangen die GB zu bauen mit 3 Bürgern bin aber auf Nahrung geblieben bis ich 4 hatte.
    BT haben dann erstmal abgeholzt und anschließend die Kühe modernisiert.


    Bergbau und Tierzucht erforscht wg Wald abholzen und Kühe, BT war etwas zu früh da darum einen Bauernhof gebaut.
    Rd 26 konnte ich Tradition einführen. Inzwischen auch Songhai südlich von Cäsar gefunden, wir drei sind wohl alleine auf dem Kontinent.
    Obwohl erst Runde 30 wollen die Beiden Geld von mir für offene Grenzen?!




    Runde 40 war die GB fertig und ich baue an der Staatlichen Hochschule.






    Runde 55 hab ich die SH fertig. Und ich hab Eisen erforscht um zu sehen wo ich meine nächste Stadt bauen könnte.
    Und Rad weil ich das Gefühl habe es könnte bald Ärger mit Cäsar geben.









    Aber was nun?
    Wenn ich bei Cäsar baue gibt es sicher bald Krieg und wenn nicht gibt es warscheinlich auch Krieg^^
    Kein Plan ob ich hier noch weiterkomme.



    Und noch eine Frage wg Hungersnot: ich habe gerade 2 Bürger hintereinander durch Hungersnot -1 verloren, dabei hatte ich vorher mal ausprobiert wie lange die bei -2 durchhalten.
    Da hat es etwa 3 Runden gedauert bis jmd gestorben ist. Darum dachte ich bei -1 halten sie mindestens so lange durch eher länger!
    Wovon hängt das ab?
    Geändert von Flatterzahn (30. Juni 2013 um 09:49 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Bin jetzt nicht grade der Traditions-Experte, aber das sieht doch ganz ordentlich aus. Wann man so ein frühes Wunder fertigstellt, ist natürlich hauptsächlich vom Startplatz abhängig und du hattest hier keine riesigen Prodresserven. Die Gründung direkt auf Silber hätt ich gelassen, weil das grade am Fluss ein super Feld wird. Für die Forschung war der Start sehr undankbar, weil jede Ress auf einer eigenen Technologie liegt (Bergbau, Tierzucht, Steinmetz, Kalender), die bist du ja aber auch alle gleich angegangen. Das Rad kam etwas spät, denn die Wassermühle ist so ziemlich das wichtigste frühe Gebäude. Du hättest dann die Baumwolle an Cäsar verticken können und mit dem Geld direkt die Mühle in die Stadt kaufen. Kann aber schlecht einschätzen, ob das für die Große Bib noch was gebracht hätte. Auf jeden all bringt die Wassermühle aber auch Wachstum mit, was uns schon zu speziellen deiner Frage führt:
    Im Stadtbildschirm ist oben rechts neben der Einwohnerzahl eine Kugel, die sich mit dem ründlichen Nahrungsüberschuss füllt. Ist die Kugel voll, gibts einen neuen Bürger. Bei Nahrungsmangel leert sich die Kugel dann natürlich und wenn sie ganz leer ist, verlierst du wieder einen Bürger. Wie schnell die Stadt größer und kleiner wird, hängt also davon ab, wieviel Nahrungsüberschuss bis zu diesem Moment bereits erzeugt wurde.


    Der Römer wird jetzt bald kommen, das macht er immer. Deine Forschung steht ja mit der Bib und Hochschule auf sehr guten Beinen, also ist jetzt der Militärstrang dran. Kompositbögen (Bauwesen) verleihen die nötige Sicherheit, mit deinem Eisen dort kannst du natürlich auch Schwertkämpfer bauen und im besten Fall sogar den KI-Angriff kontern. Eine zweite Stadt sollte dann auch mal ran. Um den Berg im Westen gibts z.B. ein paar schöne Orte.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Flatterzahn
    Registriert seit
    28.06.13
    Beiträge
    33
    Das mit dem Silber war wohl keine so gute Idee, und die Wassermühle habe ich bisher immer gemieden weil sie 2 Gold kostet.
    War wohl falscher Geiz.

    Aber vertickt man den sein erstes Luxusgut? Da hat man doch gleich Unzufriedenheit.

    OK auf die Kugel hab ich bei meinem Versuch gar nicht geachtet. Warscheinlich war sie beim zweiten schon leer darum starben die gleich.

    Kompositbögen gibt es bei Vanilla noch nicht, trotzdem Danke.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •