Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Persien, chichén itza, und generelle Strat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    4

    Persien, chichén itza, und generelle Strat

    Hi Zusammen

    Hab hier schon den einen oder anderen Beitrage gelesen, leider konnte ich mir trotzdem noch nicht ganz zusammen reimen, wie man mit den Persern am sichersten chichen itza bauen kann, besonders im mp und mit KI-Gegnern auf König/Kaiser. Zudem habe ich mir mal den Multiplayer guide angesehen, was mich aber fast mehr verwirrt hat, als dass mir nun klar wäre wie ich bauen sollte.

    Hätte nun ein paar Fragen unter folgenden Voraussetzungen:

    Spielgeschwindigkeit ist auf normal. Sind sowohl einige Spieler als auch 3 - 4 KIs auf Stufe König oder Kaiser (bin mir nicht mehr ganz sicher). Als Volk habe ich wie erwähnt die Perser.

    Meine frage ist nun, muss man in jedemfall "direkt" (Sprich ohne Techs welche nicht für öffentliche Verwaltung benötigt werden) auf öffentliche Verwaltung techen? Oder kann man sich auch 2-3 "Sidetechs" mitnehmen z.B. für seltene Rohstoffe oder wie ichs eigentlich immer mache für Bronze.

    Meine Startposi bestand zu etwa 90% aus Jungle welchen ich, leider auch zu wenig schnell wegmachen konnte. Entsprechend harzig ging die Produktion voran, und habe nach ca. 100 Runden bloss eine weitere Stadt bauen können. Wieviele Städte sollte man etwa in den ersten 100 Runden gebaut haben ? Und generell, auf was geht ihr beim Start ? Ich dachte immer es macht am meisten Sinn > > und soviel wie gerade notwendig, nur was ich in Guides teilweise gelesen habe, gehen viele möglichst schnell auch auf Gold.

    Welche SoPos würdet ihr wählen um möglichst "sicher" chichen itza bauen zu können, tradition oder unabhängigkeit ?

    Und noch meine letzte Frage, habt ihr eine spezielle Build Order oder zumindest gewisse "Fixpunkte" an denen man sich orientieren sollte ? Ich starte eigentlich immer mit Späher und dann je nachdem entweder worker/monument/schrein. Habe allerdings gemerkt, gerade mit einem Startegebiet mit wenig Produktion, bis ich den Schrein gebaute hatte (glaube 3. oder 4. was ich gebaut habe) war ich mit Religion bereits so im hintertreffen, dass ich keine mehr Gründen konnte. Ist es sehr schlimm ohne Religion spielen zu müssen ? In welcher Runde ca. sollte man bei normaler Geschwindigkeit den 1. Siedler bereit haben ?

    Besten Dank schonmal

    Gr33nsurfer

  2. #2
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von Gr33nsurfer Beitrag anzeigen
    Meine frage ist nun, muss man in jedemfall "direkt" (Sprich ohne Techs welche nicht für öffentliche Verwaltung benötigt werden) auf öffentliche Verwaltung techen? Oder kann man sich auch 2-3 "Sidetechs" mitnehmen z.B. für seltene Rohstoffe oder wie ichs eigentlich immer mache für Bronze.
    Bronze solltest du schon mitnehmen, damit du ein paar Krummsäbelkämpfer ausbilden kannst. Leider werden nämlich ausgerechnet mit der Öffentlichen Verwaltung(ÖV) die Krummsäbelkämpfer durch normale Pikeniere ersetzt und der vererbbare Heilbonus der Krummsäbelkämpfer ist schon ganz nett zu haben.
    Die Techs für alle Ressourcen, die du im Gebiet hast, solltest du ebenfalls mitnehmen.
    Bei den Klassik-Techs hingegen solltest du dann schon zielstrebig der ÖV entgegenforschen und keine zu großen Ausflüge im Techbaum machen. Das verzögert die ÖV dann nämlich doch ziemlich beträchtlich.

    Zitat Zitat von Gr33nsurfer Beitrag anzeigen
    Welche SoPos würdet ihr wählen um möglichst "sicher" chichen itza bauen zu können, tradition oder unabhängigkeit ?
    Am sichersten ist es natürlich mit Tradition und der Aristokratie für den Wunderbaubonus. Wenn man das Chichen Itza aber zielstrebig angeht, kann man es auch meistens noch gut mit einem Unabhängigkeits- oder Ehre-Start bauen.
    Das wichtigste beim Wunderbauen ist es, für den Zeitraum, während du das Wunder baust, maximale Produktion zu erzeugen. Sprich, Wälder um die Stadt holzen, Minen belegen, Nahrungsüberschuss bei +- 0 lassen.
    Wenn man sich sicher ist, dass man das Wunder auch so bekommt, kann man die Stadt natürlich auch weiterhin normal belegen.


    Die Buildorder kommt bei mir auf die Karte an: Bei einer riesigen Pangäa baue ich zuerst zwei Späher dann einen Bautrupp, dann Monument oder Schrein, bei Standard-Kontinenten nur einen Späher, gefolgt von einem Monument oder Bautrupp und bei nicht-riesigen Archipel-Karten fange ich direkt mit Monument und danach Bautrupp an. Zusätzlich hängt auch noch alles von der direkten Umgebung ab. Habe ich Bergbau-Ressourcen, kommt der BT früher, ist überall nur Dschungel, kommt er etwas später.




  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gegen die KI auf SG5&6 sollte es wie Plategoron geschrieben hat kein Problem sein ein gezielt angestrebtes Wunder auch zu bekommen.

    Im MP ist das schon eine ganz andere Kiste, da hier ein anderer Mensch es auch gezielt anstreben kann. Insbesondere kann ein menschlicher Spieler entscheiden, dass Persien + Chichen etwas ist, was er verhindern möchte. Wenn du Unabhängigkeit einigermassen flott voll machst könntest du einen GI wählen um damit Itza zu bekommen. Allerdings kann das der andere auch und dann kann es auf etwas banales, wie die Zugreihnfolge ankommen. Im MP kann es sein, dass du auch mit gezielten anstreben einfach ohne Chance bist, wenn der andere es mit selber wehemenz anstrebt (der andere hat Marmor, oder mehr Produktion in der entsprechenden Stadt oder einfach ein paar Wälder mehr zum holzen).

    Notfalls kann man es sich ja auch beim Baumeister abholen.

    Das eigentlich wichtie als Persien ist allerdings dafür zu sorgen, dass man auch GAs bekommt. Also ist die Wahl Tradition, Unabhängigkeit und Ehre ehr unter den Gesichtspunkten zu treffen, was einen in dieser Hinsich hilft (sei es um GAs über zu zünden oder über SoPos oder über Künstler oder eben über Wunder).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    4
    Danke euch schonmal für eure Antworten.

    Naja, in diesem Fall dürfte es wohl eher schlecht aussehen für mich, habe um ca. Runde 100+ bloss HS und eine weitere Stadt, beide nicht sonderlich mit Produktion gesegnet und habe mich für Tradition entschieden.

    Ja, das im MP ist halt so ne Sache Startposition und Zugreihenfolge ist teilweise genau die 1-2 Runden welche dann entscheiden -.- . Habe mich schon oft genug geärgert, dass in der selben Runde jemand das Wunder bekommen hat, weil vorher am Zug.

    Denke aber mal ein Goldenes Zeitalter auslösen, solle man erst so ab 3-4 Städten, welche auch über einiges an Gold/Produktion-Felder verfügen oder ? Sonst lohnt sich dass doch kaum, wenn man z.B. vorwiegend Nahrungsfelder hat.

    Kann man eigentlich im MP auch probieren mit Immortals z.B. nene Stadtstaat oder evtl. ne KI-Stadt zu rushen während man auf Chichen Itza geht, oder verliert man dadurch zuviel Produktion/Gold für Einheiten, welche man lieber für nen weiteren Siedler oder Gebäude investieren könnte ?

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst alles machen. Kommt auf die Gegebenheiten an. Es ist bei Civ einfach schwierig von Allgemein "ja, möglich" und "nein, nicht möglich" zu sprechen... Es kommt immer auf die Karte und Gegner an...

    Was dir bei 1-2 Runde hilft, besonders im MP: Erkunde besser! Es kann doch nicht sein, dass du Wunder baust, die der Gegner schon fast fertig hat! Sowas muss du sehen - bevor du die Produktion verpulverst!!!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    4
    Naja, das würde ja dann heissen, dass man mit ner "schlechten" Startposition eigentlich keine Aussichten auf nen spezielles Wunder hat wenn sich auch nur ein anderer für das gleiche interessiert. Das Problem beim scouten ist ja, dass man gerade wenn man mit 3-4 anderen Spielern sowie noch aufgefüllt mit KI teilweise sehr grosse Maps hat und dann oft nicht mehr weiter kommt ohne nen Krieg an zu Zetteln(weil Gebiete schon "zusammengewachsen"). Und wenn ich 3 - 4 Späher bauen würde fehlt mir anschliessend ja wieder die Produktion im Gegensatz zu anderen Spielern.

    Mir ist schon klar, dass man idealerweise weiss welche Wunder gerade von wem gebaut werden, nur dann müsste man für jeden Spieler nen Scout abstellen können und den auch noch nahe genug ran bringen bzw. mit allen nen Offenegrenzen Vertrag haben.

    Frage mich halt ob man im MP mit all den unterschiedlichen Startpositionen überhaupt viel machen kann wenn ein Gegner Glück und man selber eher Pech hat. Wie ist es eigentlich, habe in anderen Beiträgen schon gesehen, dass gewisse Civs angeblich gewisse "Startresourcen" haben (Mongolen bei Pferden ?!, Inder Felder/Kühe ?!) stimmt das ? Und falls ja, wo kann man das nachschauen welche Civ was hat ?

    Danke und Gruss

    Steven

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.12
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Gr33nsurfer Beitrag anzeigen
    Frage mich halt ob man im MP mit all den unterschiedlichen Startpositionen überhaupt viel machen kann wenn ein Gegner Glück und man selber eher Pech hat. Wie ist es eigentlich, habe in anderen Beiträgen schon gesehen, dass gewisse Civs angeblich gewisse "Startresourcen" haben (Mongolen bei Pferden ?!, Inder Felder/Kühe ?!) stimmt das ? Und falls ja, wo kann man das nachschauen welche Civ was hat ?

    Danke und Gruss

    Steven
    Täusche ich mich oder meinst du nicht den Zivi-Start-Bias? Also wenn aktiviert, wird bestimmtest Terrain für gewisse Zivs bevorzugt generiert. (Marmor bei Ramses, Dschungel bei Azteken, etc. )

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.13
    Beiträge
    4
    Ah, k, ja dass wir es wohl sein, da ich selten Hoste kenn ich die Einstellungen nicht so gut, und habe mich eben gewundert, da ich selten ne gleiche Startposi hatte, dies jedoch immer mal wieder wo gesehen habe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Gerade mit Persien (spiele ich gerne) merkt man, dass man mit dem Startplatz sehr oft ein Problem hat (Dschungel oder Gras). Hier muss man sich sehr schnell für eine Taktik entscheiden bzw. welchen Sieg man anstrebt, um in die richtige Richtung zu lenken, da der Wunderbau oftmals gar nicht möglich ist. Eventuell Unabhängigkeit rushen (freie grpße Persönlichkeit) und einen großen Ing. herzaubern der dir das Wunder aufbaut

    Grüße

  10. #10
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Also ich würde als Perser grundsätzlich gar nicht auf Chichén Itza gehen, das Wunder hat man doch eh schon praktisch von Haus aus. Die paar Runden mehr, machen den Kohl nicht so fett, was aber wirklich kachelt, sind die selbstgetriggerten GAs, um die 10% Kampfbonus, vor allem aber den zusätzlichen zu bekommen. Zwei Katapulte/Triböcke, die im gleichen Zug in Reichweite fahren und schießen können, sind schon ein Pfund. Eisen braucht man auch nicht, weil die Krummsäbelkämpfer oder später Pikeniere locker stark genug sind und zusätzlich ja auch noch schneller heilen. Um den dazu nötigen Großen Künstler zu erzeugen, sollte das Amphitheater Priorität haben, weil man damit einen Spezialisten einstellen kann, der 3 , aber vor allem 3 Extra bringt. Sprich auf einer Standardmap, kommt nach 33 Runden der Große Künstler, den man natürlich nicht verballert, sondern für den ersten Krieg behält.

    Für diese Strategie bietet sich naturgemäß Tradition an, weil man zuerst das Monument bauen kann und dann das Amphitheater mit Philosophie frei bekommt. Und Großgrundbesitzer wiederum, was die Nahrung für den Spezialisten stellt, ansonsten würde ja das wichtige Wachstum zu stark gebremst. Und nebenbei kommt man sehr schnell an das Aquadukt, weil man recht schnell +12 durch Palast, Tradition, Monument, Amphitheater und den Spezialisten erzeugt. Auf die GB würde ich dabei auch verzichten, die Zeit nutzt man besser zur Produktion der Armee und wichiger ist eh die Hochschule. Nach Großgrundbesitzer lohnt sich auch ein Switch auf Ehre, um den General noch abzugreifen. Tradition kann man dann später noch vollmachen.

    Meist kommt dann mit Vollendung der Hochschule alles zusammen, der (eigene) Große Künstler erscheint, das erste GA ist von allein fällig, entweder hat man Tradition voll oder den General abgegriffen und eine halbwegs schlagkräftige Interventionstruppe + eben den Künstler um das GA bei Bedarf exakt timen zu können.

    Allerdings ist Unabhängigkeit als Perser auch nicht zu verachten. Kaum eine andere Civ kann eine starke Expansion noch so lässig Dank der Krummsäbelkämpfer verteidigen Und wenn man mit dem Finisher von Unabhängigkeit noch ein Wunder rusht, oder eben den Großen Künstler für den ersten Krieg wählt, als Perser hat man schon viele sehr starke Optionen zu Beginn. Chichén Itza fällt für mich da eher in die Kategorie nice-to-have, bessere Wunder als Perser wären für mich die Hängenden Gärten, die Terrakottaarmee, die Sixtinische Kapelle und Taj Mahal. Denn nicht die Dauer des GA ist entscheidend, sondern dass man es nach Bedarf auslösen kann.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Dauer der GAs ist schon entscheident, wenn man Persien auf Wirtschaftliche Macht hin ausrichtet. Bekommt man es hin Persien mit Itze und Freiheit zu kombinieren und ein paar GAs auszulösen (wegen der Länge bieten sich hier wirklich die alternativen Methoden zur an, da man sonst lange Überschuss halten muss die sich garnicht ansammelt) bekommt man wirtschaftlich immer wieder sehr lange enorme Schübe.

    Deine Argumentation ist ja eher das sehr bewusste ausnutzen der Kampfboni. Kann man auch machen. Aber die Behauptung ein weiterer Ausbau der GA Länge würde wenig oder nix bringen sit falsch. Ein auf viele lange GAs getrimmtes Persien ist wirtschaftlich so stark, dass es auf die Kampfboni nicht angewiesen ist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ein auf viele lange GAs getrimmtes Persien ist wirtschaftlich so stark, dass es auf die Kampfboni nicht angewiesen ist.
    Ein getrigggerter -Bonus ist allerdings nicht irgendein Bonus, zumal er ja auf sämtliche Einheiten zielt. Für mich einer der stärksten militärischen Boni überhaupt. Aber das mal beiseite, es bleibt ja dennoch der Finisher von Freiheit und die erzeugten Großen Künstler durch WW oder Spezialisten, dann sowieso noch die +2 Extragold vom Satrapenhof, sehr stark kann hier auch Bildungselite vom Patronatsbaum wirken, Nationalepos sowieso und die Gärten bringen nochmals 25%. Weswegen ich auch die Hängenden Gärten als Perser Chichén Itza jederzeit vorziehen würde. Im Regelfall hat man später schlichtweg keinen Mangel an Großen Künstlern, zumal man inzwischen ja auch welche nach Freischaltung von Freiheit mit Glauben kaufen kann. Und der Louvre kommt ja auch noch. Und nicht zuletzt, bleibt ja auch noch die Option Chichén Itza zu erobern. Der wichtigste Punkt wäre für mich aber, nichts ist blöder, als sich auf ein Wunder zu fixieren, wo man je nach SG oder Gegner nur lala-Chancen hat, es auch tatsächlich zu bekommen. Gleichzeitig, sind die 300 in dieser Phase des Spiels aber nicht unkritisch, weil gegen Endmittelalter ja meistens die ernsthafteren Kriege losgehen.
    Deshalb meinte ich nice-to-have, aber gerade als Perser lebt auch ganz gut ohne, weil man wirtschaftlich auch so meist sehr stark ist.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •