Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 148

Thema: [82] Karthago: Die phönizische Reisegesellschaft lädt zur Kreuzfahrt ein

  1. #16
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Runde 9:

    Im Norden findet der Speerträger das Land der Kelten:

    Bild

    Im Süden erkundet der Späher weiter und findet Tundra:

    Bild

    Karthago beginnt nach dem Monument mit einem Siedler.

    Bild

    S hat das Pantheon "God of the Sea", was ja auch für Karthago im Prinzip ein gutes ist...Wir haben bis jetzt vereinbart, dass wir uns gegenseitig über Stadtstaaten, andere Völker und Naturwunder informieren und prinzipiell bereit sind zusammenzuarbeiten. S hat wohl schon 2 StSt gefunden, Wittenberg und Belgrad, sowie ein Volk mit Adlerhut getroffen. Mayas? Atzteken? Ägypten? England?

    Wichtig wird erstmal sein gute Siedlungsplätze abzubekommen, Tipps dazu sind immer willkommen.


    Wie binde ich eigendlich Diplo am sinnvollsten hier ein?

    Wir suchen noch Ersatz für Brian im 32er, falls jemand Lust hat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Ich binde die Diplo immer als Zitat ein. Durch die PN-Antwortfunktion hast Du die auch gleich mit Namen. Da reicht dann ein zweites Tab offen zu haben und Copy&Paste.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  3. #18
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Mal wieder ein Update. Es ist nicht viel passiert, 7 Runden sind vergangen. Hier mal die letzte Diplo mit Secret S:

    Hallo S,

    nach wie vor bin ich an einer Siedlungsabsprache interessiert. Ich habe bisher aber leider nur den Süden aufgeklärt, zudem werden die Trupppen für ein Barbarennest vor der Haustür benötigt. Ohne zu wissen wie das Land im Norden aussieht ist es schwer genaue Siedlungsabsprachen zu treffen. Ich versuche mal meinen Späher am Barbaren vorbei nach Norden zu bringen um mich umzusehen. Einen Kartentausch finde ich auch in Ordnung.

    Viele Grüße,
    pelikopter
    Zitat Zitat von Secret S
    Erhabener Pelikopter, unsere Königin Boudicca lässt Euch herzlich grüßen.

    Die 15. Zeitenzählung in unserer Welt ist vorbei und wir möchten mit Euch über die Zukunft unserer beiden Völker reden. Wie schon häufiger mitgeteilt sind wir auf ein friedliches Zusammenleben mit Euch aus. Doch zuerst als Zeichen unserer Verbundenheit lasst Euch sagen, dass wir auf ein weiteres Volk, den Griechen gestossen sind, welche im Norden liegt, wohl im Norden der Ägypter. Das Staatsgebiet kennen wir nicht, wir sind jedoch einem Späher begegnet. Auch teilte uns der Grieche mit, dass ein weiteres Volk, welches sich die Inka nennt, ebenfalls auf diesem Kontinent siedelt. Also zusammen schon 5 verschiedene Völker. Noch ein Grund zusammenzuhalten.

    Wie wollen wir nun zusammenarbeiten? Unser erstes Ziel sollte sein, gemeinsame Siedlungsabsprachen zu treffen. Dafür sollten wir erstmal unsere Kenntnisse der Geographie unserer Gebiete austauschen um daraufhin eine Absprache zu treffen. Wenn wir schon soweit sind, wollen wir dann nicht auch einen Nichtangriffspakt und/oder Verteidigungsbündniss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Ende einer Zeitenzählung oder Erreichen eines Zeitalters oder ewig) beschließen?

    Bitte teilt mir Eure Gedanken diesbezüglich mit. Ich werde in der Zwischenzeit meine Kartographen beauftragen, eine Karte unserer entdeckten Gebiete zu zeichnen. Diese übersende ich Euch wenn Ihr zustimmt (zumindestens der Siedlungsabsprache, über die anderen Punkte können wir ja separat sprechen).

    Meine besten Grüße,

    S, erster Berater der Kelten
    im Namen von Boudicca, spirituelle Führerin und Königin der Kelten
    Ein Kartentausch und eine gute Absprache wäre natürlich die beste Option, es ist wirklich recht wenig Platz. Außerdem muss ich dringend nach Norden, die StSt und die anderen Mitspieler treffen. In 3 Runden ist der Siedler fertig, um nicht eingeschlossen zu werden würde ich gerne in Richtung Norden gründen. Leider ist die Küste dort nicht wirklich attraktiv. Als SoPo konnte ich diese Runde den freien Bautrupp wählen, der beginnt nächste Runde mit Wald fällen/Färbemittel anschließen.

    Bild

    Demo habe ich vergessen nachzusehen, momentan würde die sowieso nichts an meiner Vorgehensweise ändern. Vermutlich baue ich nach dem Siedler einen Bogenschützen, vor allem wegen dem Barbarenlager.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pelikopter (09. Juli 2013 um 23:04 Uhr)

  4. #19
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Diese Runde (Runde 18) erreichte mich folgende Nachricht von S:

    Zitat Zitat von Secret S
    feasgair math Pelikopter!

    Gerne komme ich nochmal auf unsere mögliche Absprache zurück. Anbei eine Karte der bisher von mir entdeckten Bereiche:

    Bild

    Vielleicht könnt Ihr mir auch eine Karte zukommen lassen, damit wir diese kombinieren und Siedlungsabsprachen treffen können. Aber wie man sieht, es ist eng auf unserem gemeinsamen Fleckchen.

    Wir wären sehr interressiert an einer gemeinsamen Strategie, nach meinen Informationen sind wir mindestens zu 5. auf unserem Kontinent und nur gemeinsam können wir die zukünftigen Schwiergikeiten meistern und stark daraus herauskommen.

    S, erster Berater der Kelten
    Ich habe ebenfalls einen Screenshot gemacht und werde den S zusenden, vielleicht sind trotz wenig Platz ja konstruktive Lösungen möglich...
    Dies ist der Screenshot:
    Bild

    Wie man sieht hat er mir die Position von Pferden verraten. Das ist nett und gut für die Verhandlungen, Tiere habe ich erst in 2 Runden erforscht.

    Nächste Runde ist mein Siedler soweit, da aber eine Runde immer recht lange dauert wird noch genug Zeit für Verhandlungen sein. Mein Favorit wäre ja 7-7-7-7-4-4 von Karthago, aber das wäre wohl auch eine Kriegserklärung... Mal sehen ob wir einen Kompromiss finden, besser als früher Krieg auf jeden Fall. Tipps zu Siedlungsplätzen sind willkommen. Nachste Runde gibt es dann auch mal wieder Screenshots von Karthago und der Demo, aber im Moment wächst die Stadt ja nicht einmal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    So, es gab in der Zwischenzeit Verhandlungen mit S, er drängt sehr auf ein sehr langfristiges NAP bzw ein Bündnis bis zum Raumschiffsieg... Das gute daran ist, dass er genau wie ich an einer friedlichen Lösung interessiert ist um dieser Enge hier zu entweichen. Das Verhandlungsergebnis:

    1.) Er bekommt seine Wunschposition im Süden bei den Walen, die wäre für Karthago natürlich ebenfalls sehr gut gewesen. Er hat aber das Fischboot Pantheon, also auch aus seiner Sicht verständlich. Ich bekomme dafür Wale geliefert.
    2.) Ich bekomme meine Wunschposition 9-7 vom Barbarenlager, habe also mittelfristig wenigstens eine neue Luxusressource (erst im dritten Ring aber ok). Dafür bekommt S Versklavungsrechte für Wittenberg, damit er einen Ausgang nach Norden finden kann.
    3.) Eventuell unbefristeter NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist, da erwarte ich noch eine Antwort.
    4.) Auf jeden Fall ist ernsthafter Wille zur Zusammenarbeit erkennbar.

    Hier die Diplo, Screenshots und Demo nächste Runde:

    Zitat Zitat von pelikopter
    Ein NAP bis zum IZA finde ich in Runde 18 doch arg lang. Verstehe mich nicht falsch, ich würde mir wünschen das es so lange Bestand hat. Nur ist es so, dass ich noch nicht mal einen anderen StSt geschweige denn einen anderen Mitspieler getroffen habe. Was hältst du von einem unbefristeten NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist? Die sollte Sicherheit geben und drückt auch meine Absicht aus langfristig mit dir zusammenarbeiten zu wollen.

    Ich fände es allgemein wichtig, dass wir uns gegenseitig über Pläne informieren um keine Ressourcen zu verschwenden. Also über Stadtgründungen, Wunderbau, diplomatische Beziehungen zu anderen und drohende Kriege. Der Anfang ist ja gemacht, die ersten Siedlungen sind abgesprochen und Wittenberg erkenne ich als keltisches Interessensgebiet an.

    Konkret wird mein erster Siedler bald fertig sein, geplant ist die Position 9 vom Berg. Wunder plane ich momentan nicht, wie sieht es da bei dir aus? Eine Religion plane ich momentan ebenfalls nicht, kannst du schon absehen wie schnell du eine gründen kannst? (Oder erledigen das die Piktenkrieger bei Wittenberg ). Nach der Stadtgründung und dem Ausräuchern der Barbaren erkunde ich dann mal den Norden, dann können wir uns auch über die 3. Siedlung unterhalten. Das ist bei mir noch eine Weile hin, ich habe nicht den direkten Weg zum Freisiedler gewählt. Falls du sehr bald deine dritte Stadt gründen willst sollten wir uns natürlich auch bald absprechen.

    Zitat Zitat von Secret S
    Ok, dann machen wir es so mit jeweils der ersten Siedlung unserer Völker. Wollen wir gleich vereinbaren dass noch eine weitere Absprache für die 2. Siedlung im Raum nördlich davon durchführen?

    Mit dem Bündnis kann ich verstehen, mir wäre jedoch gelegen dran (auch gerade wegen der Nähe unserer Reiche). Aber ein NAP ist ebenfalls erstmal ausreichend, vorerst bis zum Erreichen des IZA (etwa Runde 130-140)?

    Wie sieht es aus mit der Religion? Versuchst du eine eigene oder möchtest du meine mit annehmen? Wenn du meine annehmen möchtest spreche ich die Glaubenssätze selbstverständlich mit dir ab, wenn du eine eigene gründen willst sollten wir vereinbaren und nicht aktiv zu missionieren, oder?

    S

    Zitat Zitat von pelikopter
    Ok, das klingt soweit für mich nach einer fairen Lösung. Du bekommst den Süden, ich suche mir im Norden eine Position aus die deine Hauptstadt nicht bedrängt. Dies bedeutet für mich, dass ich mittelfristig Zugriff auf eine neue Luxusressource habe (Marmor). Ich würde die Abmachung in soweit ändern, als das wir uns verpflichten den anderen nicht in Richtung Norden "zuzubauen". Das bedeutet, dass ich Wittenberg nicht erobern werde und du mir auch Platz lässt weiter nach Norden zu siedeln. Das sollte kein Problem sein, der Kontinent wird ja nach Norden hin breiter wie es aussieht (außerdem sind dann eher die anderen Mitspieler ein Problem denke ich).

    Mit unseren Reichen mit Nord-Süd Ausdehnungen und der langen gemeinsamen Grenze sollten wir auf jeden Fall einen NAP vereinbaren (gerne auch längerfristig). Ich würde gerne noch die anderen Mitspieler treffen und ein wenig erkunden wo sie sich verstecken bevor wir ein Bündnis, welcher Art auch immer, vereinbaren. Dies können wir ja wenn es soweit ist den Gegebenheiten anpassen, also Verteidigungsbündnis falls sie uns nerven, gemeinsamer Feldzug wenn sie schwächeln....

    Dann hoffen wir mal, dass die Siedlungsabsprache eine gute Grundlage ist, und dass die anderen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen...

    Zitat Zitat von Secret S
    Jaja, schwierig ist es wohl.

    OK, ich möchte gerne die Stadt bei den Walen. Dafür bekommst du auch Wale gehandelt, ohne Bedingungen. Dann nimm du die gewünschte Position im Norden ein. Such sie dir aus. Bedenke aber dass dann diese nicht im Radius meiner HS ist (bei 9 vom Berg kein Problem) und eventuell auch offene Grenzen notwendig sein müssten. Was aber bei einem Bündniss zwischen uns kein Problem sein sollte.

    Weitere Städte können dann nur weiter im Norden gegründet werden (neben einer möglichen Füllstadt zwischen uns und eventuell eine im Süden von Karthago, auch wenn diese trostlos erscheinen), ich würde mir aber gerne ein Voreroberungsrecht für Wittenberg nehmen wollen da sonst das Reich der Kelten in 2 Hälften gespalten wäre.

    Gerne würde ich in diesem Zuge auch über ein NAP (bis zum Erreichen einer Runde / Zeitalter mit automatischer Verlängerung), besser aber noch über ein Bündnis sprechen. Hier gibt es viel Gestaltungsspielraum, als Ziel dachte ich jedoch z.Bsp. eine Aufteilung dieses Kontinents untereinander und ein friedliches Erreichen der eigenen Ziele am Ende.

    S

    Zitat Zitat von pelikopter
    Schwierig...bei den Vorschlägen bzw. der Nichtverhandelbarkeit der Walposition sieht es so aus, das den Kelten 2 einigermaßen gute Positionen bleiben und Karthago nur eine (außerdem sind Seeressourcen für Karthago von besonderem Interesse). Zudem wären für mich 3 von 3 möglichen zusätzlichen Luxusressourcen (Marmor, Trüffel, Wale) verloren. Die Wallieferungen sind zwar ein nettes Angebot, ich würde jedoch in Abhängikeit geraten. Wenn wir gut zusammenarbeiten ist das sicherlich kein Problem, aber alles zusammengenommen bliebe bei dieser Lösung das Gefühl bei den Verhandlungen ein wenig über den Tisch gezogen worden zu sein.

    6 der Kühe, also 6-6-6-6 vom Marmor wäre noch eine mögliche Position für mich, allerdings sehr leicht angreifbar und ohne Luxusressourcen. An einem Konflikt bin ich zumindest kein bisschen Interessiert. Dieser Krieg würde dann ja wohl bald starten und wir wären dann beide hoffnungslos abgeschlagen.

    Wenn die Walposition uverhandelbar sein sollte bräuchte ich Entgegenkommen im Norden und zudem mittelfristig eine Füllstadt 3 vom Barbarenlager oder so (sau unlukrativ, aber was will man machen).

    Zitat Zitat von Secret S
    Genau, und da liegt das Problem. Da ist ein Stadtstaat, der ein Siedeln auf dieser Seite der Küste nicht mehr möglich macht.

    Bei der Enge ist es schwierig, mehr als nur 4 (bzw. 4+1) Felder (der Mindestabstand) zwischen den Siedlungen Platz zu lassen. Was denkst du denn bei dir mit einer Siedlung auf dem nördlichen Pferd bzw. 7 oder 9 davon. Ich würde dann noch etwas nach Westen rücken und auf dem Marmor gründen. Du hättest, wenn ich das auf deiner Karte sehe, weiter im Norden noch Möglichkeiten, da Trüffel zu bekommen.

    Die Wale unten sind für mich jedoch keine Verhandlungsmasse, dies ist keltisches Territorium. Dafür bin ich jedoch bereit dir 1 Wal unentgeltlich und dauerhaft zu überlassen.

    Zitat Zitat von pelikopter
    Vergiss das mit dem erkunden...war ja meine Karte. Du hast ja schon erkundet.

  6. #21
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ok, NAP ist auch beschlossen:

    Sehr gut, dann wünsche ich dir einfach mal eine gute Startphase.

    Zitat Zitat von Secret S
    Hallo Pelikopter,

    ok, dann schließen wir einen unbefristeten NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist mit Siedlungsabsprachen und Informationsabsprachen untereinander.

    Zu einem späteren Zeitpunkt schauen wir nach ob eine engere Zusammenarbeit möglich ist.

    Mein Siedler wird noch ein bisschen dauern, der 2. dürfte dann aber kurz darauf folgen. Aber ich werde dann rechtzeitig auf dich zukommen.

    Mit meiner Religion kann ich es noch nicht sagen, aber ich nehme an dass die Piktenkrieger bei Wittenberg den letzten Rest erledigen. Aktuell habe ich 24 Glauben angesammelt, irgendwas bei 120 brauche ich für den Propheten.

    Wunder plane ich keine, das einzig vernünftige wäre Stonehenge...

    S

    Zitat Zitat von pelikopter
    Ein NAP bis zum IZA finde ich in Runde 18 doch arg lang. Verstehe mich nicht falsch, ich würde mir wünschen das es so lange Bestand hat. Nur ist es so, dass ich noch nicht mal einen anderen StSt geschweige denn einen anderen Mitspieler getroffen habe. Was hältst du von einem unbefristeten NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist? Die sollte Sicherheit geben und drückt auch meine Absicht aus langfristig mit dir zusammenarbeiten zu wollen.

    Ich fände es allgemein wichtig, dass wir uns gegenseitig über Pläne informieren um keine Ressourcen zu verschwenden. Also über Stadtgründungen, Wunderbau, diplomatische Beziehungen zu anderen und drohende Kriege. Der Anfang ist ja gemacht, die ersten Siedlungen sind abgesprochen und Wittenberg erkenne ich als keltisches Interessensgebiet an.

    Konkret wird mein erster Siedler bald fertig sein, geplant ist die Position 9 vom Berg. Wunder plane ich momentan nicht, wie sieht es da bei dir aus? Eine Religion plane ich momentan ebenfalls nicht, kannst du schon absehen wie schnell du eine gründen kannst? (Oder erledigen das die Piktenkrieger bei Wittenberg ). Nach der Stadtgründung und dem Ausräuchern der Barbaren erkunde ich dann mal den Norden, dann können wir uns auch über die 3. Siedlung unterhalten. Das ist bei mir noch eine Weile hin, ich habe nicht den direkten Weg zum Freisiedler gewählt. Falls du sehr bald deine dritte Stadt gründen willst sollten wir uns natürlich auch bald absprechen.

  7. #22
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    So, Runde 19. Zunächst mal eine Übersicht. Mein Siedler ist fertig und hat sich auf den Weg gemacht. Ich habe S gebeten seinen Bogenspäher zu bewegen, denn genau wo der ist will ich nächste Runde hin mit dem Siedler. Der BT hat den Wald über dem Färbemittel fertig geholzt und macht das selbe jetzt auf dem Hügel 4 von Karthago. Wo der Prodbonus hin ist kann ich nicht sagen, da der Siedler ja fertig wurde und ich hab keine Ahnung wie das dann geregelt ist... Zumindest habe ich mich für den nächsten Sieder entschieden und die Schafe gekauft damit das in 8 statt in 9 Runden zu bewerkstelligen ist (+ Abholzbonus). Ich brauche dringend Kalender, um eine Unzufriedenheitsphase komme ich wohl nicht drumrum.

    Bild

    Dies ist Karthago, mit der neuen Belegung (Schafshügel gekauft).

    Bild

    Zum Schluss endlich mal die Demo. Um ehrlich zu sein interessiert mich die in dieser Spielphase überhaupt nicht, zumal ich noch kaum wen getroffen habe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    S ist meiner Bitte nachgekommen und hat seinen Bogenspäher bewegt und sogar den Barbaren beschossen, den ich dann mit meinem Speerdings vernichten konnte. Wenn das Barbarenlager geräumt wird hat sich S auf jeden Fall die Hälfte der Beute verdient. Der Siedler zieht mit dem Späher weiter in Richtung der Zielposition 9-7 vom Barbarenlager. Da diese Runde Tierzucht fertig wurde kann ich nun sehen, dass die neue Stadt insgesamt 4 Flusspferde () haben wird, davon 3 Grassland Pferde im 2. Ring. Als Vorspeise gibts die Kühe im 1.Ring. Der Säher wird dann weiter nach Norden ziehen und eine gute 3. Stadtposition auskundschaften.

    Als nächstes wird Kalender geforscht, das dauert 6 Runden. Ich kann vermutlich in 3 Runden die Stadt gründen, so dass ich in die Unzufriedenheit rutschen werde. Deshalb, also weil dann das Wachstum sowieso stoppt, kann ich in Karthago auch gleich den nächsten Siedler bauen, was 7 Runden minus ein mal abholzen dauert. Ich denke ich werde nach Kalender direkt Steine erforschen und mal sehen was der Felderkauf von der neuen Stadt in Richtung Marmor kostet (->Zukunftsmusik)...

    Bild

    Einen Ausblick auf Karthago bietet dieses Bild:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Wahnsinnsstadtposition

    Mit Stallungen erst Emoticon: schwaerm

  10. #25
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Beginn der Runde 22: Mein Speerdings bekommt die Flachland-Beförderung, da nach Norden hin eben sehr viel flaches Land ist...

    Bild

    Aua, kann knapp werden... Der Begleitschutzspäher hat nur noch 53 HP. Mangels brauchbarer Alternativen und natürlich vor Allem aus Gier nach einer schnellen Stadt gehe ich auf Risiko und ziehe auf die Stadtposition. S kann den Barbaren nicht mehr beschießen, er zieht vor mir. Wenn das schief geht stehe ich irgendwie ziehmlich bescheuert da...kennt jemand eine PBEM-Story wo sich jemand einen Siedler hat klauen lassen? Der BT bastelt noch an einer Flussfarm bis Kalender erforscht ist.

    Bild

    Karthago braucht nach dem Abholzen noch 3 Runden für den nächsten Siedler.

    Bild

    Im Süden trifft mich ein Späher von Hamilkar Barkas. Ich schicke ein uninformatives Begrüßungsschreiben los:

    Zitat Zitat von pelikopter
    Hallo Hamilkar Barkas,

    dein Späher ist beim durch die Tundra stolpern an die Grenzen Kathagos gelangt.

    Herzlich Willkommen und viele Grüße,
    pelikopter.
    Bild

    Die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Eine Story, wo der Siedler von Barbaren geklaut wurde, kenne ich noch nicht. Wird also mal Zeit.
    Aber das dürfte hier nicht der Fall sein. Der Barbarenkrieger ist ja auch schon angeschlagen und wird nicht mehr so effektiv kämpfen, wie ein voller Krieger. Die 53 HP sollten also locker reichen.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Barb ist angeschlagen + Hügeldefbonus + Flankierungsmalus für den Barb (2x) sollten reichen um das Überleben des Spähers und damit auch des Siedlers zu sichern.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #28
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Im 3er wurde dem Russen mal von den Barbaren ein Siedler geklaut, den Hamilkar dann auch nicht zurückgegeben hat
    Klick

  14. #29
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Eine schnelle aber wirre Antwort von Hamilkar Barkas:

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    Fremde, die ihr an den Grenzen der Tundra wohnt und euch Karthager nennt!

    Ich, Ameni, schreibe euch im Auftrag und Namen des Einen, meinem Herrn und Gebieter, Pharao Haminophis II., Mächtiger Stier, geliebt von Maat, Reich an Kraft, der jedes Feindland niedertritt unter seinen Sohlen, der Pi-Haminophis erhebt mit mächtiger Kraft, Sohn des Atum mit großen Siegen, der mit seiner Schlagkraft kämpft, der die Maat erhebt, mit großem Königtum, mit großem Ansehen, der die Länder vereint, mit beständigem Willen und mächtiger Kraft, mit großen Sedfesten, Geliebter der Göttin, Sohn der Götter und Mittler zwischen Himmel und Erde, Herr über das Land am Nil und darüber hinaus.

    Der mächtige Pharao war äußerst erstaunt, als uns die Kunde von einem weiteren Volk auf unserem Kontinent erreichte. Er erbietet euch seinen huldvollen Gruß.

    Möge stets (Maat) das Zusammenleben unserer Völkern leiten und all unsere Handlungen bestimmen.

    Ameni, Erster Schreiber und Vertrauter des Pharaos Haminophis II.
    Tja...Maat halt. Mal antworten...

    Zitat Zitat von pelikopter
    Maat?

    Die Zeichnung erinnert stark an Bild. Aber Karthagos Gelehrte sind sich relativ einig dass es sich um eine Vorläuferversion des in Karthagos Strassen sehr beliebten Bild handeln muss.

    Was auch immer es sein soll, möge es unsere Handlungen bestimmen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ihr hattet recht, der Späher überlebt ganz unspektakulär. Weil es ein Späher ist wird er auch im Spähen befördert.

    Bild

    Delmenhorst wird gegründet und belegt maximale Produktion, da sowieso alle unzufrieden sind und sich nicht vermehren wollen.

    Bild

    Nach Stadt- und Speerdingsangriff ist das Barbarenlager nur noch ein Schatten seiner selbst. Der BT (ganz rechts im Bild) hat noch mit der Farm begonnen. 2 Runden bis zum nächsten Siedler, 4 Runden bis zur nächsten SoPo, 3 Runden bis Kalender. Vermutlich wird Karthago als nächstes einen Bogen bauen...S hat mit mitgeteilt, dass er in 7 Runden seinen 2. Siedler hat. Also muss auch scleunigst erkundet werden um gute Absprachen treffen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •