Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 182

Thema: [64] - Männer über Bord!

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Byzanzstorys sind auch nicht gerade selten

  2. #32
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die demo sagt doch noch gar nix aus.

    immerhin weisst du, dass du erstmal keinen nachbar hast, der siedlungsplaetze klaut.
    Jetzt schnell Stadt 2 auf A gruenden und Luxis anschliessen.
    Dann noch Truppen zum Stadtstaat und den mal ordentlich erpressen bis er schwarz wird.
    Und dann hast du ggf auch schon genug truppen zusammen um ihn einzunehmen.

    Forschung nun dann gen Optik, so dass du schnell Haefen und schiffe udn vor allem Wassern kannst.
    So kommst du auf die Nachbarinsel im Norden, die dir die Ruine schon so schoen gezeigt hat.
    Und mit 3-4 Staedten bist du gut im Kurs.

    p.s. Hol dir auf jeden fall die Leuchte

  3. #33
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Aaaaber: Der Schrein wird fertig, eine Runde bevor die Stadt auf 3 Pop wächst. Sollte ich ihn vielleicht lieber noch um 1 Runde hinauszögern?
    Auf jedenfall die eine Runde noch warten.Noch mehr wirst du vermutlich nocht herzaubern können oder? Ansonsten noch einen BT/Krieger oder so anbauen. Mit 3 kannst du deutlich mehr erzeugen.

    Allerdings sieht es nicht so extrem rosig aus bei dir mit . Hier hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
    1) du kaufst etwas Land, um mehr zu bekommen
    2) du optimierst das bestehende Land so, dass du den Nahrungsüberschuss optimal nutzt. Ein paar Tipps findest du Hier

  4. #34
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    immerhin weisst du, dass du erstmal keinen nachbar hast, der siedlungsplaetze klaut.
    Jetzt schnell Stadt 2 auf A gruenden und Luxis anschliessen.
    Dann noch Truppen zum Stadtstaat und den mal ordentlich erpressen bis er schwarz wird.
    Und dann hast du ggf auch schon genug truppen zusammen um ihn einzunehmen.

    An die Erpressung denk ich irgendwie immer zu selten... In der Umgebung von B würdest du erstmal gar nichts gründen, sehe ich das richtig? (ist ja bis auf die Wale auch nix ;p)

    p.s. Hol dir auf jeden fall die Leuchte
    Den Versuch werde ich mit Sicherheit unternehmen. Die Fischerboote stehen sowieso auf dem Forschungsplan oben, um die Wale anzuschließen, und bis dahin ist es ja nicht so weit. Ich hab allerdings Bedenken, dass ich nicht der einzige bin, der es versuchen wird... und wir haben nen Ägypter auf der Karte :s


    /e.: @derboe: Jo, Produktion ist das Hauptproblem derzeit. Nahrung kann ich derzeit nur zuungunsten von Produktion erhöhen - dann würde der Schrein wieder 1 Runde länger brauchen ~~. Ein wenig Prod. kommt dann über das Fischer-Pantheon rein, außerdem gibt es noch 2 Hügel in der Region. Die Nahrung krieg ich doch gar nicht so fix optimiert, bei so einer kleinen Stadt, oder? Wenn 4 Nahrungsüberschuss = 1 Hammer, dann sollte ich den Bürger bei Stadtgröße 3 lieber auf einen Hügel ansetzen.

    @SoldatERM: Da hast du recht. Wobei ich mich etwas mehr für die Maya-Stories interessiere, vielleicht kommt es mir deshalb auch so viel vor.
    Geändert von 0rkrist (27. November 2012 um 09:51 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Geländekauf für mehr Produktion lohnt sich wirklich! Mach ich auch immermal

  6. #36
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Die Nahrung krieg ich doch gar nicht so fix optimiert, bei so einer kleinen Stadt, oder? Wenn 4 Nahrungsüberschuss = 1 Hammer, dann sollte ich den Bürger bei Stadtgröße 3 lieber auf einen Hügel ansetzen
    Solange du Felder mit belegen kannst dann nimm die.
    Ohne Länderkauf kannst du folgende Belegung nutzen:
    Kühe,Wale, Wald - Damit hast du dann 8 und verbrauchst theoretisch 6 (beim Siedlerbau hungert man aber nicht). Da bei dem geringen Überschuss die 1:1 umgerechnet wird lohnt sich das Einstellen von unntätigen Bürgern auch nicht (bringt nur Goldverlust).
    Damit hättest du 2 (2-Überschuss) + 3 (Palast) + 1 (HS) + 1 (Waldfeld) = 7 für den Siedler


    Kaufst du jetzt den Berg Kühe-7 so hättest du dann wieder nur
    2 (Berg) + 3 (Palast) + 1 (HS) + 1 (Waldfeld) = 7 oder
    2 (Berg) + 3 (Palast) + 1 (HS) + 1 (1-Überschuss;Kühe+Wal+Berg belegt) = 7

    Also ein Feld kaufen bringt erstmal gar nix - Kaufst du die Färbemittel ergibt sich auch nichts neues.


    Kaufst du nun Berg + Färbemittel hättest du
    Berg + Wald + Färbemittel + Palast + HS = 8

    Kaufst du beide östlichen Hügel:

    2x Berg + Wald + Palast + HS = 9

    Jetzt musst du noch entscheiden was du willst. Gold sparen oder Siedler-Produktion optimieren

  7. #37
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Darüberhinaus ist auf der Insel nördlich von Wittemberg ein Naturwunder mit +2 Nahrung und +4 Glauben.
    Das wäre noch ein guter Standort für die dritte Stadt, denn dann bekommst du gleich massig Glauben und kannst deine Reli pushen ohne Gebäude bauen zu müssen.

    Also auf, Siedler bauen und Städte gründen. Derboe hat dir noch ein paar gute Tips gegeben wie du deine Produktion auch ohne BT optimieren kannst.

  8. #38
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Danke derboe!

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Darüberhinaus ist auf der Insel nördlich von Wittemberg ein Naturwunder mit +2 Nahrung und +4 Glauben.
    Das wäre noch ein guter Standort für die dritte Stadt, denn dann bekommst du gleich massig Glauben und kannst deine Reli pushen ohne Gebäude bauen zu müssen.

    Also auf, Siedler bauen und Städte gründen. Derboe hat dir noch ein paar gute Tips gegeben wie du deine Produktion auch ohne BT optimieren kannst.
    Deshalb ja Posi A. Das NW wäre im dritten Kreis - und aus diesem Grund tendiere ich auch eher dazu, das Gold zu sparen und direkt nach Stadtgründung die das Wunder zu kaufen.

  9. #39
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, offenbar reicht die Produktion jetzt doch: Eine winzige Umbelegung, und das Wachstum auf 3 sowie der Schrein werden in Runde 20 fertig. Witzigerweise ist dann auch der Tech soweit

    Bild

    Noch genialer wird das Timing übrigens dadurch, dass die Speeris in den 3 Runden auch so dicht am Stadtstaat stehen dürften, dass ich bereits sehe, ob ein BT gespawnt ist. Optimal

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Den Bautrupp kannst du übrigens auch erpressen, ohne dass die Stadt einen hat, Voraussetzung ist dann Stadtgröße 4. Ob dein Militär dafür reicht, weiß ich nicht.

  11. #41
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Den Bautrupp kannst du übrigens auch erpressen, ohne dass die Stadt einen hat, Voraussetzung ist dann Stadtgröße 4. Ob dein Militär dafür reicht, weiß ich nicht.
    Wird wohl kaum reichen, wenn ich nur einen einzigen Speeri hab Lieber unkompliziert entführen. Aber erstmal muss ja der Spielstand wieder hier ankommen...

  12. #42
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 20

    Nach einigen Malen sinnlosen Speeri-Ziehens ist nun die Stadt gewachsen, der Schrein gebaut und Tierzucht erforscht. Das Glück ist mir hold, es gibt 4 Pferde im 1. Kreis. Weniger toll ist, dass ich für den Siedler 14 Runden werkeln muss, auch der Zukauf eines Hügels hätte da leider nichts gebracht - für zwei Felder hätte das Geld nicht gereicht, zudem wäre dann der Zukauf des NW quasi unmöglich. Die zweite Stadt kann damit erst gegen Runde 40 gegründet werden.

    Bild

    Fragt sich noch, ob ich an den SoPo-Siedler schneller rankommen würde . Nach welcher Formel erhöhen sich die Kulturkosten pro SoPo? Hier gilt es dann auch abzuwägen, ob nicht die WW-SoPo im Traditionsbaum besser ist...

    Die nächsten Schritte:
    Direkt auf Tierzucht folgt jetzt erst einmal ein maritimer Tech. 11 Runden für Arbeitsboote und Dromonen. Im Anschluss gibt es noch Bergbau (um mittels des bis dahin hoffentlich geklauten BT die Produktion anzukurbeln), gefolgt von Optik. Zeitlich dürfte das Ganze etwa so hinkommen, dass ich vor der Leuchte noch ein AB und eine Dromone einschieben kann.

    Fragt sich, ob der Leuchtturm dann zu spät kommt, oder ich durch Holzen, SoPo und Geländeverbesserungen (Fischerboote mit Panthein, Weiden, Minen) noch eine gute Chance habe (außer halt gegen den Ägypter...). Ihr könnt mir da sicher mit eurer schier unendlichen Erfahrung weiterhelfen
    (Alternative wäre konservatives Buildern, Dromonen bauen und so frühzeitig die See-Herrschaft sichern. Gegebenenfalls kann ich mir den Turm ja auch erobern...)

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    ... und gleich noch 'ne Runde!

    Okay, endlich gab es wieder etwas zu tun

    Wir wählen ein Pantheon:

    Bild

    Der Gott des Meeres wird ab sofort über die byzantinischen Dromonen wachen. Die Wahl war klar: ein schöner Boost, der zwar später wirkt, dann aber mehr bringt als der Handwerker-Gott. Selbst Konstantinopel bekommt damit später zwei zusätzliche Hämmer, Adrianopel im Westen kann ein regelrechtes Produktionsmonster werden. Find' ich gut!


    Wir wählen die zweite SoPo:

    Bild

    Ursprünglich war der Plan, Ehre zu wählen und mit Dromonen Barbaren zu jagen. Den hab ich nun doch verworfen und wähle Unabhängigkeit. Das hat zwei Gründe:
    - kurzfristig bringt mir +1 mehr, da die erste Dromone noch 13 Runden entfernt ist erst in 13 Runden gebaut werden kann; und an Land ist auch kein Lager in Sicht
    - Flexibilität: Ich habe noch vor Vollendung des Siedlers die Möglichkeit, einen Gratis-BT zu bekommen (Staatsbürgerschaft) oder die Produktion zu erhöhen (Republik); den Bau der Leuchte mittels Aristokratie müsste ich mit SoPo #4 dann immer noch rechtzeitig beschleunigen können

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (03. Dezember 2012 um 01:43 Uhr)

  14. #44
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Wie siehts bei dir aus? meinst du dein Siedler schafft es rechtzeitig auf die Siedlungsposition, um den Naturwunderberg sofort zu kaufen?

  15. #45
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Kann ich noch gar nicht beurteilen,da ich nicht weiß, wie groß die Grenzausdehnung bei StSt ist. Das NW sollte ja keine Priorität genießen, oder? Wenn die Stadt gegründet ist - was leider seine Zeit dauern wird - dann kann ich auch sofort das Land da kaufen. Kritisch ist die Zeit davor.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •