Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: 1. Versuch Kaiser, Savegameanalyse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158

    1. Versuch Kaiser, Savegameanalyse

    Heyjo,

    ich hab nach langer Zeit mal wieder ne Runde Civ4 gezockt und das erste Spiel auf König hab ich dann relativ schnell abgebrochen, weil ich schon im Mittelalter stark überlegen war.
    Daher hab ich jetzt erstmalig ein Game auf Kaiser gestartet. Liege punktemäßig recht weit hinten, aber meine Position sieht eigentlich okay aus. Wollte euch mal bitten, ob ihr das Savegame anschauen könnt und a bissl was zur Situation sagen könntet (Hab ich ne Chance? Falls ja, wie is ne gute Strategie? Welche kapitalen Fehler hab ich ggf begangen?)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Na ja, ich bin jetzt für Highlands-Karten und episch nicht so der Experte (da biste wohl bei heymlich an der richtigen Stelle), aber was sofort auffällt ist, dass du viel zu langsam gesiedelt hast. 6 Städte um die Zeit geht gar nicht. Das dreifache wäre gut, vierfach besser. Die belegung hat hier und da nicht gestimmt, scheint mir aber nicht das zentrale Problem zu sein. Du musst einfach schneller aus den Startllöchern kommen. Achte am Anfang einfach erstmal nur darauf möglichst schnell zu siedeln und dabei möglichst selten ein unmodernisiertes Feld zu bearbeiten.

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    der relistart macht nur sinn, wenn man seine nachbarn konvertieren kann und sich so ziemlich einfach freunde sichert. in deinem fall hat das nich geklappt, alle gegner sind hindus oder konfuzen und deine reli macht dir schonma von haus aus alle zum feind.
    außerdem kannst du mit den starttechs fischen und rad am anfang nix sinnvolles mit nem bt anfangen. wenn du dann noch auf ne reli techst, hast du lange zeit keine verbesserten frelder. an deiner stelle hätte ich lw-bergabu-bronze geforscht, der bt hätte erst den mais, dann das schwemmland befarmt und sich danach halbwegs sinnvoll beschäftigt, bis er holzen kann.

    des weiteren sind deine städte ziemlich weit auseinander gesetzt und kosten so viel geld, was aber auch der ziemlich bescheidenen karte geschuldet is. allerdings hätte eine stadt südlich von madrid, die den mais da nutzen kann, schon lange gesetzt sein müssen. durch die fehlende nahrung sind deine städte vermutlich nich wirklich ausm knick gekommen. du hast dann schnell hütten belegt, was prinzipiell gut is. allerdings bringen non-fluss-hütten bei non-fin leadern nich viel. selbst als stadt bringt sie nur 4. ein wissi bringt dagegen von anfang an 3; die hütte braucht erstma 30r um auf diesen wert zu wachsen und hat ihn erst weitere 30r später übertroffen. außerdem gibts als zuschlag noch den ein oder anderen großen wissi, der dir eine akademie in madrid hätte bauen können.

    warum baust du in alle städte köster? in den meisten städte sind die 10% auf die 4:forsch: zu gering, um sie wirklich feststellen zu können. einzig in madrid macht es sinn und in der stadt ganz im süden mit den 2 gold, weil die die kultur braucht. in den anderen sind das für sehr lange zeit verschenkte hämmer.


    spielst du vorzüglich highlandskarten? eine andere map(continents zb.) könnte vllt etwas angenehmere siedlungsbedingungen liefern und so effektiveres siedeln zulassen. außerdem kannst du dann in mehrere richtungen siedeln und hast nich an einer seite den kartenrand
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ach so genau hab ich es mir jetzt gar nicht angeguckt, aber du sieldelst zu langsam, das steht fest und ist definitiv dein größtes Manko wenns an die höheren SGs geht...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Also das mit dem Relistart hab ich auch schon gemerkt
    Aber woher weiß ich denn, wenn ich ein Spiel starte, ob ein Gegner in der Nähe ist, den ich konvertieren kann? Ich wollte btw. Japan noch konvertieren, der hatte ewig keine Reli, aber der gibt mir keine offenen Grenzen (wie kann ich das bekommen?).

    Also das mit den vielen Städten dachte ich eigentlich sei bei Civ4 eher Crap? Das ist doch völlig unbezahlbar. Wissenschaftler statt Hütte ok, aber ich brauch ja auch Geld um die hohen Unterhaltskosten bezahlen zu können. Wo bekomme ich das dann her?

    Bzgl. Bauen: Im Moment hatte ich praktisch keine andere Bauoption als die Klöster. Lieber nur Truppen stattdessen klotzen und jemanden angreifen? Ich hatte das Gefühl, dass ich für Krieg eh grad noch nicht gerüstet bin. Wobei mich Japan grad angreift, evtl. könnte ich versuchen daraus noch Kapital zu schlagen?

    Ist das Spiel schon verloren?

  6. #6
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Relistart hab ich auch schon gemerkt
    Aber woher weiß ich denn, wenn ich ein Spiel starte, ob ein Gegner in der Nähe ist, den ich konvertieren kann? Ich wollte btw. Japan noch konvertieren, der hatte ewig keine Reli, aber der gibt mir keine offenen Grenzen (wie kann ich das bekommen?).
    a) Missionieren is viel zu teuer, warum solltest du grad in der Anfangsphase wertvolle 30 Hämmer zum Fenster rauswerfen, nur damit dein Nachbar ne Reli hat - in diesem Sinn bezahlst du dafür, dass dein Nachbar Ertrag hat.
    b) Toku is ein Spezialfall, der macht niemandem die Grenzen auf und mag eigentlich nie jemanden. Der konvertiert immer nur zu der Reli, die er sich zufällig einfängt - wenn es deine is und er erfreut dir gegenüber is, dann macht er vielleicht irgendwann die Grenzen auf. Vielleicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Aber dann rentiert sich Relistart ja nie oder? Ich meine ohne Missionierung bekomme ich meine Religion ja nicht zu meinem Nachbarn (es sei denn irgendwann mal zufällig, oder reicht das?)

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Aber dann rentiert sich Relistart ja nie oder?
    wenn du noch das Wort "fast" einfügst, kann man dem zustimmen. Relistarts sind meist ein Genickbruch, schon allein, weil die BT-Techs (LW, TZ, BB, BV, Rad, Keramik) viel zu spät kommen.

    Ein guter Relistarter is mMn Ramses (entweder Stonhenge mit Stein holzen und Monotheismus -> Judentum als Reli oder wahlweise noch Orakel holzen (für SMK und Marmor haste da keine Zeit, denn du brauchst Schrift) und GG als FreePick -> Konfu als Reli). Beides is aber extrem schwer, wenn man seine Expansion nicht vernachlässigen will. Auf höheren SGs (Unsterblich, Gott) kann man das eigentlich vergessen (Buddhi und Hindu bekommt man da eigentlich nie). Ramses hat noch den Vorteil, dass du den Schreinpropheten in Verbindung mit SH und den Obelisken schnell züchten kannst und sich deine Reli so evtl. sehr früh automatisch verbreitet und, dass Ramses spi is, was dir den Reliwechsel und -den Wechsel auf Mono erleichtert.

    Bei Justinian kann mit nem "Siedler first-Start" aufgrund seiner imp-Eigenschaft und bescheidener Starttechs ein Reli-Start eventuell ne Option sein.

  9. #9
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Wissenschaftler statt Hütte ok, aber ich brauch ja auch Geld um die hohen Unterhaltskosten bezahlen zu können. Wo bekomme ich das dann her?
    der clou bei den wissis is ja, dass die auch bei 0% ihre 3 bringen. also könntest du jetzt in jeder stadt, die groß genug is, anstatt 2 1 hütten 2 wissis einstellen. das kostet dich dann pro stadt 1 und 1, der gewinn beläuft sich durch die wissis jedoch auf 6. die forschungsrate könntest du dann auf 20% senken, um nich ständig im minus zu forschen.

    Zitat Zitat von Flotor
    Also das mit den vielen Städten dachte ich eigentlich sei bei Civ4 eher Crap? Das ist doch völlig unbezahlbar.
    2 zitate zur anregung

    Zitat Zitat von HeymlicH
    man braucht viele Städte, hat somit hohe Unterhaltskosten und braucht als Resultat davon noch mehr Kommerz, also noch mehr Städte
    Zitat Zitat von HeymlicH
    Einerseits bin ich zwar fast Pleite, andererseits kann ich das Problem nur durch mehr Städte lösen.
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Ok. Also das mit den Wissis ist klar, nur darf ich natürlich nicht ins Minus geraten.
    Zu der Stadtmenge: Ich dachte die Unterhaltskosten skalieren nicht linear. Also je mehr Städte desto höher wird der Unterhalt PRO Stadt. Aber die Einnahmen sind natürlich nur linear pro Stadt. Ist das vll doch nicht richtig?

  11. #11
    2nd Runner
    Gast
    Mach es mal bei normaler Geschwindigkeit so: Belege nur Nahrungsressis und Hütten, nur in einer produktionsstarken Stadt belegst du Minen und Nahrung. Wenn du in den "normalen" (also nicht in der Prodstadt) Städten so weit wächst, dass du keine Hütte mehr belegen kannst, dann baue ne Axt/Speer an und sklave ihn in der nächsten Runde für Pop2.

    Städte bauen zB wie folgt:
    1) Kornkammer/Monument (Monnument in Grenzgebieten oder bei guten Feldern im 2. Ring zuerst)
    2) Monument/Kornkammer
    3) (Leuchtturm) (wenn viele Wasserfelder da sind)
    3) Axt/Speer/Krieger zum Wachsen
    4) Bautrupps/Siedler

    Bibs kannst du völlig vernachlässigen, die sind teuer und lohnen sich nicht

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Hm spiele immer auf episch. Das ist irgendwie cooler. Normal veraltet alles zu schnell

  13. #13
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Hm spiele immer auf episch. Das ist irgendwie cooler. Normal veraltet alles zu schnell
    Das gilt eig. auch für episch .

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flotor Beitrag anzeigen
    Aber dann rentiert sich Relistart ja nie oder?
    Du hast es erfaßt. Die meisten Spieler, die hier fragen, brauchen länger, um das einzusehen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Jo und was denkt ihr, das is Spiel noch gewinnbar für nen fortgeschrittenen Anfänger wie mich?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •