Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Göttlicher Sieg für Nixblicker

  1. #1
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Göttlicher Sieg für Nixblicker

    Für alle die wie ich schon immer mal einen Sieg als Gott erzielen wollten, hier die Variante für Dummies:

    Es ist so simpel, das wirklich jeder Anfänger das mit ein paar Versuchen schaffen kann.

    Wenn ich als Inka mit den Quechuakriegern auf Gottheit gleich Bogenschützen angreifen kann (100% Bonus gegen Bogenschützen sowie eine freie Beförderung), und die Einstellungen so wähle, daß ich sofort angreifen kann (in diesem Fall gleichzeitig mit der Stadtgründung an der Grenze zum Gegner und mit nur einem Krieger) könnts klappen.

    Und das ging tatsächlich!
    Einstellungen: Gottheit,
    Karte: Terra, Gemäßigt, hoher Meeresspiegel und Duellgröße
    Civ: Inka

    Die KI war beim Erfolgreichen Versuch Gandhi, was zweifelsohne günstig war.
    Die erste Eroberung erfolgt mit 3-4 Quechua-Kriegern, die ich aus zeitgründen ohne Kaserne gebaut hatte und brachte die indische Hauptstadt mit 2 Arbeitern und 2 erschloßenen Feldern im Einzugsbereich zu meiner völlig leeren und unerschlossenen und beschissen gelgenen Hauptstadt ein. Ich rüstete Kasernen nach lund griff weiter an. Es dauerte letztlich doch länger als erwartet, da die Ki zwar die falschen Einheiten baut (gegen Krieger würds nicht gehen) aber davon reichlich. Forschung mußte ich völlig einstellen, da viele Krieger nun mal auch viel Gold wollen und gegen Ende hatte ich eine negative Bilanz trotz 0% Forschung.

    Letzlich gelang es aber die Ki von allen Ressourcen dauerhaft abzuschneiden und damit bessere Einheiten zu verhindern und die letzte Stadt mit 10 trainierten Quechua plattzumachen. Außer Rad Tierzucht und Bergbau waren keine weiteren Techs notwendig.

    Wie versprochen, datt kann jeder

    Anbei das Save um 4000 bc für die die es nachspielen wollen und keine Lust haben mehrere Versuche für die richtige Lage zu verschwenden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Max (25. Mai 2011 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ein BTS save wäre schöner
    Marathon wäre dann der nächste Vorteil
    Aber ob das Ganze wirklich sinnig ist

  3. #3
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859


    Bravo, Bravissimo!

    Endlich kann ich mir einen weiteren low-level-Gottheitssieg auf die Fahnen schreiben. Und welch ausgedehnte story dazu
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hallo Max, schön dich mal wieder zu sehen.

    Ja, der Quecharush auf 'ner Duellkarte ist etwas käsig. Generell sieht die KI nicht gut aus, wenn man sie direkt zu Beginn angreift, trotz der vielen Starteinheiten - das geht auch mit anderen Anführern (nur nicht so schnell). Das geht aber nur auf Duellkarten - bei größeren Karten ziehen dir die anderen KI hoffnungslos davon, wenn du dich in 'nen frühen Krieg stürzt.

    Archipelkarten sind auch sowas, das recht leicht zu gewinnen ist.



    PS: Würde dir dazu raten, direkt auf BtS (2. Expansion) aufzurüsten.

  5. #5
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Marthon könnte auch ein Nachteil sein, da die KI dir mit dem 2 Siedler wegrennt einen neuen baut und damit weiter rennt. Anfanagsverhältnis Quechuo:Bogies 1:4. und das muß sich fix ändern. Da man ja ohnehin an die Stadtgrenze des Gegners muß um die Wege für die Krieger zu minmieren ist Marathon dann kein Vorteil mehr.

    sinnig im Sinne der Spielidee ist es sicher nicht. Aber mal was anderes.
    Geändert von Max (25. Mai 2011 um 14:54 Uhr)

  6. #6
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    der Heymlich, da macht man 7 Jahre Civ Pause und dann kennt einen doch noch einer.
    Freut mich!
    Civ 4 ist mir noch nicht so vertraut. Imo mag ich MP ganz gerne und bin dahere wieder zur normalen Version gewechselt.
    Das ganze ist ne nette Übung für MP, zumal ich ansonsten etwas zu friedlich bon, was nun mal im MP völlig schief geht.

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich spiel nun gerade überhaupt nicht MP - genau wie früher

    Daß du wegen MP zu Vanilla wechselst, überrascht mich. Dachte, gerade im MP-Bereich spielt das überhaupt keiner mehr.


    Eine gute Übung ist die Option "Immer Krieg". Hat mir anfangs sehr geholfen, mir das friedliche rumgebuildere abzugewöhnen.

  8. #8
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    MP ist zu >99% bts, also nicht vanilla

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Eine gute Übung ist die Option "Immer Krieg". Hat mir anfangs sehr geholfen, mir das friedliche rumgebuildere abzugewöhnen.
    Ich glaub den Satz hab ich Wort für Wort schonmal von dir gelesen.

  10. #10
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    bei bts hab ich ein adneres Prob. Ich kann das Ding nur über CD starten und hab keinen Icon, was mich sehr nervt.
    Colonization das gleiche Prob.
    BTS hat dann im MP zwar eine volle Lobby, aber wenn ich mich einloggen will kickt er mich.
    Ich nehm an, ich müßte erst den jeweiligen Mod laden. iIst das korrekt?

    Gibts eine Idee, für eine gute Gottheitsstrategie? Den Archipel Dingsda kenne ich und funzt ganz gut, wobei ich es noch nicht auf Gttheit probiert habe und es mir immer noch vermessern erscheint zu hoffen das auf Gottheit mit Archipel zu schaffen.

    Mein derzeitiger Ansatz wäre wohl Archipel mit fin + ind o. phil, 6 städte bauen, dann auf GB gehen und diese mit abholzen zu rushen (dafür mindestens 3 Arbeiter und vorarbeiten, so daß es dann mit einem Schlag geht was zumindest im MP die GB sichert wenn gewünscht), weiter auf Büro und Bildung und dann Liberty.

    Aber ich vermute für Gottheit ist das alles nicht genug und Pyramiden+GB würd ich mich erst gar nicht rantrauen. Klar: Pyramiden, GB und Phil wäre wohl auf Gottheit dann ne feine Sache, aber erscheint mir als nicht machbar.

    Powersiedeln mit Leuchte und Archipel kannte ich bisher noch nicht. Aber das ging soweit ichs gelesen habe nur bis Unsterblich.
    Geändert von Max (26. Mai 2011 um 08:39 Uhr)

  11. #11
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Lies einfach mal ein paar Gottheitsstories, da sind oft sehr hilfreiche Hinweise zum Spiel enthalten.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  12. #12
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Lies einfach mal ein paar Gottheitsstories, da sind oft sehr hilfreiche Hinweise zum Spiel enthalten.
    Meine beiden zum Beispiel
    Waren auch Gottheitsspiele für Halbgötter
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    bei bts hab ich ein adneres Prob. Ich kann das Ding nur über CD starten und hab keinen Icon, was mich sehr nervt.
    Colonization das gleiche Prob.
    Es hat ein Icon und ist ohne CD startbar.
    -Patche das Spiel auf 3.19, dann brauchst du keine CD mehr.
    -Die Startexe ist im Verzeichnis x\Civilization 4\Beyond the sword

    BTS hat dann im MP zwar eine volle Lobby, aber wenn ich mich einloggen will kickt er mich.
    Ich nehm an, ich müßte erst den jeweiligen Mod laden. iIst das korrekt?
    denke der patch sollte reichen, am einfachsten wäre aber, nachdem du BTS gepatcht hast, hier zu schauen
    Gibts eine Idee, für eine gute Gottheitsstrategie? Den Archipel Dingsda kenne ich und funzt ganz gut, wobei ich es noch nicht auf Gttheit probiert habe und es mir immer noch vermessern erscheint zu hoffen das auf Gottheit mit Archipel zu schaffen.

    Mein derzeitiger Ansatz wäre wohl Archipel mit fin + ind o. phil, 6 städte bauen, dann auf GB gehen und diese mit abholzen zu rushen (dafür mindestens 3 Arbeiter und vorarbeiten, so daß es dann mit einem Schlag geht was zumindest im MP die GB sichert wenn gewünscht), weiter auf Büro und Bildung und dann Liberty.
    grundsätzlich:
    -schnell expandieren
    -nur Hütten und Ressourcen (Mais, Kupfer, Kuh etc.) belegen, im ausnahmefall eine Mine
    -sklaverei nutzen und holzen
    -einen starken Leader nehmen (Pacal, Willi ...)


    Aber ich vermute für Gottheit ist das alles nicht genug und Pyramiden+GB würd ich mich erst gar nicht rantrauen. Klar: Pyramiden, GB und Phil wäre wohl auf Gottheit dann ne feine Sache, aber erscheint mir als nicht machbar.

    Powersiedeln mit Leuchte und Archipel kannte ich bisher noch nicht. Aber das ging soweit ichs gelesen habe nur bis Unsterblich.
    Die Wunder richtig einzuschätzen und zu bauen ist schwer, wichtig ist, dass das Bauen von Wundern nciht wirklich deine Expansion beeinträchtigt
    Die GrLeuchte und Archipel war mit Willhelm mein erstes gewonnenes Gottheitsspiel ohne Techtausch

  14. #14
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    merci, insbesondere frozen hat da ein paar Probs für mich behoben

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ich denke, du solltest erstmal versuchen, Unsterblich mit verschiedenen Settings sicher zu beherrschen. Der Unterschied zwischen Unsterblich und Gottheit ist abartig groß, da fehlen meiner Meinung nach 1-2 Schwierigkeitsgrade dazwischen. Mit normalen Settings ist Gottheit wirklich schwer, und es kommen Spiele vor, bei denen man von vornherein keine Chance hat. Es gibt Spieler, die mit ihren Lieblingssettings auf Unsterblich 100% gewinnen, und auf Gottheit 100% verlieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •