Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildanleitung - Multiplayer Hilfe

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397

    Bildanleitung - Multiplayer Hilfe

    Hallo liebe Civ5-Strategen. Ich hoffe, ich spreche mit meiner Idee viele Multiplayer-Spieler an und baue hier eine Hilfe auf die das Spielen im Multiplayer erleichtert, vielleicht ja auch erst schmackhaft macht oder einfach das eigene Können verbessert.

    Diese MP-Anleitung ist nicht für absolute Civ5 Anfänger geeignet, gleichwohl wird der interessierter Anfänger hier sicher einiges lernen können. Für einen Civ5 Einsteiger eignet sich besonders Unterforum für Storys. Ganz besonders aber die Story von Polly.

    Es gibt im Internet auch zahlreiche Tipps zum Grundspiel. Einer von vielen ist der kleine Guid von 4players, der zusammen mit den kleinen Tipps, für einen groben Überblick über Civ5 sehr gut ist. Es gibt auch zahlreiche gute Videos.

    Ich habe also eine Idee, nicht weniger als alles was unter dem Begriff Civ5-Strategie zusammengefasst werden kann, mit vielen Bilder und weniger Text, klar und strukturiert aufzeigen und dadurch besonders am Anfang den geneigten Multiplayer-Anfänger den Einstieg zu erleichtern. Bilder sagen mehr als 1000 Worte .
    Je weiter ich dann im Thema fortschreite, um so Komplexer das Thema und um so mehr wird es was für die Profis.

    FAQ & Themenliste
    Downloads, Übersichten & Links
    Abkürzungen & Begriffe im Civ5 Forum
    Wie erstelle ich Anhänge und binde Bilder ein?
    CivWiki
    Übersichten zu Civ5

    Ich will keinem Vorschreiben welche Karte und Welche Zivilisation er spielen soll aber es wird oft der Fall sein, dass ich einige Karten mit bestimmten Ziv´s verbinde, da diese einfach im Allgemeinem im Vorteil sind. Weiterhin wird das Hauptthema Strategie sein. Dazu gehört bei mir folgendes (A - Anfänger, F -Fortgeschrittene, E - Experten):

    Civ5 - Multiplayer (MP):
    1. Bildanleitung - Was im MP wichtig ist(A)
      • Spiel und Spieler finden in der Gameloby von Civ5 oder über Steam
      • Ligen und Turniere
      • Spielarten / Spieltyp
      • Zug um Zug (SP) gegen Simultanzüge (MP)
      • Spieldauer und besondere Einstellungen
      • Spiel fortsetzen - Speichern und Laden
      • Besondere Regeln im MP (nicht durch Spiel vorgegeben)

    2. Bildanleitung - Allgemeines zu Civ5(A)

    3. Start mit ...



    Wem das noch nicht genug ist wird im Inhaltsverzeichnis der MP-Storys weitere Berichte finden.

    Achtung Spoiler:

    Hallo liebe Civ5-Spieler. Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, hatte ich eine kleine Anleitung für Multiplayer (MP) geschrieben. Dort hatte ich bis heute nur wenig geschafft - im Vergleich zum Inhalt des Spiels.

    Nun kommt der zweite Schritt der Anleitung - Das sind Beispielspiele zum jeden Volk in Civ5. Nach dem der Versuch es im MP zu Spielen im Sande verlief, habe ich mich entschlossen es auf Unsterblich im Singelplayer (SP) zu spielen.

    Vorne weg: Ich halte die KI für (absolut) schlecht aber auf Unsterblich bietet diese einen guten Anhaltspunkt und brauchbaren Gegner für eine gute MP Party. Insbesondere dann, wenn man auf alle Art von ausnutzen der KI-Fehler zum seinem Vorteil vollständig verzichtet! Darunter ist zu verstehen die Ausnutzung der Fehlprogrammierung der KI die ausgenutzt wird und jeglicher bekannter Civ 5 - Exploits.

    Aus diesem Grund wird nicht jedes Spiel aus dieser Serie definitiv zu Ende gespielt werden können. Auch ich mache grobe Fehler und verliere auch mal ein Spiel .

    Die Anleitung wird nur durch eure Mitarbeit besser und hilfreicher. Deshalb bitte ich um jeden Tipp und jede Frage die euch einfallen wird. (Mehr Bilder? Mehr Text?, Welche Bilder?, Ist was unklar?.. etc.)

    Ich versuche immer so zu spielen wie ich es im MP spielen würde. Deshalb, die Beispiele würden im SP vielleicht anders ausfallen.
    Deshalb, ich spiele immer die Einstellungen, die ich in meiner Anleitung beschrieben habe. Im Grunde ist es immer eine Zufalls-Civ auf einen MP-Zufallskarte mit zufälligen Anzahl von Spieler (1-6), mit schnellen Runden aber ohne Timer.

    Jedem Spiel liegen zahlreiche Bilder zugrunde (alle Bilder auf Steam) und ein Startsave. Deshalb, jedes kann beim Bedarf nachgespielt werden. Nur durch die Praxis lernt man ja .

    Bitte schreibt hier im Forum, was ihr noch als "Haupt-Thema" vermisst und was ihr noch wünscht. Zu diesen Themen erstelle ich im laufe der Zeit einzelne Bildbeiträge über die dann weiter im einzelnen diskutiert werden darf (auch soll). Diese werden dann hierüber verlinkt, so dass wir am Ende eine Strategie-Bibliothek zum Spiel Civ5 haben.
    Geändert von viktorianer (28. November 2012 um 14:00 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    soll ich genauer auf das Spielen von Civ5 eingehen oder wirklich Fokus auf MP, wie ich es geplant habe, behalten?

    Dann kann es sein, dass manche "Entschlüsse" und Strategien nicht klar werden. Muss ich mal schauen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.788
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ... oder wirklich Fokus auf MP...
    Da macht sich einer sehr viel Arbeit :Respekt:

    Ich würde noch ein wenig auf die Einstellungen eingehen. Insbesondere technische Voraussetzungen wie z.B. ohne W-Lan spielen oder nach Möglichkeit mit niedrigen Grafikeinstellungen, wenn man nicht gerade einen High-End PC besitzt. Gibt da sicher noch einige andere Dinge wie Einheiten- Durchlauf abschalten etc.

    Was ich im MP auch noch wichtig finde, sind die ganzen Shortcuts, die ermöglichen es wesentlich schneller zu agieren. Vielleicht gibt es da irgendwo eine gute deutsche Übersicht.

    Ob es sinnvoll ist, die ganzen "Startstrategien" aufzuzeigen? Hängt meiner Meinung nach stark von den Mitspielern und den Einstellungen ab. Ich würde mir eher taktische MP- Spielzüge wünschen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Fokus auf MP.


    Was im MP sinnvoll ist, sollte gegen die dumpfe KI ja meist auch sinnvoll sein.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Zu PC und sonstige Technische Sachen mag ich keine Zeit verschwenden, wir schwierig genug schon das Wesentliche zum MP zu schreiben.

    Tasten(kombos) halte ich dagegen im MP für sehr wichtig, werde ich mal schauen wie ich das einbringen kann.

    Die Startstrategien sind auf MP-Spielzüge ausgelegt. In einem Spiel wie Civ5 kann man gar nicht von "Einer Strategie" oder "Start Strategie" sprechen. Man brauch viel Wissen im Allgemeinen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Ich habe paar Links zu ausgewählten Wiki-Hauptartikeln hinzugefügt, damit viele Kleinigkeiten klarer werden.

    Zu den ersten beiden Punkten der Anleitung:
    Anpassung zu den Patchs mache ich nicht, soweit es nicht unabdingbar wird. Denn es geht hier um wirklich einfache Grundlagen und nicht um Details. Der Punkt 3 wird immer mit aktuellen Patch gespielt und auch hier werde ich die Spiele nicht noch ein mal spielen (können, da MP).

    Als weiterer Schritt werde ich in Semesterferien mehr Beispiele zu den einzelnen Nationen im Form von Storys erstellen. Dabei spiele ich immer Zufallsnation, sodass die bestehenden Storys auch später erweitert werden um ein weiteres Spiel als Beispiel. So hoffe ich auf jedes Detail eingehen zu können.

    Als letzten Punkt will ich "für die Experten" Statistiken erstellen und diese aufbereitet darstellen. Dabei nutze ich schon bestehende Forum-Diskussionen um mehr Meinungen zu haben.
    Geändert von viktorianer (18. Juli 2011 um 13:06 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •