Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Civ 5 - Exploits (Sammelthread)

  1. #1
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491

    red face Civ 5 - Exploits (Sammelthread)

    Thread für Exploits, zum Diskutieren und Sammeln.

    Was ist ein Exploit? Was nicht? Was habt ihr schon entdeckt? Was irgendwo gesehen oder gelesen? Was wendet ihr an und warum nicht?

    Ich fange mal an:

    Forschungsabkommen geben eine beliebige Tech nach 30 Runden?

    Nicht ganz so: es werden nur Techs ausgewählt, die noch nicht angeforscht wurden. Man kann deshalb ganze Zweige sperren, indem man jeweils 1 Runde anforscht und so erzwingen, dass man eine ganz bestimmte teure Tech erhält. Man muss einzig beachten, dass das Anforschen 1 Runde vor Ende des Forschungsabkommen fertig ist und dass eine einzige Tech überigbleibt, wo noch keine Forschung drin ist - die erhält man dann.

    Für wenig Aufwand kann man so umgehen, dass man evtl. eine billige oder nicht gewollte Tech erhält, was so von den Entwicklern sicher nicht gewollt ist.

    Mach ich auf sehr hohen Schwierigkeitsgraden, da das Spiel gerade zu Beginn eine extreme Aufholjagt ist. Empfinde ich aber als relativ unschön.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  2. #2
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    is zwar irgendwie cheating aber nice das da mal wer draufgekommen ist (fürdennotfallmerken)

  3. #3
    und nicht Azrael!
    Registriert seit
    15.10.10
    Beiträge
    40
    Ja, ich finde, es sollte eine "Nostalgie"-Funktion gegen, die verhindert, dass man einmal begonnene Forschungen wieder ändern kann.
    Ich spiele es zwar von mir aus so, aber ich fand es interessanter, wenn man es sich vorher genau überlegen musste, was man forschen will.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Man konnte früher aber auch jederzeit Forschung ändern.

    Ich würde diesen Thread umbenennen auf

    "Will ich mir das Leben leichter machen oder schaffe ich es auch schwer?"

    Denn gegen die KI kann man nicht cheaten/exploiten. Bei einem Solospiel betrügt man immer nur sich selbst. Das muss man mit sich selbst ausmachen, ob man einen Sieg mit Selbstbetrug genießen kann oder nicht. Ein Exploit wäre es, wenn im Spiel eine Droge eingebaut wäre, die den Spieler zwingt, zu cheaten Solange man die freie Entscheidung hat, ist das doch kein Problem.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Thread für Exploits, zum Diskutieren und Sammeln.

    Forschungsabkommen geben eine beliebige Tech nach 30 Runden?

    Nicht ganz so: es werden nur Techs ausgewählt, die noch nicht angeforscht wurden. Man kann deshalb ganze Zweige sperren, indem man jeweils 1 Runde anforscht und so erzwingen, dass man eine ganz bestimmte teure Tech erhält. Man muss einzig beachten, dass das Anforschen 1 Runde vor Ende des Forschungsabkommen fertig ist und dass eine einzige Tech überigbleibt, wo noch keine Forschung drin ist - die erhält man dann.

    Bist du dir sicher? Ich meine, ich hätte schon einige Male eine Tech zugewiesen bekommen, deren Erforschung gerade im Gange war. Das war schon ärgerlich. Ich müsste mich schon stark irren, wenn´s anders wäre ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    also bei mir war es auch öfters schon der Fall dass ich eine Forschung bekommen habe an der ich momentan sowieso geforscht habe und dadurch praktisch einige Runden verschwendet habe^^

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Spielt ihr mit Mods? Also ich habe noch nie eine Tech bekommen, die ich schon angeforscht hatte oder gerade forschte. Ich spiele ohne jeglichen Mod.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    26
    Kann ich bestätigen, hab auch schon Forschung bekommen die ich gerade am erforschen war. Mit und ohne Mods.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dann hatte ich bisher scheinbar Glück.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich bestätige ebenfalls: Tech, die ich gerade forschte, bekam ich als Ertrag des FA. Allerdings erst nach dem Patch, an einen Fall vorher kann ich mich nicht erinnern.

    Anderer Exploit:

    Wenn man einen BT eines Stst, den man gerade den Barbaren abgeknöpft hat, zurückgibt an den Stst, wird er meist gleich wieder von den Barbaren gekidnappt.(Seit dem Patch vergessen die Barbs öfter mal, ihre Opfer zu eskortieren). Dann kann man das Ganze wiederholen und sammelt in wenigen Runden genügend Einflußpunkte, um einen frühen Verbündeten zu haben. Mach' ich natürlich, da solche Dinge spaßfördernd sind.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #11
    und nicht Azrael!
    Registriert seit
    15.10.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich bisher scheinbar Glück.
    Ja, definitiv. Habe es gerade erlebt, dass es die Forschung gab, für die ich noch 3 Runden gebraucht hätte.

  12. #12
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Saves bitte, ich habe gerade wieder mit Siam so Rittertum geholt und kann das Forschungsabkommen-Exploit zuverlässig reproduzieren. Einzige Situation wo man eine schon angeforschte Tech bekommt, ist wenn keine andere Tech übrigbleibt. Patchstand ist egal.

    Bautrupps-Exploit:
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also meine Erfahrungen decken sich auch eher mit denen von d,,p. Wobei ich glaube ich auch schon den Fall hatte, eine angeforschte Tech zu bekommen. Aber ist verdammt selten. Von daher würde ich sagen, dass angeforschte Techs zwar nicht ausgeschlossen werden, aber eher unwahrscheinlich sind.
    Sig sauer

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Von daher würde ich sagen, dass angeforschte Techs zwar nicht ausgeschlossen werden, aber eher unwahrscheinlich sind.
    Sehr gewagte Aussage. Wenn man eine von jeweils 5-8 möglichen Techs forscht, dann ist es schon rein statistisch ein großer Zufall wenn gerade diese Tech geschenkt wird.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Also meine Erfahrungen decken sich auch eher mit denen von d,,p. Wobei ich glaube ich auch schon den Fall hatte, eine angeforschte Tech zu bekommen. Aber ist verdammt selten. Von daher würde ich sagen, dass angeforschte Techs zwar nicht ausgeschlossen werden, aber eher unwahrscheinlich sind.
    Ich würde mich den Beobachtungen anschließen wollen, owohl ich auch den anderen Fall nicht ausschließen kann. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein System ala "Welche Tech ´gehandelt´ wird, wird abhänging vom Forschungsfortschritt bestimmt", also z.B.

    3 Techs: keine angeforscht
    Wahrscheinlichkeit zum "erhandeln" der Techs: Tech1 - 33,33% ; Tech2 - 33,33%; Tech3 - 33,33%

    3 Techs: Tech1 zu 50% erforscht
    Wahrscheinlichkeit zum "erhandeln" der Techs: Tech1 - 20% ; Tech2 - 40%; Tech3 - 40%

    oder vielleicht auch
    3 Techs: Tech1 zu 50% erforscht
    Wahrscheinlichkeit zum "erhandeln" der Techs: Tech1 - 16,75% ; Tech2 - 42,87%; Tech3 - 42,87%

    oder das ist alles Humbug und es wird wirklich nur ausgelost

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •