Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Fehlprogrammierung der KI - Sie gibt Dir alles was sie hat:(

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20

    Fehlprogrammierung der KI - Sie gibt Dir alles was sie hat:(

    Gibt es eine Möglichkeit eine extreme Fehlprogrammierung der KI irgendwie zu melden?

    Ich habe versucht mein Spiel zu optimieren, wie in der folgenden Story beschrieben:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...35#post3972035

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die KI sehr sehr sehr daemlich spielt. Dies erlaubt einen praktisch auf die Wirtschaftskraft bzw. Produktionskraft der KI zurückzugreifen. Damit ist das Spiel für die Tonne.

    Gibt es eine Möglichkeit einen - ja fast Bug - irgendwo zu melden.

    Ich könnte das ganze natürlich hier im Forum posten - aber das wäre wenig stilvoll.
    Geändert von Xylco (17. Januar 2011 um 02:23 Uhr)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Sollte eigentlich seit mehreren Patches schon nicht mehr passieren.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was genau haste denn machen können? In der Story sehe ich ja nur das Ergebnis (und möchte nicht alles lesen müssen).
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    "Sollte eigentlich seit mehreren Patches schon nicht mehr passieren."

    Nun ich denke eine Software sollte ein wenig getestet werden, (mit Hirn) bevor man damit viel Geld verdient. Wenn man die Nutzer als Tester möchte (egal ob bei „richtiger“ Software oder Spielen), sollte man Open Source programmieren. Wenn ich als „Entgeld“ für den Einblick in meine „Beta-Tests“ Einblick in den Code bekomme – dann passt das Geschäft – vor allem, da dann Fehler von der Community korrigiert werden können.

    "Was hab ich genau gemacht …"
    Wie oben schon geschrieben, wollte ich dies eigentlich nicht öffentlich machen. Da es aber albern ist zu erwarten, dass ein „großes“ Unternehmen, geblendet von seiner Verwertungsgier einen „kleinen“ Kunden wahrnimmt, ich mich nen bissel betrogen fühle (gegen meinen Willen und auch noch unentgeltlich als Tester engagiert zu werden) und man als „Kunde“ eh niemanden (Call-Center = Niemand oder „Jemand der den Kunden ruhig stellen soll“) erreicht, hier die Strategie oder besser „Vorgehensweise“:

    Bild

    Das Bild zeigt wir (China) tauschen mit Russland „1003 Gold“ gegen „4 Pferde und 7 Gold pro Runde für 90 Runden“. Das scheint erst mal in Ordnung.

    Ich denke aber nicht daran 90 Runden lang 7 Gold an Russland zu zahlen.

    Also plündere ich meine einzige Resi Pferde unmittelbar nach Vertragsabschluss. Damit ist der Vertrag nicht mehr erfüllbar und platzt sofort (der ganze Vertrag!, nicht nur die nicht mehr erfüllbaren Teile) (d.h. in der nächsten Runde kommt die Meldung). Die „1003 Gold“ sind aber bereits in meiner Schatzkammer! (und die will auch niemand wieder zurück oder wird sauer?!)

    Da ich mit der KI gehandelt habe, erhöht das Ganze auch noch meine Position gegenüber ihr. Das habe ich mit allen KIs gemacht. Daher Friede Freude Eierkuchen das ganze Spiel. Da ich die Res. Pferde direkt nach dem Plündern durch meine „Milizen“ wieder anschließe, kann ich dies nach 11 Runden (auf Marathon) bzw. nach 7 Runden mit Pyra. wiederholen. So schröpfe ich die KI – immer die KI mit der meisten Kohle und vertiefe die Freundschaft zu ihr.

    Das Konzept ist besser als das Konzept von Microsoft mit ihren Softwarelizencen – die liefern ja „irgendwas“ und Kunden (die, die ihren eigenen Verstand nutzen) werden sauer - China liefert gar nichts!! und die KI wird glücklich (ok KI hat keinen Verstand - also doch alles wie im richtigem Leben).

    Barbaren die meine Res. während eines laufenden Vertrages mit dieser plünderten, wiesen mich auf diese Möglichkeit hin.

    Vorher hab ich damit schon Blödsinn machen können. Dies erzwang aber immer einen Krieg. So habe ich mir einmal 5000 Gold von der führenden KI „geliehen“ um damit Einheiten zu finanzieren, mit denen ich dann gegen sie Krieg führte. (Kriege lassen alle Verträge platzen)

    Auch die Möglichkeit alle Res. Unmittelbar vor Kriegserklärung mit der KI zu tauschen, bot die Möglichkeit den Krieg zu finanzieren und die KI am Upgrade bzw. Neukauf von Einheiten zu hindern.

    Anmerkung: Natürlich muss man das nicht machen – man kann es als Schummeln werten. Aber: Ich spiele Strategiespiele, weil ich insbesondere Spaß daran habe das ganze zu „optimieren“. Ich will eigentlich ein Spiel kaufen, dass den Rahmen in dem das möglich ist vollständig definiert.
    Ja es ist in Ordnung wenn die KI mir Geld leiht – aber sie muss aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit oder aus der Situation her raus einschätzen können, ob ich zurückzahlen kann/will.

    Das ganze lässt sich lösen, indem Res. nur noch gegen Gold pro Runde getauscht werden (z.B.). Das ganze wäre natürlich eine „arme“ Lsg..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Xylco Beitrag anzeigen

    Nun ich denke eine Software sollte ein wenig getestet werden, (mit Hirn) bevor man damit viel Geld verdient. Wenn man die Nutzer als Tester möchte (egal ob bei „richtiger“ Software oder Spielen), sollte man Open Source programmieren. Wenn ich als „Entgeld“ für den Einblick in meine „Beta-Tests“ Einblick in den Code bekomme – dann passt das Geschäft – vor allem, da dann Fehler von der Community korrigiert werden können.
    Oder aber man wartet ab und schaut sich vorher Berichte an.

    Lässt du Steam im offline Modus laufen und hast nicht patchen lassen ?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Spiele online mit Version : 1.0.1.141

    Mein Einstiegsbildschirm:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Uh, dass ist aber ein komplizierter Exploit. Damit konnten die Entwickler auf keinen Fall rechnen.

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Vor allem ist der doch schon bekannt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Vor allem ist der doch schon bekannt.
    Oh, sorry das war mir nicht bekannt - hast Du einen Link?
    bzw. wie finde ich den mit der SuFu?

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke Worf, hat mich meine Erinnerung nicht getrogen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Nun das bei den Fanatics ist ein wenig kleiner. Ich "leihe" mir ja noch zusätzlich Gold von der KI. Dadurch greife ich immer das gesamte Gold das die jeweilige Civ hat auf einmal ab.

    Aber das Prinzip ist natürlich das gleiche ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    In meinen Augen ist das schlicht und ergreifend ein Exploit.. kann und will der KI keine Schuld für geben, sowas konnte ja keiner wissen.

    Eine Lösung seh ich dafür auch nicht, denn der Verlust einer Resource ist im Kriegsfalle wahrscheinlich. Wenn die KI darauf negativ reagieren würden sich viel viel mehr Leute darüber aufregen.

    Bsp: Russen handeln mit Spieler => Russen sind Glücklich; England greift Spieler an, England zerstören Ress (die grad an Russland ging) => Russland ist Sauer.

    Wenn so die Aussenpolitik funktionieren würde wären Weltkriege wirklich schrecklich unübersichtlich.

    Und der Unterschied zwischen "Bug" und "Exploit" liegt in der bewussten Nutzung dessen..

    @Worf: Ich will nicht trollen, aber wenns sich so anhört, dann schreib mir bitte ne IGM, dann formulier ich es um Danke

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Aber auch Exploits sollte man schließen.

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wird sicher auch irgendwann passieren.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •