Umfrageergebnis anzeigen: Ich kaufe mir Civ V nicht (nicht sofort), weil

Teilnehmer
268. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • es nur mit Steam geht

    146 54,48%
  • es mir zu teuer ist

    37 13,81%
  • mir die angekündigten Neuerungen supekt sind

    38 14,18%
  • ich erst viele Tests und Storys von der Community lesen möchte

    80 29,85%
  • ich es eh zu Weihnachten/Geburtstag/etc bekomme

    7 2,61%
  • Ich eh bis auf weiteres keine Zeit hätte, es zu spielen

    42 15,67%
  • Ich Civ doof finde und aus anderen Gründen hier im Forum bin

    7 2,61%
  • sonstiges (siehe Post)

    19 7,09%
  • DLC (downloadable content)

    85 31,72%
  • Weil mein Rechner nicht den Anforderungen gewachsen ist

    49 18,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425
Ergebnis 361 bis 373 von 373

Thema: Ich kaufe mir Civ V nicht! Und zwar wegen...

  1. #361
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Mir fehlt die Option: "Ich kaufe es ganz bestimmt, weil es mir gefällt."

  2. #362
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die Option: "Ich kaufe es ganz bestimmt, weil es mir gefällt."
    Ah! Der Thread ist aber nur für die, die es sich nicht (sofort zum Release) kaufen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #363
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ah! Der Thread ist aber nur für die, die es sich nicht (sofort zum Release) kaufen.
    Eben. Das finde ich blööd.

  4. #364

  5. #365
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Doof, wenn man gerade umgezogen ist, und nach 6 Wochen immer noch darauf wartet, daß die Telekom als einziger Anbieter auf'm Dorf endlich ihre Sche*ß-Leitung verlegt und freischaltet...
    Ich bin im April umgezogen und warte immer noch auf den Anschluß. Inzwischen haben sie wenigstens mal einen Termin genannt: Anfang November. Ich würde die 6 Monate gerne gegen 6 Wochen eintauschen.

    Aber selbst mit dem ollen UMTS-Stick, der lahm ist und ständig ausfällt, konnte ich Civ5 problemlos kaufen und sogar in annehmbarer Geschwindigkeit herunterladen (hat nichtmal einen Tag gedauert)
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  6. #366
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von Lufia Beitrag anzeigen
    Aber selbst mit dem ollen UMTS-Stick, der lahm ist und ständig ausfällt, konnte ich Civ5 problemlos kaufen und sogar in annehmbarer Geschwindigkeit herunterladen (hat nichtmal einen Tag gedauert)
    Und hat fast den kompletten "Freitraffic" von 5GB im Monat aufgebraucht, nach dem dann gedrosselt wird? ;-)

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    Und wieso kauft ihr dann nicht die DVD Version?

  8. #368
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von deralky Beitrag anzeigen
    Und wieso kauft ihr dann nicht die DVD Version?
    Weil sie erstmal mit dem Traktor in die Stadt müssten... und der ist so langsam, dass der DL per Stick wieder schneller ist.
    Ozeman

  9. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Und hat fast den kompletten "Freitraffic" von 5GB im Monat aufgebraucht, nach dem dann gedrosselt wird? ;-)
    Nö, der Stick ist kostenlos und ohne Begrenzung bis die Teledumm endlich den Anschluß hinbekommt (wir haben den Internetanschluß über einen Drittanbieter beantragt, aber der muß halt auch auf die Telekom warten. Dafür dürfen wir halt kulanterweise den Stick so lange nutzen )

    Die DVD habe ich nicht gekauft, weil ich die Extras bei der D2D-Version am besten finde. Mit Kartenpacks kann ich nichts anfangen, ich mochte vorgegebene Karten bisher bei keinem Civ, aber die zusätzlichen Völker reizen mich sehr.

    Ozeman:
    ...schön, dich auch mal wieder zu sehen
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    So, nach ausgiebigen Demo-Spielen und Erfahrungsberichte-lesen werde ich mich mal in diesem Faden verewigen.


    Grundsätzlich ist Steam erstmal für mich ein großer Hindernisgrund für mich, das Spiel zu kaufen. Bei Programmen, die sich als Standardeinstellung bei Systemstart selbst starten, bin ich immer etwas vorsichtig.... (mal ganz abgesehen von den anderen Nachteilen von Steam).

    Wenn das Spiel nun wirklich gut wäre, wäre ich wohl sogar bereit, Steam dafür in Kauf zu nehmen, aber das sehe ich zur Zeit noch nicht.



    Das Spielkonzept ist noch nicht wirklich ausgereift:
    1 EpF ist prinzipiell interessant und sinnvoll, aber bei den gegebenen "Regeln" kann es auf den kleinen Karten nicht sinnvoll durchgesetzt werden. Ein fremder Späher steht irgendwo in meinem Land und bewegt sich nicht? Meine BTs können das Feld nicht mehr bearbeiten. Der Späher steht bei einem Engpass hinter einem Fluss? Keine einzige Einheit kommt mehr vorbei. Ein BT soll eine Straße von A nach B bauen und eine andere zivile oder fremde Einheit bewegt sich im falschen Moment in den Weg? Der BT baut die Straße außenrum, dadurch wirds gleich wieder teurer.
    Solche Späße zerstören einfach nur den Spielfluss


    Die KI scheint wirklich strunzdumm zu sein:
    Die Demo habe ich auf 6 (Emporer) gespielt, trotzdem kam die KI einfach nicht mit. Irgendwann hat mich Cäsar angegriffen und seine Einheiten einfach nach dem Zufallsprinzip vor meine Grenzstädte gezogen. Keine Verluste bei mir. Und das bei meinem ersten Spiel Civ V überhaupt (zum Vergleich: bei Civ IV habe ich noch nie ein Spiel auf Unsterblicher oder höher gewonnen).
    Eine KI, die so extreme Boni braucht, um mitzuhalten, ist einfach nur langweilig.


    Das Spiel selbst und vor allem das Interface arten zu richtiger Arbeit aus:
    Die Demo habe ich fast bis zum Ende des Techtrees gespielt, und dieser Teil des Spieles hat schon ewig gedauert. MM in den Städten ist einfach nur eine Qual, man muss ständig irgendelche Fenster auf- und zuklappen. Wichtige Informationen sind unübersichtlich in irgendwelchen Menüs versteckt. Das Spiel ist alles andere als intuitiv zu bedienen, die Übersichtlichkeit ist einfach nur bescheiden.


    MP ist für mich noch nicht zu benutzen:
    Civ IV spiele ich so gut wie ausschließlich im "langsamen MP", also PBEM und PB. Solange es das bei Civ V noch nicht gibt, ist das Spiel noch nichts für mich. Sollte es später so sein, dass Leute mit unterschiedlichen DLCs nicht miteinander spielen können (so wie es grad bei Babylon im SP zu sein scheint), ist das Spiel grundsätzlich für mich nichts.


    Das Spiel selbst ist mir noch zu wenig umfangreich:
    Es gibt einige Neuerungen, aber dafür wurden umso mehr Sachen aus dem Vorgänger gestrichen. Da ich befürchte, dass diese dann in kleinen Häpchen für kleines Geld (was sich dann nach und nach zu großen Happen summiert) an den Mann gebracht werden, heißt es für mich also noch abwarten.



    Insgesamt drängt sich für mich das Bild eines unfertigen Spieles auf. Ob das gewollt ist oder nicht, weiß ich nicht. Bevor ich mir das Spiel kaufe, muss es also entweder sehr viel günstiger werden, oder die Punkte von oben müssen massivst ausgebessert werden. Solange ziehe ich noch Civ IV vor

    (es gibt natürlich auch positive Sachen bei Civ V, aber da ich hier beschreibe, warum ich noch warte, habe ich mich auf die negativen beschränkt)
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich wollte es mir sofort kaufen.

    Aber....

    Je mehr ich lese, desto eher wird es wieder ein Kauf nach dem 2. Add-On (wie bei Civ3 und 4 auch). Testperson zu spielen bei einem Spiel, das mir nicht mal real gehört, ist nicht mein Ding.

  12. #372
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich habe jetzt noch einen Grund gefunden, es nicht zu kaufen.
    Beim stöbern im fanatics Forum konnte ich doch tatsächlich lesen, daß schon nach 7 Tagen einige Gott-Spiele gewonnen wurden (mit verschiedenen settings).
    Wie lange hatte das bei CIV4 gebraucht? 2 Jahre?
    Mann, die KI scheint echt grottig im kriegführen zu sein
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  13. #373
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nein, man konnte bei IV auch sehr schnell Gottheit gewinnen: Marathon, Inka, Duell
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •