Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Grafikkarte & Wlan Fagen

  1. #1
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.379

    Frage Grafikkarte & Wlan Fragen

    Wir wollen hier das alte Lan netzwerk durch ein Wlan Netzwerk ersetzen (bisher hingen 2 PCs am netz, bei einem geht das Kabel nimmer)

    Und zwar sollen 4 PCs ans Internet und zwar 3 in einem Stock und der 4. einen Stock höher .. sollte doch möglich sein? achja, im Stock wo sich die 3 PCs befinden steht auch ne Wii, die sollte auch ins Internet kommen wenn möglich

    der Router stand bisher im Keller, also noch einen Stock tiefer, wäre denke ich mal aber fürs Wlan sinnvoller den ein Stockwerk nach oben zu befördern (Kabel wäre dafür vorhanden), oder gäbe es etwas das dagegen spricht?

    Die Frage nun .. worauf muss ich beim Router achten? was brauch ich den alles dafür dass das auch gut funktioniert? Habe keine Erfahrung mit Wlan und in meinem bekanntenkreis hat afaik auch niemand Wlan



    Nun zum anderen Problem ... meine momentane Grafikkarte freezt meinen PC nach einigen minuten beim Spielen von "3D" spielen, nicht sonderlich toll also soll ne neue her (Rest des Systems ist Temperatur,äßig im Grünen Bereich, nur die Graka dreht auf 90 grad Hoch unter Last und verabschiedet sich )

    momentan hab ich folgendes System werkeln:

    Intel Core Duo E6400 (2x2,13 GHZ 2 mb Cache)
    2 x 1 GB Ram (DDR2 667 MHz von Corsair)
    Ati Radeon X1900 GT (256 mb Ram)
    Motherboard is ein Asus P5B

    Welche Grafikkarte (Preis unter 150 Euro ) die nach möglichkeit kühl bleibt wäre hier denn geeignet (ne schlechtere sollte es natürlich auch nicht sein )? Aufläsung hab ich übrigens eigentlich immer 1280 x 1024

    Danke schonmal für Tipps

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zur Grafikkarte:

    Wenn du Geld sparen willst, dann kauf dir lieber einen neuen Lüfter und bastel ihn auf die alte Karte.

  3. #3
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Gehäuselüfter sind auch ganz wichtig. Mir ist letztens aufgefallen dass derzeit die Gehäuse teilweise mit nur einem zusätzlichen in der Front bzw. gar keinen Lüfter ausgeliefert werden.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Meine Erfahrungen mit W-Lan zeigen mir immer wieder, dass W-Lan als Basis mir privat nicht mehr in die Tüte kommt.
    Sig sauer

  5. #5
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen mit W-Lan zeigen mir immer wieder, dass W-Lan als Basis mir privat nicht mehr in die Tüte kommt.
    Die da wären!?
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Immer wiederkehrende Verbindungsein oder -abbrüche. Zu dem kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu.
    Sig sauer

  7. #7
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    WPA2 ist sicher - und die Stabilität ist eine Frage der Hardware, z.B. mein Speedport W700 V hat bisher nie Probleme gemacht, obwohl er dauerhaft parallel 5 Geräte z.T. auch mehr füttert.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  8. #8
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    MMn geht auch nix über das Kabel, aber wenn es unbedingt WLAN sein soll empfehle ich ne gute Fritz-Box zB ne 7170 oder 7270. Da kannst du zur Not auch noch Telefone anschließen.

  9. #9
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Immer wiederkehrende Verbindungsein oder -abbrüche. Zu dem kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu.
    Zustimmung Bei mir geht das WLAN zwar meistens aber manchmal kackt ohne irgenteinen Grund zu haben die Verbindung ab.Kabel würde ich vorziehen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Was macht ihr mit eurem WLAN, dass es zu solchen Verbindungsabbrüchen kommt? Ist evtl. die Empfangsqualität schlecht?

    Jedenfalls brauchst du keine teure Fritzbox nehmen, wenn du das Teil nur für Internet benutzt. Da reicht auch ein günstiger z.B. von Netgear.

    Für die angeschlossenen Rechner brauchst du noch falls bisher nicht vorhanden je einen WLAN Adapter (also Empfänger). Hier würde ich auf jeden Fall externe Empfänger nehmen die per USB angesteckt werden. Am besten mit USB Kabel, damit man den Empfänger auf bzw. über den Rechner legen kann, je nachdem wie günstig deine USB-Anschlüsse für den Empfang liegen.

    Ob dein WLAN über das Stockwerk funktioniert, ist nicht vorherzusagen, da es auch von der Gegebenheit der Wände/Decken abhängt, weiteren Störquellen etc. Aber darum ging es ja soweit ich mich erinnere auch im Wii-Thread schonmal, dann kannst du den abgelegenen Raum auch mit PowerLAN über das Stromnetz ans Netzwerk anbinden.

  11. #11
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    An sich schließe ich mich den WLAN-Gegnern an. Ich wohne in einer 2-Raum-Wohnung (2er "WG") und wir hängen per WLAN an einer FritzBox in der Wohnung unter uns. Der Router steht in dem Zimmer, welches unter mir ist. Ich habe keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, aber meine Freundin im Zimmer nebenan schon ab und an. Allerdings könnte man da noch was drehen mit stärkeren Antennen oder wahlweise einem AccessPoint.

    Dazu kommen relativ "lange" Antwortzeiten (hoher Ping ) und das es relativ unmöglich ist (zumindest in unserem Windowsnetzwerk) große Dateien (Filme z.Bsp.) von PC A zu PC B zu kopieren.

    Lange Rede kurzer Sinn, manchmal gehts eben nicht anders und wenn ich ehrlich bin - so schlimm isses nicht. Bei 16000er DSL surf ich auf 8000-10000er Niveau, TrackMania (online Autorennen) läuft in der Regel flüssig und eigentlich isses Netz zumindest bei mir immer da.

    Was brauchst Du:
    Router und WLAN-Netzwerkkarten für die PCs. FritzBox würde ich auch empfehlen, aber wenn die zu teuer ist tuts auch jeder andere WLAN-Router. Wichtig ist, das WPA2 unterstützt wird und das die Antenne austauschbar ist. Router aus dem Keller in den ersten Stock holen ist eine gute Idee.

    Das Einrichten ist in der Regel ein Kinderspiel (solange keine Linux-Rechner ins Netz wollen - ist ne kleine Friemelei).

    --------

    Grafikkarte: Da ich ein sehr ähnliches System habe und auch mal geguckt hatte: Schau mal nach der GeForce 9600 GT oder der ATI Radeon HD 3870. Die gibts für relativ "wenig" Geld mit guter Leistung. DirectX 10 unterstützen beide, HDTV ebenso. HDMI Anschlüsse haben beide nicht, aber wofür gibts Adapter Über die Kühleigenschaften kann ich allerdings nicht viel sagen, aber neue Karten kühlen gut Vielleicht hilft es bei deiner Alten, mal den Kühlkörper abzubauen, ordentlich zu reinigen und mal n neuen Tropfen Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper zu basteln. Hat bei meiner 6600 Wunder gewirkt

  12. #12
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Essigeimer Beitrag anzeigen
    Für die angeschlossenen Rechner brauchst du noch falls bisher nicht vorhanden je einen WLAN Adapter (also Empfänger). Hier würde ich auf jeden Fall externe Empfänger nehmen die per USB angesteckt werden. Am besten mit USB Kabel, damit man den Empfänger auf bzw. über den Rechner legen kann, je nachdem wie günstig deine USB-Anschlüsse für den Empfang liegen.
    So unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich würde auf keinen Fall USB-Geräte verwenden. interne PCI Steckkarten sind von der Datenanbindung einfach schneller und stabiler als USB. Sollte die Leistung der mitgelieferten WLAN-Antenne nicht reichen (was ich in diesem Fall nicht glaube) kannst du an die Karte problemlos andere Antennen anschließen, auch Tischantennen mit Kabel...

    So bequem USB ist, es gibt immer wieder Probleme, wenn zuviele USB-Geräte am PC hängen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Ja, schon interessant.

    Ich habe vielleicht 2 Dutzend drahtlose Netzwerke eingerichtet, und die 2 Mal bei denen Probleme auftraten, war eine PCI-Steckkarte schuld. Was aber wohl daran lag, dass der PC nach hinten total verbaut, und deswegen die Verbindungsqualität zu schlecht war.

    Mit den USB-Empfängern hatte ich nie Probleme, weil sie eben flexibler auszurichten sind, und Probleme wegen zu vieler USB Geräte o.ä. tauchten zum Glück nie auf.

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hast du das Ding denn jetzt endlich zur Reparatur gebracht?
    Ach ne, falscher Thread .

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Und zwar sollen 4 PCs ans Internet und zwar 3 in einem Stock und der 4. einen Stock höher .. sollte doch möglich sein? achja, im Stock wo sich die 3 PCs befinden steht auch ne Wii, die sollte auch ins Internet kommen wenn möglich

    der Router stand bisher im Keller, also noch einen Stock tiefer, wäre denke ich mal aber fürs Wlan sinnvoller den ein Stockwerk nach oben zu befördern (Kabel wäre dafür vorhanden), oder gäbe es etwas das dagegen spricht?
    Also wir haben zu Hause ne Fritzbox, und da funzt der Empfang gerade mal so +/- ein Stockwerk. Über 2 Stockwerke hast du da wohl keine Chance.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Also wir haben zu Hause ne Fritzbox, und da funzt der Empfang gerade mal so +/- ein Stockwerk. Über 2 Stockwerke hast du da wohl keine Chance.
    Alles eine Frage der Antennenleistung. Kann man relativ problemlos stärkere nachrüsten (an Router und PC).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •