Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: leichter oder schwerer?

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    leichter oder schwerer?

    mich würde einmal interessieren, welche einstellungen den schwierigkeitsgrad beeinflussen (also ausser dem sg selbst natürlich).

    selbst ausgetestet hab ichs bisher noch nicht, dennoch habe ich immer das gefühl, dass rasende barbs und weniger civs das spiel um einiges erleichtern. mehr civs = schwieriger ist zu einem gewissen grad noch logisch, da dadurch schließlich mehr potentielle feinde auf der karte vorhanden sind. und natürlich ist es dann auch schwerer, mit allen diplomatisch irgendwie gut zu stehen.
    rasende barbs jedoch sollten eigentlich jeden spieler (also auch ki-spieler) gleichermaßen einschränken. hier wird es aber wahrscheinlich zu sehr vom glück abhängen, oder? schließlich sind die kämpfe ja zufallsberechnet. aber hängen auch die barb-spawns vom zufall ab, oder kann man davon ausgehen, dass zu jeder civ in etwa gleich viele barbs kmmen?

    wie verhält es sich mit den anderen einstellungen?
    einige, wie z.b. techtausch und vor allem techhandel, werden wohl sehr stark von der anzahl der gewählten civs abhängen, oder?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    .... also mehr zivs vereinfachen durchaus auch, ein haufen pubertierender 3-4 Städte zivs, die sich gegenseitig auf den Deckel hauen sind viel besser zu beherrschen, als 1-2 Monstercivs(hegemone), man kann sie häppchenweise aufrollen, und steht immer überschaubaren Stadt/Truppenanzahlen gegenüber... gerade auf Archipel, jeder auf seinen zwei Inseln

    techtausch/handel bleibt bei mir immer auf Standard, d.h. nix ist verboten, keinen paln ob´s das einfacher macht oder nicht
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    aggr. KI macht es meiner Meinung nach leichter.

    König + aggr. KI gewinne ich eigentlich immer, es sei irgendeine KI kommt auf die Idee einer überraschende Seeinvasion. Was da an Schiffen kommt ist abartig.

    Ohne aggr. KI verliere ich eigentlich nach dem Mittelalter den Technologieanschluss.

    Rasende Barbs setzen der KI natürlich auch zu und Krieg ist immer noch der Mensch besser, also würde ich auch sagen, dass diese Option das Spiel erleichtert.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Meeresspiegelhöhe:
    Je weniger Land vorhanden ist, desto leichter das ganze.

    Techtausch an/aus ist abhängig davon, wen man als Gegner hat, und wie die Karte aussieht

    Natürlich die Gegner: (z.b. auf continents) am eigenen 3 Kriegstreiber, und am anderen 3 Forschungsfanatiker zu haben ist nicht gut.

    Rasende Barbs werden durch eine Hauptstadt mit viel Wald/Steine einfach zu einfach, da man da dann die Mauer Holzt.

    Aggr. KI ist quasi immer vom diplo-luck abhängig

  5. #5
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Ich denke ob eine Einstellung den SG nochmal erschwert oder erleichtert haengt wiederum vom SG selbst ab.
    Viele Civs vereinfachen auf hoeheren SGs definitiv das Spiel.
    Aggro Ki hingegen macht es auf hoeheren SGs schwerer.
    etc

  6. #6
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Tja, für mich ist die aggro KI eher ein Problem, da ich gerne dazu neige zwischen Axti und Infanterie militärisch zu schwächeln. Da kann es dann mit aggro KI schnell mal eng werden. Den Techanschluß verliere ich aber eigentlich nie - ganz im Gegenteil. Ab dem Mittelalter bin ich immer knapp am Techleader dran oder eben auch schon dran vorbei. Hängt somit sehr am Spielstil...
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    "Immer Frieden" schwächt die KI, da sie trotzdem munter Einheiten baut.
    Hochlandkarten mit hoher Bergdichte schaden auch der KI, da man hier im Krieg viel besser die Angriffsrouten blockieren kann.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Hochlandkarten mit hoher Bergdichte schaden auch der KI, da man hier im Krieg viel besser die Angriffsrouten blockieren kann.

    Hochlandkarten mit hoher Bergdichte machen es meiner Meinung nach schwerer. Da gibt es sehr viel schlechte Gebiete. Aber eine KI startet dann meist doch mit gutem Land. Das führt dazu, daß sich diese KI sehr schnell gegen die anderen durchsetzt, und alle vasalliert. Man hat somit früh einen dominierenden Gegner, das kann schon häßlich werden.

  9. #9
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    So allgemein kann man das nicht sagen, es gibt Optionen die das Spiel auf einem bestimmten Kartentyp schwerer machen und auf einem anderen leichter (bsp. Techhandel aus).

    Ich würde sagen die meisten Einstellungen beeinflussen den Schwierigkeitsgrad in irgendeiner Form. Wie stark der Schwierigkeitsgrad beeinflusst wird hängt immer von den sonstigen Einstellungen ab. Somit kann man eine Option nicht losgelöst von den restlichen Einstellungen betrachten
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Wie stark der Schwierigkeitsgrad beeinflusst wird hängt immer von den sonstigen Einstellungen ab.

    Techtausch/Handel aus kann das Spiel schwerer machen, auf hohen SG's. Es kann das Spiel aber auch um 6-7 Schwierigkeitsgrade leichter machen. Wenn man auf 'ner riesigen Karte mit der Option "Immer Krieg" spielt

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich würde sagen, Techtausch/Handel aus macht das Spiel ausgeglichener. Ein Verbund aus Zivs kann nicht durch intensiven Techtausch davon ziehen, wenn man vor sich alleine dahin dümpelt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Am schwierigsten imo sind Contis mit TT an. Den Rest kann man immer irgendwie zu seinem Vorteil nutzen, aber wie of ist es schon passiert das ich den (die) anderen Conti(s) entdecke und die sich so extrem die Techs in den A**** geschoben haben das es nimmer lustig ist (und ich neben Toku und Monte gestarte bin)
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  13. #13
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Techtausch/Handel aus kann das Spiel schwerer machen, auf hohen SG's. Es kann das Spiel aber auch um 6-7 Schwierigkeitsgrade leichter machen. Wenn man auf 'ner riesigen Karte mit der Option "Immer Krieg" spielt
    Wieso soll das leichter sein? Die KI hat doch untereinander keinen Krieg!
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  14. #14
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Am schwierigsten imo sind Contis mit TT an. Den Rest kann man immer irgendwie zu seinem Vorteil nutzen, aber wie of ist es schon passiert das ich den (die) anderen Conti(s) entdecke und die sich so extrem die Techs in den A**** geschoben haben das es nimmer lustig ist (und ich neben Toku und Monte gestarte bin)
    Oder eine KI setzt sich auf dem großen Konti durch (möglichst ohne die Gegner zu vasallieren) während du auf dem kleinen sitzt. Die forscht dann so pervers, da kann man kaum gegenhalten...

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    nun gut, da die überwiegende meinung sagt, dass nicht einzelne einstellungen die schwierigkeit wirklich ändern, frage ich eben nach ein paar einstellungskombis

    was macht ihr z.b., um es besonders leicht zu haben, und was macht ihr, um es euch etwas schwieriger zu machen (ausser, keine ressourcen anzuschließen )?
    wenn ihr mal gottheit spielt, ändert ihr dann die einstellungen dahingehend, dass es euch vermeintlich ein wenig leichter fällt, oder nutzt ihr die einstellungen immer nach lust und laune?

    welche siegbedingungen machen euch das leben in civ denn schwerer?
    ich denke immer, dass es im normalfall leichter ist, alle siegbedingungen anzuschalten, da man dann -je nach situation- entscheiden kann, worauf man geht. andererseits hat aber auch die ki durch mehr siegbedingungen mehr möglichkeiten.
    einen domi-sieg hab ich im story-bereich aber leider noch nie gesehen

    wie schauts mit den staatsoberhäuptern aus? gegen wen spielt ihr besonders ungern (von der schwierigkeit her) und gegen wen besonders gern?
    mir haben es bisher die etwas zivilisierteren oberhäupter etwas schwerer gemacht, allen voran justinian. huayna capac finde ich ebenfalls nicht ganz leicht zu spielen, kyrus ist auch immer sehr stark.
    ganz ätzend finde ich suryvarman, oder wie der heißt. der greift mit vorliebe immer mich an und ist zudem meist noch saustark...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •